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Beunruhigende Geräusche ML5 im X2 HDi


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ML5 meines X2 HDi macht schon seit einiger Zeit ganz fiese Geräusche:

Im Leerlauf hört man ein Rasseln/Klackern, eher ganz links außen. Öhrchen ganz nah dran, dann hört man ein Mahlen. Hatte ihn letzt auf Stützen, vorne die Räder ab, Gang eingelegt ...die "Räder" drehten sich nicht gleichmäßig, sondern stockten immer wieder. An einer Stelle scheint das Getriebe schwergängig zu sein.

Seit einiger Zeit knackt es immer im 1. Gang beim Anfahren und im zweiten nach dem Einkuppeln beim Beschleunigen. Eindeutig von Getriebeseite. Die ATW sind i.O.

Während der Fahrt dröhnt es ziemlich, wenn ich Last vom Motor wegehme. Ein leichtes Vibrieren überträgt sich aufs ganze Fahrzeug. Bin mir sicher, dass das auch vom Getriebe kommt.

Öl ist in den letzten beiden Jahren 2 Mal gewechselt worden.

Was ist da los in dem Ding? Macht das etwa nach 345.000 km schon schlapp? ;-) Die Kupplung ist noch wie am ersten Tag.

Nee, mir ist's Ernst. Kenne mich leider nicht mit Getrieben aus... weiß nicht, wie es da drin aussieht und was die Geräusche verursachen könnte.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

hubsi336 hat nen XM Y4 mit 2.0 16V, der hat geschrieben, dass bei ihm eine Mutter von der Getriebewelle lose war, also wie bei dem BE3 Problem. Ich glaub, er sagte, dass er auch ein ML5 hat. Wenn das Geräusch von ganz links unter dem Blechdeckel her kommt, könnt das doch passen.

Geschrieben

Der XM hat kein ML5. Selbiges ist für das Mutternproblem eigentlicht als nicht anfällig bekannt. Auch ansonsten sind die ML5 eher von der unzerstörbaren Sorte.

Knacken beim Anfahren oder Einkuppeln deutet eher auf Motorlager oder Drehmomentstütze. Rasselnde Geräusche aus dem Getriebe kommen meist vom Ausrücklager der Kupplung und müssten leiser werden, sobald diese getreten ist.

Erklär das mit dem "Hatte ihn letzt auf Stützen, vorne die Räder ab, Gang eingelegt ...die "Räder" drehten sich nicht gleichmäßig, sondern stockten immer wieder. An einer Stelle scheint das Getriebe schwergängig zu sein."

Hattest du ihn hochgebockt und ohne Räder im Leerlauf vom Motor drehen lassen?

Falls es widererwarten doch kaputt ist, kannst du von uns Ersatz haben

Geschrieben

ML5 im Xm gab es nur beim ES9J4.

Ich tippe auf einen Lagerschaden der Primärwelle, kenne aber keinen solchen Fall. Da diese Getriebe für wenig Geld zu bekommen sind, würde ich einfach ein anderes einbauen. Aber vorher interessehalber den Deckel im Radhaus abschrauben und speziell mal an der vorderen (linken) Welle wackeln.

Geschrieben
ML5 im Xm gab es nur beim ES9J4.

Echt? Ich hatte irgendwo noch einen Kommentar von dir im Hinterkopf, dass der XM kein ML5 hatte ;)

Geschrieben

Bezog sich wahrscheinlich aus kürzlich aktuellem Anlaß (Motorumbau) auf den 2,1td, der im Xm ein ME5 hat.

Geschrieben
Bezog sich wahrscheinlich aus kürzlich aktuellem Anlaß (Motorumbau) auf den 2,1td, der im Xm ein ME5 hat.

Durchaus möglich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

danke für die schnellen Antworten!

@Christian #3: Hatte ihn hoch aufgebockt, vorne Stützen runter gestellt und dann wieder auf niedriges Niveau, damit er vorne höher kommt. Die Räder waren ab. Die ATW dürften dadurch nicht ungünstig zueinander gestanden haben, falls Du das meinst.

Motorlager und Drehmomentstützen sind alle i.O.

Und Du hast recht, zumindest das Rasseln hört auf, wenn man die Kupplung tritt. Ein Mahlen/Schleifen ist bei eingelegtem Gang und eingekuppelt trotzdem zu hören. Mich wundert eben nur, dass die Kupplung super greift und nichts ruckelt.

@Torsten: Kann man den Deckel vom Radhaus aus denn abnehmen, ohne dass Getriebeöl ausläuft? Wie ist der Deckel abgedichtet?

Euch einen schönen 2. Advent!

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Heb ihn nur links an, dann bleibt das Öl drin.

Wenn ich meinen im hochgebockten Zustand ohne Räder laufen lasse, klingt das auch ziemlich ungesund. Hat was von Schrauben in nem Gartenhexler mit einem Hauch von metallischem klingeln ;) das war aber noch nie anders

Geschrieben

Und die Dichtung? Muss ich mir da vorher eine besorgen oder ist das mit Dichtmasse verklebt?

Ok. Nur dass sich meiner mit Rädern und nicht aufgebockt auch so anhört... und das macht mir Sorgen, denn das war schon anders ;-)

Geschrieben

Ich hab schon beides gesehen. Mit der originalen Dichtung und mit Dichtmasse. Meins ist aktuell mit Dichtmasse abgedichtet. So oder so würde ich mir was passendes bereitlegen, da die originale Dichtung nicht immer in Topzustand da raus kommt ;)

Geschrieben

Ok. Dann werde ich das mal in den Weihnachtsferien in Angriff nehmen.

Sollte es nun das Rückhollager sein - entschuldigt meine Unkenntnis ;-) - dann erldelgt sich das mit einem Kupplungstausch, richtig?

Kann mir da denn irgendwie Gefahr drohen, irgendwas reißen, brechen, auseinander fliegen etc. wenn ich wie gewohnt weiter fahre? Wie groß schätzt ihr das Risiko ein?

Geschrieben

welcher Getriebetyp es auch ist, das Radpaar für den 5.Gang ist immer mit einer Mutter auf Ein- und Abgangswelle verspannt - und da kann sich was gelöst haben. Also erst mal den Deckel demontieren und nachschauen, vorher natürlich das Getriebeöl ablassen. Die beschriebenen Geräusche passen, so finde ich, auch recht gut zu einer gelösten Verschraubung, denn da bekommen die Wellen gehörig Axialspiel. Ich denke eher nicht an einen Lagerschaden, der würde eher zu einem Rauschen, Schaben passen. Ansonsten dürfte für den Xantia auch das gelten, das für den XM gilt: Alle Innereien des Schaltgetriebes lassen sich bei eingebautem Getriebe durch das Radhaus demontieren - da wäre dann auch ein Lagerwechsel durchaus möglich.

Und nur der Vollständigkeit und ganz am Rande: Knackt es beim Lastwechsel, könnte man auch mal die Verschraubung der Antriebswellen an den Radnaben prüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ok. Dann werde ich das mal in den Weihnachtsferien in Angriff nehmen.

Sollte es nun das Rückhollager sein - entschuldigt meine Unkenntnis ;-) - dann erldelgt sich das mit einem Kupplungstausch, richtig?

Kann mir da denn irgendwie Gefahr drohen, irgendwas reißen, brechen, auseinander fliegen etc. wenn ich wie gewohnt weiter fahre? Wie groß schätzt ihr das Risiko ein?

Wenns das Ausrücklager ist und das irgendwann völlig den Geist aufgibt, dann bleibst du halt liegen. Wenns was im Getriebe ist, keine Ahnung. Ich kenne wie gesagt noch keines, was die Löffel abgegeben hat ;)

Ich hatte letztes Jahr was ähnliches und hab mir wochenlang nen Wolf gesucht. Hauptsächlich wegen der starken Vibrationen beim Beschleunigen und den Geräuschen. Bei mir war damals infolge meines Unfalles vor 2 Jahren die Kurbelwelle des Motors im Eimer. Das hat sich durch das Getriebe auf den ganzen Wagen übertragen. Soll heißen, auch wenn es sich im Getriebe scheinbar lokalisieren lässt, kann die Ursache dennoch ganz woanders liegen. Bevor du also das Getriebe raus holst, lieber erst mal alle anderen Möglichkeiten prüfen. Das geht vermutlch schneller und billiger ;)

Geschrieben
welcher Getriebetyp es auch ist, das Radpaar für den 5.Gang ist immer mit einer Mutter auf Ein- und Abgangswelle verspannt - und da kann sich was gelöst haben. Also erst mal den Deckel demontieren und nachschauen, vorher natürlich das Getriebeöl ablassen. Die beschriebenen Geräusche passen, so finde ich, auch recht gut zu einer gelösten Verschraubung, denn da bekommen die Wellen gehörig Axialspiel. Ich denke eher nicht an einen Lagerschaden, der würde eher zu einem Rauschen, Schaben passen. Ansonsten dürfte für den Xantia auch das gelten, das für den XM gilt: Alle Innereien des Schaltgetriebes lassen sich bei eingebautem Getriebe durch das Radhaus demontieren - da wäre dann auch ein Lagerwechsel durchaus möglich.

Und nur der Vollständigkeit und ganz am Rande: Knackt es beim Lastwechsel, könnte man auch mal die Verschraubung der Antriebswellen an den Radnaben prüfen.

Gruß Gerd

Mutter kann sein, ist aber wie gesagt beim ML5 nicht typisch. Aber das wird er ja eh prüfen.

Bist du dir sicher, dass du das ML5 im eingebauten Zustand zerlegt kriegst? Da ist beim HDI echt kaum Platz zum Arbeiten. Selbst die obere Schraube des Deckels ist schon nur knapp erreichbar, ohne das Getriebe abzusenken

Geschrieben

wie geschrieben, es ist eine Vermutung. Beim XM habe ich es gemacht, den Xantia kenne ich nicht. Aber der hat doch meines Wissens keinen Hilfsrahmen, da müsste dann doch im Prinzip noch mehr Platz sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
wie geschrieben, es ist eine Vermutung. Beim XM habe ich es gemacht, den Xantia kenne ich nicht. Aber der hat doch meines Wissens keinen Hilfsrahmen, da müsste dann doch im Prinzip noch mehr Platz sein.

Gruß Gerd

Unten ist der Fahrschemel im Weg, an der Seite der Längsträger, oben der ganze restliche Kram. TorstenX1 und ich haben seinerzeit mal über 6 Stunden gebraucht, um mein Getriebe nur aus dem Motorraum raus zu kriegen. ;)

Geschrieben

Ich bin mittlerweile echt neugierig, was ich zu sehen bekomme, wenn ich den Deckel abnehme. Werde dann berichten, ob da irgendein Spiel zu entdecken ist.

@Gerd: Danke für den Tipp! Es knackt nicht beim Lastwechsel, sondern nur direkt nach dem Einkuppeln beim Gas geben ein-zweimal kurz und ist dann sofort vorbei.

Kann mir jemand noch vielleicht die Teilenummer der Dichtung des Deckels verraten? Ich habe da so eine Explosionszeichnung des Getriebes im Kopf mit Teilenummern. Finde die nicht mehr bei mir.

Danke und Gruß!

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Dichtung ist da. Da ich zum ersten Mal am Getriebe zugange bin, würd ich gerne noch was von Euch wissen

Das ML5 hat ja keinen Messstab für's Öl. Habe diese Grafik gefunden:

f7e5a1355851345_800.jpg

Da ist die (2) als Einfüll- und Ölstandskontrolle angegeben. Wollte das, wie im Forum beschrieben über die Öffnung vom Rückfahrschalter machen.

Füllt man auf, bis es aus der Schraube (2) rauskommt? Sind das dann die 1,85l?

Nochmal danke für Erue Tipps

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Kann mir noch mal eben jemand schreiben, ob ich das so richtig verstanden habe? Will da nix falsch machen und nachher zu wenig oder zu viel Öl drin haben. Danke und allen schöne Weihnachten!

Geschrieben

Ich kenn das ML5 nicht aber das ist scho richtig so. Schraube rausdrehen und reinfüllen, bis es da rausläuft. Mein BE3 hat oben drauf noch ne Plastikschraube (zur Entlüftung), da kann man gut reinfüllen. Hast du ne 28er Doppelsechskantnuss, falls die Muttern von den Getriebewellen lose sind?

Geschrieben

bei meinem XM 2.0 16V ist auf dem Getriebe unterm Kühlwasserschlauch die Entlüftung da kann man ganz bequem befüllen, is aba ein BE3 wenn mich nicht alles täuscht - übrigens das einzige was bei dem Auto einfach geht...

Beim Befüllen mit der "Überlaufmethode" aber auf geraden Stand des Fahrzeugs achten!

Geschrieben
bei meinem XM 2.0 16V ist auf dem Getriebe unterm Kühlwasserschlauch die Entlüftung da kann man ganz bequem befüllen, is aba ein BE3 wenn mich nicht alles täuscht - übrigens das einzige was bei dem Auto einfach geht...

Beim Befüllen mit der "Überlaufmethode" aber auf geraden Stand des Fahrzeugs achten!

Hast du doch ein BE3? Du hattst mal was von ML(E?)5 geschrieben...

Geschrieben

Ok. Klar, das Auto muss dann gerade stehen. Bei mir ist das eben so ein bisschen merkwürdig, weil laut Beleg beim letzten Getriebeölwechsel 2,2 l eingefüllt wurden. Deshalb möchte ich schon nachsehen, ob, auch wenn etwas rausläuft, der Stand vernünftig ist.

Die Nuss habe ich.

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