Zum Inhalt springen

AX 1.0 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht wieder an. Der ADAC hat einen defekten OT-Geber diagnostiziert. Ein Austausch brachte keine Besserung. Es gibt keinen Zündfunken und die Benzinpumpe höre ich auch nicht. Somit war das Doppelrelais ein heißer Kandidat. Ein Tausch dieses Relais brachte auch keinen Erfolg. Ein Austausch der Zündspule war ebenfalls erfolglos. Da das Relais in seiner zweiten Stufe, nachdem es vom Steuergerät eine Eingangsspannung bekommt, die Spannung auf die Zündspule und die Benzinpumpe schaltet, war der Austausch des Rechners der nächste Versuch. Auch der war ohne Erfolg. Ein Austausch des Zündschlosses war auch nicht erfolgreich. So habe ich mal angefangen, Spannungen zu messen. Motorsteuergerät und Doppelrelais abgeklemmt. An dem Stecker, der auf das Doppelrelais geht, sollen an mehreren Pins verschiedene Spannung (Zündungsplus und Dauerplus) anliegen. An einem Pin fehlte die Spannung. Also habe ich eine Brücke eingelötet, damit dort auch die gewünschte Spannung anliegt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt das Steuergerät anklemme, fällt an einigen Pins die Spannung von vorher 12V auf 2,7V. Mit einer so geringen Spannung wird die zweite Stufe vom Doppelrelais nicht durchgeschaltet und sowohl die Zündung als auch die Benzinpumpe bekommen keinen Strom. Ich frage mich jetzt, wo dieser Spannungsabfall herkommt? Hat jemand dazu eine Idee?

Geschrieben

Also wo hast du da eine Brücke eingelötet?

Unterm Steuergerät sitzt ein weißer 3poliger Stecker, den einfach mal rausschneiden und die Kabel entsprechend zusammenlöten. Anschließend nochmal prüfen und berichten.

Geschrieben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sehen die Kontakte in dem Stecker alle gut aus.

Geschrieben

Spritpumpe höre ich vor dem Start auch nicht, sollte also normal sein.

Hat der Karren irgendwann mal ne nachgerüstete Wegfahrsperre gehabt? Alle Massepunkte inOrdnung?

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Dreht der Anlasser überhaupt richtig kräftig? Wie alt ist die Batterie? Mal geguckt ob der Zahnriemen noch drauf ist?

Ich würde immer noch gern wissen wo du da was zusammengelötet hast.

Die Kabelbäume im AX sind inzwischen alle recht marode und können daher Probleme verursachen.

Über den 3poligen Stecker kommt die Spannungsversorgund für das Doppelrelais und somit für Steuergerät und Pumpe.

Bearbeitet von Rueste
Geschrieben

Der Anlasser dreht zügig durch. Die Batterie hat auch genug Dampf. Das Problem ist ja, dass es keinen Zündfunken gibt (und wahrscheinlich die Spritpumpe auch nichts macht). Am braunen Stecker, wo das Doppelrelais drauf kommt, habe ich eine Brücke zwischen PIN 2 und PIN 4 eingelötet. Nach meiner Beschreibung sollte an beiden Pins 12 V Zündungsplus anliegen. An Pin 4 war das aber nicht der Fall. Deswegen die Brücke. Ich werde mir am Freitag aber doch noch mal den 3-poligen Stecker weißen Stecker anschauen. Wenn der für die Stromversorgung zuständig ist, könnte dort ja der Fehler liegen. Die Kontakte sehen zwar gut aus, aber es könnte ja sein, dass dort nicht genügend Strom / Spannung ankommt. Wie ist denn die genaue Belegung dieses Steckers? Wo muss was anliegen?

Geschrieben

Welche Einspritzung hast du und welches Baujahr ist der Wagen?

Geschrieben

Das weiß ich so aus dem Kopf nicht. Ich meine das Baujahr wäre 94 oder 95. Das Steuergerät ist von Bosch.

Geschrieben

Dann kommt Pin 4 vom Steuergerät, somit die eingelötete Brücke wieder raus und hoffen, dass das Steuergerät nicht hin ist.

Pin 2 kommt ebenfalls aus dem Steuergerät und schaltet die beiden Relais im Doppelrelais.

An Pin 15, 8 und 11 sollten permanent 12V anliegen. Diese Spannung kommt von Pin 1 am weißen Stecker unterm Steuergerät.

Pin 3 an dem Stecker ist die Spannungsversorgung für die Spritpumpe und Pin 2 ist für die Motorkontrolllampe.

An Pin 9 sollte nach dem Durchschalten 12V für die Zündspule anliegen, der Kabel führt dann zu Pin 3 an der Zündspule.

Geschrieben

Nur als Info, der Wagen wurde 11/92 zum ersten mal zugelassen, die Wegfahrsperren kamen erst später, ob eine Nachrüstung erfolgt ist oder so sinnvoll ist weiss ich leider nicht.

Gruss Moritz

Geschrieben

Kann man denn nicht den Fehlerspeicher mit dem Lexia auslesen?

Respektive gibt es doch beim AX die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszublinken...

Gruß Bernd

Geschrieben

Für mich sieht es so aus, dass Spannungen, die an dem braunen Stecker anlegen sollten, nicht anliegen. Wenn man das Steuergerät anklemmt, brechen die Spannungen teilweise von 12 auf 2,7 V zusammen. Es könnte natürlich sehr gut an dem weißen Stecker liegen. Der ist ja lt. Rueste für die Spannungsversorgung zuständig. Wenn da ein Kabel angebrochen ist, würde das auch erklären, warum unter Last (bei angeklemmten Steuergerät) die Spannung zusammenbricht. Ich werde mir die Kabel / Kontakte jedenfalls am Freitag näher ansehen und die dort anliegenden Spannungen messen. Dank Rueste weiß ich ja jetzt, was da wo anliegen soll.

Geschrieben

Versuch auch mal die Spannung direkt von der Batterie zu ziehen mit einer provisorischen Brücke.

Es kann nämlich sein, dass der Kabel irgendwo unterm Schlossträger oder in den Biegungen nen Kabelbruch hat.

Leuchtet eigentlich die Motorkontrollampe wenn du Zündung anmachst?

Geschrieben
Leuchtet eigentlich die Motorkontrollampe wenn du Zündung anmachst?

Werde ich am Freitag prüfen.

Geschrieben

So, seit Freitag läuft er wieder. Ein paar Kontakte an dem Sicherungskasten im Motorraum gereinigt und den weißen Stecker unter dem Steuergerät entfernt und die Kabel direkt verlötet. Vielen Dank an Rueste für die guten Tips.

Geschrieben

Ja, von mir auch nochmal an Rueste vielen Dank, hat mir sehr viel Ärger erspart, nachdem die Kiste dann 4 Wochen nicht gelaufen ist, Gruss Moritz