Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Heizung bringt immer die selbe Temperatur (ca. 20°C), egal, wie ich dran rumdrehe. Der Lüfterschalter funktioniert einwandfrei.

Für den Sommer hat ein Kugelhahn aus dem Baumarkt ausgereicht. Nun aber würde ich sie doch gerne einstellen können.

Was ist (vermutlich/meißtens) die Ursache,

wo finde ich es, wie komme ich da dran?

PS: Bin XM-Neuling. Habe vor 20 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt und arbeite seit dem als Motorradmechaniker. Die Technik als solche ist nicht das Problem, doch ich kenne mich an einem XM einfach nicht aus.

Gruß

kasi www.saarbike.de

Geschrieben

Habe an meinem V6 schon das gleiche Problem gehabt. Der Stellmotor für das Heizungsventil war defekt. Sitzt unter Verkleidung rechts neben Gaspedal. Müsste Geräusche machen wenn Du an der Heizung drehst. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Temperaturgeber. Sitzt im Dach bei der vorderen Innenbeleuchtung. Aber wahrscheinlicher ist der Stellmotor. Gruß Horst

Geschrieben

Bei der automatischen Heizung sind es oft die Stellmotoren,

beim vollständig manuellen Stellwerk die Regel-Mimik selbst.

Auf welches System würdest Du tippen?

Wenn es letzteres ist, könnte ich Dir aushelfen.

lgm

Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt mit den billigen und einfachen Teilen zu beginnen. Es ist richtig das oft der Stellmotor nicht mehr geht, aber oft ist einfach nur der Drehknopf innen gebrochen. Zuerst den Knopf auf eine Endstellung bringen (kalt oder warm) dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Knopf vorsichtig heraushebeln. Wenn der Drehknopf innen gebrochen ist wird die Welle nicht mehr mitgenommen. Beim Einbau darauf achten das die Welle dann auch auf der richtigen Stelle steht, den neuen Knopf vorsichtig wieder eindrücken.

Geschrieben
Markk postete

Bei der automatischen Heizung sind es oft die Stellmotoren,

beim vollständig manuellen Stellwerk die Regel-Mimik selbst.

Auf welches System würdest Du tippen?