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Bremse zieht hinten nach. Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches HALLO in die Runde,

ich bin neu hier und absoluter Beginner in Sachen "Zentralheber". :-)

Eigentlich komme ich aus der Ecke der klassischen deutschen "Untersätze"(hauptsächlich VW, es sei mir verziehen!) : 1303s, zwei 32b´s und einen Opel Blitz. Aber soon Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk wollte ich immer schon mal mein Eigen nennen!

Dafür habe ich mir nun für den Winter einen Xantia X1 1.8, Beziner zurecht geschraubt. Alles soweit perfekt, sogar den Heizungskühler habe ich getauscht bekommen ;-) , Domlager vorne erneuert etc. etc. ...

Mein Problem ist aber, das der "Hobel" nach jedem Bremsvorgang die Bremse hinten nicht komplett löst, d.h. immer wenn ich nach erfolgtem Bremsvorgang wieder Anfahre/weiterfahre ist es so als würde ich mit leicht angezogener Handbremse (ik wees, beim Xantia wirkt sie auf die vorderen Räder) losfahren/weiter fahren. Nach ein paar Meter ist alles wieder normal, bis zur nächsten "Bremsung".

Das finde ich im Winter schon bedenklich und ich hoffe das mir jemand einen TIP geben kann wo ich da suchen muss. Bremsventil, Pumpe, eine verstopfte Leitung? Die Bremssättel sind freigängig, er hat erst gearde neue Scheiben/Beläge rundrum bekommen und da ließen sich die Kolben normal zurück drücken.

Gruß,

Cacke

Geschrieben

Willkommen, obwohl dein Username nichts gutes erahnen läßt ;)

Entlüfte zuerst mal die hinteren Bremsen, dann weitersehen - vielleicht war´s das dann aber auch schon.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hey, mein Username is immerhin mit "C" geschrieben! ;-)

Ok, entlüfte ich das mal. mal sehen was dabei rauskommt, danke!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Entlüften eines Zentralhydraulikers mit Fremdkraftbremse (*angeb*) gibts ein paar Dinge zu beachten:

- Das Pumpen auf dem Pedal mit Schliessen/Öffnen der Entlüftungsnippel kann entfallen, dicker Pluspunkt!

- Stattdessen den Motor laufen lassen (ein Top-Druckspeicher kann das überflüssig machen, aber wer weiss das schon so genau) und die Bremse einfach getreten halten, durch einen Helfer oder auch gern einfach durch einen Gegenstand, der zwischen Pedal und Sitz geklemmt wird (ideal für Einzelgänger-Schrauber: Das Warndreieck in seiner Verpackung ;))

- Dann einfach bei aufgestecktem Schlauch den Entlüfternippel aufdrehen und die Brühe laufen lassen, bis wieder blasenfreies und giftgrün leuchtendes LHM fliesst. Nippel schliessen.

- Die Hinterräder müssen zum Entlüften belastet sein, denn nur bei Druck auf den Federzylindern kommt auch Druck auf die Hinterradbremse (Lastabhängige Regelung) Wenn man keine Alufelgen mit grossen Öffnungen hat, durch die hindurch man die Entlüftungsnippel betätigen kann, sollte man das Auto nur in Fahrwerk-Höchststellung anheben! dann ist garantiert auch Druck auf der Bremse. (und ausserdem gesichert, dass man nach dem Absenken der Hebebühne auch die Arme derselben herausschwenken kann!)

- Zur Reihenfolge der Entlüftung: Bei dem am weitesten vom Bremsventil entfernten Rad (also hinten rechts) beginnen, dann HL, und zuletzt die Vorderachse entlüften.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
(ideal für Einzelgänger-Schrauber: Das Warndreieck in seiner Verpackung ;))

- Dann einfach bei aufgestecktem Schlauch den Entlüfternippel aufdrehen ...

Und hier noch ein weiteres Detail der genialen Xantia-Konstruktion: Der Entlüftungsschlauch ist werksseitig an Bord ! Er steckt auf dem Deckel des LHM-Behälters :)

Geschrieben
Und hier noch ein weiteres Detail der genialen Xantia-Konstruktion: Der Entlüftungsschlauch ist werksseitig an Bord ! Er steckt auf dem Deckel des LHM-Behälters :)

Das geniale an diesem Forum ist, dass selbst erfahrene Schrauber wie ich immer noch etwas dazu lernen.

Geschrieben

Ich hab den kleinen Trick selbst erst vor kurzem verraten bekommen. Wie oft hatte ich schon den eigens dafür bereit gelegten Schlauch gesucht :)

Geschrieben

Hallo, kann mir einer den Schlauchmal auf einem Bild zeigen? Ich fahre einen Xatia

Activa

Geschrieben

Vermutlich ist es der auf dem Foto grün eingekreiste

post-19998-1448477077067_thumb.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Ich hab den kleinen Trick selbst erst vor kurzem verraten bekommen. Wie oft hatte ich schon den eigens dafür bereit gelegten Schlauch gesucht :)

Das war dir echt nicht bewusst? Jelle hat mir das vor Jahren schonmal gesteckt ;)

Vermutlich ist es der auf dem Foto grün eingekreiste

[ATTACH=CONFIG]3757[/ATTACH]

Gruß

Karl-Heinz

Genau der, den kannst du einfach abziehen. Der läuft hinterm Fass nur ins Leere, also keine Sorge beim Wiedereinbau

Geschrieben

Ich bevorzuge zum Entlüften der Bremse einen durchsichtigen Schlauch - da kann ich so schön Bläschen zählen :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Und das dünne Ende eines normalen Schlauches endet dann in einer Cola-Flasche: Da sieht man so schön, dass sich der "Aufwand" lohnt. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Auch ich lerne immer noch dazu, danke für den Tipp!

Ich kenne es nämlich auch, dass man den exakt passenden, durchsichtigen Schlauch grad mal wieder verlegt hat...

Geschrieben

Moin,

habe die Bremse nun endlich mal entlüftet und siehe da: "Scheiße, DER geht!"

Viel Luft war allerdings nicht drin. Hinten rechts gar nix und links nur minimalst, aber scheint ja gereicht zu haben.

DANKE für den Tip!

Gruß,

Cacke

Geschrieben

Ich schmeiß die Scheiße ausm Fenster naus! :D

Geschrieben

Isch werd´nomma bleede mit dem DING hier! ON / OFF, soll ich da mal druff drücken?! OH, nu geht da! :-)

Geschrieben

Und wie der arme Mediamarkt Mitarbeiter erleichtert war. :D

"Kabel alles dran, ich hab sogar eine Kassette!!!"

Geschrieben

Gucke ich die falsche Werbung oder was habbich da verpasst? ;)

Geschrieben
Gucke ich die falsche Werbung oder was habbich da verpasst? ;)

Du hast eindeutig etwas verpasst... :)

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