Zum Inhalt springen

Ich habe zu viel Mehl - Outlook, thunderbird ?? PST-Datei-Größe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des elektrischen Briefes,

ich haben nen Rechner (Thinkpad) unter Win XP SP 3.

Meinen Mailverkehr mache ich der Einfachheit halber mit outlook.

Ich arbeite noch mit Office 2000, weil ich dienstlich mal mit einem der folgenden "Klicki-Bunti-Officen" konfrontiert und ebenso schockiert war.

Exemplarisch sei eine XLS-Datei an einer Mail benannt, die mir outlook-Klickibunti- nicht mehr anzeigen wollte, da sie zum "Dateityp 1" gehört, der total gefährlich sein kann. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich auf die XLS zugreifen könnte.

Ok, soweit sogut

Da ich die Mails komischerweise nicht löschen mag - wer weiss, wer mal alles nochmal wissen will, wird die outlook-Datei immer größer.

Aktuelle bei 2,17 GB.

Mails mit Anhang kommen nicht mehr an.

Das ist doof.

Frage 1) Gibt es, neben outlook, opera und thunderbird noch andere ernstzunehmende Konkurrenten ?

Frage 2) Wenn ich denn bei Outlook bleiben wöllte, könnte ich die PST-Größe in outlook 2000 auch vergrößern (für outlook 2010 und 2013 gibt es sowas)

Frage 3) Läuft outlook 2010 unter Win XP SP 3 ?

Frage 4) Kann man die Sache mit diesem "Dateityp 1"-Quatsch irgendwie umgehen ?

Danke - bitte seht es mir nach, wenn ich nicht per Mail antworte - ich kämpfe gerade mit dem Donnervogel, der nach jeder zweiten gesendeten Mail abstürzt.

Ach ja: Ich benutze Windows, undes soll auch so bleiben. Und Linux ist eh viel besser, ich weiss. Nur nützt mir diese Diskussion jetzt überhaupt nix.

Geschrieben

Ich bin kein absoluter Fachmann für sowas, aber jeder weiß: Outlook nix gut, die größte Virenschleuder überhaupt. Der Ansatz, zukünftig eine andere Software zu benutzen, ist daher schon mal sehr gut.

Zum konkreten Problem, offenbar gibt es für die .pst Dateien eine Begrenzung bei ca. 2GB:

http://support.microsoft.com/kb/296088/de

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß, Andi :D

Geschrieben

Hi,

die Restriktion kommt aber wohl eher von Deinem Provider, als von Deinem Mailprogramm. Da würde ich zuerst mal schauen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Upps, da lag ich wohl daneben, ich habe aber auch seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit Outlook gearbeitet.

Sorry

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ok, schon einmal: "Hätteste halt." Das passt in die Linux-Schublade.

Geschrieben

Was man machen kann:

- Neue Datendatei für die neuen E-Mails, alte Datendatei als zweite Datei einbinden, man muss dann halt extra da drauf klicken um die sehen zu können.

- Die Outlook Archivierung nutzen und immer wieder ältere E-Mail in eine Archiv.pst auslagern lassen. Bei mir lief das automatisch.

- Nicht benötigte E-Mails rauslöschen. Besonders die mit großen Anhängen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin.

Antworten der Einfachheit halber im Text:

Frage 1) Gibt es, neben outlook, opera und thunderbird noch andere ernstzunehmende Konkurrenten ?

Es gibt Alternativen, aber die drei genannten sind die absolut führenden unter Windows. Opera und Thunderbird sind recht ausgereift, ich persönlich nutze Thunderbird seit vielen, vielen Jahren unter Windows und Linux und bin extrem zufrieden. Eudora wäre noch einen Versuch wert, ist aber Geschmacksache.

Frage 2) Wenn ich denn bei Outlook bleiben wöllte, könnte ich die PST-Größe in outlook 2000 auch vergrößern (für outlook 2010 und 2013 gibt es sowas)

Soweit ich informiert bin nicht.

Frage 3) Läuft outlook 2010 unter Win XP SP 3 ?

Ja: http://office.microsoft.com/de-de/products/systemanforderungen-fur-microsoft-office-2010-HA101810407.aspx#_Toc250543114

Frage 4) Kann man die Sache mit diesem "Dateityp 1"-Quatsch irgendwie umgehen ?

Keine Ahnung...

Ciao, Daniel

Geschrieben

@Fred: Kann man das immer wieder machen ?

Also quasi eine "outlook.pst" vollwerden lassen. Dann eine neue anlegen und die alte wieder archiviert einbauen ?

Und dann wieder von vorn, daß man zum Schluss eine "aktive" pst und 3 oder 5 "archivierte PST" hat ?

Das wäre ja des Rätsels Lösung bis zum St. Nimmerleinstag....

Geschrieben

Hallo Blossom,

ich habe frueher Pegasus-Mail genutzt, wuerde ich heute noch, wenn ich nicht das Betriebssystem gewechselt haette. Pegasus verwaltet gerade sehr grosse Mailverzeichnisse sehr gut.

Das Programm ist zwar etwas old fashioned, aber sehr leistungsfaehig und wird immer noch weiterentwickelt.

Nachdem mich Firebird durch die Updates genug genervt hat, bin ich bei Claws, das aber unter Windows nicht so toll ist.

Gruss

Matthias

http://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_Mail

Geschrieben
@Fred: Kann man das immer wieder machen ?

Also quasi eine "outlook.pst" vollwerden lassen. Dann eine neue anlegen und die alte wieder archiviert einbauen ?

Und dann wieder von vorn, daß man zum Schluss eine "aktive" pst und 3 oder 5 "archivierte PST" hat ?

Das wäre ja des Rätsels Lösung bis zum St. Nimmerleinstag....

Ich habs bis auf 3 Stück gebracht. Mehr geht sicher auch. :)

Geschrieben

In der Firma gabs einige Fälle, wo die 2GB-Grenze überschritten wurde beim Outlook 2000.....dann geht nix mehr, Outlook lahmt.

Da hilft als erstes mal nur übers Outlook die Komprimierung aufzurufen ( müsste auch über die Systemsteuerung/Email/Konto gehen), und danach die scanpst.exe laufen zu lassen.

Auch wenn man dann eine neue Pst anlegt, darf man die alte nie dazu schalten, da die Gesamtmenge halt 2GB sind.

Beim Outlook 2010 ist das Problem nicht mehr vorhanden, könnte auf den Laptops höchstens die Festplatte dafür zu klein werden ;-)

Läuft ja ab XPSP3 aufwärts, also gäbs da das Problem auf Dauer nicht. Wir arbeiten jetzt mit dem Office 2010 Prof. Plus Paket seit fast 2 Jahren, und hatten keine Probleme mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch so ein Zusatz zum Office 2010, mit dem man sich die altbekannten Menüs zurückholt.

Ich hatte mich schnell an das fragwürdige Klickibunti gewöhnt. Allerdings auch nur beruflich. Privat hab ich schon zu Schulzeiten auf OpenSource-Officepackete umgestellt. Erst OpenOffice und nun seit neuestem LibreOffice, was so plusminus genau das Gleiche ist. Das Selbe in Grün, wie man mal sagte.

Ich sehe nicht ein, warum ich mir Jährlich oder zweijährlich für zwischen 100 und 300CHF pro Rechner ne neue Office-Suite holen muss, wo ich doch Privat eh flexibel genug bin, dass das auch billiger geht, und die Kosten von niemandem ersetzt kriege.

ps: Die Letzte MSO-Version, die ich gekauft hatte war seinerzeit MS Office 2000.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Ohhh, das ist KURZ VOR DEM CRASH !!!

Hier ist es ganz dringend, und das meine ich bitterernst, folgendes zu tun:

A) neue PST erstellen,

B) wenn es noch geht (das muss nicht sein !) mindestens 400 MB darein zu SCHIEBEN.

Du steht ganz akut vor dem Totalverlust. Eine zu große PST lässt sich nicht ! mehr öffnen.

Alternativ besorg Dir ein Office 2003 oder neue, erzeuge eine NEUE PST (das muss in 2003 sein...), und kopiere da rein. Dann biste das los.

Nur, TUE es. Wenn nicht, ist bald Ende.

Ich hatte DUTZENDE solcher Kunden.... und immer eine teure Rettung von Hand am Ende...

Carsten

Geschrieben

Am "einfachsten":

Datei, Archivieren..., Persönlicher Ordner und alle Unterordner wählen , Gleiche Archivier-Einstellungen für alle, Mails älter als z.B. 01.06.12, Speicherort und Archivname festlegen, OK.

Outllook erstellt nun einen Ordner Archivordner mit der selben Unterordnerstruktur wie im persönlichen Ordner. Diesen umbenennen über "Rechts-Klick" und Erweitert....

Das Archiv kann geöffnet bleiben Outlook verwaltet das mit und Indiziert es für die Suche.

Zum Schluss noch überprüfen, ob alle alten Mails archiviert wurden und ggf. alte Mails manuell ins Archiv verschieben.

Unnütze Ordner im Archiv löschen: Postausgang, Junk usw.

Ronald

Geschrieben

HAHAHAHA! ich fasse es nicht, das gelumpe macht immer noch bei 2 GB dicht? das ist doch sooo 1992… ach warte.

was carsten sagt. mit den 2gb ist nicht zu spaszen, als betroffener. und den teil meine ich auch ernst.

Geschrieben

Das betrifft alle MS Office bis O2k. Ab O2k3 war das gelöst, mein Chef hat aktuell 9 Gig unter O2k7.

Wie gesagt, MACHEN, sonst BUMM.

Ich selber hab ein Jahresarchiv, je eine PST, seit 1995... davor ist mal mit eudora was verlorengegangen in all den Jahren.

Carsten

Geschrieben

Viel Spass ! Ich habe das Problem nur mit zwei verschiedenen Systemen in den Griff bekommen. Wichtige Mails tippe ich via Underwood, den ganzen Rest überlasse ich gmail.

underwood-5.gif

Das Betriebssystem der Underwood ist erstaunlich stabil, meine ist von 1908. Die Daten werden standardmässig extern gespeichert, sehr bewährt haben sich die tragbaren Datenspeicher von Leitz.

35284f54b7d63d2bd94a.jpg

Ich hatte damit noch nie irgendwelche Datenverluste und der Hammer ist: ich kann auch ohne Strom auf meine Daten zugreifen. Und selbst die Texte, die ich vor vierzig Jahren noch auf einer Olivetti geschrieben habe sind noch ohne Konverter direkt lesbar.

freut sich

der nie um eine brauchbare Lösung verlegene

Oliver

Geschrieben

Auf gehts - 2003 oder 2010.

Pegasus sieht gut aus. Nur ist der Import von Mails was für Leute die den PC mit einem Lötkolben bedienen.

Der Donnervogel hat auch so seine liebe Not mit der Größe der PST. Vor allem verdoppelt der dann wieder alles.

Mal sehen, was ich schnell in der Nähe verfügbar habe.

Danke schonmal !

@Fred: Ich bin offenkundig zu blöd zum reimportieren der alten Mails. Und da es nicht nur "Hallo, hier ist die Oma"-Mails, sondern Prüfzeugnisse, Baustellenberichte und Zeichnungen sind, ist das eher wichtig.

Geschrieben

Pegasus sieht gut aus. Nur ist der Import von Mails was für Leute die den PC mit einem Lötkolben bedienen.

Das Problem hatte ich nie :)! Ich wuste zwar nicht das es bei Ausschau so kritisch wird, aber deswegen gab es das bei meiner Arbeitsstelle nur fuer die echten Fans des Programms. Standard war Pegasus.

Viel Erfolg

Matthias

Geschrieben

Ein genereller Tipp noch: Besorg dir ein Postfach mit ordentlich Platz und nutze IMAP. Dabei bleiben alle Mails samt Ordnern auf dem Server, so dass du automatisch eine Sicherung deiner Mails hast. Der Umstieg und Import auf andere Software ist dann auch so einfach wie schnell gemacht: Einfach das Postfach konfigurieren und der Client holt sich alle Daten direkt vom Server. Ich will nie wieder POP machen müssen ...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich hab kürzlich meine komplette Mailbox ausgeräumt - und zwar mit Hilfe von http://www.mailstore.com/de/ - ein geniales Programm, das alle möglichen Arten von Mailaccounts und Mail-Clients sichern kann und zwar so, dass man jederzeit darin suchen kann. Sehr effizient und man spart sich das zugemüllte Postfach. 16.000 Mails haben bei mir auf ca. 2,1 GB Platz gefunden.

Grundsätzlich verwende ich derzeit outlook.com verknüpft mit meiner eigenen Domain - meiner Meinung nach derzeit das eleganteste Webmail, das für lau zu finden ist. Mit Live-Sync auf alle meine Systeme (Tablet, Notebook, etc.) entspricht das seit langem genau meinen Erwartungen. Das in Verbindung mit den regelmäßigen Sicherungen via MailStore ist für mich eine sehr praktikable Lösung, ich wüsste nicht wozu ich mich noch mit einem Mail-Client herumschlagen sollte.

Die 2GB-Grenze macht übrigens offenbar nicht nur Outlook zu schaffen, sondern auch anderen Großen wie Lotus Notes.

lg

grojoh

Geschrieben

@blossom

Ich würde als erstes archivieren. Fang mit den "ältesten" Mails an.

Das entstandene Archiv ggf. schließen.

Aufrufen kann man es dann unter Datei, Öffnen, Outlook-Datendatei. Da es neu indiziert wird funktioniert die Suche anfangs nicht richtig.

Ronald

Geschrieben
.....

Die 2GB-Grenze macht übrigens offenbar nicht nur Outlook zu schaffen, sondern auch anderen Großen wie Lotus Notes.

lg

grojoh

Nö, das liegt einzig am Admin, der die Größenbeschränkung definiert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das mag bei Lotus Notes so sein. Die OL- Grenze sind 2 Gig Systembedingt bis O2k, danach mehr.

Wichtig- es reicht NICHT aus, das alte Office upzudaten. Es muss ! eine neue PST erstellt und der alte Kram da reingegossen werden. Sonst bleibt das Limit, weil es an der internen Dateistruktur liegt, die Office vor O2k hatte.

Carsten

Geschrieben

Und das heisst in der konkreten Umsetzung genau WAS ?

Nehmen wir mal an, ich hätte jetzt eine Office 2007 - Installation hier.