Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich habe vor, mir einen fast vollständig zerlegten 11 CV zuzulegen. Da ich zwar schon einige Restaurierungen hinter mir habe, vom 11 CV aber keinen blassen Schimmer, nun die Fragen:

Worauf muss ich achten bevor ich den Kauf abschliesse?

Wo ist die Achillesferse des 11 CV?

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Moin,

Wichtig sind z.B. Die Silentbuchsen der Federung an der Vorderachse !

Alle Fahrwerksrelevanten Lagerungen, Kugelbolzen, Buchsen der Triangeln.

Bremsen gründlich prüfen ist Dir sicher klar.

Es sind sehr viele Teile einfach zu bekommen.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Viel Spaß !!!

Geschrieben

Hallo,

gehe davon aus, das der 11cv noch auf Rädern steht, also normal zerlegt bzw. demontiert wurde.

Beim Zerlegen der Vorderachse ist Vorsicht geboten, die Gewinde der der Radaufnahme in den Kugelköpfen dürfen nicht verformt, oder gestaucht sein, was bei unkundiger Demontage schnell passiert, dann sind die Radaufnahmen schnell hin. Defekte Silentbuchsen der Hinterachse zu erneuern kann zu einem Kraftakt werden und der Einbau ist auch nicht ohne, da neu eingestellt werden muss. Rost in der Bodenplatte und den Holmen ist normal (untere 10-15 cm). Zustand des Innenholmes zur Aufnahme der Hinterachse ist, wenn keine größeren Löcher in den Schwellern sind, schwer zu beurteilen, Blecharbeiten sollte beherrscht werden, kann bei Beauftragung sonst teuer werden. Habe ich bei meinem ersten alles hinter mir. Habe noch einen zweiten, TÜV, H-Zulassung diesen Sommer gemacht, ist ein 11cv Legere Koffer, Bj 52, technisch alles ok, Lach mit Patina. Vielleicht eine Alternative.

Gruss

Geschrieben

Danke für die Antworten

...Habe noch einen zweiten, TÜV, H-Zulassung diesen Sommer gemacht, ist ein 11cv Legere Koffer, Bj 52, technisch alles ok, Lach mit Patina. Vielleicht eine Alternative.

Gruss

Das wäre ja dann der halbe Spass. Neenee Danke. Fertig kaufen gilt nicht ;-)

Geschrieben

Fertig kaufen ist häufig die bessere Alternative, wenn der Preis stimmt. Man wundert sich, wie sich bei einer eigenen Restaurierung die Kosten aus vielen kleinen Posten summieren. Das Projekt ist schwer überschaubar, vor allem dann, wenn man kein ausgewiesener Experte ist. Ich habe das mit Schmerzen bei meiner 61er Ente erfahren müssen, an die ich mit einer gewissen Naivität herangegangen bin.

Um jeden Preis selber restaurieren lohnt sich eigentlich nur dann, wenn das Objekt der Begierde ein Exot ist, der nicht ohne weiteres auf dem Markt erhältlich ist. Auch das habe ich hinter mir. Es handelt sich um einen Saab von 1958 mit Zweitaktmotor und Selbstmördertüren (in Schweden: "Mädchenfängertüren"), den ich unbedingt haben mußte. Davon gibt es in Deutschland unter 10, das Auto ist also praktisch auf dem Markt nicht verfügbar.

Geschrieben

Das sehe ich anders. Selber machen lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall, weil Du dann genau weisst, was Du hast, wo Verschleiss ist, welche Stelle Augenmerk benötigt und auch weisst, wen Du anmeckern musst, wenn etwas mal verkehrt oder irrtümlich gehandhabt wurde. Du kannst vielleicht Geld sparen, wenn Du ein fertiges Auto kaufst, speziell wenn es sich um einen Notverkauf handelt, über Dein Fahrzeug erfährst Du aber nichts. Ich möchte mir unterwegs, auch auf langen Reisen selbst helfen können. Da ist es eine gute Voraussetzung, das Auto so genau wie möglich zu kennen. Aus diesem Grund ist "fertig kaufen" bestenfalls die billigere Methode, selten aber die bessere.

mes 2 centimes

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Tipps zum Kaufen einer Traction findest Du hier:

www.tractionavant.ch/ctacKaufberatung.html . Es gibt auch ein Kapitel zur Kaufberatung in der Reparaturbroschüre "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger" siehe www.tractionavant.ch/Repbroschure.php oder bei www.robri.de .

Rein finanzell fährst Du sicher besser, wenn Du ein gutes fertiges Auto kaufst. Gerade bei einem zerlegten Fahrzeug besteht die Gefahr, dass Teile fehlen. Gegen kein Geld (und auch nicht die Visa-Karte...) kannst Du jedoch das Gefühl kaufen, ein Projekt selbst durchgezogen zu haben. Dies wirst Du sicher kennen, wenn Du bereits einige Restaurierungen hinter Dir hast. Daniel

Hallo in die Runde!

Ich habe vor, mir einen fast vollständig zerlegten 11 CV zuzulegen. Da ich zwar schon einige Restaurierungen hinter mir habe, vom 11 CV aber keinen blassen Schimmer, nun die Fragen:

Worauf muss ich achten bevor ich den Kauf abschliesse?

Wo ist die Achillesferse des 11 CV?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...