Zum Inhalt springen

Elektrische Temperaturregelung CX 1 Prestige


citrusgruen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Temperaturregelung von der Innenraumheizung an meinem CX 25 Prestige '85 hat Macken. Im Sommer schien sie warm zu pusten - das konnte die Klimaanlage übertünchen. Jetzt gibt es aber keinen Hauch warme Luft. Da ich mit meinen Kindern ein Stück fahren will und ich keine Eisblöcke haben will, muss ich da ran.

Die Schläuche werden alle warm, wie sie sollen. Ich vermute, dass die Steuerung nicht funkt. Ich habe die ganze Konsole auseinander genommen - hatte gedacht, dass der Motor für den Stellmotor Temperaturregulierung hin ist. Den habe ich nach allerlei Fingerbrecherei ausgebaut. Er dreht sich recht langsam ca. 45° (+- 20°).

1. Frage: Ist das alles? Dreht der nicht mehr? Und so langsam? Um einen Kanal zu verschliessen / öffnen würde es ja reichen.

Es könnte sein, dass der Motor nicht richtig auf dem Hebel für den Schliesser saß.

2. Frage: Wie bekommt man den Motor da richtig drauf, ohne die Finger auf einen Durchmesser von 3 - 5mm anzuspitzen. Sollte die ganze "Heizungskiste" ausgebaut werden, um den Motor ordentlich zu montieren?

Ich würde gerne den Schieber manuell auf warm stellen (kurzfristig für die Fahrt am nächsten WE). Gibt es eine bessere Möglichkeit den Schieber zu drehen, als zu versuchen die Aufnahme für den Motor mit der Zange zu drehen.

Freue mich über alle Tipps, von denen die die Fummelei schon mal gemacht haben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal einen Defekt des Fühlers in der Dachkonsole in Betracht gezogen?

Ich hatte bei meinem alten Prestige das Problem, dass man dem Fühler manchmal etwas »nachhelfen« musste, speziell im Winter. Aus der Erinnerung (ist 20 Jahre her, deshalb nur grob. Es war ein 83er Modell ohne Klima): bei Temperaturen zwischen 0° und 10° kam nur lauwarme Luft aus der Heizung. Wenn ich bei der Fahrt das Fenster öffnete, um so den Innenraum noch mehr abzukühlen, reagierte die Heizung und regelte hoch. Wenn es dann dauerhaft zu warm war, habe ich entweder kurz angehalten und den Fühler mit beiden Händen umschlossen und warme Atemluft eingehaucht oder ich habe während der Fahrt ganz vorsichtig (wirklich vorsichtig!) ein brennendes Feuerzeug in gutem Abstand unter den Fühler gehalten. In beiden Fällen hat die Heizung dann runtergeregelt. Ich vermute, dass sich die Kennlinie und/oder Empfindlichkeit des Widerstands verschoben hatte.

Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich den Wagen dann zwecks Erwerb einer DS verkauft habe. Ich hätte ihn mal besser behalten; zusätzlich zur DS.

Mein derzeitiger CX Pallas mit geregelter Heizung zeigt keine Auffälligkeiten.

Es kann aber auch am Stellmotor liegen. Versuch aber mal, den Fühler zu manipulieren und sieh zu, wie der Motor reagiert.

Beim XM gibt es ja ähnliche Probleme; hier versagt oft der Stellmotor (ausgenudelte Zahnscheiben). Bei meinem hat sich aber auch die Kennlinie des Fühlers verschoben. Zum Glück rein parallel; was ich durch Zwischenschalten eines Trimm-Potentiometers dauerhaft wieder justiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Hatte nicht gedacht, dass es noch einen Fühler gibt. Es verhält sich ja grad so, dass es eisig kalt im Auto ist und sich bei der Heizung nix tut. Kann natürlich sein, dass der Fühler denkt, dass es warm ist. Sicherheitshalber würde ich gerne den Fühler so überbrücken, dass es auf heizen steht. Hast du einen Tipp aus der Erinnerung wie ich den überbrücken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger aus welchem Land soll ein Prestige ohne Klima stammen?

Der Sensor spielt keine Rolle wenn man die Heizung auf ganz warm oder ganz kalt stellt. Ich hatte einmal einen defekten Stellmotor im CX. Im ausgebauten ZUstand lief er auch nur eingebaut schaffte er es eben nur manchmal die Klappe zu bewegen. Was mich aber überrascht ist dass du sagst die Klima hätte im Sommer funktioniert, das passt nicht zusammen. Kommt überhaupt Luft durch den Heizkühler oder ist der so mit dreck voll dass er dicht ist, Luftseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor braucht relativ viel Kraft für die Klappe. Mach das Ding an beiden Seiten mal auf und schmiere die Zahnräder darunter. Als ich meinen defekten Stellmotor aufgemacht habe war das Fett darunter ausgehärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde den Stellmotor mal aufmachen. Die Wochenendtour war auf jeden Fall im T-Shirt. Ich habe die Klappe per Draht geangelt und auf Dauer-heiß gestellt. Kann ja gut sein, dass der Motor im Sommer auf halbwarm hing, er die Klappe mal ein bisschen bewegt hat, um im Winter auf kalt stehen zu bleiben. Nach dem luftseitigen Dreck schaue ich auch mal aber das scheint nicht des Übels Quell zu sein. Werde berichten, ob es klappt - Danke schon mal für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...