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Klimakontrolle XM Y4


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Geschrieben

Ich habe meinen vor Kurzen erstandenen XM Y4 schon halb auseinander genommen nach den er mir einen schöne Bronchitis verpasst hat.

Und zwar bekommt die Klimasteuerung kein Strom wenn ich vom Zigaretten Anzünder den Plus auf den Plus von der Steuerung gebe funktioniert alles und es lässt sich auch einstellen.

Was auch noch merkwürdig ist das ich anstelle des Plus es an der Kontrolle zwei mal Minus habe.

Nun habe ich die Leitung bis zum Fahrer Fußraum verfolgt wo es dann zum Motor hin verschwindet.

Leider finde ich es da nicht wider.

Ich habe gelesen das die Klimasteuerung nur bei Laufenden Motor Funktoniren soll aber auch das geht nicht.

Der Sicherungskasten im Motortraum ist auch OK alle Sicherungen sind Heile und nix ist Locker.

Könntet ihr mir sagen wo es im Motorraum wider auftaucht oder ob es ein Relai gibt was erst einschaltet wen der Motor läuft?

Bisher habe ich 8 Relais gefunden 3 G Sensoren und 1 Signalgeber der Piept wenn man vergessen hat das Licht aus zu machen.

Danke in voraus.

Geschrieben

Sicherung im motorraum rausziehen, geht Sie schwer raus und ist Sie unten Schwarz. Steckkontakte neu machen. Am besten gleich gegen eine externe Sicherung aus dem car-hifi Bereich tauschen.

Geschrieben

Der Sicherungskasten ist sauber hatte inn einmal komplett auseinander genommen.

Geschrieben

linke grüne Sicherung ,40 A, halter verschmort.

dazu muss man aber die Sicherung rausziehen, sonst sieht der sicherungskasten natürlich sauber aus.

Geschrieben

Nach einiger Zeit mal wider ein Feedback von mir.

Ich habe den Sicherungskasten ein mal komplett in seine Einzelteile zerlegt die 40 Ampere Sicherung war so weit noch in Ordnung.

Sie war leicht an geschmolzen ich habe mir deshalb eine Nachrüstbare Maxi Sicherung mit Wasserfesten Gehäuse gekauft.

Ansonsten bekommt die Konsole immer noch kein Strom ich bin auch schon an Überlegen ob ich ein KFZ Relai einbaue das bei Zündung die Kontrolleinheit an Schaltet und aus Schaltet wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Ingo leider kann ich mit der PDF Datei nichts anfangen da ich nicht Verstehe was da geschrieben ist.

Geschrieben

Das ist schade. Und besonders schade finde ich es, wenn du nicht auf den zweiten Teil meines Beitrages Nr. 4 eingehst. So müssen Antworten auch sehr vage bleiben.

Dann noch weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Geschrieben

Upps das habe ich vergessen wollte noch ein paar Bilder dazu schicken mit den nummern des Teiles nur welchen Typ von Klimaanlage drin ist weiß ich nicht.

Auf den Kompressor kann ich nix erkennen da da LHM drüber gelaufen ist die Pumpe wurde wohl mal abgebaut oder so Ölen tut sie nicht.

Ach ja ich habe einen 2,0 Turbo Benziner falls das hilft.

Wie gesagt das Gerät geht es bekommt nur kein Strom.

Hier noch 3 Bilder vielleicht können die auch helfen.

Front.

imag0849j.jpg

Hier eine Typen Nummer oder so.

imag0851s.jpg

Und noch eine Nummer.

imag0852z.jpg

Geschrieben

leider kann ich Dir keine präzise Antwort geben, doch soweit zur Orientierung: Du hast eine Klimaautomatic, Bedienpanal und alle anderen Komponenten sind nur bei laufendem Motor in Betrieb / werden mit Spannung versorgt. Beteiligte Komponenten meiner Ansicht nach:

Relais 821, Ergänzungsrelais Klimaanlage: Eingebunden in das Signal Motorlauf. Da dürfte schwerpunktmäßig der Fehler liegen. Leider ist mit der Einbauort unbekannt.

Relais 848, Relais Motorlauf: Wenn alles Andere funktioniert, vermute ich hier keinen Fehler. Einbauort leider unbekannt.

Relais 822, Relais Unterbrechung Klimakompressor: Schaltet bei Überdruck, Übertemperatur lediglich den Kompressor ab. Alle anderen Komponenten wie Panal und Innenlüfter bleiben aber weiter in Betrieb. Störung hier also unwahrscheinlich. Einbauort: Grünes Relais unter dem Handschuhfach.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Citroen Werkstatt / XM-Kenner den Fehler / das defekte Relais ruckzuck findet.

Gruß Gerd

Geschrieben

Schaltplan der Klimaautomatik (Steuer linke Seite)

http://oldipcxm.free.fr/schematek/644-1.pdf

Erklärung:

Die vierstellige "Orga-Nummer" findest du an der A-Säule innen in der Fahrertür.

Orga-Nummer 6383-6472: Schaltplan der Seite 1 gültig

Orga-Nummer 6472-6563: Schaltplan der Seite 2 gültig

Orga-Nummer 6563-6749: Schaltplan der Seite 3 gültig

Orga-Nummer 6749- : Schaltplan der Seite 4 gültig

Seite 5: Lageplan

Die Legende der Nummern findest du auf Seite 2 dieses Links:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/640-000.pdf

Das Klimamodul von deinem Foto findest in dem Plan mit Nummer 141 wieder, in der Legende heißt es Air Conditioning Electronic Control Unit.

Geschrieben

ist ja toll, dann müßt nach dem Lageplan Relais 821 auch unter dem Handschufach zu finden sein. Da gibt´s nun mehrere bunte und schwarze Kästchen. Aber es dürfte sich ja um ein ganz einfaches Standardrelais handeln, dessen Identifikation mit dem Schaltplan nun doch gelingen sollte.

Gruß Gerd

Geschrieben
Der Sicherungskasten ist sauber hatte inn einmal komplett auseinander genommen.

Welchen denn genau???

Geschrieben

Als ersten schnellen Test würde ich im Sicherungskasten im Innenraum unter dem Lenkrad die Spannung an Sicherung F3 und F5 prüfen, dazu muß die Zündung an sein. Dann kann als Fehlerursache das Zündschloß schon ausgeschlossen werden. Natürlich dabei auch die Sicherungen selbst checken.

Sicherung F2 ist vorn im Motorraum zwischen Batterie und Scheinwerfer, die grüne die so gern verschmort. Auch hier mal die Spannung prüfen, Stellung Zündschloß ist egal.

Dann das von Gerd beschriebene Relais 821 unter dem Handschuhfach prüfen. Der Einsatz von Handschuhfach ist mit einer unglaublich großen Zahl von versteckten Schrauben fest, wenn man denkt man hat alle raus fehlt noch ungefähr noch die Hälfte. Von dem Relais muß das von dir gesuchte Kabel eigentlich herkommen. Kommt zu dem Relais Dauerplus von Sicherung F2? Relais ausbauen und Funktion prüfen oder zum Test geprüftes Ersatzrelais einbauen.

Wenn du das erledigt hast, wieder hier melden.

Geschrieben

Hallo Ingo ich war heute wider im Garten bei den XM und habe nach der Nummer geschaut und nach den Frostschutz im Kühler geschaut, da der Vorbesitzer nur Wasser auf den Kühler hatte und kein Frostschutz habe ich am Freitag erst mal 3Liter Frostschutz aufgeschüttet und jetzt bei Kühlen Motor nach der endgültigen Temperatur geschaut.

-16C° sollten Reichen für den Winter falls nicht kann ich immer noch mal was nach schütten.

Aber zurück zum Thema.

Hier habe jetzt die Nummer 7113 (habe mich schon immer gefragt wo zu die da ist).

imag0853l.jpg

Und das Handschuh fach habe ich mal fix heraus genommen.

und gleich drei Relais gefunden und anscheint 2 Steuergeräte da wir heute Besuch bekommen und es ohne Ende schneit habe ich erst mal nicht weiter nachgeschaut.

Geschrieben

Ich möchte eine andere Vermutung in den Ring werfen. Nicht die Hydraulikpumpe ist / war undicht sondern der Kältekompressor. Das "Grüne" ist Kontrastmittel, bzw Kompressoröl. Dadurch ist der Druck in der Anlage zu niedrig und der Druckschalter an der Trocknerpatrone lässt keinen Strom durch. Mal laienhaft und als Nichtelektriker ausgedrückt.

Geschrieben

Hallo Tim,

welcher Nummer im Schaltplan entspricht dieser Druckschalter?

Ich bin ich mir aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht ganz sicher, ob dieser Fehlermöglichkeit im Frage kommt. Hier handelt es sich um einen Totalausfall der Klimasteuerung, der mit Anschließen einer Versorgungsspannung behoben werden kann.

Bei meinem anderen Auto (BMW 5er) würde ich auch logisch vorgehen und erstmal die geringe Zahl Fehlermöglichkeiten abklappern. Bei einem Citroen und besonders beim XM ist leider garnichts logisch, für mich ist es so als ob dieses Fahrzeug von Aliens geplant und gebaut wurde. Außerdem haben die Franzosen den Strom auch nicht gerade erfunden. Aufgrund der Vielzahl der Fehlermöglichkeiten würde deswegen eine systematische Fehlersuche vorschlagen.

Geschrieben

Hi, Du hast nach deiner neuen Sicherung wirklichnStrom? Gemessen? Wenn ja liefert die Lima nicht genügend Steom. Grüsse Bernd

Geschrieben

@ Ingo: Das ist der Schalter 775 (Pressostat) wenn ich das richtig sehe. Aber Du hast möglicherweise recht und es liegt nicht daran.

Geschrieben
als ob dieses Fahrzeug von Aliens geplant und gebaut wurde.

Ne du das waren Franzosen. Die meisten davon hatten sogar eine Berufsbezeichnung die irgendwas mit Inschinör zu tun hat. Lustig wird das erst bei der (über)nächsten Generation von Autos, die werden nämlich von Chinesen entwickelt. :)

Geschrieben

So da bin ich wider der Besuch ist endlich wider weg und mir ist endlich nicht mehr Langweilig.

Ich war zwischen durch mal wider oben da ich einfach wissen wollte wo zu die Relais da sind.

Ich habe auch gemessen ob an den Sicherungen 3 und 5 Spannung anliegt bei eingeschalteter Zündung.

Also an den Sicherungen 3 und 5 Liegt an.

Und das Relai für das Bedienteil habe ich auch gefunden es ist ein Ganz normales Relai mit 50A Schaltstrom.

Die Spule des Relais ist heile habe sie mit einen Multimeter durch gemessen.

Spannung an den Schaltkontakt kommt auch an nur wird die Spule nicht geschaltet auch nicht bei Laufenden Motor.

Jetzt stellt sich die Frage von wo aus die Spule des Relais geschaltet wird.

Hier noch ein Foto von den Relai es ist das Hell Grüne Relai.

imag0864f.jpg

Geschrieben
Also an den Sicherungen 3 und 5 liegt Spannung an.

Spannung an den Schaltkontakt kommt auch an, nur wird die Spule nicht geschaltet, auch nicht bei laufenden Motor.

Prima, danke für diesen Schnelltest.

Orga-Nummer 7113 -> Schaltplan von Seite 4

Relais 821 schaltet also nicht. Auf dem Foto müßte es das Relais in der Bildmitte sein mit dem dicken schwarzen Kabel von Sicherung 9 aus dem Kasten im Motorraum. Der eine Spulenkontakt müßte +12V sein von Sicherung F3. Der andere Spulenkontakt kommt von Relais 848 und wird gegen Masse geschaltet.

Kannst du bitte die Spannung gegen Masse an jedem Spulenkontakt des Relais 821 bei laufendem Motor messen (dazu bitte die Relais drinlassen)? Wenn Relais 848 nicht schaltet, müßten beide Kontakte +12V haben.

Relais 848 sitzt laut Plan hinter dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett unter dem Lenkrad, da kommt man leider nicht so gut dran. Es bekommt +12V von Sicherung F5 und wird am anderen Anschluß gegen Masse geschaltet. 280 ist der Diagnoseanschluß, 15 ist die Lichtmaschine.

Geschrieben

Supper Danke für deine Schnelle Antwort.

Jap genau das Relai mit den Dicken Schwarzen Kabel meine ich.

Ich schaue Morgen nach der Arbeit nach den Anderen Relai meine Stab Lampe muss wider aufgeladen werden und Festen Strom haben wir im Garten nicht.

Und im Motorraum nach Sicherung 9 ich habe sie zwar Alle Geprüft aber besser zwei mal Kontrolliren.

Leider habe ich keine Sitzheizung die Werde ich wohl über den Zigarettenanzünder nachrüsten (Heizmatte).

Geschrieben

Sicherung 9? Das ist ein Tippfehler von mir, es muß Sicherung F2 heißen. Brauchst du aber nicht im Motorraum zu prüfen, es reicht wenn das dicke schwarze Kabel +12V hat.

Meß bitte erstmal bei laufendem Motor die Spannung an den Spulenkontakten von Relais 821, dann sehen wir weiter.

Und schau zur Kontrolle mal nach ob die Ladekontrollampe ausgeht.

Geschrieben

Holly, kann es sein, dass Du mit dem Auto noch gar nicht richtig gefahren bist? Und deshalb gar nicht weißt, ob die Lima überhaupt funktioniert? Das betrifft nämlich den Tipp von XMpoint-schmidt: Fällt die Lima aus, fehlt das Signal für den Motorlauf auf Relais 848 und das Klimapanal ist stromlos. Mein Tipp für zwischendurch: Kontrolle ob Ladekontrolle brennt bei Zündung an, Verlöschen bei Motorlauf, Spannungsmessung bei laufendem Motor an der Batterie - da sollte sich dann ein Wert zwischen 13,5 und 14,4 V einstellen.

Gruß Gerd

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