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Hilfe hilfe ich brauch ganz ganz schnell die Technischen Daten von einem tct !!!


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Geschrieben

Moin moin,

unser Breake macht uns sorgen. Jetzt wo es kalt ist draussen möchte er nicht mehr anspringen. Gestern habe ich ihn noch überreden können aber heute nichts. Der Anlasser dreht ganz ganz schwer, so als ob die Batterie alle ist. Ist sie aber nicht. Nicht mal mit überbrücken dreht der Anlsser schneller. Jetzt möchte ich die elektrik von genau diesem Anlasser überprüfen und dafür brauche ich Daten. Wie hoch ist der Kruzschluss Strom bei diesem Anlaser ? Wieviel Spannungsabfall darf der Anlsser beim Starten haben ?

Könnt Ihr mir mit diesen Daten helfen ? Es ist ganz ganz wichtig ich brauche das Auto komme sonst nicht zur Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

zuerst mal den Massepunkt auf dem Getriebe prüfen ! Falls der ok ist, und die Anschlüsse am Anlasser und an der Batterie auch, brauchst du keine Daten sondern einen Anlasser, der schneller dreht (Gebrauchtteil -> TorstenX1 :)).

Spannungsabfall beim Anlassen auf einen zweistelligen Wert mit einer 1 vorne ist in Ordnung...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

O.K. gehe gleich wieder raus, brrrrr ( weil das Auto in eine Schneewehe steht )und sehe nach was die Massepunkte machen. Batterieklemmen habe ich schon geprüft die sind i.O. Wie schnell kannst Du den einen neuen Anlsser liefern ? Ich brauch den dann bis gestern :) Aber wen es so sein soll sag ich noch mal bescheid.

Geschrieben

O.K ich gehe jetzt kurz runter und schaue nach dieser Masseverbindung bin gleich wieder da. Wat ein misst mit diesen Karen eh Diven.

Geschrieben

Häng mal ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Karosse. Dreht der Anlasser schneller, ist der Massepunkt zwischen o.g. Bauteilen. Wend nix bringt, häng das Kabel zwischen Batterieminus und Karosse. Wenns dann besser wird, ist es der Massepunkt der Batterie.

Geschrieben

Batterie platt. Und vom Spenderfahrzeug auch. :D

Hast richtig Gas gegeben am Spenderfahrzeug? Meiner hats im Standgas nicht geschafft, Oppas Karre mit kaputter Batterie zu starten. Erst als ich Stoff gegeben habe gings. ;)

Geschrieben

Danke für die Tips. Das mit dem Massekabel hab ich gemacht und da es nichts brachte, nun den Anlasser bei Torsten bestellt. Mein Batt ist nun leider von den ganzen Startversuchen auch platt und möchte ans Ladegerät. Nur steht dieses in der ca 65 km entfernten Werkstatt, aber irgendwas ist ja immer.

Zum überbrücken war der Pannendienst von der HUK da der hat a) mit dem Booster überbrückt, B) mit 12v vom LKW und c) auch mit ganz kurz 24V vom LKW nichts hat den Anlasser dazu überreden können schneller zu drehen. Immer nur öhm.................öhm...................öhm. Und nicht wie bei meinem ZPJ öhmöhmöhm wrrum.

Na, werd mir jetzt erst mal ein Taxi ( Vattern mit C5) organisieren um in meine Werkstatt zu gelangen.

Geschrieben (bearbeitet)

So nun habe ioch den Fehler gefunden. Die Lima läd nicht mehr richtig. Unter last nur noch magere 11.9 V, denn ist es kein Wunder, dass die Batt schwächer wird und der Anlasser sehr sehr langsam dreht. Herrausgefunden habe ich das weil ich die Bat über Nach am, Ladegerät hatte und heute morgen mit der geladenen Bat und einem Schuss Startpilot vor die Drosselklappe konnter der tct gar nicht anders und ist angesprungen. Also wird die Diva zu Weihnachten eine neue Lima bekommen. ich hoffen dan ist gut.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben

Oh Mann, trotz Überbrücken gestern nicht gemerkt... Schickste den Anlasser retour ? Ich kann ihn auch gegen eine gute Lima tauschen ;)

Geschrieben

Super Torsten, wenn der Anlasser eintrift geht er gleich wieder auf die Reise :D Ist es für die Lima der gleich Kurs oder soll ich noch was nach überweisen ? Ach so hast Du für den tct auch ein Ladedruckventil über ? Meine Diva braucht eines denn Sie bockt schon manchmal sehr heftig.

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