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Passt dieser Motor ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Weihnachten kommt, und unsere Xantl bescheren uns jetzt schon mit Geschenken.

Folgendes Problem.

Beim X2 1.9 TD bj. 98 hat es uns letzten Sonntag den Flachriemen runter gerissen.(Riemen war ca. nen halbes Jahr alt)

Schuld war die Rolle (aut.Spanner), die hat geeckt.

Neue Rolle und neuen Riemen drauf, und gestartet.

Siehe da, er läuft nicht sauber und stirbt ab.

Nach langem suchen den Deckel vom Zahlnriemen runter, hat es doch tatsächlich, etwas vom Flachriemen rein gehauen und ist der übergesprungen.

Neu eingestellt und Flachriemen drauf.

Und jetzt kommts, er läuft noch immer nicht sauber.

Mein Freundlicher meint, es hat doch ein Ventil erwischt :-((((

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe nen Motor mit Getriebe von meinem Spender, Bj.95 ohne Klima hier liegen, welcher funktioniert.

Da der Xantl beim Freundlichen steht, kann ich jetzt nicht nachsehen, ob der 95er Motor die Aufnahmen für Klima usw. hat ............

Ich pers. denke eigentlich das Citroen keine versch. Gussformen hatte. Liege ich da richtig ?

Freue mich auf Eure Antworten. (am Dienstag möchte ich eigentlich alles umbauen)

sg.didi

Geschrieben

Da sind die Ölwannen unterschiedlich...

Geschrieben (bearbeitet)
Da sind die Ölwannen unterschiedlich...

Ja, Ölwanne weis ich, die wird umgebaut, dass ist das kleinste Problem. ;-)

Mir geht es mehr darum, ob die Aufnahme für den Kompressor vorhanden ist. Auto ohne Klima is gaga. ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Die ist doch in die Ölwanne integriert, oder?

Geschrieben
Die ist doch in die Ölwanne integriert, oder?

..............i weis es net, aber wenns so wäre, ist des optimal.

Geschrieben

Hoi Didi.

auweia, mein Beileid .

Man kann dich doch nicht alleine lassen *grins*

Aber Kopf hoch:

OK Den Zylinderkopf kannst wegschmeissen.

und ich denk mir schon das du von deinem Spender den Motor einfach umpflanzen kannst.

Ölwanne halt auch wegen. AC Kompressor, steht eh schon da.

Ist halt viiiiieeeeeel Arbeit, und immer genau bei der beschissensten jahreszeit.

Gruß daweil, und für weitere Fragen immer gern da.

Joachim

Geschrieben

Motor sollte passen,aber Vorsicht mit der Einspritzpumpe,X2 sollte ein Steuergerät haben,der 95er läuft ohne. Zumindest war mein 94er X1 ohne Motorsteuergerät. Also eventuell ESP umbauen.

Oder "einfach" den Zylinderkopf wechseln. Geht bei eingebautem Motor,Lader kann am Kopf hängen bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Motor sollte passen,aber Vorsicht mit der Einspritzpumpe,X2 sollte ein Steuergerät haben,der 95er läuft ohne. Zumindest war mein 94er X1 ohne Motorsteuergerät. Also eventuell ESP umbauen.

Oder "einfach" den Zylinderkopf wechseln. Geht bei eingebautem Motor,Lader kann am Kopf hängen bleiben.

Hi, also die ESP ist auch ne Bosch, aber sie hat oben anderes drauf gepackt. (also andere Anschlüsse)

Also beim 95er ist auf dem Gashebel ein Schalter montiert, und oben, wo die 98er Boschpumpe einen Anschluss mit 2 Kabel hat (Joachim, wo du letztens was verdreht hast meine ich), ist bei der 95er Pumpe ne Dose mit nem Schlauch. (Unterdruck, Dieselrücklauf ????)

Sollte es wirklich so sein, dass das ganze mit der Motorsteuerung zusammen hängt,"könnte man da was tricksen", sprich umgehen ?

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Das die ESPs von Bosch sind ist klar,aber die Dinger sind Baujahrmäßig unterschiedlich. SChau einfach in den Steuergerätekasten,der 95er wird da höchstens das Hydractivsteuergerät haben,falls vorhanden. Der 98er sollte da auch ein Motorsteuergerät haben.

Geschrieben
Das die ESPs von Bosch sind ist klar,aber die Dinger sind Baujahrmäßig unterschiedlich. SChau einfach in den Steuergerätekasten,der 95er wird da höchstens das Hydractivsteuergerät haben,falls vorhanden. Der 98er sollte da auch ein Motorsteuergerät haben.

Du meinst wenn man vorne steht, auf der linken Seite, oder ?

Das is ne gute Frage, vom 95er sind nur mehr Teile und der Motor da, der Rest ist schätze ich schon eingeschmolzen. ;-)

Ich weis aber, dass der 98er da nen grosses und nen kleineres Kastel drinnen hat.

Geschrieben
Hoi Didi.

auweia, mein Beileid .

Man kann dich doch nicht alleine lassen *grins*

Aber Kopf hoch:

OK Den Zylinderkopf kannst wegschmeissen.

und ich denk mir schon das du von deinem Spender den Motor einfach umpflanzen kannst.

Ölwanne halt auch wegen. AC Kompressor, steht eh schon da.

Ist halt viiiiieeeeeel Arbeit, und immer genau bei der beschissensten jahreszeit.

Gruß daweil, und für weitere Fragen immer gern da.

Joachim

Ja ist nen absolutes Weihnachtsgeschenk, dass Weihnachtsgeld fliest in den Glückshafen. :-(

P/S I hab di schon 3 oder 4 mal angerufen, hebst aber leider net ab, und rufst a net zruck ;-)

Geschrieben

trotzdem, ich würde erstmal versuchen zu klären, ob noch alle Zylinder Kompression aufbauen. Erscheint eine Kompressionsmessung zu aufwendig, kann schon ein Durchdrehen des Motors am angehobenen Vorderrad einen Eindruck vermitteln. Und der 1,9 td ist nicht zufällig der Motor, bei dem eine defekte / verdrehte Keilriemenscheibe ein korrektes Abstecken unmöglich macht?

Geschrieben

@ Joachim

Rufe mich bitte heute Nachmittag kurz an ;-)

Geschrieben
Und der 1,9 td ist nicht zufällig der Motor, bei dem eine defekte / verdrehte Keilriemenscheibe ein korrektes Abstecken unmöglich macht?

Nicht nur der, das betrifft alle Motoren mit einer Riemenscheibe aus 2 zusammenvulkanisierten Teilen. Man kann sie dennoch sehr einfach ganz korrekt einstellen, wenn man weiß daß´der berühmte "OT" eben nicht OT ist, sondern die Kurbelwellenposition, bei der alle ( 4 ) Kolben auf gleicher Höhe sind.

Geschrieben

So, komme soeben vom freundlichen, und konnte mit dem Mechaniker sprechen. (der Chef konnte ja keine richtige Antwort geben)

Nach jetzigen Stand sieht es wirklich so aus, dass die/das Ventil/e was abbekommen hat/ben.

Leider hat es vom Flachriemen ne ganze Menge in den Zahnriemen rein gezogen.

Der ganze Salat war im Bereich des Rades von der ESP, deshalb hat die auch so geeiert.

Der Riemen war mind. 2 Zähne übergesprungen, und bei der ESP scheinbar noch mehr.

Ist jetzt richtig eingestellt, läuft aber nicht rund (Ventilschaden)

Was mach ich jetzt:

Der Wagen wird zu mir geschleppt, und bleibt jetzt mal bis März oder so stehen.

Wenn es wärmer wird, reisse ich den Kopf runter, gebe zahnriemenseitig alles neu (auch Kopfdichtung), und baue den Kopf vom 95er drauf, dann sollte er wieder funzen.

(hoffe, die Kolben/Pleuel haben nix abbekommen)

Kupplung mach ich dann auch gleich mit.

sg.didi

Geschrieben

Wenn du die Kupplung auch neu machen willst/musst wäre es vermutlich sinnvoller doch den Motor komplett zu tauschen sofern der Ersatzmotor deutlich weniger gelaufen ist und ganz sicher top ist! Ich würde doch zunächst mal noch hingehen und die Steuerzeiten selbst prüfen, im Bereich des Anlasser ist ein Loch da passt ein 6,5er Bohrer rein dort kannst du die Schwungscheibe abstecken,dann muss beim Nockenwellenrad eine 8er Schraube reingehen und an der Pumpe 2 8er Schrauben! Beim 1,9er Diesel stehen die Ventile absolut senkrecht meine Erfahrungen sind ansich dahingehend das es entweder Bruch gibt oder nicht dazwischen hab ich noch nichts erlebt, sollten die Steuerzeiten so sehr verstellt gewesen sein gibt es ansich einen nach oben senkrecht wirkenden Schlag auf das Ventil,dabei bricht in der Regel die Nockenwelle oder es reißt die Lagerböcke aus dem Kopf! Defekte Kolben Pleuel oder Pleuellager habe ich als Schadensbild bei diesem Motor noch nicht gesehen!

Geschrieben
Wenn du die Kupplung auch neu machen willst/musst wäre es vermutlich sinnvoller doch den Motor komplett zu tauschen sofern der Ersatzmotor deutlich weniger gelaufen ist und ganz sicher top ist! Ich würde doch zunächst mal noch hingehen und die Steuerzeiten selbst prüfen, im Bereich des Anlasser ist ein Loch da passt ein 6,5er Bohrer rein dort kannst du die Schwungscheibe abstecken,dann muss beim Nockenwellenrad eine 8er Schraube reingehen und an der Pumpe 2 8er Schrauben! Beim 1,9er Diesel stehen die Ventile absolut senkrecht meine Erfahrungen sind ansich dahingehend das es entweder Bruch gibt oder nicht dazwischen hab ich noch nichts erlebt, sollten die Steuerzeiten so sehr verstellt gewesen sein gibt es ansich einen nach oben senkrecht wirkenden Schlag auf das Ventil,dabei bricht in der Regel die Nockenwelle oder es reißt die Lagerböcke aus dem Kopf! Defekte Kolben Pleuel oder Pleuellager habe ich als Schadensbild bei diesem Motor noch nicht gesehen!

Ich lass mir da jetzt schön Zeit, ist viel zu kalt um an der Kraxn zu arbeiten. ;-)

Ok, solange nur der Kopf (Ventile usw...) hinüber ist, soll es mir recht sein.

Schaun wir mal im Frühjahr, ob ich alles raus reisse oder nur den Kopf, oder wie auch immer. ;-)

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