Zum Inhalt springen

Beunruhigende Geräusche ML5 im X2 HDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst auch einen Schlauch hinterm Motor bis zur Einfüllschraube "2" führen und dann bequem, aber langsam von oben befüllen.

Falls "2" sich hartnäckig weigert aufzugehen, laß sie besser zu - ich hab mal bei einem ML5 die Schraube mit einem rund handtellergroßen Stück des Differentialgehäuses herausgedreht, das war nicht so toll ;)

Geschrieben

Das wäre ja der Super-GAU :D Ich werde sehen, was sich da machen lässt. Danke Euch!

Schöne Weihnachten!!!

Jan

Geschrieben

So, das Getriebe ist offen:

636af1356614490_800.jpg

Die Mutter vom 5. Gang sitzt fest. Wie Ihr schon beschrieben habt, wird die sich bei dem Getriebe durch die Einkerbungen nicht so einfach lösen können. Auch die Platte mit den Torxschrauben sitzt ordentlich fest.

Nun aber für einen "Nichtauskenner":

Von der Hauptwelle der Ring, in dem die Gabel sitzt, hat ca. 1mm Spiel. Und auch das Zahnrad, das durch den Sprengring gehalten wird, lässt sich leicht hin und her drücken. Immer in Richtung links/rechts versteht sich. Das würde zumindest das ständige Klappern unterm Deckel erklären.

Ist das alles normal?

Was könnte ich noch untersuchen?

Geschrieben

Links/rechts in Fahrtrichtung ? Leichtes Radialspiel ist normal, wenn´s aber Axialspiel hat ist ein Lager hin.

Geschrieben

Genau, in Fahrtrichtung. Hab mir schon gedacht, dass da ein bisschen Spiel sein müsste. Axialspiel gucke ich morgen noch mal genauer. Aber langsam befürchte ich, dass ich die ganzen Geräusche nur durch Rep. der Rückholfeder irgendwann beim Tausch der Kupplung in den Griff bekomme...

Geschrieben

Aua, hab was verdreht. So ist es richtig:

Links/rechts in Fahrtrichtung ? Leichtes Axialspiel ist normal, wenn´s aber Radialspiel hat ist ein Lager hin.

Du hast Radialspiel offenbar - nicht gut. Wechsel das Getriebe und mach ggf. dann gleich die Kupplung und den Simmering hinterm Schwungrad neu.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wechsel das Getriebe

gebrauchte Getriebe haben wir nachwievor auf Lager. ;)

Geschrieben

Wenn ich tatsächlich ein neues Getriebe brauche, seid Ihr natürlich meine erste Adresse. :-) Aber im Moment passt es zeitlich und finanziell nicht, so eine Aktion zu starten. DA traue ich mich selbst nämlich nicht ran. ;-)

Das muss dann leider warten, bis die Kupplung den Geist aufgibt... ;-/

Ok... also nochmal, um sicher zu sein: Die Hauptwelle sitzt bombenfest (weder axial noch radial). Was Spiel hat, ist alles, was da drauf sitzt (das große Zahnrad und der Ring, auf den die Gabel greift) und vom Sprengring gehalten wird. Das Ganze lässt sich etwas in Richtung Getriebegehäuse randrücken und vom Getriebeblock wegziehen (ca. 1mm).

Das meinte ich mit links/rechts in Fahrtrichtung.

Geschrieben

Achso, dass du das wegziehen kannst, ist glaube ich ok. Das wäre dann axiales Spiel und diese Bewegung ist sowieso vorgesehen. Setz mal einen ins Auto, der dir die Gänge durchschaltet und kuck dir die Teile an. Dann wirst du da noch viel mehr Bewegung sehen.

Wenn wir das nächste Getriebe klein machen, kuck ich mir das nochmal genauer an

Geschrieben

Das habe ich mir fast gedacht. Der 5. muss sich ja auch gut schalten lassen, dürfte also nicht so stramm sitzen das Ganze. Würde mich trotzdem sehr interessieren, wie es in einem anderen aussieht. Und wenn ein Getriebetausch/Kupplungstausch ansteht, würde ich mich sowieso gerne bei Euch melden. Ihr macht sowas ja schon im Schlaf :D

Geschrieben

Was Du da auf der Hauptwelle als erstes sieht ist der Schaltkörper, der wird beim Schalten axial verschoben. Ausserdem sitzt auch korrekterweise die Schaltgabel nicht "stramm" darin, sonst gäbe es da ständig Verschleiss. Scheint also soweit normal zu sein. Aber korrekt beurteilen kann das wohl nur jemand mit richtig Getriebeerfahrung beim eigenen Anfühlen. Ferndiagnose wird Dir nicht helfen.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

klar, ob nun mehr Spiel als "normal" vorhanden ist, kann man so nicht sagen. Mir war jetzt erstmal wichtig, dass nichts so lose ist und sich irgendwo verabschieden kann. Und das ist ja soweit alles in Ordnung.

Mich würde noch mal interessieren, ob bei jedem ML5 ein deutliches Klackern hinter dem Deckel des 5. Gangs zu hören ist. Denn da kommt es definitiv her. Erklärt ja auch, warum es sofort aufhört, wenn durch Kupplungtreten die Hauptwelle zum Stillstand kommt.

Geschrieben

Ein klapperndes Ausrücklager bleibt oft ruhig, nachdem man die Kupplung wieder gelöst hat

Geschrieben
Hallo Jürgen,

klar, ob nun mehr Spiel als "normal" vorhanden ist, kann man so nicht sagen. Mir war jetzt erstmal wichtig, dass nichts so lose ist und sich irgendwo verabschieden kann. Und das ist ja soweit alles in Ordnung.

Mich würde noch mal interessieren, ob bei jedem ML5 ein deutliches Klackern hinter dem Deckel des 5. Gangs zu hören ist. Denn da kommt es definitiv her. Erklärt ja auch, warum es sofort aufhört, wenn durch Kupplungtreten die Hauptwelle zum Stillstand kommt.

Das klingt schon nach Ausrücklager.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zurück zum Ausgangspost:

Das Knacken beim Anfahren könnte auch von den Traggelenken kommen.

Ob das Klackern aus dem Getriebe vom Ausrücklager herrührt... kann sich akustisch durchaus ins Radhaus verlagern... ich denke, das sollte sich mal jemand anhören der Erfahrung damit hat.

Dröhnen bei der Lastwegnahme gibt es auch noch. Mal abgesehen vom Getriebe, kann das eigentlich nur mit der Motoraufhängung zusammenhängen. Schau dir nochmal genau das kleine Gummilager an der Karosserie oben rechts an, oft erkannt man kaum daß es hin ist. Wobei es eher unter Motorlast zu Geräuschen neigt. Evt. ist auch der Auspuff nicht richtig ausgerichtet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Klacken setzt sofort wieder ein, nachdem die Kupplung gelöst wurde.

Auf der letzten Autobahnfahrt habe ich nochmal genau drauf geachtet. Bei Bodenwellen, wenn der Wagen ausfedert tritt deutlich das Vibieren auf.

Besonders bei mehrmaligem leichten Federn der Karosse wird deutlich: Vibrierern/Dröhnen immer beim Ausfedern und es hört beim Einfedern auf. So kam ich überhaupt aufs Getriebe, weil es scheinbar mit Be- und Entlastung der Räder zusammenhängt.

An Auspuff habe ich schon gedacht und geguckt, ob der irgendwo anliegt. Der wurde vor einiger Zeit gemacht und war komplett runter. Kann nichts entdecken, er hängt überall völlig frei.

Die obere Drehmomentstütze (die meinst Du sicher, Torsten) und auch das obere Motorlager sind neu, die anderen auch alle in Ordnung.

Auch die Querlenkerbuchsen beide Seiten vorne und hinten sind neu. Der Wagen war vor einem Monat beim Freundlichen zur Inspektion... ich baue mal darauf, dass die da was gefunden hätten :D

Und: Das Ganze kann ich nicht im Stand herbeiführen, so sehr ich mit Motorlast spiele, hört und spürt man rein gar nichts. Darum kreist sich das alles doch so langsam ums Getriebe ein, oder?

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Auf der letzten Autobahnfahrt habe ich nochmal genau drauf geachtet. Bei Bodenwellen, wenn der Wagen ausfedert tritt deutlich das Vibieren auf.

Besonders bei mehrmaligem leichten Federn der Karosse wird deutlich: Vibrierern/Dröhnen immer beim Ausfedern und es hört beim Einfedern auf. So kam ich überhaupt aufs Getriebe, weil es scheinbar mit Be- und Entlastung der Räder zusammenhängt.

Schau dir mal das Lager der rechten Antriebswelle an,mein 406 hat die gleiche Antriebseinheit drin, dort hat es nun das Lager zerschossen nachdem dort vor 2 Wochen die Antriebswelle raus war um die ABS Ringe zu erneuern und wohl falsch eingebaut wurde,die Kiste hat auch so angefangen,letzten Sonntag hats dann auf der Autobahn einen Knall gegeben und nun klopft und rattert es richtig extrem da es das Lager komplett zerlegt hat und die Antriebswelle wild umher schlägt,allerdings macht mein Subaru Händler erst übernächste Woche wieder auf ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab alles noch mal überprüfen lassen. Querlenkerbuchsen und auch das Lager der ATW sind in Ordnung. Die Motorhalter bzw. Motorfundamente sind wohl nicht mehr so toll. Habe nur die obere Motorhalterung und Drehmomentstütze tauschen lassen... Wenn die anderen auch neu sind, schaue ich weiter, ob das Vibrieren noch da ist.

Was das Knattern/Knacken angeht, schiebe ich das mal aufs Rückhollager. Solange er fährt, höre ich darüber weg :-)

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Geschrieben

Die obere Drehmomentstütze (die meinst Du sicher, Torsten)

Die obere Drehmomentstütze hat ein dickes Gummlager am Motor und ein kleines, worin der "Knochen" seitlich am Längsträger befestigt ist. Ich meinte das kleine. Es ist mit 3 Stück 16er Schrauben befestigt. ein Defekt des großen ist eher ein Schönheitsfehler, einen Defekt des kleinen hört man deutlich.

Allerdings, mit Vibrationen beim Ausfedern kann ich das nicht so richtig in Zusammenhang bringen.

Vibrationen beim Ausfedern klingen doch sehr nach Antriebswellen - wurden die mal auf der Bühne mit hängenden Rädern überprüft ?

Und noch was, stimmt die Fahrzeughöhe vorn ? Eine zu hohe Einstellung begünstigt sowas sehr. Der Wagen fühlt sich vor allem beim Ausfedern beim Beschleunigen eierig an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das wäre noch eine Möglichkeit. Obwohl beim Beschleunigen nichts zu merken ist. Als eierig würde ich das nicht beschreiben. Da müsste sich im letzten Jahr aber was verstellt haben, denn nach dem Tausch der Querlenkerbuchsen wurde das Fahrzeug beim Freundlichen genau eingestellt.

Der hat jetzt auch alles noch mal durchgecheckt, alle Buchsen, den Auspuff usw. geprüft. Da das noch einer vom "alten Schlag" ist, sehr gewissenhaft und die Dänen mit ihren Xantias immer hier rüber zu ihm kommen, gehe ich mal davon aus, dass die richtig geguckt haben... Was anderes bleibt mir im Moment leider nicht übrig ;-)

Die obere Drehmomentstütze ist komplett neu gekommen. Daran kann es also nicht liegen...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich denke, nun ist es endlich raus. Neben leicht angeschlagenen Motorhalterungen sind tatsächlich die Antriebswellen hinüber. Die rechte Seite leider schon nach nur 55.000 km, die linke kommt dann jetzt das erste Mal raus (356.000). Das Geräusch war auf der Bühne bei hängenden Rädern deutlich an den äußeren Gelenken auszumachen und überträgt sich extrem auf die Karosse (Drinnen lauter als draußen).

Geschrieben

Hallo,

welche verbaust du denn? Meine rechte Welle muckt leicht bei starkem Lenkeinschlag, so dass ich da auch langsam mal schauen muss...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

welche verbaust du denn? Meine rechte Welle muckt leicht bei starkem Lenkeinschlag, so dass ich da auch langsam mal schauen muss...

Viele Grüße

Arne

Wir verbauen immer gute gebrauchte, damit das Lager sich endlich mal lichtet ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Arne: Habe die rechte Seite damals von Meisen geholt. Ich habe bei denen bisher immer gute Qualität bekommen.

@ Christian: Hast Du einen Preis für mich für eine am HDi mit Hydractive? ... Weißt ja, Sammelbestellung :D

Hallo,

Viele Grüße

Arne

Bearbeitet von Jan He