Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie ist die Kabelbelegung beim XM Y3 um eine Drittbremsleuchte anzuschliesssen, wie soll ich das anschliessen um die Funktion des BC nicht zu stören?

Da ist eine Buchse frei , lässt sich damit etwas "elegant" machen? mit einem altem Stecker aus der Autoverwertung?

Danke im voraus

Geschrieben

Hallo,

hat einer das mal gemacht?

Danke im voraus

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

gemacht habe ich das auch noch nicht, aber ich würde so vorgehen:

Zusatzbremsleuchte mit Dioden besorgen und an vorgesehenem Platz an der Heckklappe montieren, Verkleidung des Fensters der Heckklappe, die im Dach bei den Scharnieren und linke Verkleidung des Dreiecksfensters demontieren, Kabel durch den Schlauch zwischen Klappe und Karosse bis zum Rücklicht ziehen und am Bremslichtkabel anschliessen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

wobei Juan schon Recht hat, daß man auf den zweiten Anschluß der äußeren Rückleuchten einen Stecker aus einem anderen XM aufstecken kann, um so den Anschluß für die dritte Leuchte zu realisieren (bzw. abzunehmen, falls man in Länder fährt, in denen die dritte Leuchte nicht erlaubt ist. Waren die Östreicher da nicht einmal etwas kritisch?).

Die Belegung des Steckers müßte ich aber auch erst herausmessen. Ist aber nicht schwer, da die äußeren Lampen alle eine gemeinsame Masse haben, d.h. am Sockel aller Lampen liegt Minus. Oben wird geblinkt, die Zweifadenbirne unten ist für Bremse (21 W) und Schlußlicht (5 W) und die 21 W Lampe unten ist für die Bremse. Diesen Kontakt muß man nur zum Steckanschluß verfolgen.

Gernot

Geschrieben

Hi,

das habe ich ja llaes gemacht, jetzt habe ich das 2adrige Kabel an die linke Leuchte und traue mich nicht einfach dran zu klemmen, wegen BoardComputer und wegen der Möglichkeit eventuell an diese zweite Buchse es profimässig anzuschliessen. Wozu eigentlich war gedacht diese zweite Buchse. Und wie ist die PIN-Belegung? ist Rot Masse und von da aus die drei andere?

Wäre nett wenn mir einer Hilf der WInter wird dunkler und die Sommerreifenfahrer brauche ja auch länger zum bremsen, so hoffe ich fähr einer nicht soschnell ins Kofferraum.

Danke

Gruss

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

die Bremslichter im XM sind über F2 mit 10A abgesichert. Das ist für die vier 21 W Lampen, die der XM als Standardausrüstung hat, schon ganz schön knapp. Wieviel Watt Stromaufnahme haben denn die Zusatzbremslichter? 10 bis 20 W Mehrbelastung sind vielleicht noch drin.

Für die Lampentestschaltung ist es ja schon ohne Zusatzbelastung gut, z.B. an der Ampel nicht ununterbrochen auf der Bremse zu stehen.

Wenn Du es also perfekt machen willst, legst Du ein Zündungspluskabel nach hinten und steuerst von den Bremslichtern aus ein Relais an.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot, selbst mit dieser Idee weiss ich nicht welche Kabel ich nehmen soll, und wo gibt es solche Relais und was f. welche. Ich weiss es hört sich dürftig aus aber Physiker sind eher unpraktisch angelegt;-(

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

ich habe das ´mal gerade gemessen. Aussen ist die Masse, die am Kabel mit einem roten Strich gekennzeichnet ist. Es folgen dann Bremslicht, Blinker und dann die Schlußleuchte.

Ein Zündungsplus besorgt man sich legal im Sicherungskasten und führt es über eine Sicherung zum Relais, das man unter der Klappe der linken Rückleuchteneinheit verstecken kann. Solche Relais hat jede bessere Tankstelle. Muster kannst Du unter der Haube des XM oberhalb der Lampe finden. Diese grünen oder schwarzen Kästchen meine ich.

In der Standardausführung hat so ein Relais fünf Kontakte, die numeriert sind.

1 Plus Feldspule

2 Minus Feldspule

3 Mittelkontakt

4 Kontakt "Öffner"

5 Kontakt "Schliesser"

Also: 1 des Relais kommt an den zweiten Pin der Rückleuchteneinheit (Bremse). 2 des Relais kommt an den ersten Pin der Rückleuchteneinheit (Masse). Wenn man jetzt bremst, zieht das Relais an.

Der Mittelkontakt 3 des Relais wird mit Plus aus dem Sicherungskasten verbunden. Der Kontakt 5 des Relais geht zu deiner Zusatzbremsleuchte.

Wenn einem das mit dem Sicherungskasten zu kompliziert ist, holt man sich ein Batterieplus von dem grünen Kabel der Kofferraumleuchte, aber das wäre eine üble Bastelei.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Danke Gernot aber ich habe jetzt geschaut und mir scheint:

Masse, Blinker, Schlussl./Brems, Bremsleuchte.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Waren alle gleich? meins ORGA5806 Okt 1992

Ich glaube jetzt, dass die zweite Buchse sich doch gut eignet. War das f. eine AHK gedacht?

Werde vielleicht ein altes Kabel da adaptieren...Wer hat so eins f. mich mit ca. 10cm Kabel?

Die LED Leuchte scheint nicht viel Strom aufzunehmen, würde zuerst ohne Relais versuchen, das klingt kompliziert.

Demnächst kommt das nächste Projekt PDC Waeco MWE3!

Danke

Juan

Geschrieben

Hallo,

in der Citroën - Elektrik ist man vor Überraschungen nie sicher. Mein XM ist Orga 4911, also vom April 1990. Leider habe ich keinen Stecker übrig.

Gernot

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

sorry Gernot hatte recht:

1) Masse (rot)

2) Bremsleuchte

3)Blinker

4)Schlussleuchte

Ich habe jetzt die Stecker konfektioniert und + der LED Bremsleuchte (4W) an 2 und minus an Masse. Es funzt aber nicht.

In der Anleitung von PEMAS (ATU) steht

" Wenn die Bremsleuchten mit einer Funktionsprüfung ausgestattet sind, müssen der Pluspol der Fahrzeugbatterie und die positiven ANschlussleitungen miteinander verbunden bleiben"

Was muss ich jetzt machen?

Habe ich oder kann ich noch etwas kaputt machen?

Ich habe das Kabel konfektioniert und in die zweite Buchse der hintere AUfnahme gesteckt.

Die LED Leuchte ist in Ordnung habe mit einem kleinen Strom Transformator getestet.

Danke vielmals

Juan

Geschrieben

Hallo

in meinem 92 er XM Break hab ich seit 3 jahren eine dritte Bremsleuchte montiert, ohne Probleme. Um das gefummel und der Aufwand klein zu halten(mit der leitungsverlegung), hab ich die leitung nicht durch den schlauch gezogen, und ihn einfach zwischen die Verkleidung "reingeschoppelt"

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

jetzt funzt, Mensch war ich doof. Also jetzt richtig

1) Masse

2)Schlusslicht

3)BLinker

4) Bremslicht

habe an 4 angeschlossen und Voilá. Stecker (aus Schrott XM) in die zweite Buchse, dadran mit Klemmen + und - der 40 LED Leuchte. Kabelchen kurz in die Verkleidung direkt ans Gummi des Heckrahmens (nicht -Klappe), hinterm Gummi (geschützt) hoch bis zur Trennscheibe. DIe Lampe ist an die Scheibe momentan zwischen SOnnenrollos und 2. Heckscheibe, werde vielleich später zwischen beide Heckscheiben kleben. Jetzt bremse ich mit 44 Birnen,

Nischt schlescht fiur ein Fau6!

PS. Der Boardcomputer muckst sich nicht vielleicht weil nur 4W dazugekommen sind?!

Danke

Thread abgeschlossen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...