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Geschrieben (bearbeitet)

Moin

als ich gerade nach Hause gekommen bin habe ich gesehen dass es unter der Motorhaube "ein Wenig" Qualmte, also Haube auf und hab gesehen dass ich hinter dem Motor Kühlwasser verliere und nicht gerade wenig. Zahnriemen und Wasserpumpe, Andruckrolle und Frostschutz sind gerade mal knapp ein Jahr alt, da war auch alles sauber

So wie es aussieht ist es der Schlauch der vom Wärmetauscher (wenn man von den Scheinwerfern aus schaut, der Linke) kommt und hinter dem Motor verschwindet.Als ich an diesem gewackelt hatte schoss wohl wieder mehr wasser auf den Auspuff und es Zischte beim bewegen immer wieder lauter

Ich hab leider keine Ahnung wie dieser Schlauch genau heissen mag und was der in etwa kostet oder ob jemand von euch einen Teilehändler kennt woher man den beziehen kann, ich vermute mal stark dass bei Citroen der doch sicherlich recht teuer ist und aufm Samstag wohl nix mehr zu bekommen ist.

Kann man den notfalls irgendwie Provisorisch flicken oder reparieren ?

Was mir allerdings in den letzten Tagen aufgefallen ist war ein Plätscherndes Geräusch in kaltem Zustand (Hörbare Wasserzirkulation im Innenraum) anfangs wenn man losgefahren ist, Wasserstand in Ausgeschaltetem Zustand war aber normal bzw habe dann nochmal ne Entlüftung gemacht nach Anleitung hier aus dem Forum bei laufendem Motor (Colaflaschentrick wegen dem Wasserstand) und da war eigentlich vielleicht ein Glas Wasser was fehlte.

Heizung funktionierte ganz normal, jedoch war die Wassertemperatur die letzten Tage bei laufendem Motor ca 10 Grad über "normal" also schwankte an der Anzeige zwischen 82 und 95°C , wenn aber bei Laufendem Motor die Anzeige so hoch war und ich einfach mal den Motor ausgeschaltet hatte und dann einfach nur die Zündung angemacht hatte war alles so wie es sei sollte (etwas über 80°C) , sobald der Motor aber wieder lief zeigte die Anzeige wieder um die 90°C Daher hab ich erstmal gedacht okay mit der Anzeige stimmt was nicht. Es gab sobald der Motor auf Betriebstemperatur war auch keinerlei Blubbern oder sonstwas oder dass der Kühlerlüfter mehr als sonst drehte

Werde gleich wenns wieder Hell ist (im Dunkeln mit Taschenlampe sieht man ja nicht wirklich was) nochmal genau nachschauen aber so ganz erfreut bin ich darüber nicht gerade . Hoffe jemand hier kann mir helfen oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Grüße

Björn

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

Moinmoin,

willkommen im Klub, ist eine Krankheit beim Xantia.

Zu diesem Thema ist schon jede Menge geschrieben worden, benutze mal die Suchfunktion nach Heizungskühlerschlauch.

Um ein Neuteil wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, Preise sind unterschiedlich: von geht so grade noch bis abgeschmackt!

(Meiner hat vor Jahren knapp über 200€ gekostet)

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Der Schlauch der Heizung von der Schottwand ( Der doppelte Plastiknubbel) kommend geht einmal seitlich auf den Kopf überm GEtriebe und der andere geht glaub ich neben dem Keilriemen entlang zum Wasserbehälter oder runter zum Gehäuse hinter der Wasserpumpe, hab den Motor nicht genau im Kopf. Es gibt Schlauchverbinder in 20 und 22 mm evtl einfach Innendurchmesser messen und ein Stück Schlauch besorgen und mit den Verbindern anstückeln, alternativ, wenn er am Ende eingerissen ist etwas kürzen ( Boschdienste haben Schläuche und Verbinder mit diesem Maß für Einbau von Standheizungen im Haus.

Geschrieben

Bei mir hat ihn damals der Marder gelöchert. :mad:

Ich glaube, der hat 80€ gekostet. War ein ganz schön langes Gebilde aus 2 Schläuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
Moinmoin,

willkommen im Klub, ist eine Krankheit beim Xantia.

(Meiner hat vor Jahren knapp über 200€ gekostet)

Gruß,

Christoph

200 Teuronen für den Schlauch?

Für 300 kann ich Dir einen kompletten Xantia Break 1.8 8V überlassen, da sind außer dem Schlauch noch viiiele andere nette Dinge drin wie Sitze mit Heizung, Scheinwerferreinigungsanlage, EFH, El. Spiegel etc. Fahren tut er natürlich auch noch...

Aus der Nachbarstadt grüßt der

Reporter

Bearbeitet von Reporter
Geschrieben

Update, aber noch keine richtige Lösung ;(

Habe heute mittag (war etwas heller und auch wärmer ^^) mal alles durchgeschaut, der Schlauch den ich vermutet hatte war in Ordnung. Habe dann das Thermostat ausgebaut , da der Verdacht nahelag dass es klemmen könnte, Habe dann wasser aufgefüllt und bin zu meinem Teilelieferanten gefahren und habe eben ein neues gekauft

Das neue wie das alte öffnen bei 88°C (steht zumindest drauf)

Auf der Autobahn auf dem Hinweg stieg die Temperatur nicht über 60°C und im Stadtverkehr lag sie bei 80°C , ab und zu ging sie richtung 90°C hoch, sobald aber der Lüfter ansprang schnellte die Nadel ruckartig auf 95°C und dabei sank dann aber die Temperatur auf 81-82°C runter.

Hab den Wagen dann ein paar Minuten im Stand laufen lassen um zu sehen wie es sich mit der Temperatur verhält, war eigentlich dann alles okay

Jetzt habe ich das neue Thermostat eingebaut und hoffentlich auch richtig entlüftet nach den Citdoks (da fehlen ja leider immer noch alle Bilder) , also Einfüllstutzen mittels Flasche gebaut , wasser aufgefüllt bis randvoll und erstmal das erste Ventil Richtung Wärmetauscher solange befüllt bis dort Wasser rauskommt

Motor angemacht und gewartet bis er auf Temperatur war und das Thermostat öffnet und dabei wieder aufgefüllt, zwei-drei mal den Lüfter laufen lassen und dann nach und nach angefangen bei dem Thermostat, gefolgt vom Wärmetauscher entlüftet

Jedoch ist die Temperatur jetzt wieder genauso hoch wie vorher, so um 90-95°C bzw auch schonmal in der 30er Zone kurz vor der 100°C Marke, Gluckern hab ich jetzt keines mehr gehört im Innenraum , das werde ich aber morgen früh nochmal überprüfen

Wieso ist die Temperatur so hoch, ich fahre das Auto jetzt 5 Jahre und normal schwankte diese eigentlich immer zwischen etwas über 80°C und kurz vor 90°C , auch während der Fahrt

Grüße

Björn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so das ganze jetzt nochmal geupdatet

okay es war defintiv der Schlauch. Unten am Motor, am letzten 90° Bogen hat sich ein Marder ausgetobt und das Ding mehr oder weniger Zerfleischt. Konnte man auch wirklich erst bei richtig Druck auf der Leitung sehen.

Beim Ausbauen des Schlauches musste mir natürlich (altersbedingt) der Plastikflansch am Wärmetauscher (schlauchseitig) abbrechen.

Also ab in den Baumarkt 22mm Kupferrohr, 90° und 45° Eckverbinder, Verjüngungsstücke von 22mm auf 18mm gekauft sowie ein paar Schlauchklemmen. Kurzerhand den Schlauch , in dem Bereich wo er kaputt war, mittels Metall / Lötarbeiten (Röhrichlike) repariert. Dicht ist er ja nun wieder aber leider ohne Wärmetauscher doch recht Schattig im Auto

Die Versicherung übernimmt bei Teilkasko den Schaden, also beim Freundlichen angerufen und schonmal das Teil geordert , allerdings derzeit nicht lieferbar im Zentrallager.

Kosten tut er laut Auskunft um die 90 Euro komplett. zzgl Einbau etc.

Jetzt heissts warten bis das olle Teil da ist

Geschrieben

Die Versicherung wird keinen Heizungskühler zahlen und auch nicht die 500 Euro Einbau... Der Kühler ist auch im Zubehör zu kriegen

Geschrieben

Wer hat von dem Heizungskühler gesprochen ? Der Schlauch ist kaputt nicht der Wärmetauscher und Marderschaden wird definitiv von der Teilkasko getragen

Geschrieben

ok schlauchseitig ich sag ja schon nix mehr...........................

Geschrieben

So der Schlauch ist drin, war vorhin in der Werkstatt - ja die sind genauso geschickt wie ich mit dem Einbau und haben sich an dem Wärmetauscher die Ohren brechen wollen, aber jetzt kommt der Hammer

Der Junior hat probleme gehabt den Schlauch zu Arretieren, der wollte ums verrecken nicht einrasten, da hat der den Chef kommen lassen - soweit ja kein Problem. Aber der Chef meinte zu mir, sollte beim Befestigen der Wärmetauscher kaputtgehen (wegen dem Plastik / spröde etc.) dann müsste ich für den Schaden selber aufkommen.

Ich möchte jetzt erstmal nicht den Namen der Werkstatt nennen, aber es war eine Offizielle vielleicht sogar Vertrags Citroen Werkstatt.

Ich habe dem Chef daraufhin nur gesagt, ich habe das Auto vorbeigebracht damit der Schaden behoben wird und wenn bei dem Einbau der Werkstatt etwas beschädigt oder Kaputt geht, haftet die Werkstatt dafür. Aber das wollte er dann überhaupt nicht verstehen.

Okay der Anschluss war dann beim ersten Motortest noch am tropfen, weil wohl die Gummidichtung nicht richtig saß. Daher bin ich dann erstmal mit meiner Freundin (die das ganze dann auch mitbekommen hat) eine Rauchen gegangen, konnte mir das Elend nicht weiter antun. Aber irgendwie hat er es dann wohl doch gebacken bekommen

Jedenfalls beim Abrechnen, bzw dem Wisch für die Versicherung etc, habe ich dann nochmals den Junior gefragt, ob und warum das so ist, dann kam er mit dem Argument - wenn die Schraube rostig ist und abreisst, kann der Monteur ja nichts dafür

Wie seht ihr das ? Es ist zwar wieder alles ganz, aber angenommen die hätten beim Einbau den Wärmetauscher beschädigt, wer hätte den Schaden tragen müssen ?

Grüße

Björn

Geschrieben

Sei froh, dass alles gut gegangen ist !

Die Anschlüsse des Wärmetauschers sind dafür bekannt, dass sie mit der Zeit spröde werden. Mir ist mal ein Anschluss einfach so während der Fahrt abgerissen.

Ich würde jetzt noch Tunap Kühlerdichtmittel einfüllen und die Daumen drücken, dass alles dicht bleibt.

Geschrieben

Schwieriges Thema. Wenn Du sagst, Du zahlst auf keinen Fall irgendwelche Schäden, die durch das Arbeiten an alten und versprödeten Bauteilen entstehen, würde ich als Werkstatt den Auftrag einfach ablehnen. Ich kann deren Hinweis verstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wärmetauscher selber ist ja gerade mal 2 Jahre alt, den hab ich am 10.1.2011 erst mal wieder gewechselt ^^

Ich finde es halt nur komisch, dass wenn ich in eine Werkstatt fahre, gerade noch eine Vertragswerkstatt von Citroen und die jetzt was kaputtmachen , dass ich als Kunde für den Schaden der Werkstatt aufkommen muss, dafür dachte ich ja bringe ich das Auto ja in die Werkstatt und mache es nicht selber

Wenn ich aber als Selbstständiger einen PC Repariere und dabei was beschädige , dann greift meine Betriebshaftpflicht, denn ich habe den Schaden dann ja nicht wirklich mit Absicht oder Vorsatz hervorgerufen.

Ich meine als ich gesehen habe wie die da an meinem Auto "gearbeitet" haben, nach einer Stunde muste ich echt mit meiner Freundin vor die Tür eine Rauchen, sonst hätte ich nen Anfall bekommen ^^

Was wäre denn ich wäre nicht dabeigewesen und dann kommt auf einmal ein Anruf "Houston wir haben ein Problem" ich habe das Auto fahrbereit übergeben, wenn auch ohne funktionierende Heizung - aber so dann ? hmmmm... ich weiss ja nicht ;)

Die Belehrung hat er ja gemacht schon bei dem Einbau, also nicht vorher oder sonst was, sondern als er schon voll dabei war, der alte Schlauch ab und der neue schon bis auf den Wärmetauscher angeschlossen war

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

Wenn das so ist, würde ich mir für die Zukunft eine andere Werkstatt suchen.

Geschrieben

Das werde ich tun :) deswegen werde ich morgen auch zu einer anderen Werkstatt fahren , wahrscheinlich nach Dortmund , scheint so als wäre meine ZKD hinüber, bin gestern nach Solingen gefahren und nachts aufm Nachhause Weg beim Anspringen lief der Motor recht unrund und ich zog immer mal wieder ne schöne weisse Qualmwolke hinter mir her. Ich denke mal der Marderschaden war doch umfangreicher als erwartet icon_e_sad.gif

Geschrieben

So Auto steht jetzt in Dortmund bei Citroen und die Versicherung schickt erst einen Gutachter heraus um den Schaden zu begutachten. Ich glaube jetzt werde ich mein Auto dieses Jahr ganz sicher nicht wiederbekommen, wer weiss wie schnell die DEKRA ist

Geschrieben

So meine Zitrone hab ich wieder abgeholt aus Dortmund, da der Schaden so gesehen ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" ist. Was eine Rennerei mit der Versicherung und dem Gutachter..... Der Typ war eher ein sehr Ungehaltener Typ von der Dekra Dortmund

war vorhin ja da um ihm nochmals den Schlauch vorzuzeigen damit er den Bissschaden sieht, selbst den wollte er anzweifeln

sowie , wie im Gutachten vermerkt, mir Fehlverhalten vorwirft.... zum kotzen echt manche Gutachter....

Am Freitag wird jetzt selber Hand angelegt und das Auto wieder in Schuss gebracht. Die (kompletten) Dichtungen und Dehnschrauben kosten 185 Euro in etwa

Sollte der Kopf einen Riss haben , okay hab ich da ein Problemchen ^^ Hab zwar bei Ebay einen gefunden, aber vielleicht hat ja ein Schrauber hier noch zufällig einen Herumliegen, deswegen habe ich mal die Fahrgestellnummer im Gutachten dringelassen

Grüße

Björn

EDIT Das Gutachten ist leider zu Groß, daher als Externer Link

http://chief-rocker.de/Bjoern/gutachten_ausschnitt.jpg

Geschrieben

Fa. Merschmeyer (siehe Fred im Teilemarkt oder über Suchfunktion)) hat noch einen Kopf für einen Achtventiler liegen. Da würde ich eher kaufen als in der Bucht.

Geschrieben

So die gute und die Schlechte Nachricht gleich mal vor Weihnachten zusammen... also die neue Kopfdichtung / Bolten / etc alles super. hat auch alles dicht gehalten. Allerdings musste gerade als wir alles zusammen hatten und der Motor noch im Stand gelaufen ist , wegen Ölwechsel , Wasserentlüften etc. natürlich der Zahnriemen reissen. Ersatzmotor ist schon besorgt für Mitte Januar, dann wird meiner verkauft, ich denke mal der Block ist wohl noch heile - ist ja nur im Leerlauf passiert. Der Anlasser ist noch okay, die Zündspule, sämtliche Anbauteile halt.....

Das wird ein Spass... hat schon wer nen Kompletten Motor beim Xantia gewechselt ?

Geschrieben

8Ventiler wechseln ist doch leicht,da ist genug Platz vorhanden. Ich empfehle dir,erst das Getriebe auszubauen, anders wirds seeeehr eng.Anbei ein Link meines Umbaus meines ehemaligen 16Vs. Bei Nightmare haben wir auch schon einen Motor umgebaut,aber HDi ist ne ganz andere Baustelle :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103790-Kipperklapperklapperkiste&highlight=kipperklapperklapperkiste

Geschrieben

Hui so schnell hatte ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet ^^ Shit nur dass ich jetzt bis 6/7 Januar ausser gefecht bin, weil mein Kumpel vorher die Halle nicht frei hat.... Hatte extra nochmal einen Post gemacht - damit der hier nicht zu "offtopic" wird ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ein We gebraucht für den Wechsel.

Ich würde gleich an eine neue Kupplung denken wenn Motor und Getriebe getrennt sind. Vll auch gleich die Simmerringe machen?

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Ich wollte eigentlich mein Getriebe dann übernehmen, das hab ich vor weniger als 50000km (ca 2 Jahre) erst neugemacht alles..

Das mit den Simmerringen ? Wo sitzen denn die , bzw der neue Motor hat auch ein wenig weniger gelaufen als meiner ^^ und läuft sehr rund

Muss ich trotz selben Motor eigentlich das Steuergerät mittauschen ?

Geschrieben

Steuergerät kann bleiben. Ich würde erst wie geschrieben,den Zahnriemen ersetzen. Wenn der Motor sich dann Durchdrehenläßt und Kompression hat,läuft er wieder.

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