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Zündschloss?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Meine kleine hat bei Ihrem Xantl seit gestern Probleme.

Ab und zu fällt folgendes nach dem Starten aus:

Innenlüfter

Blinker

Radio

(Heckscheinbenheizung habe ich nicht kontrolliert)

Ich denke es ist das Zündschloss, da, wenn ich den Schlüssel im Schloss etwas bewege es wieder funktioniert.

Meine Frage wäre jetzt.

Soferne es mechanisch nicht absolut defekt ist, könnte man eventuell mit WD 40 oder so gängig machen ?

Wenn ja, irgendwo im ausgebauten Zustand rein spritzen, oder einfach nur in den Schlitz?

Ich habe zwar von meinem Spender ein Schloss, aber mir wäre es doch lieber, dieses Schloss zu erhalten, da ja auch die FB dran ist. ;-)

Danke schon jetzt für Eure Post's. ;-)

sg.didi

Geschrieben

du wirst um einen austausch nicht umhin kommen, es kann dir passieren daß du urplötzlich gar nix mehr machen kannst und dann stehst du wahrscheinlich gerade im parkverbot ;-)

Geschrieben

Hallo didi,

Ich hatte ein sehr ähnliches, wenn nicht dasselbe Problem. Habe das Zündschloss ausbauen und durch ein neues ersetzen lassen.

Habe dann das "defekte" Schloss genauer angeschaut: es ist aus zwei Einheiten zusammengebaut. Die vordere Einheit ist das eigentliche Schloss, in das man den Schlüssel steckt. Die hintere Einheit ist der elektrische Schalter mit dem Nocken, welcher das Steuerrad blockiert.

Die beiden Einheiten sind axial zusammengesteckt und mit nur einer kleinen Senkschraube zusammengehalten. Diese Schraube war etwas lose und deshalb hat die Schaltereinheit nicht mehr ganz die vom Schlüssel geforderte Drehbewegung ausgeführt. Die beiden Einheiten haben etwas gewackelt.

Vielleicht kannst Du das Schräubchen ohne ausbauen anziehen? Es befindet sich auf der Zylindrischen Aussenwand, in der Schaltereinheit, 45 mm von der verchromten Frontplatte nach hinten. Genau hinter dem Teilungsstrich zwischen "A" und "S", oder vis à vis des "i" vom Wort SIMPLEX. Du brauchst ein Torx 9 zum Anziehen.

(Ich befürchte, das Schräubchen zeigt gegen die Lenksäule und ist nicht zugänglich ohne Demontage).

Die Cit-Garage konnte mir übrigens ein neues Schloss für meine Schlüssel besorgen, nach Angabe der Chassisnummer. Die Fabrik hat offenbar für jeden Wagen EIN Ersatzschloss auf Lager.

Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho, DANKE für Eure Antworten.

Ich versuche es dennoch morgen mal mit WD 40 ;-)

Ansonsten versuche ich den Tipp von dir mit der Schraube.

sg.didi

P/S Gibts da nen Unterschied zwischen Lenkschlösser, wo das Fahrzeug eine Codeeingabe hat, und einem das keine hat?)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Du kannst auch einfach den Schlüssel vom neuen Schloss mit dem Transponder und der Funke von deinem alten Schlüssel ausstatten.

Geschrieben
Du kannst auch einfach den Schlüssel vom neuen Schloss mit dem Transponder und der Funke von deinem alten Schlüssel ausstatten.

Muss ich schaun, ob ich den da irgendwie rein bringe, denn i hab vom Spender nur nen normalen Schlüssel.

Geschrieben
Hallo didi,

Ich hatte ein sehr ähnliches, wenn nicht dasselbe Problem. Habe das Zündschloss ausbauen und durch ein neues ersetzen lassen.

Habe dann das "defekte" Schloss genauer angeschaut: es ist aus zwei Einheiten zusammengebaut. Die vordere Einheit ist das eigentliche Schloss, in das man den Schlüssel steckt. Die hintere Einheit ist der elektrische Schalter mit dem Nocken, welcher das Steuerrad blockiert.

Die beiden Einheiten sind axial zusammengesteckt und mit nur einer kleinen Senkschraube zusammengehalten. Diese Schraube war etwas lose und deshalb hat die Schaltereinheit nicht mehr ganz die vom Schlüssel geforderte Drehbewegung ausgeführt. Die beiden Einheiten haben etwas gewackelt.

Vielleicht kannst Du das Schräubchen ohne ausbauen anziehen? Es befindet sich auf der Zylindrischen Aussenwand, in der Schaltereinheit, 45 mm von der verchromten Frontplatte nach hinten. Genau hinter dem Teilungsstrich zwischen "A" und "S", oder vis à vis des "i" vom Wort SIMPLEX. Du brauchst ein Torx 9 zum Anziehen.

(Ich befürchte, das Schräubchen zeigt gegen die Lenksäule und ist nicht zugänglich ohne Demontage).

Wilfried

didi,

Schau doch mal, ob Du den hinteren Teil des Schlosses etwas wackeln kannst, d.h. ob die Verbindung zwischen dem am Wagen festgeklemmten vorderen und dem hinteren Teil festsitzt. Falls Du wackeln kannst, dann ist es die Schraube. Am hinteren Teil mit den Schaltern sitzt ein Kabelbaum mit etwa 6 dicken Kabeln.

Wilfried

Geschrieben

Supi, danke euch für die infos ;-)

sg.didi

Geschrieben

Das Schloss nicht öffnen! Da kommen dir soviele Teile entgegen, das ist so stressig wieder hin zu fummeln. Dein Schloss kannst du behalten, tausche nur den hinteren elektrischen Teil aus, rüste dann gleich auf relai um, beschreibung gibts hier im forum oder citdoks. Speerstifte tauschen, ihr gebt tips, die wahre Wonne.

Geschrieben

Hallo!

Nene, dass mit den Sperrstifte tauschen hab i sowieso net gemacht, hab das ganze Schloß getauscht und gut is es. ;-)

Aber das Wochenende hatte es in sich. Beim X1 das Zündschloss und als Draufgabe beim X2 um 05.00h früh der Flachriemen gerissen (nen QH und nen halbes Jahr alt)

Hab den halben Sonntag verschissen, bis ich drauf kam, dass auch die Spannrolle hinüber ist.

Hab die Kraxn am Montag vom ÖAMTC zum Freundlichen bringen lassen.

Ich mach e eigentlich alles bei den beiden, aber da hatte ich die Nase voll. ;-)

sg.didi

Geschrieben
Beim X1 das Zündschloss und als Draufgabe beim X2 um 05.00h früh der Flachriemen gerissen (nen QH und nen halbes Jahr alt) Hab den halben Sonntag verschissen, bis ich drauf kam, dass auch die Spannrolle hinüber ist.

sg.didi

Das Problem bzw. der Verursacher war dann in dem Fall wohl eher die Rolle.

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