Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit dem kalten Wetter beschäftige ich mich etwas näher mit der Windschutzscheibe am 308SW. Da sehe ich auf der Beifahrerseite zwei milchige Streifen von 4 und 40 cm Länge bei etwa 0,5 bis 1 mm Breite. Grunz. Ich denke, da ist die Folie in der Scheibe defekt. Asahi Glass (AGC). Dreck. Früher waren da Saint Gobain Scheiben verbaut. Da gabs das nicht. Beim Händler haben alle Autos Saint Gobain. Na prima, was haben sie denn da bei mir eingebaut? Ich bitte den Meister, sich die Sache anzusehen. Ein Tausch der Scheibe ist ja keineswegs witzig. Der geht mit dem Fingernagel drüber und sagt: "Das ist nicht die Folie. Die Scheibe ist verkratzt". "Was? Ich habe da nichts gespürt". Dann gehe ich selbst mit dem Fingernagel drüber. Er hat Recht. Da kann man etwas spüren. "Kann man das polieren?". "Eher nicht". "OK, vielen Dank für die Einschätzung".

Jetzt kommt der Hammer. Ich nehme einen alten Lackreiniger von 1Z. Und tatsächlich kann man diese milchigen Streifen wegpolieren. Es ist etwas mühsam, aber es geht. Ich entdecke noch Kratzer auf der Fahrerseite und - schwupps - weg damit.

Der 308 hat gegenläufige Scheibenwischer so wie der Xsara Picasso. Dadurch hat man links und rechts einen schönen Dreckrand. Wenn man dann mit gut 120 kg Eigengewicht das Eis wegkratzt, dann sind die Chancen gut, Sand am Eiskratzer zu haben, der dann Spuren hinterläßt. Werde wieder verschärft Auftaumittel einsetzen und weniger kratzen. Asahi ist rehabilitiert und das Geld und das Theater mit der neuen Scheibe kann ich erstmal sparen.

Gernot

Geschrieben

Wegpolieren? Dann war da was auf der Scheibe und nicht IN der Scheibe. Kratzer im Glas polierst Du definitiv nicht aus.

Geschrieben

Hallo,

mit dem 1Z Gedöns poliere ich auch das Makrolon "Glas" meiner Swatch. Da gehen die Kratzer ganz leicht heraus. Auf der Windschutzscheibe habe ich wiederum mein ganzes Gewicht eingesetzt und werkzeugmachermäßig (der Maschinenbauer kann das) poliert. Metall habe ich schon viel poliert. Das geht auch mit Mineralglas. Ich denke, die Kratzer waren nur im µm Bereich tief.

Gernot

Geschrieben

von nigrin gibts sogar noch ne glaspolitur....

Geschrieben (bearbeitet)
... Wenn man dann mit gut 120 kg Eigengewicht das Eis wegkratzt ...

Gernot

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie Du mit Deinem Eigengewicht kratzt. Fährst Du auf Deinem Allerwertesten die Scheibe hinunter, quasi *Ski und Rodel gut*? :);)

Edith sagt:

Aber danke für den Tipp mit dem Polieren! Ist dieses Zeug denn eine sehr "scharfe" Politur?

Bearbeitet von Juergen_
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Wegpolieren? Dann war da was auf der Scheibe und nicht IN der Scheibe. Kratzer im Glas polierst Du definitiv nicht aus.

Definitiv falsch. Es gibt Poliermittel für Glas, die Spuren defekter Scheibenwischer und sogar spürbare, tiefe Kratzer restlos entfernen.

Geschrieben

Sach an, vielleicht spar ich mir da das Wechseln der ZX-Scheibe. Da sind ganz feine Kratzer drin, allerdings kreuz und quer verteilt. Wahrscheinlich Baustellenstaub mim dreckigen Taschentuch grob weggeputzt.

Zu spüren sind sie nicht, aber zu sehen, wenn die Scheibe nicht ganz sauber ist, nervts nachts bei Sauwetter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...