Zum Inhalt springen

un sacré numéro.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Auspuff hätte er wenigstens gerade drunterbauen können... Ansonsten sicher ein schönes Auto, und mit MiniKat sogar EURO2-fähig wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Und sonstwo wohl auch nicht. Das Auto wird in ein paar Jahren, wenn nicht jetzt schon, ein Hingucker. Wenn man bedenkt, wie zahlreich die in ganz Europa unterwegs waren, ist die Auswahl an guten Fahrzeugen heute schon mau.

Geschrieben

wenn du deine frau jeden tag mit ner sahnetorte fütterst wiegt die in ein paar jahren 300 kilo und ist auch n hingucker.

haben will sie dann trotzdem niemand...

Geschrieben

Moin,

das ist ne Sünde in Tüten! Hier ums Eck steht morgens immer eine feine "forever"-Limousine und ein paar Cabrios fahren hier auch noch rum. Die Härte war aber letzte Woche einer unserer Kunden. Der gute Mann hat einen 205 Diesel im Jahreswagenzustand und war damit bei uns zu Gast. Anscheinend landen früher oder später alle guten Autos in Holland. :D

Geschrieben

Hier in Oberstedten fährt ein dunkler GTi rum

Geschrieben

Moin,

ich durfte mal einen saharabeigen 205 GRD fahren. Man brauchte zwar etwas Geduld, aber so schlecht war die Kiste gar nicht. Ich muss nächste Woche mal zwei Ecken von meinem Arbeitsweg abbiegen. Da liegt mitten auf dem Land ein kleiner Peugeot-Dealer, der auch öfter mal mit Altlöwen was zu machen scheint. Mir ist da öfter mal ein roter 505 GTI Phase II aufgefallen. Mal ausquetschen, wem der gehört. :D

Geschrieben
Das waren noch Peugeot`s! :)

Äh, nein. Der 205 (lecker) hat ja schon Frontantrieb und steht in der Folge des 204, mit dem auf unerklärliche Weise Modernität ins Peugeot-Programm einsickerte ;) ...

Mir ist da öfter mal ein roter 505 GTI Phase II aufgefallen.

Genau. DAS war der letzte echte Peugeot. Primitiv, solide, afrikatauglich. Mit dem 605 wurde Peugeot ein modifizierter XM untergejubelt, der zum nahezu vollständigen Verlust des gehobeneren Marktsegments führte.

So kann man's ja auch mal sehen :).

mg

(P.S.: beim 205 könnte ich auch schwach werden)

Geschrieben
...Anscheinend landen früher oder später alle guten Autos in Holland. :D

Hallo,

die landen da nicht. Die sind da von Anfang an. Die Niederländer gehen mit ihren Autos (nicht nur mit den Autos) einfach pfleglich um. Es gibt da wohl auch Gesetze, daß man mit einem beschädigten Wagen (fehlender Scheinwerfer auch am Tag, Beule, andersfarbig überlackierte Roststellen usw.) nicht herumfahren darf. Die m ü s s e n die Tiptop in Schuß halten.

Gernot

Geschrieben

von welchem holland redest du...?

ich war vor 2 wochen in niewleusen und hatte die "ehre" in einem reichlich endverbrauchten granada mitzufahren...beulen, rost, das volle programm.

zugegeben:die beleuchtung war eins a.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

die landen da nicht. Die sind da von Anfang an. Die Niederländer gehen mit ihren Autos (nicht nur mit den Autos) einfach pfleglich um. Es gibt da wohl auch Gesetze, daß man mit einem beschädigten Wagen (fehlender Scheinwerfer auch am Tag, Beule, andersfarbig überlackierte Roststellen usw.) nicht herumfahren darf. Die m ü s s e n die Tiptop in Schuß halten.

Gernot

Hallo,

bist Du sicher, was dieses Gesetz betrifft? Ich glaube, für fehlende Scheinwerfer gibt es auch hier eine Mängelkarte. Beulen und überlackierte Roststellen sind dem holländischen Gesetzgeber aber egal, denke ich.

Der gute Erhaltungszustand holländischer Autos und die Tatsache, dass Fahrzeuge dort zumindest gefühlt deutlich länger auf der Strasse bleiben als hier, ist meines Erachtens eher der Tatsache geschuldet, dass Autos dort wegen der Luxussteuer (Nettopreis + 19% MWST + 42% Luxussteuer), die beim Kauf von Neuwagen erhoben wird, deutlich teurer in der Anschaffung sind als hier.

Dass in Holland zudem vorwiegend kleine und leichte Autos erhalten sind, hängt mit dem holländischen Kraftfahrzeugsteuersystem zusammen, bei dem sich die Steuer aus Gewicht und Schadstoffklasse errechnet und insgesamt deutlich höher ist als in Deutschland. Für Dieselfahrzeuge gab es einen zusätzlichen Malus, weswegen LPG so verbreitet ist. Pläne, Fahrzeuge nach gefahrenen Kilometern zu besteuern, sind gekippt worden. (ab 2012 3ct/km? - also rund 600€ bei 20tkm pro Jahr, bis 2018 dann 6,7ct/km (1.340€ / 20tkm)

Wer glaubt, der deutsche Autofahrer sei die Melkkuh der Nation, sollte mal einen Niederländer fragen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind dort die Kosten für das Auto im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen deutlich höher als bei uns. Teure Anschaffungskosten (Faktor 1,5), höhere Kraftstoffpreise zumindest für Ottokraftstoffe, Kraftfahrzeugsteuer etwa Faktor 4 im Vergleich zu Deutschland.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

davon ab: in holland sind autos ab 25(früher 20) jahren von der steuer befreit...

Geschrieben
davon ab: in holland sind autos ab 25(früher 20) jahren von der steuer befreit...

Demnächst erst ab 30 Jahren, Gesetz wurde erst komplett gekippt, dann, nach Intervention der Oldtimer-Lobby, wurde das Alter auf 30 Jahre heraufgesetzt für das "belastingsvrij rijden"

Es gibt in NL auch eine staatliche Förderung für Hybrid-Autos, daher der dort auffallend große Prius-Anteil.

Geschrieben

Moin,

also aufgrund der Luxussteuer und der Steuerfreiheit sieht man in NL oft alten Kram. Gepflegt und auch ganz normal im Alltag. Oft sogar Marken, die in D nicht verkauft wurden oder auch mal ganz frühe Koreaner. Hyundai und Co. wurden dort schon vor der Einführung auf den deutschen Markt gekauft. Allerdings weiss ich von Freunden aus der Nähe von Venlo und von eben jenem Kunden mit dem 205, dass die Steuerfreiheit für alte Kisten gekippt wurde. Was den 205 von unserem Kunden angeht: in NL bleiben die Kennzeichen ein Leben lang am Auto, auch bei Halterwechsel. Dieser hatte aber schon die ganz neuen Kennzeichen mit drei Buchstaben in der Mitte, das muss also ein Import gewesen sein.

Drüben sieht man auch oft alte Amis mit LPG-Anlage. Traditionell ist es auch so, dass Holländer zum Super tanken nach D kommen, weil der Unterschied zu NL knappe 20 Cent pro Liter beträgt.

Übrigens geht es nächste Woche sogar zum Auto angucken nach NL, denn dort steht was superseltenes aus dem Hause Renault zum Verkauf. :-)

Geschrieben

wurde nicht gekippt-nur wird das langsam angehiben. autos die die steuerfreiheit besitzen behalten diese, nur für neu eingeführte, z.b aus deutschland, gilt der status dann erst ab 30. ist etwas kompliziert.

ich hab als lehrling nach der KFZ-steuerreform 98 fleißig CXe und 116er S-klassen nach holland gefahren, hier wollte die ohne kat niemand.

Geschrieben

205er hatte ich zu der Zeit ebenfalls. Die 1,9er Diesel. Sparsam und flott, ein geiles Ding.

Davor hatte ich 204 + 304 Cabrio die waren deutlich anders, altbackener.

Geschrieben

Moin,

kann sich eigentlich noch jemand an dieses Peugeot-Werbejingle aus den 80er Jahren mit dieser rauchigen Stimme erinnern, die die Werbemelodie summt? Ich finde es leider nirgendwo.

Mir gefällt der 505 übrigens ausnehmend gut, aber Kombis kann man mittlerweile eher aus Nouakchott re-importieren, weil es hier kaum noch welche gibt. Vor ein paar Jahren fuhren hier noch ein paar Limos rum, auch als V6. Deswegen freue ich mich jedes Mal, wenn ich den 505 bei dem Dealer stehen sehe. Ab und an steht dort auch ein 304 Cabrio rum. Und ganz hinten im Eck steht auch noch ein 405 in goldmetallic im Gutmann-Trimm.

Insgeheim träumen wir vom 205 Cabrio, das war Pininfarinas schönster Wurf, trotz Überrollbügel. Peugeot hätte weiterhin mit Pininfarina zusammenarbeiten sollen.

Und diese gut gemachte Seite möchte ich Euch auch ans Herz legen. http://nullvierblog.wordpress.com/page/3/

Geschrieben
Moin,

...

Insgeheim träumen wir vom 205 Cabrio, das war Pininfarinas schönster Wurf, trotz Überrollbügel...

Einspruch!

Da wären soviele andere zu nennen. Aus der Zusammenarbeit von Pininfarina mit Peugeot aber zumindest das bügellose 504 Cabrio!

Geschrieben

Der Opi-205 bei ebay finde ich das denkbar unattraktivste Modell. Rot (wird bald zu rosa), Ausstattung wie ein 60 PS Sparbrötchen aber die Kosten wie ein GTI, dürfte auch kaum besser gehen als ein 1.4i Handschalter, das draufgesetzte Schiebedach kenne ich als zugig und laut, das ist auch kein GTI Motor, der GTI 1.9 hatte 120 PS.

Wenn 205 dann GTI oder eben ein 1.1i zum Sparen. Diesel interessieren ja keinen mehr.

Geschrieben

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fahre ja im Xantia den gleichen Motor samt Automatik. Da der 205er deutlich leichter ist, wird das schon ganz gut nach vorne gehen. Sicher nicht wie ein Gti, aber es sollte reichen. Für das Glasdach gibt es ja vielleicht auch einen Windabweiser? Keine Ahnung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...