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Geschrieben

Hallo,

wer kann helfen, der ZX hat einen extrem unrunden Leerlauf und reagiert stotternd beim Tritt auf Gaspedal. Man hat bisweilen das Gefühl, da hält hinten jemand fest und läßt dann los. Starten ohne Probleme.

Die Cit.-Werkstatt (leider erst neu aufgemacht und wohl wenig Erfahrung) las den Fehlerspeicher aus, Diagnose "Sporadischer Fehler in der Gemischaufbereitung".

Daraufhin neues Drosselklappenpotenziometer eingebaut und 200,-- Euro abkassiert.

Effekt unverändert, der Händler weiß leider keinen richtigen Rat und erzählt nur, dann liegt es wohl an dem nächsten Bauteil (wieviele mag es wohl geben).

Kann es die Kraftstoffversorgung sein, oder unkontrollierte Luftzufuhr?

Für Infos wäre ich dankbar. Leider war einer der Hüpfer schon so stark, daß er an der Stoßstange eines parkenden Autos endete, schade um die schöne Frontstoßstange von Postert. Das Auto fährt zwar mitterweile die Schwiegermutter, aber auch die soll ja Spaß mit dem Doppelwinkel haben.

Das Auto: ZX 1,6l Aura Bj. 92, Schaltung ohne Klima, 120.000 km Laufleistung

Gruß Jenser

Geschrieben

Hallo,

hast du neue Zündkerzen drinn? Wenn ja unbedingt Orginal Cirtroen Zündkerznen benutzen! Dann läuft der 1,6 ruhiger!

Mein 1,6 sottert immer beim anfahren, wenn er nicht die orginal Citroen Kerzen drinn hat und die will er alle 7 -8 tkm.

Vielleicht hilfts.

Geschrieben

Danke für Dein Mail,

da kann man den Verbrauch ja Ergänzen um den Wert Zündkerzen je Tausend Kilometer!!!

Meinst Du mit "Original" nur beim Cit kaufen oder da auch eine spezielle Marke.

Momentan hat er eine Bosch laut dieser netten Kaufhilfe am Regal (die mit den 4 Elektroden, weil ich dachte, ich tue dem ZX was Gutes).

Ein Versuch isses allemal Wert, zumal das Auto dieses Problem nicht hatte solange er noch bei einem anderen Cit-Händler gewartet wurde.

Danke und Info kommt.

Geschrieben

habe das selbige problemchen wie jenser...

wenn man im standgas aufs gas tritt, ist für den bruchteil einer sekunde zu denken er will absaufen dann dreht er hoch, begleitet wird das von dem brummen durch den luftfilter. also wenn man schnell hintereinander "mit dem gas spielt" ist es eine reine orgie. also absaufen, hochtouren, absaufen, hochtouren .... habe so ein verzögertes ansprechen auf gaspedaldruck noch nicht erlebt bei anderen autos. jedes auto in unserer familie dreht spontan nach tritt aufs gas nach oben.

scheint so als würde er nicht so schnell mit der gemischaufbereitung klar kommen, wie er luft bekommt. laufen tut er ein wenig unrund im standgas.

das problem das er während der fahrt auf dem drehzahlkeller rumzuckt und ab 3000 touren erst richtig kommt, ist auch nicht gelöst. woran könnte das liegen ??? also das verzögerte ansprechverhalten

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Problem erkannt, Problem gebannt,

nach Langer Suche und auch einigen Euros (3 Werkstätten und ca. 270,-- €) hat nun eine Tankstelle mit Citroenerfahrung das Problem gelöst.

War echt schön zu erfahren, dass es auch noch Praktiker gibt die nach öffnen der Motorhaube erst mal hinhören und hier und da mal anfassen, bevor das Diagnosegerät zum Einsatz kommt.

Interessantweise kam wie schon zuvor die Diagnose Defekt des Drosselklappenschalters (obwohl ja ungewollt und nutzlos neu grrr...)

Dann sein Befund:

1. Durch einen auf den ersten Blick nicht zu sehenden Riß (abgezogen und umgedreht) eines Schlauches bekam der ZX Falschluft.

2. Dadurch verschlechterten sich die Abgase ernorm, was zu starken Ablagerungen an der Lambdasonde führte, folge keine Regelung mehr.

Was macht der Citman:

Zwickt ein Stück vom Schlauch ab, reinigt die Lambdasonde und wünscht eine gute Fahrt!

So wurde ein langes Leiden mit ein wenig Fingespitzengefühl und viel wichtiger mit ERFAHRUNG behoben!!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich finde das immer wieder "gut", das der oft auftretende "Fehler in der Gemischaufbereitung" mit einem kaputten Drosselklappensensor gleichgesetzt wird. In jeder Kundendienstschulung lernen die C-Mechatroniker, dass das zuallererst bedeutet, dass die Motronik nicht innerhaln des vorgegebenen Kennfeldes arbeiten kann. Die dazu passende allererste Fehlersuche ist grundsätzlich die Suche nach Falschluftlecks - IMMER. Zumal das Ruckeln über 3000 Upm plötzlich weg ist, was logisch ist, weil erstens der Falschluftanteil an der gesamten Brennluftmenge nur noch klein ist und zweitens da die erste Gemischverfettung wegen Lastanreicherung stattfindet. Beides kompensiert die Falschluftmenge so weit, dass die Motronik ganz normal innerhalb der vorgegebenen Kennfeldgrenzen arbeiten kann. Deshalb auch der "sporadische" Fehler.

Bei dieser Fehlermeldung wird ganz ausdrücklich nicht ein Bauteil als kaputt bezeichnet !!! Die anfängliche C-Werkstatt hat da eine klassische Fehldiagnose hingelegt.

Früher, als es noch keine Elektronik gab, gabs es aber auch sehr wohl solche Bonanza-Fehlereffekte. Da wäre aber kein Mechaniker der Welt darauf gekommen, ein Elektronikbauteil zu wechseln, schließlich gabs ja gar keins. Da war trivialerweise die erste Idee, nach Falschluft zu suchen. Aber in der heutigen Zeit vom Microsoft und der Denke "komplex = fehleranfällig" wird erstmal die Elektronik unter Verdacht genommen, anstatt wie früher vom Einfachen zum Schwierigen zu denken. Ist einfach ein Problem unserer Zeit, auf das allzu viele Zeitgenossen einfach nur plump reinfallen.

Gruß von P.

Geschrieben

sauber...freut mich das wieder alles i.o. ist...

@peter: werden mechatroniker (kfz) nicht erst seit diesem jahr ausgebildet? bist du azubi bzw. kennst einen? oder wurde aus kfz-elektriker bzw. schlosser im allgemeinen der mecha?!

grüße falk

Geschrieben

Was für Kerzen empfiehlt denn nun der Fachmann für den 1.6i ?

Handelt es sich um das Modell mit 88 Pferden ?

Was verbrauchen eure ZXe so ?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Falk,

neenee, bin kein Azubi, dafür bin ich schon viel zu alt. Den "Mechatroniker" habe ich auch eher als Ulk verwendet, dieweil die heutigen "Austauschmechaniker" nicht mehr richtig nachdenken können über Fehlerbilder und deshalb wie jeder Hobby-PC-User mit gefühlten Zweidrittelkenntnissen als Allererstes die "verdammte Elektronik" im Verdacht hat. Kann man hier im Forum auch zuhauf erleben.

Die C-Werkstatt hat übrigens wirklich bei der Kundendienstschulung "geschlafen", sonst wäre diese Fehleinschätzung nicht aufgekommen. Also besser mal Werkstatt wechseln. Es geht auch besser.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Blossom,

Ja iss der mit 88 Hottehüs.

Zum Verbrauch, der liegt um die 8 Liter. Gefahren hauptsächlich Stadtverkehr und etwas Landstraße, Autobahnanteil gegen null.

Ich hatte die Kerzen angesprochen. Bosch wäre eigentlich o.k., aber die original Cit-Kerzen (EYQUEM RFN58LZ) sind mit Ihrem Wärmewert noch besser ausgerichtet auf den ZX.

Hallo Killer No. 2,

würd mich mal interessieren, ob Dir mein Erlebnis auch etwas hillft?

Gruß

Geschrieben

hi, nein brauchte den text nicht, habe bisher noch keine derartigen probleme gehabt...bei mir war immer die "HARDWARE" defekt, also traggelenke, stabis, auspuff usw...

und meiner nimmt auch immer so 8 liter, allerdings bei etwas schnellerem fahren :), d.h. autobahn 150 und stadt + überland so ca. +10 km/h

und zündkerzen....mir fallen leider dir hersteller meiner kerzen ein, jedenfalls keine bosch, eyquem usw....bin jedenfalls mit 12€ beim tausch aller 4 dabei. mir liegt der hersteller auf der zunge, allerdings lass ich das bei unserem großhändler bzw. teilehändler immer umschlüsseln, dann passts :) und probleme hatte ich auch noch nie

Geschrieben

Dammich, der ZX meiner Freundin will ca. 10 liter haben. Und das bei extrem zurückhaltender Fahrweise ... mit 8 könnte ich als Diesellologe noch anfreunden, aber 10 ?

Was kann ich dagegen tun ?

Luftfilter und Kerzen sind (naja) neu (ca. 10.000 km alt)

Gibt es noch andere "Regelmöglichkeiten", um den Verbrauch zu senken ?

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