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Habe einen Fehler Gemacht Tacho Anschluss roter Stecker


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Geschrieben

Aha.

Ich hab dir bereits auf deine PN geantwortet, da wußte ich noch nicht daß es um irgendeine der vielen Varianten des X1 geht.

In den Schaltplänen gibt es keine Übersicht über die Belegung des Kombiinstrumentes, also müßte man stattdessen alle Baugruppen abklappern um deren etwaigen Anschluß am roten Stecker festzustellen. Das ist mir zu mühsam, sorry.

Interessehalber, weil ich einfach nicht drauf komme: Was war der Grund, den Stecker abzuschneiden ?!?

Geschrieben

Danke für die Antwort TorstenX1,

mit hilfe meiner Frau konnte ich die Kabel wieder zuordnen.

1-Gr-432

2-

3-Lil-2334

4-Gr-2344

5-Gr-162B

7-Lil-VR2

8

9-leer

10-Foto

11-leer

12-Foto

13-Gr->

14-Gr-002

15-Foto

Der Grund das Kabel zu trennen war der, das der Tacho Spinnt. Er geht mal für 1-200 meter dann ist wieder schluss. Habe einen Kabelbruch vermutet. Den Geber am Getriebe hab ichg schon kontrolliert. Dabei musste ich Feststellen das da schon mal jemand dran war. Der hatte das Gewinde beim Geber am Getriebe Ruiniert. Das musste ich dann erst mal auf M8 nachschneiden um den Geber wieder zu befestigen.

Kabel Durgangsmesseung kann nicht gemacht werden da der Rechner zwischen Hallgeber und Tacho hängt. Habe aber keinen Elektroplan um den Signalweg zu Prüfen. Also wenn da einer mir die Messpunkte nennen kann bin ich HÄPPY.

Denneoch Fahre ich gerne meinen Xantia. Die Baustelle sollte auch so langsam ir Ende Finden. Bis Jetzt habe ich : Rost im Türrahmen hinten rechts beseitigt, Standgasregler getauscht,Kofferraum Gummi geklebt, Faltenbälge vorne Li u. Re befestigt, Wischerblätter fixiert, Zentralveriegelung eingebaut, Reserverad mechanik wieder gangbar gemacht, ABS Sensor vo Re getauscht.

Jetzt fehlt nur noch der Tacho dann iss OK.

Danke für eure Geduld

Gruß Robert

Geschrieben

Ach so der Rote Stecker ist für :

Tankanzeige , Blinkeranzeige, Armaturenbeleuchtung, Tacho ?

Geschrieben

Schon die Kontakte der Buchse auf der Platine nachgelötet?

Geschrieben

Ja die Üblichen Verdächtigen wurden schon Verhaftet. Habe auch neuen Gebrauchte Armarturen da ist aber der gleiche Fehler. Deshalb möcht ich den Signalweg Prüfen.

Danke für die Mithilfe

Gruß

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Meßpunkte zur Prüfung auf Kabelbruch kannst du so finden:

  • Falls erforderlich Schutzhülle oder äußere Isolierung lokal wegschneiden
  • Stecknadel mit Zange fassen und mitten durch ein Kabel treiben
  • Widerstand zwischen Pin am Steckverbinder und der Stecknadel messen.
  • Nach Messung Stecknadel wieder ziehen
  • mit Isoband, Pat_tex und/oder Schrumpfschlauch wieder abdichten

Mein XM hatte im Motorraum schräg unter dem Hydraulikpott noch einen Steckverbinder in der Leitung zwischen Geber und Durchgang in den Innenraum, von da habe ich gemessen. Bei mir war ein Kabel direkt am Steckverbinder des Gebers gebrochen.

Hier mein Thema mit Foto vom freigelegten Kabelbruch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119158-XM-Größere-Elektrikprobleme-Ausfall-ABS-Tacho-Heizung-Gebläse

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Motorisierung und Baujahr wären nicht verkehrt zu wissen.

Zündungsplus geht über den Innenraumsicherungskasten (wahrsch. F2...) an den Geschwindigkeitsgeber. Es sitzt kein Steuergerät daziwschen, lediglich gibt es Abzweige zum Tempomaten, zum Hydractivrechne und zum Motorsteuergerät.Steckverbindungen:

- Am Geber

- 30-poliger brauner Stecker mit Schiebeverschluß am linken Innenkotflügel

- riesiger Stecker links unter Windlauf (führt in den Innenraum)

- roter Stecker am Kombiinstrument

Das war´s.

Am Geschwindigkeitsgeber:

Pin 1 c02e an Zündungsplus

Pin 2 m1620 Masse

Pin 3 162 an Pin 5 roter Stecker, 162

Roter Stecker:

Pin14 c02b an Zündungsplus

Pin 8 moo4c und Pin 15 m02n an Masse

Pin 5 162 an Geschwindigkeitsgeber.

Ohne Gewähr, da dein Fahrzeugtyp nicht bekannt ist.

Geschrieben

Sorry das ich vergessen habe zu sagen, das es ein Xantia x1 2.0 16V von 1995 ist.

Dennoch Danke Danke für die Hinweise. Werde das gleich mal Prüfen.

Gruß

Robert

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich mach das bei den dünnen Kabeln auch immer mit der Stecknadel. Geht gut.

Gruß Robert

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