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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

jemand eine Ahnung wie man beim v6 mit 4HP20 ohne allzu viel Stress an den Massepunkt auf dem Getriebe kommt (dort führt doch dieses zweite Kabel vom Minus-Pol der Bat. hin oder?) Ich habe leichte Spannungsschwankungen im Innenraum. Das merke ich hauptsächlich an der Uhr - fast jeder Tag ist bei mir Neujahr ;) - und der Instrumentenbeleuchtung. Ich wollte diesen Massenpunkt mal prüfen. Die am Karosserie-Blech neben der Batterie sind nämlich alle i.O.

Muss der komplette Sicherungskasten raus? Batterie und Luftfilterkasten hatte ich gerade draußen ... immer noch kein Herankommen. Irgendwie scheint noch ein Blech auf das Getriebe aufgeschraubt zu sein an dem dann das Massekabel befestigt ist? Die zwei 10er Muttern vorne und hinten am Sicherungskasten hatte ich gelöst ...der Kasten lies sich dennoch nicht soweit zur Seite schieben, dass ich an die relevanten Stellen komme; dann wurde es mir zu kalt draußen ;)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

wozu der Aufwand? Funktioniert der Anlasser einwandfrei, beweist das, dass die Masseverbindung Motor - Batterie mängelfrei ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

geht so ...ab und an muss ich auch kurz orgeln bevor er anspringt...

Geschrieben

Da hat der Gerd wohl recht, Wenn was mit dem Massepunkt wäre, würde der Anlasser nicht orgeln, sondern eher die Arbeit verweigern wenn der Magnetschalter eingerückt ist. Schau dir lieber mal den Sicherungskasten im Motorraum genauer an sowie den braunen Schiebestecker hinter der Batterie, der den Durchbruch eines Kabelstranges zwischen Motorraum und Kotflügel darstellt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei der jahreszeitlichen Witterung war bei mir nach Spannungsschwankungen bei der Tankanzeige und Orgelei eine neue Batterie fällig.

Geschrieben

Batt, Spannung bricht beim starten zu weit ab. Zum starten reichts, um radio und uhr zu versorgen dann nicht mehr. Batt puffert dann auch nicht mehr sauber die spitzen und tiefen.

Geschrieben

danke schonmal für das feedback.

torsten: wo hinter der batterie meinst du genau? der schwarze stecker rechts am sicherungskasten? sehe dort irgendwie keinen braunen stecker.

hoschi: komischerweise nullt sich die uhr aber teilweise auch planlos während der fahrt :/

Geschrieben

An der Uhr sind bestimmt nur die Lötstellen hinten gebrochen.

Geschrieben

@Dennie: Du meinst die 6 Steckerkontakte auf der Rückseite der Platine? habe sie zur Sicherheit nachgebraten... waren aber alle ok.

Geschrieben

Moin,

der braune Stecker führt einen dicken Kabelbaum vom motorraum in den Innenraum, aber vergiß ihn.

Stromverlauf der Versorgung für Uhr (u.a), für den Fall daß du kein generelles elektrisches Problem hast, sondern es nur auf Uhr und Kombiinstrument begrenzt ist:

Batterie -> Sicherungskasten Motorraum -> Zündschloß -> (bis hierhin ist mit Sicherheit alles ok) -> Sicherungskasten.

Da könnte was sein, F25 versorgt die Uhr mit Dauerplus, der Stecker ist auf der Rückseite des Sicherungskastens. Nachdem ich an meinem Auto grad einen lockeren Stecker dort hatte, empfehle ich da mal zu suchen. Sicherungskasten aushängen: Rote Spange nach unten ziehen, dann kann man den Sicherungskasten etwas nach hinten (Fahrtrichtung) bewegen und nach unten wegschwenken. Der Platz reicht und halbwegs mal an die Stecker zu kommen.

Massepunkt dafür ist im Innenraum unter der rechten A-Säule. Unwahrscheinlich, daß da was marode ist.

Gruß

Torsten

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