Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Heizung bringt immer die selbe Temperatur (ca. 20°C), egal, wie ich dran rumdrehe. Der Lüfterschalter funktioniert einwandfrei.

Für den Sommer hat ein Kugelhahn aus dem Baumarkt ausgereicht. Nun aber würde ich sie doch gerne einstellen können.

Was ist (vermutlich/meißtens) die Ursache,

wo finde ich es, wie komme ich da dran?

PS: Bin XM-Neuling. Habe vor 20 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt und arbeite seit dem als Motorradmechaniker. Die Technik als solche ist nicht das Problem, doch ich kenne mich an einem XM einfach nicht aus.

Gruß

kasi www.saarbike.de

Geschrieben

Habe an meinem V6 schon das gleiche Problem gehabt. Der Stellmotor für das Heizungsventil war defekt. Sitzt unter Verkleidung rechts neben Gaspedal. Müsste Geräusche machen wenn Du an der Heizung drehst. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Temperaturgeber. Sitzt im Dach bei der vorderen Innenbeleuchtung. Aber wahrscheinlicher ist der Stellmotor. Gruß Horst

Geschrieben

Bei der automatischen Heizung sind es oft die Stellmotoren,

beim vollständig manuellen Stellwerk die Regel-Mimik selbst.

Auf welches System würdest Du tippen?

Wenn es letzteres ist, könnte ich Dir aushelfen.

lgm

Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt mit den billigen und einfachen Teilen zu beginnen. Es ist richtig das oft der Stellmotor nicht mehr geht, aber oft ist einfach nur der Drehknopf innen gebrochen. Zuerst den Knopf auf eine Endstellung bringen (kalt oder warm) dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Knopf vorsichtig heraushebeln. Wenn der Drehknopf innen gebrochen ist wird die Welle nicht mehr mitgenommen. Beim Einbau darauf achten das die Welle dann auch auf der richtigen Stelle steht, den neuen Knopf vorsichtig wieder eindrücken.

Geschrieben
Markk postete

Bei der automatischen Heizung sind es oft die Stellmotoren,

beim vollständig manuellen Stellwerk die Regel-Mimik selbst.

Auf welches System würdest Du tippen?

Wenn es letzteres ist, könnte ich Dir aushelfen.

lgm

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Meine Kiste hat die automatische Regelung. Nachdem ich alles durchgegangen bin, komme ich auch auf den Stellmotor. Werde das Ding mal ausbauen und zerlegen, vielleicht läßt er sich ja retten. Oder hat einer noch ein gutes Exemplar herumliegen? (Ich weiß! Nicht hier...)

Kasi

Geschrieben

Bei eBay geistern hier und da Reparatur-Kits herum.

Ich würd da mal krosen, die kompletten Stellmotoren

sind bei Citroën brutal teuer.

lgm

Geschrieben

@ KäptnChaos

Ich kanns sehen obwohls mir nichts nützt, ist ja logisch...

Geschrieben

Habe den Stellmotor nach eurer Beschreibung gefunden, zerlegt und festgestellt: Das teil ist leider verstorben. Eines der Zahnräder hat weniger Zähne als meine Oma. Und die ist 94 !

Mittlerweile hat sich auch schon wer bei mir gemeldet, der mir noch'n Stellmotor schicken will.

Ergo: Klasse Forum, dolle Hilfsbereitschaft. Komme wieder.

Geschrieben

eBay-Teile für Heizungsstellmotor? Vorsicht!

Es wird in der Regel nur der kleine Bühler-Poti angeboten. Die Welle des Widerstandes ist mit der Welle des Heizungsventils gekoppelt. So erkennt die Elektronik die Stellung des Ventils und regelt den Drehwinkel entsprechend.

Einen Defekt der Potis habe ich bis heute noch nicht gesehen, meist war die Mechanik verdreckt und/oder verharzt. Ordentliches Reinigen und erneutes Schmieren mit Kunststofffett reicht - das Geld für ein neues Potis (Wert wenige Cent) sollte mann sich sparen.

Gruß Uwe