Zum Inhalt springen

Klimakontrolle XM Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ingo ich habe gerade nach den Relais hinter den Sicherungskasten im Fußraum geschaut.

Ich kann nun sagen das die Heizung und auch die Klima nun Funktoniren.

Ich habe alle Relais herausgezogen und mal durch gemessen wie auch nach den Kontakten geschaut falls die Kontakte herunter sind.

Alle Kontakte sind Sauber nur habe ich beim wider einbauen festgestellt das man das Grüne und das Schwarze Vertauschen kann.

Nach den ich die Relais wider so eingebaut habe wie ich sie ausgebaut habe hatte ich immer noch kein Strom auf den Bedienfeld.

Also dachte ich mir mal das ich mal schaue ob auch Strom an den beiden Relais ankommt.

Beim Messen kam mir der Gedanke das vielleicht einer die Beiden Relais vertauscht haben könnte da ja beide Relais von den Kontakten gleich sind außer das bei den Schwarzen ein Kontakt mehr dran ist.

Nach den Tauschen der Beiden Relais machte es auch gleich "Klack" im Handschuhfach und der Lüfter lief leicht Quietschend an.

Nach ein paar Sekunden Beschäftigung mit der Kontrolle und vor lauter Glück freuend schaltet ich die Klimaanlage ein um zu schauen ob die auch geht.

Sofort kam eine Reaktion vom Motor die Drehzahl stieg leicht an und der Motor Lüfter fing auch an sich zu drehen.

Nach einer kurzen Sicht Kontrolle im Motorraum kam auch die Bestätigung vom Kompressor.

Nach diesen kleinen Buch was es auch in Gebundener Ausgabe gibt möchte ich mich noch mal bei allen für die tolle Hilfe Bedanken.

Hier noch Zwei Fotos einmal die Relais wo nun die Beiden Richtig herum sind.

imag0866o.jpg

Und hier noch mal die Bedieneinheit.

imag0865z.jpg

Hallo Kruse mehr oder weniger nicht wirklich habe es erst vor Kurzen gekauft.

Aber jetzt geht es auch die Klima und auch der Generator Liefert etwas über 14V bei Laufenden Motor und auch die Ladekontrolle ist bei Zündung an und bei Laufenden Motor aus.

Geschrieben

Hallo Holly,

ein schöner Erfolg, wir sind auf dem richtigen Weg!

Aber ist das Umtauschen schon die Lösung des Rätsels? Ich bin noch skeptisch. Hier erstmal die Beschreibung des Sicherungskastens, nicht ganz passend zu deiner Orga-Nummer aber die richtige Datei fehlt leider in der Sammlung von Schaltplänen.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/502-00-1e.pdf

Relais 848 ist also das in der Mitte, auf deinem Foto das Schwarze. Kannst du das schwarze Relais bitte mal ausbauen und testen, ob es schaltet wenn du +12V an die Spulenkontakte anschließt. Meß bitte mal die Schaltkontakte des Relais durch, ob es bei Spulenstom an auch schaltet.

Bitte schreib uns mal die aufgedruckte Nummer des Relais 848. Eventuell findest du Relais mit gleicher Nummer im Motorraum oberhalb des rechten Scheinwerfers, wo vorderes Licht und Kühlerlüftersteuerung geschaltet werden. Die könntest du probehalter tauschen.

Genauso müßtest du testen, ob jetzt (also das grüne Relais steckt in der mittleren Fassung) die Funktion "Motor dreht" geht, also die Klimasteuerung bei nur Zündung an aus bleibt und erst angeht, wenn du den Motor gestartet hasst.

Dann lies bitte mal dieses Thema. Auch da wundest man sich über das grüne Relais und kommt zum Ergebnis daß es die Nebelschlußleuchte sein muß. Schau mal nach ob die jetzt mit dem schwarzen Relais noch geht (und ob das schwarze Relais klackt) und nicht geht wenn du das Relais ziehst.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108675-Relais-hinter-der-Sicherungseinheit

Geschrieben

Ich habe mich gestern wider um mein Auto gekümmert.

Leider habe ich jetzt vergessen mir die Nummer auf zu schreiben.

Das Schwarze Relai zieht erst an wenn der Motor Läuft auch die Klimasteuerung geht erst an wenn der Motor Läuft und ist bei Zündung aus.

Auch die Nebelschluss Leuchte Funktioniert so wie sie soll.

Geschrieben

Aha, schonmal gut. Das sieht so aus als ob du nur das Relais 848 tauschen müßtest. Gewißheit bekommst du, wenn du das schwarze Relais ziehst, +12V an die Spulenkontakte anlegst und mit dem Durchgangsprüfer oder Meßgerät die Schaltfunktion durchmißt.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

muss dieses Thema noch mal hochholen....

Kann mir jemand bitte sagen wo ich das in dem PDF genannte Relais 848 für das Signal "Motor dreht" finde?

Danke

René

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

bin ein XM Neuling und habe mit meinem Schätzchen nach nur zweimonatiger Bekanntschaft schon die ersten Probleme... eins davon das hier beschriebene mit der unwilligen Klimabedienung.

Bin nach heutiger Anmeldung Euren Tipps nachgegangen.

Nun denn es lag an der unscheinbaren Sicherung mit 40Ampere in der Box neben der Batterie. Der Sockel sah normal aus, sie war auch nicht durchgebrannt und der Sockelsitz war auch nicht verkokelt. Aber an der Seite der Sicherung war das grüne Plastik an einer kleinen Stelle mehr bräunlich...also habe ich sie getauscht und siehe da, die Bedienung samt Ventilator trat sofort ihren Dienst an. Allerdings ist nun die Temperatur-Anzeige tot. Lampe ausgebaut...defekt. PUH!

Glück gehabt.

Danke für die guten Tipps und allzeit gute Fahrt!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob es eine "schnelle" Methode gibt - die Lüftung ohne Motor an anzurkiegen.

Kann ich das irgendwie fix überbrücken um zu schauen ob irgendetwas angeht?

Es gehen zwei Stecker in das Klimacontrolleinheit (klimaautomatik)

Es wäre sehr nett wenn mir da jemand einen Tip geben könnte

Geschrieben

Ok steht eigentlich alles im E-Plan drinnen.

Kurz um Funktioniert. Beim Durchmessen doch auf die Sicherung im Motorraum gestoßen. Diese war hier fehlerhaft.

Kann bei Bedarf Bilder posten.