Zum Inhalt springen

Xantia: Automatisch abblendender Innenspiegel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier habe ich den Spiegel einmal probeweise am Halter befestigt. Er sitzt nicht ganz so fest wie beim C5, aber so fest, dass er sich nicht von alleine verstellt.

Bei mir sitzt er jetzt so fest, wie das sein muß. Wegen deines Hinweises hatte ich vorher gemessen: Kugel C5 (Metall) 16,0mm, Kugel X2 bei Halterung mit Regensensor Plastik und 16,5mm; 2-faches Kugelgelenk des Halters ohne Regensensor Metall und 16 mm.

Hast du den Federring denn wieder montiert ? Falls ja, müßte der Spiegel ordentlich sitzen.

Moin,

wie es der Zufall will, habe ich auch heute für genau den Preis meinen Spiegel bekommen (Der Verkäufer hatte drei insgesamt...). Der Spiegel stammt nicht aus einem Raucherauto, das ist schon mal prima.

Die Farbe muss ich auch noch anpassen - anthrazit passt farblich jetzt so gar nicht. Wäre mir aber auch fast egal.

Viele Grüße

Arne

Fred, du und ich wissen, wo die Spiegel geblieben sind :)

Um sauber umlackieren zu können, müßte man den Spiegel auseinandernehmen... das ist aber nicht vorgesehen ... grrrr.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Um sauber umlackieren zu können, müßte man den Spiegel auseinandernehmen... das ist aber nicht vorgesehen ... grrrr.

sprech mal den thomas an. der hatte seinen offen, weil im innern der stecker des nach außen führenden kabels abgerutscht war!

Geschrieben

Hallo,

wie bekomme ich denn den alten Spiegel (nebst Halter) ab, ohne dass der bei den Temperaturen splittert? Ist der geschraubt (beim Himmel)? Die Bilder von der Kappe über dem Regensensor zeigen mir nicht, wie die Kappe da festsitzt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Mittel gut gezieltem Handkantenschlag von oben nach unten. Je öfter man das macht, desto leichter ist es ;)

Splittern wir da nichts, das ist noch richtiger Kunststoff aus der guten alten Zeit.

Geschrieben

Also, den Federring habe ich wieder montiert, alles bestens. Der Spiegel hält so wie er soll. :)

Den Spiegel abnehmen: Ich hab bei der Regensensor-Version einfach nach unten geschoben. Gut, da ist erstmal ein gewisser Widerstand, aber irgendwann sagts plopp und der Spiegel ist samt Fuß ab... :)

Geschrieben
@ Torsten: Klingel doch durch.

Hallo,

ich hätte gerne ein inhaltsbezogenes Ergebnisprotokoll des Telefongesprächs. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Stefan und ich sind der Meinung, lackieren des Spiegels ist nicht gut, da der helle Rand stören würde. Das Glas ist ziemlich dunkel und dadurch würde dieser irritieren. Unsere Meinung zu den Lackierideen. Torsten weiß jetzt, wie der Spiegel zerlegt wird.

Geschrieben
Stefan und ich sind der Meinung, lackieren des Spiegels ist nicht gut, da der helle Rand stören würde. Das Glas ist ziemlich dunkel und dadurch würde dieser irritieren. Unsere Meinung zu den Lackierideen. Torsten weiß jetzt, wie der Spiegel zerlegt wird.

Merci

Arne

Geschrieben

... und die beiden haben recht. Ich werde ihn nicht lackieren, das haut sehr gut hin so wie es ist: Grauer X2-Fuß und schwarzer Spiegel.

Zum Zerlegen die Lasch, die um den Schalter gezogen ist, entriegeln. Ich probier es aber nicht aus.

Übrigens begeistert mich die Funktion regelrecht, obwohl es ja eigentlich nichts tolles ist in der heutigen Zeit. Der Spiegel hat 2 Lichtsensoren, einen nach vorne und einen nach hinten gerichtet. Damit wird die Angelegenheit in Abhängigkeit von der Helligkeit draußen und dem Lichteinfall von hinten geregelt. Und das geht offenbar saugut :-)

Für den Fall, daß es aus irgendwelchem Grund stört, läßt sie der Spiegel durch einfaches Knopfdrücken deaktivieren.

Geschrieben

Hm, jetzt sind die günstigen Spiegel alle weg. Der Preis liegt gerade bei fünfzig Krachern. Lesen die Anbieter hier mit?

Geschrieben

Die 50-Euro Offerten gab es vorher auch. Die bililgeren sind halt weg... 19,60 inkl. Versand ist ja eigentlich auch nicht ganz angemessen, irgendwie... ;)

Geschrieben

Ich bin mit der Funktion auch sehr zufrieden. Bei der alten Frontscheibe war das alles mit der Fussmontage (Original C5) etwas schwierig, weil keiner den alten X1 Fuss entfernen wollte. Somit waren 2 Spiegelfüße gleichzeitig montiert und die Scheibe mußte um die beiden Füße herum noch mit schwarzer Folie beklebt werden, damit man die Kabel nicht sieht. Bei der neuen Frontscheibe habe ich vor dem Einbau gleich den Xantia-Fuss entfernen lassen. Folie auf die Scheibe, den C5 Fuß auf die Folie geklebt und alles wird gut.

Geschrieben

Der C5 Fuß müsste mit dem X2-Fuß identisch sein. Der X1 Fuß ist in der Tat anders...

Geschrieben

hey, habe den spiegel gerade eingebaut; und das dank der super anleitung von fred in gerade mal einer guten stunde für das komplette prozedere. hach ...wäre doch nur alles so unproblematisch :) einzig der abgriff für den rückwärtsgang fehlt noch, da ich auf die schnelle nicht dahinter kam, wie ich ohne viel aufwand an das kabel im beifahrerfußraum komme.

zu funktion, nach einem ersten test: mir kommt meiner etwas träge vor, zudem könnte er teilweise noch dunkler werden. geht es euch auch so?

grüße

Geschrieben

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass ihr den Abstand des hinter einem Fahrzeug ganz schlecht einschätzen könnt wenn der Spiegel abgedunkelt ist.

Weiß immer nicht ich jetzt noch die Spur wechseln kann oder nicht...

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein kleiner Erfahrungsbericht (und auch eine Antwort auf Alex´ Frage :-))

Blendungen werden quasi vollständig unterbunden. Bereits in ausgeschaltetem Zustand ist der Innenspiegel des C5 deutlich angenehmer als sämtliche Originalspiegel des Xantia. Der Spiegel arbeitet völlig unauffällig, ich hatte schnell vergessen daß er überhaupt ein Eigenleben hat.

Nach ein bißchen Gewöhnung wird einem bewußt, daß die Xantiaspiegel nicht ins Zeitalter der blendenden Xenon-Leuchten passen, ich würde sogar sagen daß ein Xantiafahrer - ebenso wie alle anderen, die nachts mit alter Spiegeltechnik unterwegs sind - einer deutlichen Gefährdung durch Xenonlicht ausgesetzt ist.

Außerdem bietet der C5-Spiegel einen wesentlich besseren Kontrast. Man wird durch Fahrzeuge hinter einem wesentlich weniger geblendet, und kann sie gleichzeitig wesentlich besser erkennen. Die Silhouette des Autos ist erstaunlich genau zu erkennen. Ich kann deshalb (@Alex...) die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hinter mir viel besser einschätzen.

Was mir nun erst besonders auffällt, sind die Gläser der Außenspiegel, über die man nach wie vor die volle Wucht falsch eingestellter oder konstruktiv mißratener Xenon-Scheinwerfer abbekommt. Ich habe an meinem Auto die dunkelste Variante der X2 montiert (es gibt noch viel hellere beim Xantia), dennoch passen sie offenbar nicht mehr in die Zeit.

Gibt es selbst abblendende Außenspiegel auch zum Zuschneiden ?? Dann bau ich mir was :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Gibt es selbst abblendende Außenspiegel auch zum Zuschneiden ?? Dann bau ich mir was :)

Wenn du gerade dabei bist..... Bitte einmal rechts und einmal links jeweils in der beheizbaren Variante. ;-)

Geschrieben

Ich erkenne die Silhouette auch. Aber ich kann nicht einschätzen wie nah das Fahrzeug an mir dran ist bzw.wie schnell es sich nähert.

Aber ansonsten hast du natürlich recht... in Zeiten von Xenonblendern ist das ein echter Seegen.

Geschrieben
Ein kleiner Erfahrungsbericht (und auch eine Antwort auf Alex´ Frage :-))

Blendungen werden quasi vollständig unterbunden. Bereits in ausgeschaltetem Zustand ist der Innenspiegel des C5 deutlich angenehmer als sämtliche Originalspiegel des Xantia. Der Spiegel arbeitet völlig unauffällig, ich hatte schnell vergessen daß er überhaupt ein Eigenleben hat.

Nach ein bißchen Gewöhnung wird einem bewußt, daß die Xantiaspiegel nicht ins Zeitalter der blendenden Xenon-Leuchten passen, ich würde sogar sagen daß ein Xantiafahrer - ebenso wie alle anderen, die nachts mit alter Spiegeltechnik unterwegs sind - einer deutlichen Gefährdung durch Xenonlicht ausgesetzt ist.

Außerdem bietet der C5-Spiegel einen wesentlich besseren Kontrast. Man wird durch Fahrzeuge hinter einem wesentlich weniger geblendet, und kann sie gleichzeitig wesentlich besser erkennen. Die Silhouette des Autos ist erstaunlich genau zu erkennen. Ich kann deshalb (@Alex...) die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hinter mir viel besser einschätzen.

Was mir nun erst besonders auffällt, sind die Gläser der Außenspiegel, über die man nach wie vor die volle Wucht falsch eingestellter oder konstruktiv mißratener Xenon-Scheinwerfer abbekommt. Ich habe an meinem Auto die dunkelste Variante der X2 montiert (es gibt noch viel hellere beim Xantia), dennoch passen sie offenbar nicht mehr in die Zeit.

Bin dabei. :)

Geschrieben
Ein kleiner Erfahrungsbericht

eine Variante wäre, wenn man die hellste Tönungsfolie nimmt die so ein Tönungsprofi anbietet, dann hat man allerdings dauerabgeblendete Außenspiegel und wie sich das bei Nacht, Dämmerung und schlechtem Wetter macht müsste man ausprobieren, problemlos rückbaubar wäre die Variante ja.

Geschrieben

@Activator: "Aber ich kann nicht einschätzen wie nah das Fahrzeug an mir dran ist"

Hast du nicht vor kurzem erst davon berichtet, dass du dafür deine Parksensoren zu Hilfe nimmst ? :-)

Geschrieben
eine Variante wäre, wenn man die hellste Tönungsfolie nimmt die so ein Tönungsprofi anbietet, dann hat man allerdings dauerabgeblendete Außenspiegel und wie sich das bei Nacht, Dämmerung und schlechtem Wetter macht müsste man ausprobieren, problemlos rückbaubar wäre die Variante ja.

Die Idee ist gut. Da weiss ich ja, was mein Schwager im neunen Jahr zu tun hat....

Geschrieben

Berichtet bitte weiter!

Ich hatte schon mal nach Tönungsfolien hier gefragt, denn bei meinem BX ist das Blendproblem über die Aussenspiegel NOCH ausgeprägter...