Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich überlege soetwas wie einen DVD/MP3/CD Player in die 2. DIN Schacht anzuschliessen und dabei die vorhandene Boxen (Strom/Masse) zu benutzen.

Natürlich würde ich nicht gleichzeitig Radio/Cass/CDC hören!

Wie kann ich ohne die Boxen zu beschädigen das einigermassen professionel erreichen.

ZUerst dachte ich an eine Y-Weiche aus zwei alte Radio-Buchsen aus der Verwertung aber jemand meinte dadurch würden die Boxen und Endgeräte kaputt gehen.

Gibt sowas schon vorhanden?

Ein TFT dachte ich dann über die Lüftung festzumachen.

Danke

Geschrieben

Hallo JMorales,

ich versuche mal, aus dem Kauderwelsch schlau zu werden. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du zwei Geräte an den Radiostecker im XM anschliessen. Was Spannung betrifft, kein Problem. Sollten aber beide Geräte eine eingebaute Endstufe haben und an die Lautsprecher angeschlossen werden und das mit einem Y-Stück, dann brennt entweder eines oder beide Geräte.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Das Radio hat einen Line-Out und der DVD einen Line-In. Dann verbinde die mit einem Cinch-Kabel. Das Signal vom Radio wird dann im DVD durchgeschleift und die Lautsprecher nur am DVD angeschlossen.

2. Du besorgst dir eine Box zur Radiostummschaltung und klemmst anstelle des Telefons den DVD an. Ob es die auch in Stereo gibt weiss ich nicht. Oder zwei Mono-Boxen, eine für rechts und eine für links. Dabei wäre aber der Fader ohne Funktion.

Bevor die Geräte durch Unwissenheit zerstört werden, lieber Car-Hifi-Fachmann fragen - ist allemal billiger als neue Geräte.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

danke f. die ANtwort, also 2. ist eher zutreffend. Die Frage ist wie ich das mit Stecker/Buchse Kombinationen soetwas erreiche und wie die Problematik der Lautsprecher löst, heisst das Verstärker? Das Clarion RDS Radio der Y3 Reihe hat ja keine Line in/out wie der 4030 der X1-Reihe, daher meine Frage, und schöner wäre es wenn nicht die Kabel bloss dran geklemmt werden sondern über Adapter wie Blaupunkt pflegt anzubieten. Dann würde ich aus alten Steckern solche Kombinationen basteln nur ich weiss nicht was man muss oder darf, sodass alles gut funktioniert.

Kannst DU mir da weiterhelfen, ist ja auch eher ein langfristiges Projekt.

Gruß

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

einfach nur Adapter basteln funktioniert nicht. Wenn der originale Stecker nicht abgeschnitten werden soll, kannst du natürlich zwei Adapter, einmal Stecher, einmal Buchse des Radiosteckers jeweils mit losen Kabeln dran dazwischensetzen, verbinden und die Spannungsanschlüsse des DVD`s mit anschliessen. Das löst aber das eigentliche Problem nicht. ZWEI Geräte an EIN Paar Lautsprecher geht nicht. Wenn überhaupt , dann nur mit Relaisbox, damit immer nur ein Gerät Verbindung zu den Lautsprechern hat. Sonst brennt es mit Sicherheit. Diese Boxen sind sauteuer und den Klang verbessern werden sie garantiert nicht.

Wenn du das wirklich länger nutzen willst, dann mach es richtig, auch wenn es teuer wird: Schmeiss das Clarion raus, besorge Radio mit Line-Out und DVD mit Line-In und Adapter für Original-FB vom gleichen Hersteller und eine ganz kleine 4-Kanal-Endstufe. Diese kleinen Endstufen können mit an den Radiostecker angeschlossen werden, so dass die gross Kabelaktion nicht unbedingt nötig ist. So hast du sowohl für Radio als auch für DVD guten Klang, keine Störungen und lange Freude daran.

Dieser Pfusch mit den Relaisboxen bringt es wirklich nicht - die Enttäuschung erspar dir bitte. Lass dich in einem Fachgeschäft ausführlich beraten.

Radio und DVD in gleichem Design, passender Monitor vor oder über den oberen Lüftungsschlitzen, evtl. noch mit CD-Wechsler - das dürfte richtig gut aussehen, ein echter Hingucker. Allein die Vorstellung macht schon neidisch...

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

das ist die Sache ich habe schon die Überlegung damals mit Sony und Co gemacht und mich entschieden f. Original RDS Clarion mit CDC 6er unterm Beifahrer. Das klingt sehr gut und laut genug meine Ohren zu strapazieren. Meine Frage ist eigentlich ob es so eine kleine Endstufe und wie angeschlossen am jetzigem Clarion die Boxen mit benutzen lässt und ob es mit Stecker/Buchsen Kombinationen machbar ist. Ich war schon bei AutoRadioLand und beinahe Mitglied geworden aber das Geld stecke ich lieber in Federkugeln oder so. Daher suche ich die Preisgünstige Variante ein DVD/MP3/CD da wo schon Platz ist und trotzdem die originale XM -Ausstattung zu behalten.

Im alten Zubehör-Katalog des XM war auch eine Blaupunkt Endstufe, daher denke ich muss eine Anschluss Möglichkeit gegeben haben, und hoffe hier im Forum gibt es solche Experten. Mir wäre lieber ich muss nicht so etwas direkt an die Batterie anschliessen, so gut höre ich noch.

Danke

Gruss

Juan