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Was bewirkt dieser Schalter für Hydropneumatik?


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Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

ich bin seit 2 Jahren begeisterter Xantia X2-Break-Fahrer.

Allerdings habe ich bis heute keine erschöpfende Erklärung

für die Funktion dieses Schalters hier gefunden:

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.abload.de/img/imag10991fp94.jpg' alt='imag10991fp94.jpg'>

Ich habe schon kapiert, dass es etwas mit der Hydropneumatik zu tun hat,

aber was genau bewirkt der Schalter? In welchen Situationen sollte man ihn betätigen?

Wie fahrt Ihr in der Regel, ein- oder ausgeschaltet?

Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort bekommen könnte.

Danke im Voraus!

Gruss

Rossi68

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schalter stellt die Kennung des Fahrwerks um!

Du kannst entscheiden, ob du ein komfortables oder "sportliches"(=hartes) Fahrwerk haben möchtest!

Nennt sich "Hydractive"! Dabei wird je Achse eine zusätzliche Federkugel zu- oder abgeschaltet und dadurch verändert sich der Fahrkomfort!

Nötig ist es eigentlich nur, wenn du auf kurvigen Straßen dahinrasen möchtest und dir im normalen Modus die Federung zu weich erscheint!

Das dazugehörige Steuergerät entscheidet aber auch von sich aus (auch ohne Betätigung des Schalters), ob es sicherer ist, das Fahrwerk auf "hart" zu stellen.

Citroenfahrer fahren in der Regel ohne gedrücktem Schalter!

Aber suche einfach mal hier im Forum oder besser über Google nach "Hydractive".

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Danke, Badscooter! Ich nehme an, bei eingeschaltetem Modus soll das Fahrwerk straffer werden?

Bin ja vielleicht unsensibel, ich konnte bislang aber keinen signifikanten Unterschied zwischen

ein- und ausgeschaltet feststellen. (Dabei sind gerade erst sämtliche Kugeln erneuert worden)

Welche Stellung bevorzugst Du?

Geschrieben

Für meine Begriffe, ist dieser Schalter vollkommen überflüssig, da dank Sensoren (Gaspedal, Lenkwinkel) das Steuergerät bei Bedarf die Kennung selbständig ändert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

@Karl-Heinz: OOOOPS! Im Ernst? Der Schalter ist für nix gut???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keinen Xantia, aber ich nehme an, es ist so wie beim Y4:

Wenn der Schalter gedrückt ist, schaltet das Fahrwerk "schneller" in den harten Modus, als in der komfortablen Abstimmung. Also wo er normal noch weich wäre, ist er dann schon hart... oder so ;)

Bei den ersten XM war das noch anders, da bedeutete ein verschieben des Schalters auch, dass das Fahrwerk sofort hart wurde, hat sich aber später geändert!

Aber die Xantia Experten im Forum wissen da sicher mehr dazu!

Wie schon erwähnt, ist der Schalter für den "wahren" Citroenfahrer eigentlich überflüssig!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Danke, Badscooter! Ich nehme an, bei eingeschaltetem Modus soll das Fahrwerk straffer werden?

Bin ja vielleicht unsensibel, ich konnte bislang aber keinen signifikanten Unterschied zwischen

ein- und ausgeschaltet feststellen. (Dabei sind gerade erst sämtliche Kugeln erneuert worden)

Welche Stellung bevorzugst Du?

Es ist möglich, dass dein Hydractiv nicht richtig arbeitet. Stell dich mal neben das Fahrzeug (Motor aus) und öffne eine Tür. Es müsste an der Hinterachse und vorne aus dem Motorraum deutlich ein Summen zu hören sein.

Geschrieben

Also wo er normal noch weich wäre, ist er dann schon hart...

HAHAHA - SEHR GUT!!!! Das verstehe ich.....

Na, dann werde ich das mal ausschalten, bin schliesslich ein Citroen-Fahrer!!!

Vielen Dank noch und allzeit gute Fahrt!

Geschrieben

Bei mein X1 merkt man den Unterschied schon recht deutlich.

Geschrieben
Es ist möglich, dass dein Hydractiv nicht richtig arbeitet. Stell dich mal neben das Fahrzeug (Motor aus) und öffne eine Tür. Es müsste an der Hinterachse und vorne aus dem Motorraum deutlich ein Summen zu hören sein.

Bei ausgeschaltetem Motor? Und was bedeutet dieses Summen? Was macht er dann gerade?

Geschrieben

und dass man keinen signifikanten Unterschied in der jeweiligen Schalterstellung feststellt, ist normal. Denn in der Sportstellung wird die Federung nicht auf "Hart" gestellt. Verstellt wird lediglich die Kennlinie, nach der die Federung , je nach Fahrzustand, in den "harten " Modus wechselt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also einen Unterschied wirst Du erst bemerken, wenn Du über schlechte Straßen fährst, dann wirds halt was härter. Da wir aber eher den Komfort wollen, und nur im Falle der Fahrsicherheit (schnelles Ausweichmanöver) die Härte von Nöten sein wird, kann das Hydractiv-Steuergerät, meiner Meinung nach, dies besser übernehmen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Bei ausgeschaltetem Motor? Und was bedeutet dieses Summen? Was macht er dann gerade?

Wenns summt, dann werden die Hydractivventile geschaltet und geben die zusätzliche Kugel pro Achse ins System. Dann wird er weicher.

Aber es gibt verschiedene Gründe, warum dies nicht geschieht. Korrosion an den Ventilen bis hin zum LHM Verlust, Steuergerät futsch, ....

TorstenX1 ist da ein sehr guter Ansprechpartner. Der kennt das System perfekt.

Geschrieben
Bei ausgeschaltetem Motor? Und was bedeutet dieses Summen? Was macht er dann gerade?

ad Summen:

Das Summen kommt von den Elektroventilen, welche die zusätzliche Kugel dazu- bzw. wegschalten.

Es muss ein durchgehendes Summen für ca. 30sec nach Motor aus zu hören sein.

Wenn es sich so anhört

NWswpZZ234A

ist es falsch!!! Du darfst nur das leise Summe (im Video zwischen den Klacks zu hören) haben.

Geschrieben
Also einen Unterschied wirst Du erst bemerken, wenn Du über schlechte Straßen fährst, dann wirds halt was härter. Da wir aber eher den Komfort wollen, und nur im Falle der Fahrsicherheit (schnelles Ausweichmanöver) die Härte von Nöten sein wird, kann das Hydractiv-Steuergerät, meiner Meinung nach, dies besser übernehmen.

Gruß

Karl-Heinz

Na dann bin ich ja beruhigt! Schalter bleibt aus...

Nochmals Danke!

Geschrieben
Wenns summt, dann werden die Hydractivventile geschaltet und geben die zusätzliche Kugel pro Achse ins System. Dann wird er weicher.

Aber es gibt verschiedene Gründe, warum dies nicht geschieht. Korrosion an den Ventilen bis hin zum LHM Verlust, Steuergerät futsch, ....

TorstenX1 ist da ein sehr guter Ansprechpartner. Der kennt das System perfekt.

Wie jetzt? Ich denke, mit den zusätzlichen Kugeln wird er härter??? Verwirrung...

Geschrieben
Wie jetzt? Ich denke, mit den zusätzlichen Kugeln wird er härter??? Verwirrung...

Umgekehrt! Einfach gesagt: Mehr Kugeln = mehr Federvolumen = weicher

Geschrieben
Wie jetzt? Ich denke, mit den zusätzlichen Kugeln wird er härter??? Verwirrung...
Umgekehrt! Einfach gesagt: Mehr Kugeln = mehr Federvolumen = weicher

Genau. Wenn deine Kugeln altern und Stickstoff verlieren, reduziert sich ja auch das Volumen, wodurch das Fahrwerk härter wird.

Geschrieben

Ähm... Könnte es sein, dass Ihr Euch in diesem Punkt - also wann die Federung straffer wird - nicht ganz einig seid, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

@Karl-Heinz: Danke, aber das hatte ich auch schon gefunden, aber wann die Federung härter und wann weicher wird, geht da auch nicht so wirklich draus hervor...

Geschrieben

Also nochmal: Wenn ich es weicher haben will, schalte ich den Schalter ein? (Lampe an???) ;-)

Geschrieben

Nein, der Schalter ist quasi eine Sporttaste.

Schalter ein = eher härter

Geschrieben

Ok, also Schalter ein = eher härter... So meinte ich es auch verstanden zu haben.

Aber: Schalter ein = zusätzliche Kugeln aktiviert oder deaktiviert???

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mein X1 merkt man den Unterschied schon recht deutlich.

Ich merke den Unterschied auch. Allerdings merkt man es eh nur in Kurven, wenn das Fahrwerk bei sportlicher Kennlinie früher auf hart schaltet. Auf gerader Strecke merkt man in den allermeisten Fällen rein gar nichts, wenn man den Schalter drückt. Es leuchtet halt ein Licht mehr. ;)

Ok, also Schalter ein = eher härter... So meinte ich es auch verstanden zu haben.

Aber: Schalter ein = zusätzliche Kugeln aktiviert oder deaktiviert???

Der Schalter schaltet keine Kugeln dazu oder weg. Das macht das Hydractive-Ventil (hart = Kugel weg, weich = Kugel da). Und das bekommt seine Befehle vom Hydractive-Steuergerät. Der Schalter wählt lediglich die Kennlinie. Also:

Schalter an - Licht im Schalter leuchtet - sportliche Kennlinie - das Hydractive-Steuergerät schaltet nach Interpretation der Werte von diversen Sensoren früher auf hart. Bei Geradeausfahrt bemerkt man davon nichts, erst wenn man Kurven fährt, merkt man, dass der Xantia straffer ist und satter auf der Straße liegt.

Schalter aus - Licht im Schalter leuchtet nicht - komfortable Kennlinie - das Hydractive-Steuergerät schaltet nach Interpretation der Werte von diversen Sensoren eher spät hart.

Nochmal: Wann letztendlich auf hart geschaltet wird, entscheidet IMMER das Hydractive-Steuergerät nach Auswertung der Sensoren! Der Schalter sagt dem Steuergerät nur, ob es früher auf hart schalten soll (Sport) oder später (weich).

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

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