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Geschrieben

Hallo, will in meinen C1 (5 Türer) eine Zentralverriegelung einbauen. Die Teile

hab ich schon da und es ist recht überschaubar. Hat das schon mal jemand

gemacht? Was mich besonders interessiert ist die Frage, wie die Türverkleidungen

am besten demontiert und nicht demoliert werden und wo man das Kabel günstig

verlegt. Sind schon Kabelführungen zwischen Tür und Säulen da? Steuergerät unter

das Armaturenbrett oder in den Motorraum? Bei den Teilen ist nur der Schaltplan,

Einbau ist den schöpferischen Qualitäten überlassen....Danke schon mal

Geschrieben

Hallo,

da bei unserem C1 die ZV schon ab Werk drin war, kann ich Dir zu der genauen Vorgehensweise nicht viel sagen. Durchführungen sollten allerdings schon da sein. Ob da bei Dir Gummistöpsel drin sind oder schon die benötigten Schläuche, mußt Du nachsehen, sollte aber in allen vier Türen schon grundsätzlich vorhanden sein.

Steuergerät würde ich grundsätzlich im Innenraum, unter dem Amaturenbrett montieren. Platz ist da beim C1 genug und das dürfte die Kabelverlegung "einfacher" gestalten, weil die Durchführungen aus den Türen in die A- bzw. B-Säulen und von dort in den Innenraum schon vorhanden sind. Um den Motorraum zu kommen gibt es auch zwei Gummistöpsel in der Spritzwand, allerdings kommt man da (für C1-Verhältnisse) nicht gerade kommod dran.

Was die Demontage von den Verkleidungen angeht, kann ich Dir gerne die passenden Seiten aus dem Haynes einscannen und zumailen - Englischkenntnisse vorausgesetzt...

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Oh ... wenn das fertig ist würde mich das auch mal interessieren.

Hatte in meinem AX seinerzeit auch ZV nachgerüstet ... weiß nur dass des ne ganz schöne Fummelei war die Stellmotoren richtig einzustellen damit die auch richtig schließen.

Vor allem auch so fest zu machen dass sich das ganze Konstrukt nicht nach ein paar mal hoch und runter wieder verstellt.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Die Löcher sind zugestöpselt. Muss ich mal sehen, ob ich die Kabelübergänge günstig beim Freundlichen bekomme, sonst lohnt sich das Anfangen nicht. Werde bei der Montage mal paar Bilder machen und hier einstellen. Die Teile an sich machen eigentlich einen guten Eindruck. Schubstangen und Koppelstücke sind sehr solide, Lochband und Schrauben komplett dabei. Die scans nehme ich gern email schicke ich per PN

Geschrieben

Hab mal bissel gegoogelt die Kabelübergänge könnten zum Problem werden

Geschrieben

Aus dem Aygo Forum:

[h=4]Re: Universal ZV selber nachrüsten?[/h]js600

-

17.12.2008, 17:06

Habe mir die Universal-ZV (WaecoMagicLock ML22) für 40 Euronen inkl. Versand bestellt. Einbau war recht einfach.

- Türverkleidungen ab

- Löcher für Stellmotoren bohren

- Metallstange, die den Motor mit der Türmechanik verbindet, zurechtbiegen und einbauen

- Kabel verlegen (vorhandene Verbindung der Tür zum Auto reicht aus bzw. Platz genug)

- Strom hab ich vom Radioanschluß (Dauerplus und Masse)

Ich habe mir nun, weil es so schön funktioniert :) für 60€ die Erweiterung mit Funkfernbedienung und Blinkeransteuerung bestellt (Waeco MT-150-WAECO2). Die ist speziell für diesen Universal-ZV Satz gedacht. Ich berichte dann wenn sie kommt ob der Einbau leicht oder schwer ist.

das auch:

[h=4]Re: Zentralverriegelung einbauen[/h]HyundaiGetz - 09.07.2008, 21:09

Türverkleidung abschrauben:

Die Silberne Blende Links etwas runterdrücken, damit Rechts ein größerer Spalt entsteht. Dann mit einem kleinen, dünnen Gegenstand (z.B. Schraubendreher) dahinter, und die Blende abhebeln. Dann kommst du an die Schrauben für die Türverkleidung.

Geschrieben

Das aber teuer .... mein ZV Set aus Stellmotoren, Funkfernbedienung, Kabel und Steuergeräte hat seinerzeit gerade mal die Hälfte gekostet.... war allerdings so ein billigkram aus fernost .... funktioniert hat es aber wie es sollte...

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