Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Citroen Freunde, ich habe ein Problem mit einem XM D12 mit Bosch Einspritzpumpe. Wird der Motor kalt angelassen, muß man orgeln und wenn er dann anspringt läuft er sehr unrund und qualmt sehr stark. Die Glühkerzen sind neu und glühen auch alle, Düsen wurden abgedrückt,sind o.k., Förderbeginn ist kontrolliert worden, passt, Kompressionstest, alle Zylinder genau 20 bar, Thermoelement für Kalstart funktioniert, Filterträger mit Handpumpe neu.Bin kurz davor die Pumpe auszubauen, oder weis noch jemand etwas anderes. Bin für jeden Tip den ich kriegen kann dankbar.

MfG Ingo

Geschrieben

Hallo Ingo

Luft ? irgendwas undicht? wie lange muß der Motor stehen bis er schlecht anspringt? welche Farbe hat der Qualm? Wer hat den Förderbeginn kontrolliert ? und ist evtl. der Zahnriemen erneuert worden ?

grübel, grübel

lupus

Geschrieben

Hi lupus,

habe alle Einstellungen selbst durchgeführt, arbeite bei einem Bosch-Service, habe alle Werkzeuge und Daten die man braucht. Zahnriemen und Kopfdichtung vor 8 Monaten neu. Bis vor kurzem kein Problem. Habe auch keinen hohen Ölverbrauch, obwohl der Qualm weiß-bläulich ist.

verzweifelt

Ingo

Geschrieben

Noch ein Nachtrag, beim Beschleunigen, ab ca 3000 Umdrehungen, merkt man ein leichtes ruckeln.

MfG Ingo

Geschrieben

Hi Ingo,

es gibt einige Autos, die empfindlich darauf reagieren, wenn sie im Rücklauf Luft haben (undichte Rücklaufleitungen beispielsweise) VW hat auch in der Hohlschraube der Rücklaufleitung ein Ventil drin. Ist dies hin, passiert genau das beschriebene. Lange orgeln und dann qualmen.

Da Du aber selber vom Fach bist, kannst Du uns nicht ein bischen was genaueres sagen? Kam der fehler plötzlich oder schleichend, was ist beim Warmstart? Hast Du Klarsichtschlauch eingesetzt um Luft auszuschliessen. Hast Du den Förderbeginn mechanisch oder dynamisch geprüft. arbeitet der Spritzversteller, arbeitet der Kaltstartbeschleuniger. Was für ein Baujahr, wieviel Kilometer....

Für mich klingt es auf Anhieb nach Luft im System, wenn auch nur wenig.. (Fehler bei kaltem Auto und ruckeln beim Beschleunigen) Weiß blauer Qualm deutet allerdings auf falsche Pumpeneinstellung hin... Hat der Motor denn seine normale Leistung (kalt / warm)

So, kommen wir da glaub ich nicht weiter. Gib mal weitere Infos...

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

Warmstart sehr gut, Leistung denke ich auch i.o.( ist nicht mein Fahrzeug), Kaltstartbeschleuniger arbeitet, Förderbeginn mechanisch eingestellt.Um so länger er steht, desto schlechter springt er an. Aber der Motor startete genauso schlecht mit 1 defekten Glühkerze, 1 defekten Düse und einer undichten Handpumpe am Filterträger. Alle defekten Teile ersetzt und nicht den Hauch einer Besserung. Das Problem fing langsam an, mal war es da, dann wieder nicht. Bis es jetzt ständig auftaucht. Habe noch keine Klarsichtleitung eingesetzt, kann aber auch nicht nach längerer Standzeit an der Handpumpe aufpumpen.

Ingo

Geschrieben

Hallo, vermutlich ist die Diesel-Vorheizung undicht und zieht irgendwo Luft. beim 2,5er altes Übel. Am besten überbrücken mit einem anderen Schlauch. Hoffentlich funzt es dann wieder! Tschööö!

Geschrieben

Hm. Das erinnert mich an die Leidenszeit mit meinem EX-XM Turbo D12, der das ähnliche Laster zeigte. Dem konnte seinerzeit abgeholfen werden durch eine neue Einspritzpumpe. Lange nachdem ich das Auto verkauft hatte (2 Jahre später? Ich weiß es nicht mehr genau.), hörte ich allerdings, dass es wieder losging und diesmal irgendein unscheinbares Schlauchstück Luft unter bestimmten Betriebsbedingungen Luft gezogen hatte (Haar-Riss). Ob das noch der gleiche Defekt war, den das Auto bei mir hatte, steht in den Sternen.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Ingo,

wenn ich das so lese, klingt das:

1. nach Luft

2. nach Förderbeginn etwas zu früh.

Der Motor müsste vernehmlich nageln, bzw. etwas rauh laufen.

Filtergehäuse Purolator?

wenn ja, ist der kleine Gummiring im Kopf der langen Innensechskant- Schraube OK?

Kopf hoch !

lupus

Geschrieben

Hallo Ingo,

je länger er steht, desto schlechter springt er an. Das klingt mir nach einer Undichtigkeit im Rücklaufsystem von den Düsen über die Einspritzpumpe bis zum Tank. Scheint,als würde da die Pumpe leerlaufen, dann hast Du Luft im System und mußt lange orgeln, bis er anspringt. Das tut er dann mit einer netten Rauchwolke, schüttelt sich (wegen Luft in den Einspritzleitungen) und beruhigt sich ziemlich schnell. Danach springt er wieder einwandfrei an. Ich hatte das Problem bei diversen VW Dieseln (1,6 er , 1,9 er, 2,4 er im Volvo). Nach konsequentem Austausch der ganzen Rückläufe war es dann meistens weg. Nur zweimal war es das Ventil in der Rücklaufleitung, was je nach Fahrzeugstellung (bergauf oder bergab) dafür sorgte, dass die Pumpe in Richtung Tank leerlaufen konnte.

Überprüf also mal gründlich die Rücklaufleitungen und die Anschlüsse am Tank unter der Rücksitzbank. Überbrück mal die Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf und prüf alle Anschlüsse und Übergänge der Leitungen und Schläuche auf festen Sitz.

Viel Erfolg und sag uns, was es war..

Tom