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"Lampenfraß" hinten links


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie eine Lapalie, aber irgendwie doch komisch.

Die Lampe hinten links außen habe ich innerhalb von ca 2 Jahren schon 2 mal ersetzt. Nun leuchtet sie schon wieder nicht. Lebt da etwa der Lampenfraß?

LG

Dorothea

Geschrieben

Bremslicht oder Standlicht?

Ich hatte das beim Bremslicht hinten rechts außen. Grund war ein Wackelkontakt an der Zuleitung zur 3. Bremsleuchte. Rein elektrisch verstehe ich (Elektro-Ing.) zwar nicht, wieso dadurch unten die Birne ständig durchbrennt, aber seit dem Beheben des WK hält sie jetzt schon über 2 Jahre...

Geschrieben

Standlicht!

Jetzt ist der Kofferraum erst mal zugefroren.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Grund war ein Wackelkontakt an der Zuleitung zur 3. Bremsleuchte. Rein elektrisch verstehe ich (Elektro-Ing.) zwar nicht, wieso dadurch unten die Birne ständig durchbrennt, ...

Als Nicht-Ingenieur ( und Absolvent eines Studiengangs der philosophischen Fakultät )

und somit elektrischer Laie vermute ich mal, dass es dadurch zu einer häufigen Spannungsänderung

an der betreffenden Birne kam und diese dadurch übermässig belastet wurde ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hört sich plausibel an, Klaus.

Dorothea

Geschrieben

Dorothea,wenn du die Dichtungen fettest, z.B. mit o.g. Autolabello, passiert das nicht mehr.

Geschrieben

Kannst auch nen "Menschenlabello" nehmen geht auch ;-)

Geschrieben

Früher habe ich auch immer Hirschtalg-Stift genommen.

Danke, werde es nachholen, sobald wieder ein paar Plusgrade kommen. Alle Jahre wieder dasselbe, ich mache nichts rechtzeitig. Obwohl ich eben glaubte, dieses Gummipflegemittel würde etwas nützen, weil es drauf steht, dass es einfrieren verhindern würde.

Fett sollte man ja möglichst nicht an Gummi bringen. Vaseline geht wohl aber.

LG Dorothea

Geschrieben

Oder Kuhlabello... (bag balm... ist eine US-Marke, um die Euter (bags) von Kühen geschmeidiger zu machen, und andere Sachen auch... echt wahr! http://www.bagbalm.com/ ;-) Nun back to topic...

Geschrieben

Ja genau, einfach Vaseline. Kannst auch oben auf den Scheiben lang schmieren.

Geschrieben

Zum Auftauen einfach mal in eine richtige, unterirdische Tiefgarage fahren.

Und vorher z. B. bei Tip- Autoteile für 1,50€ den Glycerin Stift von Firma Sesam aus 98544 Zella-Mehlis kaufen und dann nach dem Kaffeetrinken und Einkauf die Gummidichtungen behandeln.

Geschrieben

Danke, Kofferraum ist auf und schon dick mit Hirschtalgbalsamiert.

Morgen lasseich dann mal die Senioritas an die Rückleuchte. Die sind gelenkig und habenSpinnenfinger!

Aber die Beste (aus meiner Sicht wenigstens) ist leider nichtmehr da.

LG

Dorothea

Geschrieben

Für die Dichtungen hat sich bei mir bewährt:

im Sommer in einer Mußestunde die Teile mit einer Pampe aus Glyzerin und Talkum einpinseln Backpinsel eignet sich gut, da er relativ steif ist (nicht machen wenn die Frau in der Nähe ist!)

für zwischendurch: Glyzerin in einen alten, leeren Deoroller füllen und die Dcihtungsflächen an Türen usw. "einrollern" - ein Tip aus der OT, der wirklich gut ist.

Talkum und Glyzerin gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Öl-Roller finde ich Spitze!

Hier hätten wirklich so einige den Zun,unfspreis - überreicht durch den Bundespräsidenten - verdient. ;)

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

..... und dann den aufgefüllten Deoroller wieder zurück ins Bad stellen (wenn die Frau gerade nicht in der Nähe ist)

Geschrieben

Da kommt dann Freude auf!

Schadenfreude!

Dorothea

Geschrieben

Nimm besser die chemische Keule wie in Police Academy... ;)

Geschrieben
Vaseline geht wohl aber.

LG Dorothea

Wenn es medizinische Vaseline ist, dann ja. Technische Vaseline (Gurulan, Mike Sanders,...) sollte man nicht auf Gummis auftragen!

Geschrieben
Rein elektrisch verstehe ich (Elektro-Ing.) zwar nicht, wieso dadurch unten die Birne ständig durchbrennt, aber seit dem Beheben des WK hält sie jetzt schon über 2 Jahre...

Hallo Lile221,

sagt Dir das Stichwort "Kaltwiderstand" etwas?

Der Widerstand von z.B. Glühlampen ist im Kaltzustand anders als im (heißen) Betriebszustand. Dadurch kann im Einschaltmoment (mehrere Millisekunden) der bis zu zehnfache (Einschalt-) Strom fließen. Deshalb brennen z.B. normale Glühfaden-Lampen meist beim Einschalten durch, wenn ihr Lebensende erreicht ist.

Hat eine Glühlampe nun in der Spannungsquelle einen Wackelkontakt, schwankt sie ständig zwischen Kalt- und Heißzustand. Zugegeben, in der AUS-Zeit des Wacklers wird die Lampe nicht auf Zimmertemperatur abkühlen, aber die hohe Temperatur schwächt sich ab und der Strom liegt über dem Nennstrom.

Vielleicht ist das eine Erklärung?

Gruß Volker

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