Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit 2 Tagen schwebt unsere C5 2,2 HDI auf Winterreifen der Marke Tyvoon, Grösse 205/65 15". Haben die Reifen incl. Stahlfelgen im Sommer ! bei eBay ersteigert. Der Unterschied bezüglich Geräusch und Federungsverhalten gegenüber den serienmässigen Michelin Pilot Primacy, Grösse 215/55 16", ist wie Tag und Nacht. Auch ist das "schwammige" Gefühl bei nasser Strasse komplett weg. Sommerreifen haben erst 11.000 km runter. Das bestätigt mich in meiner Meinung, daß abgesehen vieleicht vom Verschleiß, die Michelin- Reifen nicht so besonders sind, aber dafür recht teuer.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

dem kann ich mich nicht anschließen. Auf meinem V6 Kombi funktionieren die Michelin Pilot Primacy 215/55-16 einwandfrei. Ich fahre sie mit 0,2 bar mehr als in der Betriebsanleitung angegeben (bin viel auf der Autobahn unterwegs). Lediglich die Geräuschentwicklung könnte etwas geringer ausfallen. Ich bin mit meinen Cits immer wieder bei Michelin angekommen, auch wenn sie leider sehr teuer sind. Den größten Reinfall habe ich mal mit Contis auf meinem Xantia V6 erlebt. Die habe ich nach zwei Wochen wieder verkauft.

Jetzt im Winter fahre ich übrigens Kleber Krisalp HP in 205/65-15. Gehen auch richtig gut, sind nur im Verschleiß ziemlich hoch.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo!

Ist bei mir ähnlich. Mit Michelin Sommer 16" mäßiges Fahrverhalten und lautes Abrollgeräusch. Mit MIchelin Winter 15" besseres Fahrverhalten und leiseres Abrollgeräusch.

Habe momentan Good Year Sommerbereifung drauf und empfinde auch hier das Fahren angenehmer.

Verschleiß der Michelin-Sommer = Sehr hoch

Verscheliß der Michelin-Winter = Sehr gering

Gruß

Marc

Geschrieben

Ich fahre auf meinem C5 im Winter wie im Sommer 15"-Reifen, jeweils Michelin. Mit den Winterreifen federt er deutlich weicher, aber Probleme wie störende Abrollgeräusche usw. hab ich auch mit den Sommerreifen nicht. Der Verschleiß ist allerdings, verglichen mit dem beim Xantia, in der Tat höher, insbesondere an den Außenseiten der Lauffläche. Ich werde im Frühjahr wohl den ersten Satz Sommerreifen wechseln müssen - nach dann ca. 90 - 95000km, wobei der Winterreifenanteil ca. 40 - 45000km betragen wird.

Gruß, Martin

Geschrieben

es ist nicht euer C5, sondern es sind die Michelins. Mit dem jetztigen Avantime 235/50/17 mache ich die selben Erfahrungen. Die Primacy sind v.a. laut (!!) und auch ein wenig spurtreu. Ich bin froh, wenn die runtergefahren sind, und Michelins kommen mir garantiert nicht wieder neu drauf. Jetzt, mit Goodyear Winterreifen, fährt mein Avantime wie er soll. Leise und spursicher. Lächerlich, dass man die besseren Erfahrungen ausgerechnet mit Winterreifen machen muss.

Mit dem vorigen Avantime, mit 235/18/45 Michelins und auch mit dem Laguna 225/45/17 hatte ich die eierige Lenkführung übrigens nicht. Aber auch hier (Laguna) waren die Bridgestone Wintereifen direkter und präziser, v.a. in der Mittellage. Kommt wohl doch ein wenig auf das Auto an - aber die Michelins sind definitiv nix besonders gutes für das viele Geld.

Bin die Michelins übrigens auch mit einem C-Benz gefahren. Auf Betonpisten sind das selbst im ach so gediegenen Benz richtige Krachmacher.

Holger

Nachtrag: die Lenkung wurde nach meiner Erfahrung präziser, wenn ich mit 0,2-0,3 Bar höherem Luftdruck fuhr.