Zum Inhalt springen

Hochdruckpumpe am RHZ tauschen

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Vieleicht probiere ich mal versuchsweise ein Injektor von Siemens aus dem RHY den ich hier noch liegen habe, hardwaretechnisch sollte dieser ja problemlos passen,allerdings wohl der Stecker nicht.

Geschrieben

Das hat glaube ich drachenobby mal versehentlich probiert, damit lief er meiner Erinnerung nach gar nicht.

Wenn du einen anderen Injektor testen willst, dann komm lieber hier vorbei. Wir haben einige hier liegen

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Mahlzeit,bin heute 400km Autobahn gebolzt da merkt man der Kiste nichts an!Habe dann daheim mal ausprobiert wie der Motor läuft wenn man ihm die Injektoren elektrisch abklemmt,bei 3 und 2 läuft er dann im Leerlauf kaum nennstwert schlechter, ist 1 oder 4 abgeklemmt bleibt die Kiste nicht mehr an! War dann noch bei Peugeot weil ich noch Kleinkram benötigt habe ua die Dichtungen für die Injektoren,dort wurde der Motorlauf begutachtet und man war der Meinung es sei ganz sicher die HD Pumpe,aber selbst wenn sie es nicht wäre und es wäre ein oder mehrere Injektoren würde die Kiste nachdem ich die Sachen getauscht hätte nicht besser bzw garnicht mehr laufen weil sie in der Werkstatt den Kram im Steuergerät freischalten müssen!Häää?

Geschrieben
aber selbst wenn sie es nicht wäre und es wäre ein oder mehrere Injektoren würde die Kiste nachdem ich die Sachen getauscht hätte nicht besser bzw garnicht mehr laufen weil sie in der Werkstatt den Kram im Steuergerät freischalten müssen!Häää?

Was soll da bitte freigeschaltet werden? Die Pumpe? Die Injektoren? So ein Quark

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Was soll da bitte freigeschaltet werden? Die Pumpe? Die Injektoren? So ein Quark

Dachte ich mir bisher auch immer,angeblich wären die Bauteile aber codiert und müssten dem Steuergerät bekannt gemacht werden ähnlich einem neuen Zündschlüssel!

Geschrieben

Also wenn bei deinem RHZ im Peugeot nicht irgendwas gravierend anders ist, als bei unseren Xantia, dann ist das wirklich Quatsch. Ich hab meine Injektoren schon munter hin und her getauscht, ohne Probleme. Und durch welche Signale soll das Steuergerät bitte die Injektoren und die Pumpe identifizieren? Dazu fehlen alleine schon die entsprechenden Leitungen zum Informationsaustausch

Geschrieben

Das Anlernen der Injektoren durch Eingabe eines dort aufgedruckten Codes in das Motorsteuergerät gibt es tatsächlich, aber erst bei deutlich jüngeren CR-Motoren. Beim RHZ kannst Du die Dinger tauschen ohne dafür den Tester zu bemühen.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Das hat glaube ich drachenobby mal versehentlich probiert, damit lief er meiner Erinnerung nach gar nicht.

Wenn du einen anderen Injektor testen willst, dann komm lieber hier vorbei. Wir haben einige hier liegen

Wenn das Angebot noch besteht würde ich nun gerne darauf zurückkommen!

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Ok hast PN! Man kann den Wagen ja schlecht in die Werkstatt geben wenn man solch inkompetente Aussagen wie oben geschrieben erhält,Bosch wäre zwar wohl noch eine Alternative allerdings ist dann der wirtschaftliche Totalschaden sicher! Der Wagen läuft seit gestern dauerhaft unrund im Leerlauf (ungefähr so schwingend wie ein XUD mit Luft in der Leitung) egal wie weit man gefahren ist und wie warm er ist,wenn er kalt ist spuckt er im Leerlauf schwarze Wolken raus und auch der Verbrauch ist auf 6,7 angestiegen (normal so 6) Ich würde auch meinen das Motoröl riecht nach Diesel

Geschrieben

So, kleines Update. Martin ist heute mit seinem PUG zu uns geeiert. Der lief wirklch sehr unrund, speziell im Leerlauf. Das ganze Auto hat gewackelt, als würd teilweise ein Zylinder ausfallen.

Wir haben also zuerst nen guten Satz Injektoren verbaut. Ergebnis --> keine Änderung

Danach haben wir seine Common-Rail-Pumpe gegen eine gebrauchte getauscht. Ergebnis --> Der Wagen lief nach kurzer Zeit wieder ganz normal. Wir wollten dann mit dem PP2000 eine Parametermessung machen. Martin gab Gas, der Motor ging aus und ließ sich auch nich t mehr starten.

Den Rest des Tages haben wir noch eine weitere Pumpe verbaut, die Injektoren zurück getauscht, Spritfilter gewechselt, alle Stecker überprüft, geprüft ob an den Injektoren Sprit ankommt, usw.

PP2000 meldet keine Fehler, ausser einem "entfernt permanenten" Problem bei der Kommunikation zwischen CAN und Motorsteuerung. Dieser war aber schon vorher im Speicher und ließ sich auch nicht löschen.

Letztendlich war der Tag zu Ende und er ließ sich per ADAC nach Hause transportieren. Alles sehr unbefriedigend muss ich sagen.

Hat irgendjemand noch eine Idee? bx-basis, ich blicke in deine Richtung ;)

Geschrieben

der can fehler ist komisch denn dann wird ja die wegfahrsperre nicht freigeschalten wenns genauso läuft wie beim c5 ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Das dacht ich mir auch, aber warum lief er dann vorher?

Geschrieben

hmm komische sache hattest du die ganze zeit den rechner rann?

Geschrieben

@Martin: Vorschlag von Kini, Raildrucksensor freiluft verkabeln

Gast P309GTI-TD
Geschrieben (bearbeitet)

So wieder im Lande mit nem Peugeot weg und nem Iveco zurück :) Also ergänzend sei noch zu sagen das der Motor mit der neuen Pumpe bestimmt schon 5min oder so lief und wir bei offener Haube auch 2-3mal am E-Gas spielten danach wurde im Innenraum von Christian auf dem Beifahrersitz die Software gestartet,ich nahm auf dem Fahrersitz platz und gab kurz Gas vileicht so 2000 Umdrehungen und ging vom Gas,die Drehzahl ging runter und der Motor aus! Was meinst du mit dem Raildrucksensor,einfach einen anschließen aber nicht einschrauben?Der Wagen wird dann nicht anspringen,ist ja das gleiche als wenn ich den Stecker abziehen,dann läuft er auch nur weiter wenn er an ist,aber ohne Stecker starten geht nicht! Wir haben uns bei der Parametermessung wärend dem Starten noch den Ist-Druck angeschaut,der blieb bei gegen 0 (NULL!) NORMAL beim Startvorgang weils nicht in Echtzeit klappt? Antaktung steht bei 74V somit gehe ich mal davon aus dass die Injektoren angetaktet werden? Die Bus Fehler waren auch schon vor dem Eingriff drin! Wie werden die Düsen angetaktet, über Masse? Bei eingeschalteter Zündung lagen etwa 5V an! Schon mal vielen Dank an Thomas und Christian die wohl sowas wie den 406 noch nicht erlebt haben :D

Edit: Ja ich meine der Rechner war ansich ständig angeklemmt und die Batterie vor dem Fehler nicht abgeklemmt aber ob dies relevant ist!

Naja nun steht der Eimer jedenfalls bei Peugeot und ich stelle mich schon mal auf einen Kostenvoranschlag im vierstelligen Bereich ein

Bearbeitet von P309GTI-TD
Geschrieben

ich meine es so den sensor eingeschraubt lassen und vom stecker aus die kabel direkt zum steuergerät legen ;)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
ich meine es so den sensor eingeschraubt lassen und vom stecker aus die kabel direkt zum steuergerät legen ;)

Sowas hatte ich vor 2-3Wochen schon mal gemacht mit dem Sensor den mir Christian geschickt hatte,auf die Art sprang er nicht an,warum sollte er auch?

Geschrieben

Ne, Kini meint, dass du neue Leitungen verlegen sollst, um einen Kabelbruch zwischen Sensor und Steuergerät auszuschließen ;)

Geschrieben

Alternativ kannst auch die Leitungen durchklingeln.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Zum Durchmessen wäre es dann aber auch sinnvoll einen Stromlaufplan zu haben damit man überhaupt weiß wo und was man überhaupt durchmisst! Naja jetzt kann zumindest das Autohaus bei dem der 406 nun steht versuchen die Ehre der anderen zu retten :D

Geschrieben

ich schick dir gleich ein paar Bilder per Mail