Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo freunde.

mal ne frage: was sind eigentlich die unterschiede oder die gemeinsamkeiten zwischen nem bx gti und nem bx gti 4wd ? ist vieleicht praktisch zu wissen wenn mal was kaputt geht ;)

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9183 <- da steht ja schon etwas drin, aber leider gerne mit dem kürzel "sollte" oder müsste". hat da jmd sichere fakten ? zb änderungen am motor usw...

gespannt auf eure feststellungen.

Geschrieben

Zusammenfassung aus deinem Link:

Motor gleich

Getriebe anders

Auspuff anders

Vorderachse anders

Lenkung anders

Hinterachse anders

Tank anders

Hast du Gelegenheit mal unter deinen BX 4WD drunter zu schauen und mit einem 2WD zu vergleichen? Dann wäre das eine der sichersten Alternativen. Oder ruf bei Citroën an, stell dich dumm und frag denen ein Loch in den Bauch. Frag nach Teilen für einen GTi und frag dann ganz scheinheilig, ob die Teile auch bei einem GTi 4WD passen. Wenn die Antwort nein ist, musst du halt ein bißchen nachfragen warum. Die Jungs von Citroën sollten sich da am Besten auskennen. Oder geh einfach mal zu einem Citroën-Händler und vergleicht die Explosionszeichnungen miteinander.

Gruß

Kugelblitz

Geschrieben

hallo,

rein theoretisch stimmt das schon, dass sich die citroen-händler am besten mit den autos auskennen sollten. nicht jedoch praktisch. oft haben diese grad von älteren modellen überhaupt keinen plan.

was ich dir zu gemeinsamkeiten sagen kann:

- ja, der motor ist baugleich ... wobei es meines wissens nach bei 4WD im BX break nur den 80 kw/109 ps DDZ-motor und nur in der limo den 88 kw/ 120ps DKZ-motor gab, im grunde umgekehrt wie bei den TZI-dingern. da gehts dann schon mal los, der DDZ und der DKZ haben so gut wie garnix miteinander zu tun, basieren zwar auf derselben baureihe XU, aber sind grundverschieden.

- das getriebe BE selber dürfte sogar baugleich sein, lediglich die kupplungsglocke samt differentialgehäuse muss ein anderes sein wegen dem verteilergetriebe, vom BE gabs ja einige untervarianten ... z.b. im Talbot Horizon werkelt dasselbe getriebe, hat nur die anlasser-aufnahme ganz woanders sitzen.

wer dir mit sicherheit genauer helfen kann ist der entenhatt, der dürfte alle unterschiede kennen, er fährt ja so nen BX break 4WD oder evtl. Dirk Pinschmidt.

grüsse, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...