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XM Achsträger?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben (bearbeitet)

Wer weiß Rat?

Traurig, danke, M.

Schweißen!

Falls es die übliche Stelle ist:

xmrost6.jpg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ungwöhnlich beim Y3.

@M: dein Postfach ist voll. Wenn es "nur" das Doppelblech ist, kann dir ein guter Schweißer sicher einen passenden Tip geben, wie es ohne Motorträgerwechsel geht - mehr will ich hier nicht sagen ;) Schließlich hat der Prüfer ja grundsätzlich Recht. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Gruß Martin

Geschrieben
ungwöhnlich beim Y3.

Obiges Bild ist von meinem 92er Y3, bei 115.000km ;)

Geschrieben

das Problem ist die Blechdoppelung. Wenn der Spalt nicht vollständig geschlossen ist und dann Wasser und Salz zieht, fängt es ruckzuck heftig an zu rosten. So war es bei meinem Bj 99, den ich als Unfallwagen mit verbogenem Querlenker kaufte - also stabil kann es auch noch mit durchgerostetem Verstärkungsblech sein. Für den nächsten TÜV habe ich die Durchrostung dann mit Kaltmetall verspachtelt / unsichtbar gemacht, und die Blechränder mit Fließfett abgedichtet - damit nix mehr weiter rostet. Das dürfte dann so noch in 100 Jahren halten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Stimmt, eigentlich darf man da nicht schweißen. Schon garnicht so, daß es hinterher nicht zu übersehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Hallo

Also wenn du den Achsträger schweißt oder sonstwie instandsetzt, dann wirst du ja sicher nicht nochmals den Prüfer aufsuchen, der dir das Instandsetzen untersagt hat?

Ich finde es nicht kritisch einen überschaubaren Schaden dort zu schweißen, aber wenn er sagt man darf es nicht dann sollte man nach ordentlicher Vollendung des Werks jemanden aufsuchen der es nicht so eng sieht, oder aber jemanden der nichts vom Schaden weis.selbst wenn das im Zweifelsfall noch ne Komplette Gesamtabnahme kostet.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Danke für die Tips, die lassen mich hoffen. Verstanden habe ich's, denke ich.

Der Prüfer bekommt einen toll aussehenden Träger zu sehen!

Und das was er nicht zu sehen bekommt das ist die Arbeit für DICH selber.

Innen drinnen ordentlich verstärken. Dann hält das auch wieder.

Geschrieben
... und Handbremsbeläge werde ich auch noch auftreiben, lauter ernstzunehmende Mängel...

Mathias

Postfach ist geleert...

So ein XM hat übrigens keine eigenen Handbremsbeläge, da wirken die Seile der FUSS-Feststellbremse auf die Bremsklötze der Vorderräder!
Geschrieben

Hallo, einen ausgebauten Hilfsrahmen für einen Y3 V6 habe ich hier liegen. Nahezu rostfrei, nur 91 TKM im Einsatz, Bj 4/94 Preis: 100.-€.

Ca.300 km von BA.

Für einen Geübten ist der Umbau kein Hexenwerk!

Gruß Joachim

Geschrieben

Der Tausch ist sicher kein Hexenwerk, aber eine sch*** Schrauberei für mindestens zwei Tage. Und was mich als alter Diravi-Liebhaber am meisten umtreiben würde: wenn man schon mal den Motorträger runter hat, sollte man doch eigentlich auch gleich die Diravi überholen!!! und die Hauptdruckleitung Beifahrerseite und und und ...

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Am Hilfsrahmen die M9-Schraube, die die senkrechte Strebe zum Hauptrahmen hält, rausdrehen und mit einer Spritze Rostumwandler oder Hohlraumschutz einbringen.

Da kommt sicher was an der gefährdenden Stelle an.

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