Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe heute endlich das Heizlüfterproblem lösen lassen. Die Werkstatt hat lange nach der Ursache gesucht. Dann nach zwei Tagen endlich gefunden. Preis: 330 Euro. Darin eine neue Platine, die Arbeitszeit und ein Match-Box Auto als Geschenk. Und der Mietwagen für einen Tag - mit 16 Euro (C3 Picasso).

Da kann man froh sein. Oder meckern.

Ich finde es, bei all den computergesteuerten Fahrzeugen heute, unergründlich, warum man so lange danach suchen muss. Wenn ich schon ein Bus-System in einem PKW habe, dann muss die Fehlersuche darin integriert sein. Und dann sollte es doch innert 5 Minuten feststehen, was dem Auto fehlt. Da muss es doch Techniken geben, die den Computeraufbau eines modernen Autos auch nutzen. Das Wort Suchen dürfte nicht existieren. Der PC kann doch alles. Nur viel schneller.

Ich bin gespannt, wie das in Zukunft weitergeht mit der Elektronik.

Froh bin ich schon, dass der Wagen jetzt wieder fahren kann - im Winter.

zurigo

Geschrieben

Hallo zurigo,

ich denke ein guter Preis, da auch der suchende Monteur seine eingesetzte Arbeitszeit bezahlt haben möchte. Oder würdest Du für LAU arbeiten gehen?

Ja, ich denke weiterhin, dass es der Bordcomputer zulässt die Fehler schnell auszulesen. Leider fehlen den Moteuren heute und auch in Zukunft die notwendigen Schulungen. Schulungen kosten viel Geld und das wollen die Chef´s der Autohäuser nicht investieren. So benötigen die Moteure mehr Zeit für die Fehlersuche und für das Studieren der Unterlagen und das geht zu lasten des Kunden.

Bei einigen Arbeitskollegen mit anderen Automarken, auch deutscher Hersteller, herscht in den Autohäusern das selbe Problem. Es handelt sich also um kein spezielles von Citroen.

Trotzdem freue ich mich, dass Dein Wagen wieder läuft und wünsche Dir eine gute Fahrt.

MfG Mr.TOTO

Geschrieben

erklär doch mal, was da genau ausgewechselt wurde.......

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Rechnung heißt das Teil: Heizungsmodul. Es kostet: 77,33 Euro o. MWST. Mehr steht nicht drauf.

Aber ich habe mir das Modul mitgeben lassen. Es besteht aus 2 Teilen: einer fast streichholzschachtelgroßen Platine mit Micro-Elementenbestückung und ein paar Käfern drauf UND einem riesigen Leistungstransistor (vermutlich), der über einen zigarettenschachtelgroßen, 5-lagigen Kühlrippenkörper (der wiegt so um die 100 Gramm!) gekühlt wird. Im Prinzip sind 95 Prozent einfach nur Metall an dem Modul. Das muss also höllisch heiß werden im Betrieb. Auf der platine steht "Valeo" 1504.

Worauf ich mit meiner latenten Kritik hinaus will? Nicht dem Mechatroniker neide ich seine Arbeitszeit und das Geld dafür, sondern ich frage mich, ob man es nicht wie im Film AI so machen kann, dass man ein defektes Bauteil ortet (durch platinen-basierte Diagnose-Systeme) und dann mit einem Handgriff austauscht. Das hätte einen großen Vorteil: es könnte durch den (erhöhten) Preis des (intelligenten) Moduls den gleichen Gewinn für die Reparaturwerkstatt abwerfen, aber ohne die Arbeitskosten. Dann würde die Werkstatt anstatt in 6 Stunden - in 1 Stunde dasselbe geschafft haben. Sie braucht also insgesamt weniger Mitarbeiter. Das spart Geld und Sozialkosten. - Meine Werkstatt ist immer überlastet. Kein Wunder, wenn man bei Elektronik kostbare Zeit verballert. Und meine Zeit als Kunde ist genau so viel wert. Ich verliere bei jeder Reparatur mehrere Stunden - die mir nicht honoriert werden.

Von moderner Elektronik erwarte ich, dass sie sich selbst zum Schaffott führt. Gnadenlos. Es kann nicht angehen, das 2 Meister und ein Mechatroniker (in meinem Falle sehr sehr nette Menschen) verzweifelt vor einem solchen Auto stehen müssen und rätseln müssen. Die haben doch nicht an der Uni Elektronik studiert. Diese Arbeit muss ihnen Citroen (oder Autohersteller allgemein) abnehmen. Alles was mit Strom betrieben wird, ist abfragbar. Dort müssten die Millionen in die Forschung investiert werden. Denn es zahlt sich ja später wieder aus durch Schnelligkeit.

Was ich in meinem laienhaften Verständnis für Strom nie verstehen werde: dass Autos auf dem Armaturenbrett keine Anzeige für eine ausgefallene Scheinwerferlampe haben. Die Amis waren 1969 auf dem Mond. Aber auf Europas Straßen fährt 2012 mir alle 3 Minuten ein Einäugiger entgegen. Das ist hochgefährlich, vor allem im Regen, wenn man als Fahrer sowieso nicht viel erkennen kann - nachts. Wenn bei dem der zweite Scheinwerfer auch noch ausfällt, wird er tatsächlich zum "Geisterfahrer". Das findet unsere Regierung gut. Immer knapp am Limit und an der Katastrophe vorbei. Nur nicht vorher denken. Fukushima ist nur die Spitze des Eisbergs von Ignoranz, Faulheit und Dummheit.

Wir Menschen können das besser.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Aber auf Europas Straßen fährt 2012 mir alle 3 Minuten ein Einäugiger entgegen. Das ist hochgefährlich, vor allem im Regen, wenn man als Fahrer sowieso nicht viel erkennen kann - nachts. Wenn bei dem der zweite Scheinwerfer auch noch ausfällt, wird er tatsächlich zum "Geisterfahrer". Das findet unsere Regierung gut. Immer knapp am Limit und an der Katastrophe vorbei. Nur nicht vorher denken. Fukushima ist nur die Spitze des Eisbergs von Ignoranz, Faulheit und Dummheit.

Du hast recht ich stimme Dir zu. Aber:

Der Gesetzgeber schreibt schon eine korrekte Beleuchtung für Fahrzeuge vor (siehe STVO). Die Ignoranz, Faulheit und Dummheit liegt hier bei dem Autofahrer, der sein Fahrzeug so Verkehrsunsicher im Straßenverkehr benutzt.

Mein Vorschlag: Mehr Kontrollen und höhere Strafen!!!!

Geschrieben

Eine kurze Suche in einem Forum (Zeitbedarf sagen wir 30 Minuten) oder der Besuch eines Händlers der sich auskennt, hätte das defekte Modul ans Tageslicht gebracht - ohne das Auto auch nur zur Fehlersuche anzuschauen.... ist nämlich beim C5 einer der serienmäßig eingebauten Fehler die in größerer Stückzahl auftreten.

Alleine bei meinen beiden C5 schon 2 mal defekt. Im C5 Forum gibt es sogar eine Anleitung, nur den Leistungstransistor (meist der Ausfallgrund) auszutauschen....

Geschrieben

Dat hätte ich ma wissen sollen.

zurigo

Geschrieben
Was ich in meinem laienhaften Verständnis für Strom nie verstehen werde: dass Autos auf dem Armaturenbrett keine Anzeige für eine ausgefallene Scheinwerferlampe haben. Die Amis waren 1969 auf dem Mond. Aber auf Europas Straßen fährt 2012 mir alle 3 Minuten ein Einäugiger entgegen. Das ist hochgefährlich, vor allem im Regen, wenn man als Fahrer sowieso nicht viel erkennen kann - nachts. zurigo

Soweit mir bekannt, haben sehr viele Hersteller eine solche Warneinrichtung in ihren Modellen verbaut. Ich meine, dass zumindest auch der C5 III den Ausfall eines Abblendlichtes bei jedem starten meldet.

Geschrieben

Auch wenn es sehr am eigentlichen Thema vorbeigeht: ich kann deine Kritik bezüglich der Elektronikprobleme teilen. Persönlich ärgert mich jedoch viel mehr, dass bei Fahrzeugen neueren Datums der Wechsel eines Abblendlichtes nicht ohne Besuch einer Werkstatt möglich ist. Ich fahre zur Zeit eine Mercedes E-Klasse und vor kurzem war das Abblendlicht der Fahrerseite ausgefallen - dieses hat mir der Bordcomputer auch ordnungsgemäß mitgeteilt. Der Versuch, die Birne ohne Blick in das Handbuch zu wechseln, konnte bereits nach wenigen Sekunden beendet werden, da der Scheinwerfer nicht vom Motorraum aus zu erreichen ist. Das Handbuch rät einem lapidar, dass man eine Fachwerkstatt aufsuchen möge, damit dort das Leuchtmittel gewechselt werden kann. Und in der Tat, nur auf einer Hebebühne und Demontage des vorderen, rechten Reifens lässt sich überhaupt der Scheinwerder erreichen...

Das ärgert mich!

Geschrieben

Die defekten Transistoren an den Heizgebläsen ist nicht nur beim C5 ein häufiger Fehler. Das gabs schon in Autos in denen nur ein Transistor verbaut war ;) Eine Werkstatt die dafür 3h zur Fehlersuche benötigt hat wirklich einen erheblichen Schulungsbedarf. Den Fehler aber dem Autohersteller in die Schuhe zu schieben ist da sicher nicht ganz gerechtfertigt. Vielleicht sollte man den Fehler lieber den Eltern der betroffenen Personen zuschreiben. Ich jedenfalls wurde so erzogen, und versuche das bei meinen Kindern auch, dass ich mich auch etwas mehr für mein "Interessengebiet" interessiere als ich geschupst werde.

Zu den defekten Scheinwerfern kann ich nur sagen dass vor vielen Jahren Autos verkauft wurden bei denen man beim Fahren sehen konnte ob die Scheinwerfer gingen. Dies war lange bevor es Elektronik in Autos gab.

Ich meine damit jetzt auch nicht irgendwelche Luxusschlitten à la Cadillac (die hatten das zur Zeit der Mondlandung auch noch). Ich meine damit auch nicht irgendwelche ausländische Exotenmarken, sondern eine ganz normale ENTE.

Was mich aber Überrascht ist das sowas nicht inzwischen Standard ist denn ich habe das in allen jüngeren Autos immer gesehen; ist das echt nur bei besonders guter Ausstattung dabei?

Geschrieben

Hallo,

zum Lichtproblem eine Anmerkung:

Zu DDR-Zeiten waren weit mehr Polizeikontrollen auf der Straße, wobei es nicht nur Geschwindigkeitskontrollen waren.

Wurde man dabei mit einer defekten Beleuchtungsanlage erwischt (nicht nur Abblendlicht, auch Bremslicht, Rücklicht usw.), so durfte man erst weiterfahren, wenn die Glühlampe gewechselt war. Man mußte auch einen Ersatzglühlampenkasten mitführen, wo von jeder verbauten Type ein Exemplar vorhanden sein mußte.

Irgendwann habe ich auch mal gehört, daß bei neueren Fahrzeugen lt. einer EU-Verordnung die Lampen konstruktiv so gestaltet sein müssen, daß sie technisch "einfach" gewechselt werden können.

Ich will keineswegs die DDR zurück oder loben, aber wo ist hier die "Weiterentwicklung" geblieben?

Ich bin mal gespannt, wie das bei meinem nächsten Auto gelöst ist.

Gruß Volker

Geschrieben

wie schon geschrieben, sollte das Problem mit dem Steuermodul jedem CIT-Mechaniker bekannt sein ... ich hatte damals vielleicht 20-30 Min. zum Einbau benötigt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Beitrag wieder entfernt. :D

Gut, dass der Wagen wieder läuft!

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Thema verfehlt - wollen ja nicht schon wieder abschweifen!
Geschrieben

deshalb hatte ich so blöde gefragt, der Handgriff des ein-und aus baus dauert (mit Kaffee) ne viertel stunde..............wenn man es weiss.

da hast du wohl für 270 € trink/Lehrgeld bezahlt.

immer vorher ins Forum gucken:):):)

Geschrieben

Den Eindruck habe ich langsam auch.

zurigo

Geschrieben

Beim C5 I käme ein (DDR)-Wechsel nachts im Regen auf der Autobahn nicht in Frage, weil das Prozedere einfach zu kompliziert ist. Ich habe in meinem Taschencomputer eine schriftliche Anweisung entwickelt, wie man es machen soll. Aber das setzt fast Tageslicht voraus, weil man so schlecht sieht nachts. Und eine Frau könnte das ohnehin nicht, weil dazu einiges an Schlüsseln nötig ist.

Wofür haben wir eigentlich einen TÜV? Der muss doch stellvertretend für uns die Interessen der Autofahrer vertreten, deren eines ist: Sicherheit. Wenn Hersteller es nicht können, dann muss der Staat (DDR) her. Der ADAC scheint sich um solche Lapalien nicht zu kümmern. Und selber rumbasteln ist verboten - laut TÜV. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Ruf mal heute im Krankenhaus an, und frage nach der Noteinlieferung Deiner Mutter, ob sie noch lebt oder wie es ihr geht. Wenn Du da nicht der staatlich bestellte "Betreuer" bist, kriegst Du keine Antwort. Und auch wenn Du ins Krankenhaus gehst, nachts um 11, sagt der Arzt nicht, was Sache ist, was für eine Krankheit sie hat. Und das alles aus "Sicherheitsgründen".

Ich melde mich morgen in Afghanistan an.

zurigo

Geschrieben

Zuvor würde ich gerne noch wissen, wo im C5 I das besagte Modul eingebaut ist. Unter dem Radio? Oder im Motorraum?

zurigo

Geschrieben
Und eine Frau könnte das ohnehin nicht, weil dazu einiges an Schlüsseln nötig ist.

Hallo,

...das ist das nächste Problem. Früher gab es wenigstens ein Bordwerkzeug mit, wofür es im Auto auch meist einen Platz gab. Damit konnte man zwar nicht die Kurbelwelle wechseln, aber für Kleinigkeiten hats immer gereicht.

Was gibt es heute? Wenn mann großes Glück hat, ein Ersatzrad nebst Radmutternschlüssel und wenn man noch größeres Glück hat, paßt dieser auf Sommer- und Winterrad.

Offensichtlich ist es so gewollt, daß man einäugig, zumindest bis zum Werkstattermin, herumfährt. Die Hersteller wollen uns so in die Werkstätten zwingen.

Ist das der Trend der Zeit???

Gruß Volker

Geschrieben

Ganz schwach!!!!!

Die Problematik mit dem Modul hätte die Werkstatt kennen müssen!

Das Matchboxauto hätten die sich da reinstecken können, wo Mutti früher Fieber gemessen hat.....

Geschrieben
Zuvor würde ich gerne noch wissen, wo im C5 I das besagte Modul eingebaut ist. Unter dem Radio? Oder im Motorraum?

zurigo

Fußraum unten rechts

Geschrieben

Danke. - Fußraum Fahrer oder Beifahrer?

zurigo

Geschrieben

links im Beifahrerfußraum ... Du musst die Plastikklappe abnehmen und dann kommst Du dran ...

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn es sehr am eigentlichen Thema vorbeigeht: ich kann deine Kritik bezüglich der Elektronikprobleme teilen. Persönlich ärgert mich jedoch viel mehr, dass bei Fahrzeugen neueren Datums der Wechsel eines Abblendlichtes nicht ohne Besuch einer Werkstatt möglich ist. Ich fahre zur Zeit eine Mercedes E-Klasse und vor kurzem war das Abblendlicht der Fahrerseite ausgefallen - dieses hat mir der Bordcomputer auch ordnungsgemäß mitgeteilt. Der Versuch, die Birne ohne Blick in das Handbuch zu wechseln, konnte bereits nach wenigen Sekunden beendet werden, da der Scheinwerfer nicht vom Motorraum aus zu erreichen ist. Das Handbuch rät einem lapidar, dass man eine Fachwerkstatt aufsuchen möge, damit dort das Leuchtmittel gewechselt werden kann. Und in der Tat, nur auf einer Hebebühne und Demontage des vorderen, rechten Reifens lässt sich überhaupt der Scheinwerder erreichen...

Das ärgert mich!

Nicht bei allen Autos. Es gibt auch intelligente Lösungen. Bei einem Volvo öffnest du die Motorhaube, ziehst einen Arretierungsstift des Scheinwerfers und klappst ihn um 90 Grad nach außen. Eine einfache scharnierähnliche Befestigung an der Karosseriekante machts möglich. Birne wechseln, zuklappen, Stift rein und fertig. Ganz ohne jedes Werkzeug.

Ein anderer Volvo, ähnliches System:

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
links im Beifahrerfußraum ... Du musst die Plastikklappe abnehmen und dann kommst Du dran ...

Danke.

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...