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XM 2,1 TD Y3 Break - quietscht - Antriebswellen von Hydraulikpumpe?


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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein 94iger Y3 2,1 TD XM bereitet mir seit der Woche ein paar Problemchen, folgendes:

- Letzten Sonntag schon gesehen, dass der XM leicht LHM verliert am Mengenteiler...gibts da noch den Dichtsatz bei Citroen?

- Zur Zeit quietscht beim Anlassen der Motor recht deutlich und laut...ich vermute vom HD-Riemen, bin mir aber nicht sicher, denn dann wenn ich die Motorhaube aufmache ist dies meistens weg.

- Gestern bin ich mit dem XM an der Tanke fast stehengeblieben, nachdem ich den Zündschlüssel umdrehte, tat sich nichts, erst nach mehrmaligem Rütteln am Zündschloss - also vermutlich beginnt das Zündschloss zu schwächeln - gibts das bei Citroen noch auf meine Fahrgestellnummer zugeschnitten, damit ich keinen 2.ten Schlüssel brauche?

- Vorhin bin ich losgefahren, nach etwa einen km ging der Motor aus...und ließ sich nur sehr wiederwillig starten, das Problem wiederholte sich jeden km, bin nach 3 km wieder zurückgefahren...vermutlich Krafstoffprobleme...es riecht auch nach Diesel...gleich morgen nach der Arbeit mal gucken.

Jetzt lief der XM so schön die letzten Monate und auf einmal muckter...wieder mal. Gottseidank habe ich ja noch nen AX als Ersatzwagen.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Man schreib ich nen Quatsch im Betreff...soll natürlich heißen,

XM 2,1 TD Y3 Break - quietscht - Antriebsriemen der Hydraulikpumpe?

@Admin: Bitte ändern, danke!

Geschrieben
Man schreib ich nen Quatsch im Betreff...soll natürlich heißen,

XM 2,1 TD Y3 Break - quietscht - Antriebsriemen der Hydraulikpumpe?

@Admin: Bitte ändern, danke!

Du kannst deinen Thread-Titel selber anpassen! :-)

Viele Grüße

Arne

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Du kannst deinen Thread-Titel selber anpassen! :-)

Viele Grüße

Arne

Jep, aber leider nur wenn der Beitrag noch nicht eingestellt wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, das geht. Mußt auf das kleine grüne Symbol mit dem Häkchen neben deinem Beitrag in der Themenliste doppelklicken...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

- Zur Zeit quietscht beim Anlassen der Motor recht deutlich und laut...ich vermute vom HD-Riemen, bin mir aber nicht sicher, denn dann wenn ich die Motorhaube aufmache ist dies meistens weg.

Das könnte auch die Riemenscheibe an der Kurberlwelle sein, das blöde Ding ist zweiteilig, Innen-und Aussenteil sind

durch eine aufvulkanisierte Gummischicht verbunden, die irgendwann Auflösungserscheinungen zeigt -

geplanter Verschleis halt.

Allerdings dauert dieses Quietschen eigentlich länger ; wenn das ganz schnell nach dem Anlassen weg ist könnte es auch

der Anlasser sein ..

- Vorhin bin ich losgefahren, nach etwa einen km ging der Motor aus...und ließ sich nur sehr wiederwillig starten, das Problem wiederholte sich jeden km, bin nach 3 km wieder zurückgefahren...vermutlich Krafstoffprobleme...es riecht auch nach Diesel...gleich morgen nach der Arbeit mal gucken.

Undichtigkeiten in der Leitung und/oder bei der Dieselvorwärmung wahrscheinlich.

Kraftstoffleitungen von der Pumpe aus rückwärtsgehend nacheinenander durch durchsichtige PVC-Schläuche

ersetzen und gucken wo die Blasen anfangen.

Da es nach Diesel riecht, hast Du irgendwo Austritt nach aussen -> feuchte Stelle suchen.

Bei Undichtigkeit am Vorwärmer ( rechts am Motorblock ) :

Provisorium : Überbrücken ( durchgehende Leitung von Querleitung hinter Ansaugkrümmer zum Filter );

Dauerhafte Reparatur : Thermostat rausprokeln und die 2 O-Ringe drin erneuern ( 17x2 mm ).

Jetzt lief der XM so schön die letzten Monate und auf einmal muckter...wieder mal.

Ist halt Winter jetzt, da treten die spezifischen Winterkrankheiten auf ...

mfg Klaus

Geschrieben

'Ne durchrutschende Kurbelwellenriemenscheibe muss nicht unbedingt gleich quietschen. Hatte unser 2.1er auch als sich das Teil verabschiedet hat.

Die Lima wird dann auch nicht mehr korrekt angetrieben und die Board-Spannung dümpelt dann bei einer Volt-Zahl, die die Scheibe gerade noch so ohne durchrutschen schafft.

Das könnte auch die Startschwierigkeiten erklären. Einfach kurz mit Kreide draufmalen und guggen ob nach ner Weile die Striche gewandert sind. Wenn ja, neue rein, sonst machts die Batterie nicht mehr lange.

[im kalten Zustand quietscht aber gerne mal die Umlenkrolle, wenn sie nicht mehr die frisch'ste ist.]

Falls du wirklich Diesel verlierst, könnte das z.B. den Gummi in der Scheibe angegriffen haben, je nach dem wo es runter läuft.

Daher auch erstmal das Leck ausfindig machen.

Geschrieben

Denkt auch an das Schiffchen unter der Riemenscheibe, oft ist das zermahlen und mordet mit den Spänen die umliegenden Teile

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

danke für eure Nachrichten. Habe heute Nachmittag den XM zu mir nach Hause fahren wollen um zu gucken...ich blieb auf halber Strecke stehen...zum Glück an einer nicht sehr befahrenen Straße, da konnte ich den XM in einen Waldweg am Rand reinschieben aus eigener Kraft vom Ausrollen...

Ich habe den XM auch nicht mehr starten können. Mit der Taschenlampe geguckt...also Kraftstoffleck habe ich keines finden können, die Vorwärmung ist auch schon überbrückt worden...

Irgendwie habe ich momentan die Schnauze vom XM voll...heuer im Sommer noch nen Tauschmotor eingebaut...jetzt wäre wieder folgendes zu machen:

- Mengenteiler abdichten (ölt)

- Keilriemenscheibe erneuern

- Zündschloss tauschen

- Krafstoffanlage am besten alle Schläuche tauschen...

Wenn jemand den XM haben möchte...einfach melden, ansonsten geht der jetzt erstmal in den Winterschlaf.

Gruß

Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo Leute,

heute war ich mal ein bisschen auf Fehlersuche...Als Zündschloss muss getauscht werden, das ist klar, mach ich aber erst, wenn der XM wieder ordentlich läuft ohne nach einem halben km stehen zu bleiben...

Das Problem mit dem Ausgehen des Motors ist immer noch da, wenn man den im Stand laufen lässt läuft der auch, allerdings wenn er unter Last bewegt wird, keinen km weit kann man fahren - er geht während der Fahrt wieder aus...

Er springt recht schlecht an, irgendwo rasselt/quietscht auch manchmal recht heftig vom Motor her, ich hatte schon die HD-Pumpe im Verdacht. Wenn er läuft, dann läuft er auch im Stand jedenfalls auch noch nach ner Viertelstunde.

Was mir nur immer wieder Auffiel, dass der XM teilweise schon relativ stark rußte, an manchen Tagen...

Wo liegt der Fehler, dass der XM immer wieder ausgeht? Ich vermute ja irgendwie die Dieselleitungen...teilweise habe ich diese schon ausgetauscht...aber im Stand läuft er ja komischerweise?

Bitte um eure Mithilfe, danke.

Gruß

M. Seifert

Geschrieben

geht ein Diesel während der Fahrt / unter Last aus, dann deutet das auf Brennstoffmangel - Kraftstofffilter wechseln! Jedenfalls ist eine Undichtigkeit des Kraftstoffsystems für das geschilderte Verhalten weniger typisch, trotzdem: Das Versorgungsystem steht unter Unterdruck - da kommt bei Undichtigkeit kein Diesel raus - da kommt dann Luft rein. Neben der Vorwärmung ist für Undichtigkeit beim Y3 je nach Ausführung auch die Membran der Handpumpe auf dem Kraftstofffilter ein heißer Kandidat.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ersetze den letzten halben Meter Dieselschlauch vor dem Motor durch einen Klarsichtschlauch. Dann guck. Und reparier mal die Vorwärmung. Wenn er die nicht bräuchte, hätte man die weggelassen, und es sind nur 2 O - Ringe, soweit ich noch weiß. Kleines Sternscheibchen aufbiegen, dann Messingmittelteil ziehen, alle O- Ringe neu, die Sternchenscheibe plattklopfen und alles wieder zusammenbauen, dauert 30 Minuten, fertig.

Ansonsten, Dreckskarre, ich kenne das alles auch, bis aufs Zündschloss.

Carsten

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo Leute,

vorhin am XM geguckt...das Membran der Dieselpumpe war mit undicht...wurde 2008 schonmal komplett erneuert beim Vorbesitzer (Rechnung vorhanden)...ich habe jetzt einfach anstelle des Dieselfilters ein Rohr (provisorisch) dazwischengesetzt...

Allerdings der XM geht immer noch aus, ich vermute eine undichte Dieselleitung, die irgendwo Luft zieht, da er sehr schlecht anspringen tut...

Was meint Ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Jo das elendige Membran des Filtergehäuses ...

Mach einfach mal den schlauch von diesem ROHR hinterm motor ZUM Filter, und den schlauch VOM Filter ZUR Einspritzpumpe neu :)

Anundfürsich sollte dann ruhe sein,

Schlauch vom tankentnehmer unters fahrzeug, dort gehts auf metall weiter nach vor, wo wieder ein schlauch mit dem Rohr hinterm motor verbunden wird -> Filter -> Pumpe.

Dort hatte ich allerdings noch nie was...

Die 2 Schläuche da sind ein heisser kandidat :)

und natürlich das Filtergehäuse selbst.

GENAUER Aufschluss darüber: Diese 2 schläuche , wie ich beschrieben hab, durch durchsichtige vorläufig ersetzen, und schaun ab wann- Wo luftblasen mitkommen.

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
...Schlauch vom tankentnehmer unters fahrzeug, dort gehts auf metall weiter nach vor, ...

LG dweil

Joachim

Ja, dort auch mal kontrollieren, bei dem XM eines Freundes war der Schlauch dort undicht! Da ist auf Höhe hinterer Wagenheberaufnahme (natürlich auf Tankseite ;) ) unten der Diesel runtergetropft!

Geschrieben

.ich habe jetzt einfach anstelle des Dieselfilters ein Rohr (provisorisch) dazwischengesetzt...

Das kann sehr schnell fatal für die Einspritzpumpe werden, schrub unser Pumpenspezialist Mindvision,

und ich fürchte er hat recht.

Dann wenigstens sowas dazwischenfriemeln

http://www.ebay.de/itm/Universal-Dieselfilter-Kraftstofffilter-8-0-8-0-abgewinkelt-/180861982995

oder besser gleich den

http://www.ebay.de/itm/320719783584?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2648

und zusätzliche Hand-Ballpumpe einsetzen ( gibt's auch dort )

oder gleich den

http://www.ebay.de/itm/320646234872?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

oder den Rep-Satz für die original Pumpe einbauen, gibt's auch irgendwo, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Allerdings der XM geht immer noch aus, ich vermute eine undichte Dieselleitung, die irgendwo Luft zieht, da er sehr schlecht anspringen tut...

Was meint Ihr?

Glaube ich auch. Lösung : Schlauch zwischen Filter und ESP durch durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzen; wenn Blasen da sind :

nach hinten gehend weitere Schlauchstücke ersetzen, bis keine Blasen mehr da sind.

Das letzte ersetzte Stück bzw dessen Anschlüsse aren dann undicht.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ?

Du bist mit dem Zwischenstück, den Filter KOMPLETT umgangen ?, Da hatte ich wohl nen denkfehler..

Jetzt aber schnell raus, und wieder den Filter anstecken ...

Dir droht Ein Pumpenschaden, Und mit steckender Pumpe dann gleich, ein Zylinderkopfschaden, und damit ein Kapitalschaden.

Oder tu sowas rein was Klaus beschrieben hat, besser wie ein Stein am Kopf.

Das letzte was ich brauchen kann, ist noch eine Pumpe, die wegen "Filter umgehen" da auf der werkbank liegt...

:D :D

LG

Joachim

Absatz aus dem Tank Gelangt ungefiltert *hust* in den Verteilerkörper , wo der Verteilerkolben, den einspritzdruck erzeugt. , fliegt da ein minimalkleinstes Teilchen rein, bricht der Kolben :

Die Pumpe blockiert, und zwar komplett- das auch der Zahnriemen au revoir sagt.

1465.jpg

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Entwarnung...Filter ist wieder angesteckt...der wars nicht...Motor geht immer noch aus...

Geschrieben (bearbeitet)

:)

Supi. Ne, mach die 2 Schläuche , meter kostet 7 euro. innendurchmesser 8 oder 10 ... , und wenns die originalen sind: sind sie sicher kaputt.

LG dweil

Joachim

Mein allerletzter Gedanke : abstellstempel der einspritzpumpe kaputt. (Zikkt gern ....) irgendwann geht garnixmehr *g* (Mich hat der auch verarscht mal ... Poah da hatte ich nen Zorn)

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

danke für die Nachrichten.

Wenn ich dennoch nicht weiter komme, werde ich den XM wohl zu Citroen oder einem Kumpel in die Werkstatt schleppen lassen müssen...

Sagt mal, ich bin ADAC PLUS MITGLIED, wie weit schleppen die mich von zu Hause eigentlich weg? Wenn ich zu Citroen möchte, wäre die nächste Werkstatt in 25 km Entfernung, zu der ich gehen würde, die wäre gleich 40 km weg...

Wie weit schleppt der ADAC beim PLUS MITGLIED?

Gruß

M. Seifert

Geschrieben

Ein ADAC-Mann hatte mir mal bei defekter Handpumpenmembran eine kurze Umgehung des Dieselfiltergehäuses gebastelt, als erste Hilfe für den Nachhauseweg. Das war damals am BX Saugdieselchen, also Wirbelkammerdiesel mit Bosch-Verteilereinspritzpumpe.

Ist das auch selbst für kurze Strecken NICHT zu empfehlen??

Geschrieben
Ein ADAC-Mann hatte mir mal bei defekter Handpumpenmembran eine kurze Umgehung des Dieselfiltergehäuses gebastelt, als erste Hilfe für den Nachhauseweg. Das war damals am BX Saugdieselchen, also Wirbelkammerdiesel mit Bosch-Verteilereinspritzpumpe.

Ist das auch selbst für kurze Strecken NICHT zu empfehlen??

Joachim ( Mindvision ) schrub ja einst, dass beim Boschdienst selbst auf den Probelauf-Anschluss einer Pumpe ohne Filter

drakonsiche Strafen standen ...

mfg Klaus

der mal in grauer Vorzeit bei seiner Ölheizung den Filter rausgenommen hatte, woraufhin sich der Dreck dann

in der Pumpe sammelte ( die allerdings auch noch einen Filter hatte, was bei der Diesel-ESP lt Jo nicht

der Fall ist ... )

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

sodala der XM rollt wieder einwandfrei...

- Alle Kraftstoffschläuche erneuert (nach knapp 18 Jahren mal sinnvoll denke ich...)

- Dieselrücklaufschläuche zwischen den Düsen erneuert

- Membran Dieselfiltergehäuse erneuert

Ich denke, nun sollte einem langen XM leben nichts mehr im Wege stehen...hoffentlich

Ansonsten für nächste Jahr habe ich schon ein paar Pläne:

- Glühkerzen

- ATW erneuern (beide)

Ansonsten nix....ich hoffe dass das reicht...eher nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn eigentlch aus dem Quietschen geworden ? - Gibt es da schon

eine Diagnose ?

mfg Klaus

Dessen Y3 2.1 in kaltem Zustand ( aber neulich bei der Saukälte nicht )auch quietscht - entweder Riemenscheibe oderUmlenkrolle,

denke ich.

Bearbeitet von Citroklaus

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