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C6: Aktivierung des Tempomaten


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Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe, es ist nicht schon andernorts hier beschrieben worden, aber ich habe etwas (zumindest für mich Neues) entdeckt...

Jeder C6 Owner wird das Problem kennen, dass öfters der Tempomat inaktiv bleibt, obgleich wie wild die entsprechende Tase zur Aktivierung an Lenkrad gedrückt wird. Bisher half meistens ein kräftiger Schlag mit der Hand auf das Lenkrad. Auf Dauer eine etwas lästige Methode.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Lenkradverstellung reicht es das Lenkrad kurz ein wenig hin- und her zu verstellen und der Tempomat erwacht (ganz ohne Schläge) wieder zu Leben.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Nö hier nicht. Man muß schon darauf prügeln. Montag geht die Karre in die Werkstatt zur Garantiereparatur. Natürlich geht der Tempomat gerade. Meistens!

Geschrieben

Bremslichtschalter wechseln hatte bei mir nichts gebracht. Angeblich soll ja wohl irgendeine Platine an der Lenksäule ursächlich sein....

Habe den Eindruck, nasskaltes Wetter verstärkt das Problem.

Geschrieben

COM2000 scheint das Zauberwort zu sein. Ich hoffe, daß die mir das Teil auswechseln, weil die Sprachsteuerung auch nicht geht.

Morgens geht es ziemlich oft nicht, nach einigen zig Kilometern repariert sich der Tempomat von selbst. Außer daß oft die rechte obere Taste dann ein- und ausschaltet und die rechte untere die Funktion der Set- Taste übernimmt.

Driß Elektronikkrams.

Geschrieben

Ich habe auch oft und lange von vorne auf das Lenkrad gehauen...mit mäßigem Erfolg.

Dann habe ich hinter dem Lenkrad von oben auf die Lenksäule gehauen, das war´s!

Ich fahre wohl auch mit komplett nach innen verstellter Lenksäule.

Einfach mal versuchen und berichten, ob es geklappt hat.

Gruß

Olaf

Geschrieben

Es scheint mehrere Ursachen für das gleiche Fehlerphänomen zu geben.

Bei mir ist es definitiv nicht die Platine und auch nicht der Bremslichtschalter.

Nachdem ich auch immer auf den Lenkradkranz gehauen habe, habe ich irgendwann mal den Versuch gemacht und ganz leicht an die Lenksäulenverkleidung geklopft, von unten.

Und siehe da, sofort nahm der Tempomat seine Funktion auf. Außerdem bleibt er jetzt länger "aktiviert" will heißen, das ich diese Prozedur nicht mehr jedes Mal machem muss, wenn ich ihn benutzen möchte, wie es vorher immer mehr der Fall war. Ich tippe mal auf eine schlechte Steckverbindung hinter der Lenksäulenverkleidung, wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal irgendwo in einem Cit-internen Papier gelesen, dass es da Probleme mit einem Kabelbaum gab und auch Kabel ausgetauscht werden sollten.

Geschrieben

Kommunkation ist das schwierigste Geschäft auf Erden. Deshalb werden die Leute so gut bezahlt. Aber das wird erst in ca. 20 Jahren verstanden werden. Ich werde es wohl nicht mehr erleben.

zurigo

Geschrieben

Wow dachte bisher der C6 wäre ein geliebtes Kind jetzt muss ich hier lesen Ihr schlagt Ihn alle jeden Tag.

PS: Bitte drauf achten dass Euch nicht der Airbag bei der Prügelaktion um de Ohren fliegt.

;-))

  • Haha 1
Geschrieben

Bei mir hat es geholfen nachdem das Lenkrad bis zum Anschlag herausgezogen war es ein kleines Bisschen wieder einzudruecken, seitdem gehte es, aber wie lange....

Geschrieben

Sollten wir nicht einmal einen Com2000 Faden eröffnen und dort sammeln ? Da scheint ja einiges drüber zu laufen.

Bei meinem C6 ist Hupe / Plipfunktion / Tempomat betroffen.

Da wäre doch einmal ein Com2000 Workshop angesagt, oder ?

Morgen muss ich nach HH mal schauen, ob noch etwas dazu kommt.

Anschließend werde ich dann wie empfohlen einmal die Batterie abklemmen und die Kontakte unterm Lenkrand putzen lassen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi, Citroen Fans,

habe jetzt nach Jahren (DS, ZX, XM, Abweichung auf Jeep und Firmen Benz) mich auf einen privaten C6 Diesel mit 2,2 Motor mit 170 PS Baujahr 2007 eingelassen, wg. Fahrkomfort, Ausstattung, usw., usw. halt Citroen.

Einiges macht mich stutzig, Aktivierung des Tempomats ,   will nicht ???

Drücke auf den Taster, nix, ???  Hatte mal zwischendrin, beim Testen im Stand, die Anzeige gesehen, (links oben über Drehzahl)

jetzt aber nicht mehr ??? Hilfe / Tipps ??

NEXT: Vorglühen

Der  (im Handbuch vorgeschriebene Startvorgang: Schlüssel rum, Abwarten bis Vorglühleuchte aus, dann starten)

Mmmh, die Leuchte : ("Vorglühen")  auch lt. meinem Handbuch, habe ich nie gesehen,  warte immer kurz ab bis die Anzeige im Kombiinstrument auf : " Check , Ölstand OK"  angeht, dann starte ich und alles ich in Ordnung.

Iss das so O.K. ??? Muss evtl bei dem Motor nicht mehr das Vorglühprozedere abgewartet werden ??

Beste Grüsse an die Zitronenwelt aus Nordhessen

Achim

 

Geschrieben

Hallo, Achim,

wenn im Display nix angezeigt wird, ist der Tempomat ausgeschaltet. Ich glaube, eine der tasten lange drücken, dann isser wieder an. Mein Ex-C6 fährt leider in Österreich rum, kann daher auch morgen nicht nachsehen.

Klopfen von unten hat bei dem typischen Wackler bei meinem recht effektiv geholfen...

Merklich vorglühen muss ein Direkteinspritzer nur unter ca. 0 Grad, dann sollte auch die Vorglühleuchte zum kurzen warten animieren. Es wird zwar wegen der Abgasqualität auch bei Temperaturen darüber vorgeglüht, da dies zum sauberen anspringen des Motors aber nicht zwingend notwendig ist, bleibt die Leuchte auch aus.

Hoffe, Sie wurden geholfen...

Grüße Chris

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb achim xm:

Drücke auf den Taster, nix, ??? 

 

Auf welchen genau drückst du denn da? "+" bzw. "-"? Oder was anderes?

 

Geschrieben

Nein, du musst rechts drücken. Die Taste mit "0" und "1" drauf. Wenn dann im Display oben links was zu sehen ist (da müsste dann unter anderem "OFF" stehen), kannst du mit der anderen rechten Taste zwischen Tempomat und Limiter wechseln. Wenn du jetzt "+" oder "-" drückst, steht da anstelle von OFF die Geschwindigkeit, die du eingestellt hast und der Tempomat oder Limiter ist aktiv. 

Ich schalte den Tempomat z.B. nie aus, er steht bei mir immer auf Bereitschaft. Das Problem, dass man an die Lenksäule schlagen muss, hat sich mir bisher nie gestellt.

Geschrieben

Bei meinem C6 muss ich nach jedem Start den Tempomaten mit der rechten Taste erst wieder aktivieren. Wie machst su das, dass der immer auf Bereitschaft steht?

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb joka01:

Bei meinem C6 muss ich nach jedem Start den Tempomaten mit der rechten Taste erst wieder aktivieren. Wie machst su das, dass der immer auf Bereitschaft steht?

Viele Grüße 

Jörg

Das frage ich mich auch...

 

Geschrieben

Bei mir ist er auch ständig auf Bereitschaft, keine Notwendigkeit, ihn jedes Mal einzuschalten. Er merkt sich auch, ob zuvor Tempomat oder Limiter aktiv war und bleibt auf dieser Einstellung.

Ist das möglicherweise eine Frage von Typ oder Jahrgang? Meiner ist Benziner, MJ 2009.

Geschrieben

Dazu passend: Wie wird der Tempomat/Limter ausgeschaltet? Habe dazu keine Taste/Funktion gefunden.

 

Geschrieben
1 hour ago, 5imon. said:

Bei mir ist er auch ständig auf Bereitschaft, keine Notwendigkeit, ihn jedes Mal einzuschalten. Er merkt sich auch, ob zuvor Tempomat oder Limiter aktiv war und bleibt auf dieser Einstellung.

Ist das möglicherweise eine Frage von Typ oder Jahrgang? Meiner ist Benziner, MJ 2009.

War da ab Mj 08 nicht der Wechsel auf die elektrisch verstellbare Lenksäule. Mein 2008er merkt sich auch die alte Einstellung.

Geschrieben

Kein Ahnung, wieso der immer an bleibt, es ist einfach so. Ich habe einen 2007er mit manuell verstellbarer Lenksäule. Ihr könnt ja mal versuchen, den Tempomat einfach bei jeder Fahrt einzuschalten, aber nie ausschalten. Vielleicht "lernt" er ja irgendwann anzubleiben...

Ausschalten kann man ihn wieder über die Taste rechts, mit der man auch einschaltet (ich glaube, es ist die untere), einfach etwas länger gedrückt halten.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Carsten D:

War da ab Mj 08 nicht der Wechsel auf die elektrisch verstellbare Lenksäule. Mein 2008er merkt sich auch die alte Einstellung.

Meiner ist 2007 und hat auch eine elektisch verstellbare Lenksäule. Der Tempomat/Limiter ist nach ausschalten des Autos immer komplett aus und muss bei Bedarf neu aktiviert werden (ich kenn das auch aus keinen anderen Auto anders). Ausschalten während das Auto läuft funktioniert durch längeren Druck auf Taste 0.

Geschrieben

Bei meinem 2007er ist es wie bei deadringer. Kann man das Verhalten über Lexia eventuell anpassen?

 

Viele Grüße 

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, Thomas Hirtes said:

Dazu passend: Wie wird der Tempomat/Limter ausgeschaltet? Habe dazu keine Taste/Funktion gefunden.

 

large.C6_Geschwindigkeitsregelung01.png.4083007c9131d9eb33d9aafd8ba034f7.pnglarge.C6_Geschwindigkeitsregelung02.png.9f8a63d3fedc5db6d09bc5238ae0b5a4.png

 

Ausschalten durch Knöpfchen 1 oder Motor aus! So kann man sich täuschen.

Bearbeitet von Carsten D
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die rechte obere Taste lange drücken. So schaltet man bei neueren Modellen den Tempomaten aus oder ein. In der Regel bleibt es in der Stellung (aus/ein) in der die Zündung ausgeschaltet wird. Bei den älteren Modellen ist die Cruisecontrol nach einem Neustart immer aus, zumindest war das bei meinen so - einer alt der andere neu. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Carsten D:

large.C6_Geschwindigkeitsregelung01.png.4083007c9131d9eb33d9aafd8ba034f7.pnglarge.C6_Geschwindigkeitsregelung02.png.9f8a63d3fedc5db6d09bc5238ae0b5a4.png

 

Ausschalten durch Knöpfchen 1 oder Motor aus! So kann man sich täuschen.

Danke - lesen hilft. Allerdings ist die Bedienungsanleitung meines C6 französisch, da hatte ich noch keine Muße, nachzusehen. 

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