Zum Inhalt springen

C6: Aktivierung des Tempomaten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Danke - lesen hilft. Allerdings ist die Bedienungsanleitung meines C6 französisch, da hatte ich noch keine Muße, nachzusehen. 

Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte. Ich musste selber schauen, weil das Auto im Winterschlaf ist und ich mit dem C6-Tempomat immer eine Eingewöhnung brauche. Ich verstehs nicht: Fast alle Knöpfe sind vom C5 II, aber den dort gut gemachten Tempomat verschlimmbessern sie.

Bearbeitet von Carsten D
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Carsten D:

Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte. 

Nein, überhaupt nicht, alles gut.

Geschrieben

Hi, Zitronenfans,

besten Dank für die zahlreichen Tipps,

JA habe die Anleitung gelesen, half nix, ABER klopfen auf die Lenksäule half :wub:

Jetzte geht er.

Danke auch für Vorglühhilfe !

LG

Achim XM (jetzt C 6 )

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Carsten D:

Ich verstehs nicht: Fast alle Knöpfe sind vom C5 II, aber den dort gut gemachten Tempomat verschlimmbessern sie.

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Für mich ist der Tempomat im C6 von der Bedienung her perfekt und absolut logisch. In den meisten Miet- oder Leihwagen brauche ich erst einmal eine ziemliche Umgewöhnung.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 5imon.:

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Für mich ist der Tempomat im C6 von der Bedienung her perfekt und absolut logisch. In den meisten Miet- oder Leihwagen brauche ich erst einmal eine ziemliche Umgewöhnung.

Na ja, die Symbole auf den Tasten auf der rechten Seite sind nicht wirklich intuitiv oder selbsterklärend. Aber ja, es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb C6per:

Na ja, die Symbole auf den Tasten auf der rechten Seite sind nicht wirklich intuitiv oder selbsterklärend. Aber ja, es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Ganz richtig. Ich könnte dir nicht mal auswendig sagen, welche Symbole da stehen, die habe ich wohl zuletzt im Februar 2013 angeschaut, als ich den C6 erst wenige Tage hatte. Seit damals gehen meine Finger automatisch an den richtigen Ort, ohne Hinsehen oder Denken.

Bearbeitet von 5imon.
  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Leider vergißt der Tempomat auch mal die Tastenzuordnung. Dann ist die Pausentaste auch mal die Minustaste und die Pausentaste die rechts oben. Den Limiter gibt es dann garnicht. Um auf normal zurückzukehren muß man dann das Ding komplett ausschalten und wieder einschalten. Das war bei allen von mir gefahrenen C6 so. Sind halt Divas. Einzig angewöhnt hab ich mir deshalb, den Tempomaten immer mit dem Bremspedal abzustellen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Äh, echt? Dass sich die Tastenzuordnung ändert hatte ich noch nicht. Und ich verwende den Tempomat auf fast jeder Fahrt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C6per:

Äh, echt? Dass sich die Tastenzuordnung ändert hatte ich noch nicht. Und ich verwende den Tempomat auf fast jeder Fahrt...

Bei mir dasselbe. Es scheint, dass regelmässiger Gebrauch gut für den Tempomaten ist.

Geschrieben

aha und wieder

ein riesen Vorteil des HDI 240,

da kam das bisher nur einmal vor!

beim HDI 204 war das die Regel ;)

ich sag nur Com 2000 oder wie die Kabel so verlegt sind......

Geschrieben

Bei meinem 12 Jahre alten 2.7er funktioniert der Tempomat, den ich bei jeder Fahrt nutze, völlig problemlos bisher. Toi, toi , toi...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

aha und wieder

ein riesen Vorteil des HDI 240,

da kam das bisher nur einmal vor!

beim HDI 204 war das die Regel ;)

ich sag nur Com 2000 oder wie die Kabel so verlegt sind......

Die Motorisierung hat bestimmt wesentlichen Einfluss auf die Funktion des Tempomaten.

• Haha 1
Geschrieben

HI

Meine Diva zickt auch mit dem Tempomaten ,mal läuft er eine Woche am Stück als ob nichts wäre, dann muss ich an der Lenkradverkleidung hämmern.

Toll wenn sie meint das die Pausetaste set + ist und man auf der Autobahn den Tempomaten in Standby setzen möchte aber die Diva beschleunigt(arrrrrr).

g*

STEFAN

Der seit August und 9800km einen C6 2.7 sein eigen nennt.

Geschrieben

Ich glaube, wenn ich so darüber nachdenke, ich habe noch nie die Taste benutzt, um den Tempomat in Standby zu setzen. Ich tippe dazu immer nur das Bremspedal an. Aber das Wiederaufnehmen der alten Geschwindigkeit hat bisher immer über die entsprechende Taste funktioniert..., da hat sich noch nie was vertauscht.

Geschrieben

Hatte noch nie Probleme mit dem C6 Tempomaten. Die Bedienung ist m.E. sehr logisch und auch taktil reinste Sahne. Und die Straßenkarte ist viel besser als im Tourer. Rundum: bin sehr zufrieden.

zurigo

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem 2,7er, 2006, 180000km, geht er nie auf Anhieb.

Drauf haun gefällt mir nicht, deshalb immer Lenkrad lösen, rein raus, hoch runter, und er geht.

Carsten

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Carsten-65:

deshalb immer Lenkrad lösen, rein raus, hoch runter, und er geht.

Ist bei meinem exakt genauso...

Geschrieben

Das Problem scheint ja weit verbreitet. Muss mal beobachten, ob ich mal einen C6 im Straßenverkehr sehe, in dem der Fahrer gerade auf dem Lenkrad herumschlägt :D 

Im Ernst: Was ist da genau kaputt?

Wenn ich oben von einer vertauschten Tastenbelegung lese, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Widerstandsschaltung ist. Je nach gedrücktem Knopf hat die Schaltung einen bestimmten Widerstand, der an ein Steuergerät (diese COM2000?) weitergegeben wird. Bei schlechten Kontakten o.Ä. kommt dabei Murks heraus.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt gerade auf, dass ich nicht mehr an die Lenksäule klopfen musste, seit ich das Lenkrad so eingestellt habe, dass es sich beim Anlassen absenkt und beim Aussteigen hochfährt. Offensichtlich hilft diese ständige Bewegung der Steckverbindung, den Kontakt zu halten. Mysteriös...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

seit ich das Lenkrad so eingestellt habe, dass es sich beim Anlassen absenkt und beim Aussteigen hochfährt.

Ist das die "Einstiegs-Automatik"?  Muss ich mal aktivieren, gute Idee!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb fraunie:

Ja

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

keine gute Idee, die geht nämlich auch gerne kaputt. Beide C6, die ich mit der elektrischen Verstellung hatte, haben mich mit dem Defekt geärgert. Beim HDI240 wurde auf Garantie die Lenksäule getauscht (was schon 2013 ansonsten ca 1.200€ gekostet hätte) und beim jetzigen HDI170 konnte es repariert werden. 

Gruss Andreas 

• Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Glückauf,

ich hätte gerne nähere Informationen zu den Problemlösungen "Hau das Lenkrad", "klopf von unten gegen die Lenkstange" und "bewege die Lenksäule".

Mein Problem seit gut einer Woche ist, dass mein Tempomat-/ Tempobegrenzungssymbol oben links oberhalb der Drehzahlanzeige fehlt. Das die einzelnen Tasten am Lenkrad unterschiedliche Funktionen haben, ist bei meiner Diva eher der Normalzustand. Die Tasten sprechen sich nach dem Start kurz ab, wer was machen möchte. Ich möchte da als Nutzer bei der Selbstfindung nicht stören. Damit kann ich leben. Aber ich hatte immer die Tempomat/Tempobegrenzungs-Anzeige im Display. (--- wenn inaktiv).

Nach den Anmerkungen hier habe ich minuitenlang auf die rechten Lenkradtasten gedrück. Erst oben rechts auf die "0". Wegen mangelnder Reaktion meines Mädels dann auf "II" unten rechts. Anschließend habe ich auf mehreren Positionen auf das Lenkrad eingeschlagen, bis die mittlerweile dunkelroten Stellen am Handballen zu sehr schmerzten. Ich habe die Lenksäule mehrfach aus, ein, hoch und herunter gefahren und auch von unten gegen die Abdeckung der Lenksäule geklopft.

Meine Frage ist jetzt, waren die genannten Lösungen "nur" bei funktionslosen Lenkradtasten ein Hilfsmittel oder fehlte auch die Displayanzeige?

C6 Bj. 2012 240 HDI 3.0 Diesel;

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent, eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein friedvolles Fest.

Andreas

Geschrieben

Ehrlich, ich habe das auch monatelang praktiziert und dann einmal die Lenkradverkleidung abgebaut und alle sichtbaren Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Dann ging der Tempomat wieder zuverlässig, der Limiter allerdings nicht.

Nachdem ich dann noch das Gaspedal ausgetauscht habe (myparto.com) geht der jetzt auch wieder. Vor allem geht jetzt beides IMMER ohne die Lenksäule zu malträtieren...:)