Zum Inhalt springen

Hochdruckpumpe am RHZ tauschen

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
mal ne blöde frage, der zahnriemen war erst neu draufgekommen schreibst du, stimmen die steuerzeiten noch ?

riemen vielleicht übergesprungen oder sowas ?

Nönö so einfach isses leider nicht, die Steuerzeiten stimmen,er läuft ja mit Starthilfespray einwandfrei :)

Geschrieben (bearbeitet)

1) Wegfahrsperre.

2) Batteriespannung

3) Hauptrelais (!)

4) Elektr. Anlage

5) Versorgungsspannung Klemme 15

6) Drehzahlsensor

7) Kein Brennstoff oder Falscher Kraftstoff.

8) Luft im KRaftstoffsytem

9) Kraftstoff Niederdruckkreis

10) Kraftstoffilter.

---------------------------------------

(Liste von oben nach unten abarbeiten)

Zum Relais: Sicherung dafür im Schaltkasten/Motorraum.

Versorgungsspannung Kl 86 (Relaissockel) nach Masse Messen Soll: 12-14 V

Wird nicht erreicht: Sicherung prüfen !

Leitung vom Sockel Kl 85 zum Steuergerät Kl 29 und Kl1 prüfen, Wenn Leitungen I.O-> Relais austauschen

Versorgungsspannung Kl. 15:

Sicherung F24 im Verteilerkasten/Motorraum prüfen.

Spannung am Steuergerät Kl. 69 nach Masse bei Zündung ein messen, Soll 12-15V, Wenn nicht erreich Leitung zum Zuendschloss prüfen.

Nun zum wichtigsten: Der Drehzahlsensor: (Geber für OTP)

Wiederstand des Geberst bei abgestecktem Stecker messen: Soll 315-405 Ohm.

Abstand Zahnkrankz zum Sensor 0,9-1,5mm (NIcht einstellbar)

Zum Kraftstoffkreis Bild beachten:

b6e211362490825.jpg

Prüfen: Manometer zwischen Filter und HD Pumpe anschliessen (2 und 5)

Zündung einschalten, Kraftstoffpumpe fördert für ca 3 sek.

Solldruck eta 2,5 Bar.

Ist der Druck VIEL Grösser als 2,5 Bar: Überströmventil (3) öffnet nicht oder

Rücklaufleitung, Rücklaufsammler (4) oder Gesamtrücklauf zum Tank hin verstopft

Ist der Druck <1500 hpA, Fördermenge der Elektrokraftstoffpumpe prüfen:

Einen Schlauch am Ausgang des Überströmventils (3) / Rücklaufsammerls (4) anschliessen und in einen Behälter (mehr wie 2 Liter Volumen) halten, Zündung ein, die Kraftstoffpumpe muss inerhalb von 30 sek

etwa 1 Liter KRaftstoff fördern.

Ists weniger, Tankbelüftung (Tankdeckel), Filter dicht, Kraftstoffpumpe (Elektrische) kaputt.

Viel Spass beim prüfen der Punkte, wennst nochwas brauchst, einfach jammern.

Das war das Kapitel "Motor startet nicht"

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

ES LEBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Joachim, habe dein Posting jetzt erst gesehen, es war wie ich vermutet habe das braune Doppelrelais,nachdem ich dieses "etwas bearbeitet" (wenn auch unbeabsichtigt) hatte sprang der Kübel wieder an und lief wie ne eins :) Morgen bestell ich das Relais, kostet 25 Euro neu :)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Trotzdem aber vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast und dank auch allen anderen die sich dem Thema angenommen haben!! :)

Gruß

Martin

Geschrieben

Meine Güte, welch ein Drama um so ein kleines Bauteil ! Das Doppelrelais scheint exclusiv bei HDi gern mal den Geist aufzugeben !

Gruß

Torsten

Geschrieben

beim benziner hab ich das auch schon ein paar mal getauscht gab meistens irgendwelche sinnlosen temperaturfehler

Geschrieben (bearbeitet)

Ich merk das an den Teileanfragen, daß besonders beim HDi das Doppelrelais eine Schwachstelle zu sein scheint. Doppelrelais für Benziner braucht kein Mensch, bei HDi sieht´s anders aus - leider ist dieses anders als alle anderen, und ich bekomme pro Jahr weniger als 2 in die Finger ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Torsten: Wir hatten noch nie eine Anfrage für ein Doppelrelais und persönlich war mir bisher auch kein Fall bekannt, wo eines die Löffel gestreckt hätte. Deshalb haben wir die Dinger bisher nie aufgehoben ;)

Geschrieben

Ich hatte in diesem Jahr bereits 3 Anfragen und konnte ein einziges unterbringen. Mehr hab ich halt nicht, ich schlachte nicht gewohnheitsmäßig und schon gar keine Diesel ;)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Ich merk das an den Teileanfragen, daß besonders beim HDi das Doppelrelais eine Schwachstelle zu sein scheint. Doppelrelais für Benziner braucht kein Mensch, bei HDi sieht´s anders aus - leider ist dieses anders als alle anderen, und ich bekomme pro Jahr weniger als 2 in die Finger ;)

Es wäre nett von dir gewesen wenn du uns von diesem Geheimnis schon etwas früher hättest berichten können :D Ich war schon Düngemittel und Diesel in großen Mengen am ordern....

Habs aber bisher auch nur von den Benzinern gekannt :)

Geschrieben
Ich hatte in diesem Jahr bereits 3 Anfragen und konnte ein einziges unterbringen. Mehr hab ich halt nicht, ich schlachte nicht gewohnheitsmäßig und schon gar keine Diesel ;)

Und unsere Handynummern hattest du zu diesem Zeitpunkt verlegt du Eumel? ;)

Geschrieben

Ähm

ehrlich gesagt war ich in Anbetracht des weitgehend kompletten Zustandes der bei euch für den Schrotti "fertigen" Vehikel davon ausgegangen, daß nichts wesentliches ausgebaut wurde.... Ich hatte gar nicht den Gedanken, daß ihr sowas wie ein Doppelrelais herausgeholt haben könntet... Zurecht offenbar ;)

Geschrieben
Es wäre nett von dir gewesen wenn du uns von diesem Geheimnis schon etwas früher hättest berichten können :D Ich war schon Düngemittel und Diesel in großen Mengen am ordern....

Habs aber bisher auch nur von den Benzinern gekannt :)

Mir war das leider auch bis eben nicht klar. Wenn du da nächstemal so ein Problem hast, geb ich dir sofort einen Tipp ;)

Geschrieben
Ähm

ehrlich gesagt war ich in Anbetracht des weitgehend kompletten Zustandes der bei euch für den Schrotti "fertigen" Vehikel davon ausgegangen, daß nichts wesentliches ausgebaut wurde.... Ich hatte gar nicht den Gedanken, daß ihr sowas wie ein Doppelrelais herausgeholt haben könntet... Zurecht offenbar ;)

Also mindestens eins hab ich kürzlich in ner Kiste gefunden, ein weiteres haben wir für Jelles Tempomatverkabelung geopfert. Aber bei unserer üblicherweise eher chaotischen Lagerhaltung liegen da vielleicht noch mehr rum ;)

Und aus dem aktuellen Schlachter habe ich bisher fast alles raus geholt, was irgendwie relevant ist. Sogar die kompletten Schweller werden diesesmal geerntet ;)

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

So die ersten 200km hab ich nun hinter mir ohne ADAC,(ok die ersten 2km kann man immer noch nachvollziehen ;) ) Der Motor läuft rund und springt auch direkt an, allerdings fehlt der Kiste der Kick den sie früher hatte, habe derzeit ne Pumpe aus nem RHY mit 90 PS von nem 306 drin (laut Ebaymensch) glaub aber nicht dass es daran liegt da sie die gleiche Nummer hat wie meine alte,allerdings vernehme ich unter Last oder am Berg ein kräftiges Zischen welches ich im Stand nicht reproduziert bekomme und kann auch so augenscheinlich nichts finden und kann mich auch nicht erinnern dass wird im Januar in dem Bereich Ladeluftverrohrrung irgendetwas zerlegt hatten?! Komisch ist auch dass der Wagen beim Kaltstart im Innenraum nach Abgasen riecht,welche ich nun beim ersten Lauf mit offener Haube und Halogenstrahler sehen konnte und ich hätte auf die Auspuffkrümmerdichtung gesetzt, der Wagen war aber deshalb auch schon in der Werkstatt letztes Jahr und man sagte mir es seien nirgendwo Rußspuren zu finden! Es ist wie gesagt nur beim Kaltstart die ersten paar Meter bzw paar Minuten und dann nicht mehr!

Geschrieben

Wenn er kalt ist, riecht man die Abgase ofter mal. Dürfte aber nur im Stand sein, sobald du los fährst, parkste ja nicht mehr in der Wolke ;)

Geschrieben
,allerdings vernehme ich unter Last oder am Berg ein kräftiges Zischen welches ich im Stand nicht reproduziert bekomme

das liest sich ganz deutlich nach einer Undichtigkeit im Ansaug- bzw. Verichtungsbereich, du wirst es finden ;)

Geschrieben

- würde ich auch erstmal so sehen. Das Zischen könnte von einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem stammen. Die Ladeluft ist ölhaltig. Tropft ausgetretenes Öl nun im Stand auf Krümmer oder Auspuff ab, qualmt es kurzzeitig beim Start. Möglicherweise hat der HDI ja auch diese Gummimanschetten zwischen Sammler und Saugrohren, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Auspuffkrümmer. Da könnte man zuersr mal nach dem Rechten schauen.

Gruß Gerd