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XM TCT - Kühlwasser verschwindet nach nirgendwo


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Geschrieben

Hallo,

wegen weiterdauernder Arbeitsverweigerung meines Visas habe ich nach halbjähriger Standzeit meinen XM wieder anmelden müssen. Hat 185tkm, durchwachsener Zustand mit div. kleineren Mängeln (sportlicher Vorbes., halbwegs gewartet - außer großteils toten Kugel - , sonst eher nur bei größeren Defekten in Werkstatt). Hatte ihn damals normal funktionierend abgestellt.

Jetzt mit a weng Anlauf + Batterietausch passabel angesprungen, dann Kühlflüssigkeitswarnleuchte an. Haben etwa 3 Liter reingepasst, keinerlei Spuren vom Verlust unterm Auto + im Motorraum.

Mich gewundert, Vehikel benutzt.

Jetzt kann ich ständig prüfen, so 1/2 Liter Nachschub je ~150km nötig.

Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, keine weiße Fahne, Temp. bis max 85°, fährt augenscheinlich ganz normal (fahre eher dezent). Kein Geruch im Innenraum, nach einer Weile Leerlauf (noch ohne Temperaturanstieg an Anzeige) kein Druckaufbau im Ausgleichsbehälter.

- Wie hoch ist etwa die Wahrscheinlichkeit eines ZKD - Schadens?

- Was kann sich da während der doch net allzulangen Standzeit verabschieden?

Hatte den XM davor nur knapp 2 Monate benutzt, war außer einem gewissen Wartungsstau unauffällig. Naja, einmal halt die obligate Start - Totalverweigerung, nach Kontaktkur an beiden Steuergeräten funktioniert jetzt auch wieder die Hydraktiv - Steuerung fühlbar...

Geschrieben

Bei meinem HDI hatte ich kürzlich ein ähnliches Verhalten. Der hat mir auch das Kühlwasser weggesoffen, ohne dass irgendwo Spuren zu finden waren. Weder im Öl noch im Kühlwasser.

Letztendlich fanden wir im Kopf einen kleinen Riss zwischen Injektoröffnung und Auslassventil. Der hat das Wasser also direkt in den Kat geblasen

Geschrieben

Ich hatte Haarrisse sowohl im Kühlerkasten (da sieht man dann aber Spuren) als auch im Ausgleichsbehälter. Der drückt halt heißes Wasser raus, deswegen gibts auch keine Pfützen, weil das sofort verdampft.

Geschrieben

schau mal im Beifahrerfußraum nach ob Teppich naß ist, kling arg nach kaputtem Heizungskühler. Hatte gerade erst das selbe Spiel, kam von einem Tag auf den Anderen und hat sich geruchsmäßig auch nicht vorher bemerkbar gemacht

Geschrieben

Bei der Menge an Wasser im Beifahrerraum müsste der aber dann wie verrückt beschlagen.

So war es jedenfalls bei meinem, und riechen tut man das auch.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Zur Lokalisation mal den Motor auf Betriebstemperatur bringen, dann gleichzeitig Gas geben und schauen ob sich das Leck finden läßt.

Der tct hat eine gemeine Stelle, die mich auch schon mal über 2 Stunden suchen ließ - allerdings trofte es gut sicjhtbar zwischen motor und Getriebe heraus. Grund war ein Deckel oben am Zylinderkopf, er wird von einer Schraube gehalten die gleichzeitig eine Ölleitung des Turboladers hält. In Fahrtrichtung links. Vielleicht hilft es.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte da 2 Favoriten.

Ein mal der Kühler, dessen Lecks man nur mit der Methode von Torsten findet

und dann die Wasserpumpe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei defekter Wasserpumpe tropft oder läuft das Wasser aber in der Regel gut sichtbar auch bei stehendem Motor unten raus.

Geschrieben
Ich hatte Haarrisse sowohl im Kühlerkasten (da sieht man dann aber Spuren) als auch im Ausgleichsbehälter. Der drückt halt heißes Wasser raus, deswegen gibts auch keine Pfützen, weil das sofort verdampft.

Dampf ist aber sichtbar...

Geschrieben (bearbeitet)
Dampf ist aber sichtbar...

Naja … Wasser, das durch einen Haarriss dringt, verdampft oft (ich würde fast sagen immer) unsichtbar. Liegt an der Menge. Hängt auch immer mit der Umgebungstemperatur (wg. Kondensation) zusammen. Ich hab jedenfalls bei meinem tct das Wasser sowohl aus dem Kühlerkasten als auch aus dem Vorratsbehälter austreten sehen (vor allem wenn man die entsprechende Stelle auch noch mechanisch belastet); es war im nu weg - verdampft. Aber ohne, dass man Dampfschwaden sehen konnte.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Meistens hilft es auch, das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Jede Werkstatt hat so eine Pumpe, die auf den Einfüsstutzen des Expansionsgefässes gesteckt werden kann. Unter Druck tropfts dann meistens schnell...

Geschrieben

Also, der Beifahrerfußraum ist staubtrocken unter´m Teppich, und heute habe ich auch mal den Motorraum (also nat. bei laufendem Motor und ordentlicher Betriebstemperatur) ohne Fund ausgeleuchtet.

XM hat auch so noch ein paar kleinere Mängel:

- Keilriemen fällig - letzter Zahnriemenwechsel nicht nachvollziehbar - Domlager(Gummi teils ab/deutlicher Rost an Oberseite) - 5 Kugeln teils megaplatt (Hauptspeicher z.B. gewechselt 2001) - Koppelstange re fällig - Handbremse fest - Streuscheiben sehr vergilbt, v.a. re - Rücklaufschlauch vo re nach Zufallsprinzip undicht - Grill gerissen - von 3 Schlössern 1 gut/1 funkt gel./Fahrerseite gar net (aber zumindest FB einwandfrei) - eFH in Zeitlupentempo - eSD: Motor ok, jedoch die Zahnung der Seile plattgefräst (hängt insges. schräg, li hoch + re tief) - Innenlicht: Steuergerät spinnt, verlöscht beim Türöffnen - Heizungsstellmotor li funkt. nur tlw. - Kofferraum: kein Licht/Teppich megaverranzt/Dämpfer kurz vor Exitus - Handschuhfach: Schließer def.+verbastelt, Dämpfer funktionslos (aber da geht wenigstens das Licht!) - Anzeige re: Pixelfehler total - Stahlfelgen nat. mit versch. Radkappen + gute Bordsteinspuren an den originalen - Alus: tlw oxidiert + Deckel fehlen tlw - heute noch entdeckt: bei oberem Motorlage beginnt das Gummi durchzureissen...

Natürlich, ist zu einem großen Teil auch der berühmte "Wartungsstau", aber scheint mir in Summe doch recht viel, trotz passabler Karosserie (nur zwei,drei größere Dellen, Lack außer Spoiler + Kunststoff an Dachleiste rel. passabel, geschweißt nur Schwellerspitze li).

Langer Rede kurzer Sinn, ich schau mir morgen ersma einen 93er TCT tecnic mit 107tkm (TÜV abgel., fahrbereit, steht ca ein Jahr) an, und sehe dann weiter...

Nicht auf der Flucht vor Reparaturen, aber auf der Suche nach einer möglicherweise besseren/besser ausgetatteten Basis

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Kühlwasserproblem hat sich quasi zweifach gelöst...

* Bei meinem XM habe ich einfach mal so bar´s leak eingefüllt, hilft´s net, so schadet es auch net. Das Problem ist damit in einen erträglichen Rahmen gerutscht, nach ~500km Fahrt gestern fehlte zwar schon a weng Wasser, war aber von quasi voll (= über Oberkante des Steges im Ausgleichsbehälter) gesunken auf deutlich über den zweiten Absatz des genannten Steges. Ist wohl keine dauerhafte Lösung, dafür aber (hoffentlich!) der gestrige Fahrtgrund.

* Habe im letzten Beitrag genannten TCT für 400€ gekauft. Natürlich nicht perfekt, aber wohl bessere + besser ausgestattete Basis.

-- positiv: Domlager optisch einwandfrei/Lederausstattung gut/beide Anzeigen fit/eFH + eSD problemlos/Lackzustand auch an kritischen Stellen gut/ungeschweisst + Schwellerenden rostfrei/umgerüstet auf Y4-Scheinwerfer/wirkt allgemein gepflegt/TÜV 2-12 abgelaufen, dieser war jedoch im ersten Anauf mängelfrei/Zierleisten noch nicht oxidiert

-- negativ: Spiegel li hält, jedoch Scharnier innen gebrochen - fällt also bei "Feindkontakt" ab/trotz Kauf bei Werkstatt kein Beleg über Zahnriemenwechsel - sollte bei 107tkm doch schon gemacht worden sein?/Hydraulikpumpe zeigt etwas LHM-Spuren, läuft aber leise/ABS zeigte bisher schon immer wieder mal Störung an, ist auch der momentane Stand - das berühmte Steckerproblem?/Verbindungsrohr vom Endtopf zum nächsten Topf erheblich durch, hängt meiner Ansicht nach auch recht weit runter - bei meinem ist der Auspuff ab Kat ziemlich neu, wie realistisch ist da ein zerstörungsfreier Ab- und Umbau? => als langjähriger Entenfahrer kenne ich, dass nach knapp 2 Jahren da alles rostmäßig wie verschweisst ist...

Auch wenn´s net zum Threadthema passt: ist es allgemein sinnvoll, den mäßigen XM anstatt Verkauf(sversuch) als Teileträger für den besseren zu behalten?

Mit den falschen Ideen zur falschen Jahreszeit, Armin.

Bearbeitet von elgatoconbotas
Geschrieben
Meistens hilft es auch, das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Jede Werkstatt hat so eine Pumpe, die auf den Einfüsstutzen des Expansionsgefässes gesteckt werden kann. Unter Druck tropfts dann meistens schnell...

Das ist eine prima Methode! Das Wasser tritt während der Fahrt aus, weil Druck im System ist. Beim Anhalten und Abstellen kommt noch ein wenig raus, aber verdampft sofort.

(Wasserdampf ist UNSICHTBAR: was man sieht ist kondensierter Dampf, genant Nebel)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal!

Die erste bars-leak-Kur mit Einfüllen in rel. vollen Vorratsbehälter war doch net so wirklich erfolgreich. Da ich demnächst eine längere Strecke fahren möchte, hab ich gestern das Ganze in Gottes Namen eben wiederholt, diesmal jedoch davor den Ausgleichsbehälter leergesaugt + auch erfolgreich alle Feststoffe aus der Dose da reinbefördert - ein rumgematsche. Habe zuvor in Werkstatt nachgefragt, die handhaben das auch so mit Einfüllen in Ausgleichsbehälter, trotz gegenteiligem Hinweis auf der Dose.

Ist bislang dicht (wie lange wohl?), und ich hab nebenbei auch endlich noch das Leck gefunden: es ist der abgehende Schlauch vom Ausgleichsdings, dort wo er dicker wird und unten Richtung Motorblock verschwindet - gut sichtbare Dampfbildung gestern!

Für die letzten 2 Monate will ich den allerdings net mehr wechseln (cf Neuzugang), und das ewig auf dem Tisch rumbollernde selbstverschweißende Tape ist nat. auch gerade jetzt verräumt nach irgendwo...

Kann ich das riskieren? Der 5l-Kühlflüssigkeitsmischung-Kanister bleibt selbstverständlich weiter im Kofferraum ;-)

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