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Citroen Xsara Coupe BJ 02/2008 ohne Klima


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Morgen in die Runde bin neu hier,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt aber widerum nur Berichte mit Klima gefunden was ja dann Transistoren betrifft, die es ja bei mir nicht gibt.

wie in der Überschirft bereits beschrieben haben wir

ein Citroen Xsara Coupe N0 1.8i autom. 101PS Baujahr 02/1998 (und nicht wie in der Überschrift geschrieben 2008).

Leider schwächelt unser kleiner jetzt das erste mal.

Die lüftung/heizung läuft nur noch auf stufe 4.das Auto besitzt keine klimaanlage, Nur Gebläse mit 4 Stufen!

Sicherungen wurden von mir getestet, alle ok. Nach googlen blieb eigentlich nur noch der Gebläsewiderstand. Nur wo sitzt der und wie sieht der aus?

aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich finde keine Gebläsewiderstände für Xsara ohne Klima. Ich suche mich hier noch zum Handkoffer (sry für die Ausdrucksweise) aber ich suche jetzt schon 2 Tage nix gefunden rein gar nix.

Kann evtl. von euch Fachleuten einer helfen??

bin schon gespannt auf euere Antworten.

Gruss

Juergen@gunbug1997

Bearbeitet von gunbug1997
Geschrieben

moin-moin, nuja, bei dem wetter ist ja "gebläse auf stufe 4 in jd fall besser" als garkeins bzw eins dass nur auf stufe 1 läuft!? so, da xsara eigtl nur zx mit geliftetem blechkleid ist, geh ich davon aus dass der widerstand am gleichen platz wie beim zx sitzt. zuerst machst du scheibenwischer runter (2 x 13er mutter), dann motorhaube auf, die abdeckung wo die scheibenwischerachsen durchgesteckt sind (schwarz, plastik) muss runter, sie ist am oberen ende (richtung scheibe) mit 6 torxen festgeschraubt und am unteren ende (richtung motorraum) nur eingesteckt. wenn du alle schrauben gelöst hast hebelst du abdeckung vorsichtig über das niveau der gummidichtung frontscheibe auf ihrer kompletten länge und ziehst sie dann aus den unteren löchern wo sie nur eingesteckt ist, und dann weg mit dem ding. links neben wischermotor (beifahrerseite!) siehst du ein rechteckiges schwarzes plastikgitter mit abgerundeten ecken, ist aufgesteckt, einfach abheben, weg damit. nun bist du am hauptluftkanal, also dort wo kpl luft reinkommt, fass da mal mit der hand rein, 3 glatte seiten und an einer fühlst du was, da sitzt der vorwiderstand, der geht raus indem du ihn im ganzen 1/4 drehung gegen uhrzeigersinn drehst, kabelstecker abziehn, dann haste ihn in der hand, den vorwiderstand!! kostet neu 15.- rum, also nicht die welt, mach neuen rein. viel erfolg

p.s. dass xsara u zx technisch weitgehend baugleich sind ist fakt, ob widerstand da sitzt wissen xsara cracks hier mit sicherheit, aber zu 90 % sitzt er dort

Geschrieben (bearbeitet)

c6d541354876533.jpg

Der Widerstand ist im Lüfterkasten hinter dem Handschuhfach.

der Zugang erfolgt über den Beifahrerfußraum.

Der Teppich muss nach Entfernung der 3 (4) "Dübel" weggeklappt werden.

Am besten gleich den Lüfter reinigen und die Lager schmieren, sonst " brennt" der Widerstand wieder durch.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_stpos=19348&_sop=15&_fcid=77&gbr=1&_localstpos=19348&_sacat=0&_from=R40&_clu=2&_nkw=widerstand+xsara&_dmpt=DE_Autoteile&Modell=Xsara&rt=nc

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
c6d541354876533.jpg

Der Widerstand ist im Lüfterkasten hinter dem Handschuhfach.

der Zugang erfolgt über den Beifahrerfußraum.

Der Teppich muss nach Entfernung der 3 (4) "Dübel" weggeklappt werden.

Am besten gleich den Lüfter reinigen und die Lager schmieren, sonst " brennt" der Widerstand wieder durch.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_stpos=19348&_sop=15&_fcid=77&gbr=1&_localstpos=19348&_sacat=0&_from=R40&_clu=2&_nkw=widerstand+xsara&_dmpt=DE_Autoteile&Modell=Xsara&rt=nc

Ronald

salut, man lernt immer dazu, diese stelle ist sogar schrauberfreundlicher wie im zx, nur teppich weg und man ist da wo man hinmuss, aber genauso aussehn wie im zx tut er noch der wiederstand

Geschrieben

Hallo,

und danke für die raschen Antworten. Ich werd mich dann die Tage drann machen "wenn dieser bl.....e Schnee weggetaut ist.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Ach übrigens; ist das normal, dass ein fast 15 Jahre alter Citroen besser in Schuß ist als ein 8 Jahre alter Opel (will keine Wunden aufreißen). Aber mich tuts wundern, dass unser Zweitfahrzeug mit jetzt auch schon 130TKM so viel besser ausschaut, meine kein Rost gar nix nicht mal die Türschaniere. Ausser die normalen Verschleißteile, ach ja und die Bremsleitung wurde nach 13 Jahren porös und wurde getauscht. Meine Werkstatt wundert sich auch nur.

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Was fürn Opel ist es denn?

Geschrieben

Ach übrigens; ist das normal, dass ein fast 15 Jahre alter Citroen besser in Schuß ist als ein 8 Jahre alter Opel (will keine Wunden aufreißen). Aber mich tuts wundern, dass unser Zweitfahrzeug mit jetzt auch schon 130TKM so viel besser ausschaut, meine kein Rost gar nix nicht mal die Türschaniere. Ausser die normalen Verschleißteile, ach ja und die Bremsleitung wurde nach 13 Jahren porös und wurde getauscht. Meine Werkstatt wundert sich auch nur.

Gruss

Jürgen

Ja, für Xsara und ZX normal, egal ob gegenüber Ford, Mazda, Mercedes oder Opel... VW weiß ich nich

Geschrieben (bearbeitet)
salut, man lernt immer dazu, diese stelle ist sogar schrauberfreundlicher wie im zx, nur teppich weg und man ist da wo man hinmuss, aber genauso aussehn wie im zx tut er noch der wiederstand

Bei meinem ZX war der Widerstand auch von Innen zugänglich. Man muss nur den Lüfter herausnehmen und nach "oben" in den Schacht fassen und den Widerstand ausrasten.

Hier das "richtige" Bild zum Xsara ohne Klima.

5486d1354911463_800.jpg

Widerstand 6450EL (schrieb Benji nebenan)

http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleDesc=1&_sacat=0&clk_rvr_id=422166138029&_nkw=6450el&_sop=15

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

moin-moin, zx und xsara ist doch dasselbe, klar-wenn man lüfter rausnimmt kann man auch von unten in den schacht griffeln um den widerstand rauszuzuppeln, obwohl ich der ansicht bin dass man das besser von oben macht, im liegen, aufm rücken und dann noch über kopp schraubt sichs wesentlich schlechter als stehend und mit platz, vor allem sitzt der widerstand ja ziemlich weit oben in der einlassöffnung.

aber auf die idee dass man den auch von unten rauskriegt bin ich jetzt erst gekommen, aber meine beschreibung stimmt dann doch bzw auch, schönes wo ende

Geschrieben

Ich kenn das nur von oben beim ZX und der Xsara hat den gleichen Kasten wenn ich das richtig sehe. Ist auch leichter für alte Männer. Oder? Stefan!

Geschrieben

moin-moin, ja, das stimmt 100%ig!!-für alte männer isses einfacher da von oben reinzugriffeln, ich kenn das auch nur von oben, auf die idee dass das auch von unten geht hat mich nun erstmal xsara-ronny gebracht, ausserdem musste von unten da ganz oben hin griffeln da das blöde ding ziemlich oben sitzt, gottseidank ist bei meinen beiden zxen der widerstand im lüfter selbst untergebracht, da bd klimalüfter haben, eigtl nicht gut, da die dinger sauteuer sind (normaler lüfter 197.-/mit klima 378.-), aber der kluge mann baut vor und: "hat ersatz, wenn kaputt", und das gleich vielfach.

seit gestern hab ich wieder "tageskilometerzähler" intakt im zx - jippieaeh!, wenigstens bei frau ihrem entfällt das merken des km standes beim tanken, motorhaubenentriegelung ohne fummeln durch einziehn eines "fahrradschaltzugs" repariert, nu issa fast 100%ig intakt, die olle möhre, und: km stand stimmt auch 328 940km steht nun da, das war auch fummelkram ohne ende, aber mit ruhe u sorgfalt gings fast von selbst........ (mit hauptwelle raus, zahnräder zählwerk runter etc pp)

Geschrieben

Das ich kopfüber im ZX Fußraum gelegen habe , ist über 10 Jahre her.

Ich hab es zweimal gemacht, da der neue Widerstand ( ca. 25 DM beim :) ) gleich wieder kaputt war.

Ich hab dann einfach das unscheinbare Bauteil vor den 3 "Federn" durch einen dicken Draht ersetzt und die Lager geölt.

Ronald

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Antworten und für den link

Ach ja und was für einen Opel (Meriva 1.8 mit Easytronic) ca. 160TKM auf dem Tacho.

Gruss

Jürgen

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