Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (X2)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie oben beschrieben funktioniert meine Waschanlage nicht. Ein Versuch die Pumpe auszutauschen ist fehlgeschlagen. Die Warscheinlichkeit das ich zwei defekte Pumpen habe ist eigentlich sehr gering. Kann mir jemand von Euch sagen wo ich weiter suchen muß? Wäre dankbar über Vorschläge, da es bei der Wetterlage recht dringend ist! Danke schon mal im voraus! Gruß Marco

Geschrieben

Hallo,

ersteinmal die Sicherung checken, dann solltest du mal messen, ob am Stecker der Pumpe Spannung anliegt, wenn du den Hebel auf Waschen ziehst.

Wenn nein, müsste man den Hebel mal durchmessen. Habe ich aber noch nicht von gehört, dass der aufgibt...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Marco,

Läuft die Pumpe? Oder kommt oben nur kein Wasser an?

Ich hatte neulich den Fall, dass trotz laufender Pumpe kein Wasser ankam. Die Lösung des Rätsels war einfach: Die Ecke der Motorhaube drückte den Schlauch ab. Also den Schlauch wieder richtig verlegt und alles funktionierte wieder...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Extra abgesichert ist die Pumpe soweit ich weis nicht.

Pumpen laufen beide nicht. Denke mal das keine Spannung ankommt, muß noch durchmessen.

Geschrieben

Hi Marco,

laufen beide Pumpen in beide Richtungen nicht ? Also auch nicht, wenn du die Heckscheibe waschen willst (selbe Pumpe läuft dann andersherum) ?

Die Pumpe, die du jetzt grad eingebaut hast, ist ungeprüft... gut möglich daß sie nicht geht...

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Pumpen laufen in beide Richtung nicht! Das einzige was funzt sind die Scheibenwischer vorne und hinten. Somit schließe ich mal den Hebel aus.

@Torsten: Kommst Du heut zufällig noch nach Fußgönheim?

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Leider nein... bin morgen vermutlich in Harthausen, Autowelt.

F24 geprüft ?

Geschrieben

Werde ich nochmal genau kontrollieren. Beim kurzen drüber schauen sah aber alles ok aus.

Geschrieben

So,Sicherung ok. Strom (11,6V) kommt auch an der Pumpe an. Wiederstand der einen Pumpe liegt bei 2,6. Kann mir jemand sagen wo sich der Wert bei einer intakten Pumpe befindet? Ich würde dann mal sagen das beide Pumpen das zeitliche gesegnet haben.

Geschrieben

Ich bin am Samstag zumindest in der Nähe von Neustadt Weinstrasse, wenn dir das hilft. Pumpen haben wir auch noch hier

Geschrieben

Finde ich nett, komm gerne drauf zurück. Ich finds nur eigenartig das ich seit Annweiler schon 2 Pumpen geschrottet habe. Siehst du Stefan eventuell die Tage? Könntest Du Ihm eine oder zwei mitgeben?

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich nicht. Aber vielleicht fährt Jelle zu ihm hoch. Ich frag ihn mal.

Nachtrag: Nein, dir bleibt also nur Neustadt als Option. Falls ich dir ne Pumpe mitnehmen soll, schreib mir bis spätestens Samstag früh 10 Uhr ne Nachricht ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
So,Sicherung ok. Strom (11,6V) kommt auch an der Pumpe an. Wiederstand der einen Pumpe liegt bei 2,6. Kann mir jemand sagen wo sich der Wert bei einer intakten Pumpe befindet? Ich würde dann mal sagen das beide Pumpen das zeitliche gesegnet haben.

Rechnerisch bedeutet das eine Stromaufnahme von 2,6 A, bißchen wenig...

Ich geh mal messen

... habe hier 4 Stück mit Werten zwischen 1,1 und 1,8 Ohm. Sie funktionieren alle, eben pobiert. Hm, heftige Unterschiede.

Da bei dir der Widerstand wohl etwas hoch ist, könnte es doch eher ein Stecker/Kabelproblem sein. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal direkt 12 V auf die Pumpe zu geben.

Geschrieben

So, meine Waschanlage funktioniert wieder. Habe mir gestern abend den Spaß gegönnt und die Pumpe auseinander genommen. Anscheinend rosten die Teile im inneren mit der Zeit. Nach der Reinigung und abdichten hatte ich einen Wiederstand von 29,5. Jedenfalls läuft im Moment wieder alles, mal sehen wie lange.