Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1er, 3er, 5er, 6er, 7er - so geht die Nomenklatur der BMW-Baureihen. Jetzt aber wollen die Bayern die Lücken schließen. Erste Maßnahme zu diesem Zweck: Das neue Coupé der 3er-Baureihe wird als BMW 4er firmieren. Das Auto wurde soeben in München erstmals gezeigt, auf den Markt kommen wird der Wagen jedoch erst im Oktober nächsten Jahres.

Der neue 4er soll offensichtlich der Jungdynamiker in der Modellpalette werden. Die Karosserie ist erkennbar flacher als jene des aktuellen 3ers, außerdem ist der neue Wagen viel breiter und ein Stück länger. Ganz klar: das Auto ist gegen den Audi A5 positioniert. "Wenn aber einer eine Coupé-Tradition in diesem Segment hat, dann sind das wir", sagt BMW-Designchef Adrian van Hooydonk und wirft damit der Konkurrenz sogleich den Fehdehandschuh hin.

Das neue Format wird ergänzt von einigen neuen Formen. Zum Beispiel der massiv vergitterten, extrem groß geratene BMW-Niere am Bug des Autos oder den "Air-Breather" genannten, bumerangförmigen Luftschlitzen hinter den Vorderrädern. Letztere sollen Verwirbelungen im Radkasten vermeiden und so den Luftwiderstand der Karosserie senken.

Im Innenraum wiederum erlaubt sich der neue 4er mit einer stärker geschwungenen Mittelkonsole und einem überaus noblen Ambiente etwas mehr Esprit als die eher nüchtern und geschäftsmäßig gestaltete Limousine. Den Preis für die elegant-sportliche Form des Wagens zahlen - wie immer bei einem Coupé - jene, die im Fond Platz nehmen müssen, denn der Weg dorthin erfordert Gelenkigkeit und besonders bequem oder geräumig ist es in Reihe zwei auch nicht.

Zunächst wird es drei Motorisierungen für den 4er geben

Die eigenständige Karosserie stülpt BMW über die bekannte Plattform mit bewährter Antriebstechnik. So wird das Coupé zunächst als 428i mit 245 PS, als 435i mit 306 PS und als 420d mit 184 PS angeboten, natürlich ausnahmslos mit Heckantrieb sowie mit einer Achtgang-Automatik. Später werden Versionen mit Allradantrieb und noch weitere Motorvarianten folgen.

BMW-Vertriebschef Ian Robertson begründet die neue 4er-Baureihe mit dem Plus an Exklusivität, die das neue Coupé ausstrahle. Die Preisgestaltung hingegen wird laut BMW gar nicht groß verändert. Gegenüber dem bisherigen 3er Coupé soll das neue Auto um lediglich 500 Euro teurer werden, heißt es in München - allerdings noch hinter vorgehaltener Hand. Ein billiges Auto wird der BMW 4er dadurch natürlich nicht. Der Einstiegspreis dürfte bei rund 38.000 Euro liegen.

Quelle

post-26-14484770770905_thumb.jpg

post-26-14484770771052_thumb.jpg

post-26-14484770771237_thumb.jpg

Ein Dreier mit Zusatzzahl also, naja.

Geschrieben

Ich finde den Wagen richtig cool. Der erste Wagen bei dem man vorne offensichtlich einen Staubsauger oder Laubbläser anschließen kann. Das ist echte Innovation, da sollte sich Citroen mal ein Beispiel nehmen :D

Geschrieben

Was heißt da "anschließen"? Das IST ein Laubsauger.

fl.

Geschrieben

Aaaah ja... jetzt werden also nicht nur die Fußgänger und Radfahrer, sondern auch die Kleinwagen eingesaugt smiley_emoticons_vulkanasche-staubsaugen.gif

Geschrieben

Allein das Schrägheck bringt Eleganz und Pfiff. Sonst zu aggressiv-BMW eben. Nichts für mich. Das was der Wagen ausdrücken will, steht leider im krassen Gegensatz zur Realität auf der Strasse. Die kann allerdings auch aggressiv machen. Dann passt es ja wieder.

Geschrieben
Was heißt da "anschließen"? Das IST ein Laubsauger.

fl.

Nein, zwei.

Geschrieben

BMW sollte sich so langsam einen neuen Stil für die Innenräume überlegen.

Ansonsten bis auf den Laubsauger ein schönes Auto, wie fast alle 3er QPs elegante Autos waren.

Geschrieben

die Front ist viel zu bullig und knitterig (da kommt diese Aggressivität auch her), sonst sieht er nicht schlecht aus !

Geschrieben

Flacher ist gut, Design geht auch, aber breiter, das geht gar nicht. Die Diskussion ist auch schon mal geführt worden. Selbst wenn ich den mir leisten könnte, DAS wäre das NOGO.

Geschrieben

Als 4-Türer...

79e5c1354845972.jpg

...gefällt er mir fast noch ein bischen besser. Ich find`s gut, wie BMW an seiner Linie und Tradition

festhält und wie man sieht, haben sie auch Erfolg damit.

Vulcan

Geschrieben

Die Farbe reißt es raus - ich sach ma: KJACR :) ...

Geschrieben

4-türer ist klasse, unagressiv. Aber für die Türkenjunx muß ja auch der Laubbläser her- immer schön dicke Backe- ...Und dann schön noch ne Spochttröte hintendran. Wird ein Hit in *den Kreisen*

Geschrieben

...schätze mal, dass der 4er auf dem nicht ganz unbedeutenden Chinesischen Markt wohl nicht so gut laufen wird... vgl. Wikipedia, "chinesische Zahlenschrift":

4 = Symbol für Unheil; Grund ist die Lautähnlichkeit mit sǐ (死) für „Tod“. In manchen Hochhäusern fehlt die 4. Etage (häufiger die 14.), und in Taiwan gibt es keine Autokennzeichen, die auf 4 enden.

hat da einer in der Marketingabteilung gepennt? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
BMW sollte sich so langsam einen neuen Stil für die Innenräume überlegen.

Ansonsten bis auf den Laubsauger ein schönes Auto, wie fast alle 3er QPs elegante Autos waren.

Stimmt, der Innenraum mit seinen Chi-Chi Lederpaspeln und Holzbrettern passt absolut null zu einem modernen technikorientiertem BMW. Ist wohl hier der teuerste wählbare Innenraum, aber der löst ja Augenkrebs aus.

12-2012-BMW-Concept-4er-Coup-Innenraum-19-fotoshowImageNew-b1cd94ff-649101.jpg

Dass man zu den fürstlichen Preisen noch einen Handbremshebel hat, wundert mich auch. Passt so gar nicht zu einem High-Tech-BMW.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
...

Dass man zu den fürstlichen Preisen noch einen Handbremshebel hat, wundert mich auch. Passt so gar nicht zu einem High-Tech-BMW.

Doch, der wird zum Kurvenfahren gebraucht - besonders bei dieser Witterung......icon12.png

LG

Karl-Heinz

Geschrieben

Ne gerade eben nicht .... fürs Kurvenfahren braucht es bei nem BÄ Ähm Wäh nur einen gefühlvollen Gasfuß.

E-Brake gibt es erst ab 5er .... für die alten Herren und so ... verstehste ...:)

Geschrieben

Würde aber auch funktionieren, und es führen viele Wege nach Rom, ähh um die Ecke....

Geschrieben

Mitm Handanker kommt ich mit vielen Autos ums Eck ... aber mitm Gaspedal sind es deutlich weniger ..... außerdem empfinde ich persönlich als deutlich angenehmer.

Wo natürlich der Umstieg von Frontantrieb auf Heckantrieb eine erhebliche Umstellung ist. Und wirklich Sinn macht es bei dem Wetter auch nicht ... das ESP regelt dir eh gefühlte 90% der Leistung weg .... weil das Gewicht nicht da ist wo der Antrieb ist.

Das wirkt beim C5 doch deutlich harmonischer und unauffälliger.

Heckschleuder fahren ist wie Schnitzel essen ..... klar es schmeckt lecker aber immer Schnitzel ist auch langweilig .... und mit nem Auto will man manchmal auch nur von A nach B fahren .... und das geht mit so einer Heckschleuder nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...