Zum Inhalt springen

Hochdruckpumpe am RHZ tauschen

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So war eben bei Peugeot und habe dort mal vorgesprochen,zunächst wollte man sich der Sache erst garnicht annehmen da man mir sagte das dies ein Totalschaden sei,nach einigem hin und her und ein paar Inputs von mir machte man mir den Vorschlag das man 100AW in die Fehlersuche stecken würde,dies würde mich etwa 100 Euro kosten,hat aber kaum Hoffnung den Fehler schnell mal eben finden zu werden! Der 406 war wohl definitv mein letzter Peugeot,eine andere elektronikverseuchte Franzosenkarre wird mir ebenfalls nicht mehr ins Haus kommen wenn ich mich auch von meinem 306 Cabrio getrennt habe! Wird dann wohl etwas aus dem Hause Audi/VW sein,zumindest laufen diese Kisten der älteren Baujahre perfekt (alter A6,Passat 3BG etc) die neueren hingegen kann man wohl auch vergessen,naja mal schauen ob sich Peugeot heute noch meldet

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Um 16Uhr erhielt ich einen Anruf von Peugeot,man findet den Fehler einfach nicht! Steuerzeiten passen,Vorförderpumpe baut ausreichend Druck auf und steht auch bis zu HD Pumpe an,der Bus hat immer noch 2 Fehler die man aus dem STG bekommt,Raildruck würde er bei abgezogenen Stecker 36bar anzeigen,mit aufgestecktem Sensor die besagten 0bar

Geschrieben

Hallo Jungs,

habe eben diesen Thread durchgelesen und habe den Eindruck bekommen, dass das DRV-Ventil noch nicht gewechselt wurde. Stimmt's? Das Ventil kann auch doch dazu führen, dass man den Motor nicht angeworfen bekommt, oder?

Grüße derzeit aus Japan und viel Erfolg!

Karel

Geschrieben

Hi Karel.

Das Ventil hängt an der Pumpe dran und wurde somit im Rahmen des Pumpentausches schon 2 mal mit getauscht.

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Austauschpumpen bzw deren DRV Defekt wären ;)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So,bekam eben einen Anruf von Peugeot,der Mechaniker ist dem Suizid nahe,man hat heute den ganzen Tag mit der Suche verbracht und sogar den eigenen Firmenwagen der baugleich ist geschlachtet,jedoch läuft der Wagen nicht! Ich gab nun noch den Input man möge doch bitte mit einem Manometer den tatsächlichen Raildruck beim Starten prüfen,sofern man was passendes hat wird man dies morgen noch tun,wenn nicht hat sich die Geschichte für sie erledigt! Ich habe eben meine Subarus umstellen müssen um mein 306 cabrio aus der Garage zu kommen,der Impreza steht eingemottet seit Anfang Oktober,der alte Subaru schon über ein Jahr in da Botanik,die Dinger sprangen an wie gestern erst abgestellt da zeigt sich Qualität! :D

Geschrieben
So,bekam eben einen Anruf von Peugeot,der Mechaniker ist dem Suizid nahe,man hat heute den ganzen Tag mit der Suche verbracht und sogar den eigenen Firmenwagen der baugleich ist geschlachtet,

Ok, Christian und Jelle, welchen Fehler habt ihr versteckt ??? :D

Geschrieben
Ok, Christian und Jelle, welchen Fehler habt ihr versteckt ??? :D

Als ob wir das hier verraten würden ;)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Die Frage ist nun wie weiter verfahren wenn morgen der Anruf kommt dass sie vor ihrem eigenen Kram das Handtuch werfen,ab zu Bosch? Wirtschaftlich war schon der Weg zu Peugeot nicht mehr aber ich bin schon idealist und Geld vernichte ich so oder so

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So,war eben bei Peugeot die haben das Handtuch geworfen,der Wagen will einfach nicht anspringen! Man hat mir gesagt ich solle noch versuchen die Pumpe zu verbauen mit der er die ganze Zeit gelaufen war wenn auch schlecht und schauen was er dann macht,springt er dann noch immer nicht an dann vermutet man den Fehler beim Steuergerät! Hier wäre eines ohne WFS was definitiv funzt sehr vorteilhaft,Christian sagte bereits das er versucht was in dieser Richtung zu regeln! Dann war ich noch bei Bosch Dieseltechnik und habe denen den Fall geschildert,die halten es für ausgeschlossen das die derzeit verbaute Pumpe auch platt soll sein und auch die verbauten Injektoren,man bat mir zwar an das ich die Sachen ausbauen und bringen könnte zum prüfen,ist aber der Überzeugung das Geld könnte ich auch gleich wegwerfen,man vermutet eher das Problem beim STG bzw Kabelbaum! Danach bin ich zu Bosch welche als Schwerpunkt Elektrik/Elektronik/CAN-BUS haben,dort wollte man mich ansich zunächst abwimmel hörte sich dann aber doch das ganze an,sagte mir dann aber wenn Späne im Filter waren gehe man garantiert nicht ran,da müsse zwingend das ganze Kraftstoffsystem neu,Tank,Leitungen Injektoren einfach alles ich solle mich einfach nen neuen Wagen kaufen,worauf ich ihm dann antwortete das ich dann in ein paar Jahren mit der rotzigen Dieseltechnik wohl am gleichen Punkt bin,bekam dann zur Antwort das die Boschtechnik top sei und es nur Bedienerfehler wären,danach war mir klar das ich unerwünscht bin! Noch jemand ne tolle Idee? Geld wurde nen eh schon genug vernichtet,verkaufen zum Schleuderpreis wäre eine Option oder noch weiter reinbuttern

• 2 Wochen später...
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So Freunde der Nacht,falls noch jemand das Thema verfolgt,der Kübel läuft noch immer nicht! :D Ich habe mich nun gestern mal selbst in aller Ruhe auf die Suche begeben und bin mal den 0Bar Raildruck laut PP2000 nachgegangen, Christian und Thomas meinten ja damals bei gelöster Überwurfmutter am Rail ausreichend Dieselförderung beobachtet zu haben,ich hatte nun die Leitung direkt an der Pumpe GANZ AB und habe mir dies mal selbst angeschaut,die Pumpe spuckt vieleicht für 3sek Diesel,dann war ende also damit startet der never! Ok Stecker an der Pumpe am DRV abgezogen und gestartet,die Pumpe macht genau das gleiche! Merkwürdig! Bin dann hin und habe das DRV von meiner werkseitig verbauten Pumpe drangebaut und sieh an,es ändert sich garnichts! Bin dann hingegangen und habe die verbaute Xantia Pumpe ausgebaut und sie mit meiner verglichen und durchgedreht,die Pumpe fördern von Hand beide gleich viel/wenig! Ich bin nun soweit das ich sage dem DRV fehlt die Antaktung allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen wieso und stehe derzeit auch mit Jan alias schwebomat in Kontakt zweck platt machen der WFS an einem definitiv intakten STG und warte noch auf Rückmeldung ob dies geht! Alternativ könnte ich mein altes STG zur Firma Glaubitz zur Überprüfung schicken,allerdings brauchen diese dann noch die BSI und meinen Schlüssel :) Wer also noch Input hat oder ein STG mit entfernter WFS vorzugsweise ein STG mit 248er Endung darf sich gerne melden ;)

Geschrieben

Ein definitiv intaktes Steuergerät aus dem letzten Xantia inkl. Transponder und Texton Steuergerät hätten wir hier. Ist zwar kein 248er, aber zum Testen würde es wohl gehen. Nur müsste da halt jemand die WFS killen

Geschrieben

hast du den kabelbaum nun schon durchgeprüft?

Gruß Eric

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Peugeot hat behauptet sie hätten den Kabelbaum komplett geprüft und dieser sei fehlerfrei,ich wollte mich da aber auch noch mal dran versuchen und dies mit eigenen Augen sehen!

@Christian ich warte mal ab was Jan noch meint und schau mal das ich die ominöse BSI rausbekomm.vieleicht ist das Bauteil auf dieser gleich mit dem besagten Texton dann müsste man vieleicht nicht mal die WFS plätten zum testen

Geschrieben

die bsi kommuniziert auf jeden fall anders mit dem steuergerät als die texton box bsi übr canbus texton über die normale dateverbindung

ich schau morgen mal ob ich vieleicht was für dich finde an schaltplänen sag mal noch das baujahr usw

Gruß Eric

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Hallo Eric, dann kann also auch der Fehler der fehlenden DRV Antaktung auch an der BSI liegen? Was passiert ansich wenn man ein ganz neues Motor STG und BSI besorgt,ist da die WFS ansich schon aktiv oder würde der Wagen damit laufen? Der Wagen ist EZ 16.06.00 also einer der ersten 406 Facelift

Geschrieben

hi

also ich weis von meinem 2.2er das wenn die wegfahrsperre scharf schaltet er keinen druck aufbaut aber das kann man auslesen ob die kommunikation in ordnung ist was noch gegen die wegfahrsperre spricht ist das dein auto ausging als er lief und da greift keine wegfahrsperre mehr ein einmal freigeschalten bleibt sie frei bis zündung aus

ich schau nachher in meinen unterlagen

Gruß Eric

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, sofern das Problem wirklich an der fehlenden Antaktung liegt, so müsste es doch klappen wenn ich das DRV direkt mit 12V versorge,zumindest sollte der Wagen dann doch anspringen? Gibt es eine Art Druckbegrenzung im System da ja dann keine Regelung mehr stattfindet oder zerlegt sich dann irgendwas? Wenn es eine mechanische Begrenzung gibt dann sollte der Wagen ja laufen und die Regelung der Einspritzmenge über die Öffnungszeiten der Injektoren erfolgen!

• 4 Wochen später...
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So eben kam der Anruf von der Firma Glaubitz (ecu.de) sowohl das Motor STG als auch die BSI sowie Texton und Transponder nebst WFS ist alles in einem EINWANDFREIEN Zustand, man hatte das ganze nun über einen längeren Zeitraum laufen auch unter Vibrationen etc es traten keine Fehler auf! Ich glaub nun bomb ich die Karre weg

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So heute habe ich mich selbst mal ans Werk gemacht was den Kabelbaum angeht,hab das Ding komplett abisoliert und auch den Stecker vom Doppelrelais und STG zerlegt und dann die beiden Kabel vom DRV verfolgt und durchgemessen (rot und gelb) die beiden Kabel sind definitiv io! Das rote Kabel geht ins STG welches ja nun auch geprüft wurde und io ist,das gelbe Kabel geht an PIN 9 des Doppelrelais, hat zufällig jemand einen Schaltplan mit Bezeichnungen von diesem Relais, Peugeot hat dieses nicht sonderlich geprüft weil ja nach deren Aussage die Vorförderpumpe lief! Aber wenn man logisch an die Sache geht kann es ja nicht mehr viel mehr sein?!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi .

OK

Ich schau mir das in der Bosch Esi morgen nachmittag mal in aller Ruhe an .

Kann ja nicht sein, das dieses Ding nicht starten will.

Ich meld mich dazu morgen noch !

Gib mir bitte die exakten Daten des Fahrzeugs (Typ, Baujahr, Motorleistung in KW, und Motorcode (RHZ) ? ), das ich es eindeutig zuordnen kann, erspart Zeit und fragerei.

Ich schreib dir dann aus der SIS Fehleranleitung das Kapitel "Motor startet nicht" ab... (Das ist einiges zum abarbeiten)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Hallo Joachim! Danke schon mal!

Der Wagen ist ein 406 Serie 2 Baujahr 00 (also einer der ersten vom Facelift) 80kw/109ps Motorcode RHZ

Das Doppelrelais bekomme ich denke ich mal von Christian somit hätten wir dies auch als Fehlerquelle raus!

Gruß

Martin

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Kriegst du ;)

Danach hängen wir nen XUD9TE rein oder ich kauf nen xantia hdi, schweiß den Vorderbau um und passt die Front vom 406 wieder drauf an :)

Geschrieben

mal ne blöde frage, der zahnriemen war erst neu draufgekommen schreibst du, stimmen die steuerzeiten noch ?

riemen vielleicht übergesprungen oder sowas ?