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Xantia 2.0 HDI Activa 109 PS Kaufen oder nicht kaufen ?


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Geschrieben

Hallo zusammen !

Da ich nicht weis ob der Motor ESP usw passen, siehe hierhttp://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132092-Passt-dieser-Motor

hätte ich um ca. € 600.- diesen in Aussicht.

JULYX.jpg

Habe keine Ahnung von einem Activa, weis nur, dass der 10 oder 11 Kugeln drinnen hat.

Sollte man da auf was spezielles achten ?

Desweiteren zum 109PS HDI Motor, ist da was anfällig ? (ist kein 2.1TD wie in der Anzeige steht, Zahnriemen usw. wurden vor 27 TKM gemacht)

Freue mich auf Eure Tipp's.

sg.didi

Geschrieben

Hallo,

Der Activa hat 10 Kugeln. Achte darauf, wie lange der Druckaufbau nach dem Starten dauert. Wenn du eine Probefahrt machst, schau wie schnell die STOP-Leuchte aus ist, wenn du den Wagen 15-20 Minuten hast stehen lassen. Die sollte sofort aus sein. Sonst gilt der Xantia-typische Kram, lies mal die Kaufberatungen. Schau, ob die AFS-Zylinder LHM tröpfeln lassen. Machen die Dinger bei kaltem Wetter gerne mal.

Bezüglich des HDi: Am besten jemanden mit Lexia mitnehmen und den Fehlerspeicher auslesen. Achte auf die Korrekturwerte der Injektoren. Die können verkoken und nicht mehr richtig funktionieren. Im schlimmsten Fall hat man ein Loch im Kolben, weil ein undichter Injektor ihn getötet hat. Einmal Injektoren prüfen mit Reinigung kostet zwischen 80 und 100 Euro plus Mehrwertsteuer. Einen Injektor überholen ca. 170 Euro, ein gebrauchter instandgesetzter kommt um die 370 Euro und ein neuer liegt für den HDi 109 bei über 500 Euro.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo,

Der Activa hat 10 Kugeln. Achte darauf, wie lange der Druckaufbau nach dem Starten dauert. Wenn du eine Probefahrt machst, schau wie schnell die STOP-Leuchte aus ist, wenn du den Wagen 15-20 Minuten hast stehen lassen. Die sollte sofort aus sein.

Einige Activas brauchen bereits nach wenigen Minuten Motorstillstand 30 Sekunden und länger bis die rote Lampe ausgeht, entsprechend hat man dann morgens erstmal keine Bremse, einige Zeit nach dem Losfahren fällt das Heck plötzlich herunter, der ganze Wagen federt schlecht und fühlt sich klapprig an... Gerne ist das ein Ergebnis einer ganzen Ansammlung verschlissener Teile, i. e. Bremsventil, Magnetventile, AFS-Zylinder, Federkugeln, Druckspeicher, Servozylinder, Federzylinder...

Also Achtung, ein Activa wird leicht zum Groschengrab. Kein Wunder wenn die Karren für 600 Euro gehandelt werden, steckt kaum einer 500 Euro für einen neuen AFS Zylinder, etc. pp., rein.

Geschrieben

Ich hab anscheinend Glück, seit ich teilweise neue Kugeln habe, dauerts morgens meistens um die 10 Sekunden bis STOP aus ist. Manchmal ist es auch weniger...

Geschrieben (bearbeitet)

Activa ist gekauft. ;-)

Genaueres werde ich demnächst hier berichten. ;-)

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben (bearbeitet)
(...)Also Achtung, ein Activa wird leicht zum Groschengrab. Kein Wunder wenn die Karren für 600 Euro gehandelt werden, steckt kaum einer 500 Euro für einen neuen AFS Zylinder, etc. pp., rein.

je nach dem :) ich habe meinen Activa HDi 11/2009 mit 152.000km gekauft, jetzt sind ca. 215.000 drin. Habe also in 3 Jahren und 60.000km später, was immerhin 20k p.a. im Schnitt sind, ca. € 5.400 = ca. € 170 pro Monat (dazu gehört aber auch ein kompletter Ersatz Activa-Hdi als Schlachtwagen auch) für Instandhaltung ausgegeben, wovon allerdings nicht wenige Teile (Ersatz-Oxy-Kat u.a., insgesamt geschätzt €1.000-1.500) nicht unbedingt notwendig gewesen wären, um die Kiste am Laufen zu halten. Ich glaube am wenigsten Probleme hat man mit dem Motor. Ich halte meinen Wagen bei Kälte unter Gefrierpunkt und Schnee und Matsch in der Garage, da der Wagen das alles überhaupt nicht gut findet :)

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

So, mal der erste Bericht ;-)

Also, der Verkäufer ist keinen Cent von € 650,- runter gegangen, aber:

Ich habe quasi einen vollständigen (ausser Karosserie) dazu bekommen.

Von technischen Dingen her, habe ich also alles in Reserve, Kompl. Motor,Getriebe Kompressor, Injektoren, Bremsen/Teile, Domlager usw......einfach alles.

Zum Auto selbst:

Fahrzeug war 2 Tage zuvor das letzte mal gestartet worden. (also absolut kalt)

1 mal vorglühen und er sprang sofort an, und lief auch absolut rund, ohne irgend welchen Rucklern, dagegen beuteln sich meine 1.9TD mal 10 sekunden, bis sie schön rund laufen;-)

STOP Lampe nach 7-8 sec. aus (juhuuuuu)

Die Manschette vom vorderen AFS ist gerissen, aber dicht, kein LHM weit und breit.

Der Motor sowas von trocken, dass kenne ich von meine 1.9TD gar nicht.;-)

Lenkgetriebe alles trocken und nichts ausgeschlagen. (Lenkung kein Spiel oder so)

Alle Kugeln ca. 10TKM alt.

Auto stand eben da, also nicht hinten nieder oder so.

Reagiert auch normal auf die Höhenverstellung, nur wenn er ganz unten ist braucht er ca. 30 sec. bis er beginnt sich nach oben zu bewegen.

Zahnriemen bei 160TKm erneuert(inkl. Rollen usw...jetzt 187Tkm drauf)

Beide Heuliz vor 2 Jahren gerichtet (absolut Rostfrei, nur aussen am Kotflügelfalz ist Flugrost)

Einstiege wurden schon mal gerichtet und sind gut.

12 Räder , davon 8 in Alu.

Rechte hintere Tür ist rot (statt silber) sowie rechter hintere Kotflügel und beide Einstiege nicht lackiert, sondern nur mit grauem Steinschlagschutz (PVC) konserviert/eingesprüht.

So dass mal auf die Schnelle, am Freitag wird er abgeholt.

Und Ihr wisst sicher, was ich dann am Wochenende mache ;-)))))))

Weiterer Bericht folgt.

sg.didi

Geschrieben (bearbeitet)

wow, nicht schlecht, alle kugeln 10kkm alt (wenn das originale sind, dann waren sie ja vor 10kkm etwa 700-900€ wert...), inkl. 12 räder (mit reifen), davon 8x alu (venise!?).... und die anderen sachen....hehe, ich würde mal sagen, da ging es bei dem armen verkäufer um einen notverkauf. lässt ZR/spannrolle bei 160kkm wechseln und fährt nur noch 27kkm damit herum.... da hast du ein absolutes schnäppchen geschossen, selbst als schrott ist der wagen mindestens 400€ wert! :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)
Beide Heuliz vor 2 Jahren gerichtet (absolut Rostfrei, nur aussen am Kotflügelfalz ist Flugrost)

Einstiege wurden schon mal gerichtet und sind gut. (...) Rechte hintere Tür ist rot (statt silber) sowie rechter hintere Kotflügel und beide Einstiege nicht lackiert, sondern nur mit grauem Steinschlagschutz (PVC) konserviert/eingesprüht.

doch das alles....ist das ein unfallwagen? einstiege gerichtet, tür rechts hinten aus einem schlachter, sprühschutz rechts hinten... da muss ja was passiert sein.... ich weiss nicht, das klingt für mich nicht gut. Oder sind das einfach nur Langzeitfolgen der Heuliez-Rostecke? Jelle-Thomas, liest Du hier mit? Wie war das noch mal bei Deinem HDi, als beim Aufbocken die Karre mit einem Loch eingebrochen ist? Wie war das nochmal?

didi, mach doch bitte ein paar bilder ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Jelles Karre fuhr im Allgäu und war von unten knackig gesalzen. Da waren einfach die Schweller durch. Aber Die Heulecke greift normalerweise nicht auf die Türen über und Rost an der Schwellerkante ist auch eher selten. Klingt also sehr nach Unfallwagen

Geschrieben
wow, nicht schlecht, alle kugeln 10kkm alt (wenn das originale sind, dann waren sie ja vor 10kkm etwa 700-900€ wert...), inkl. 12 räder (mit reifen), davon 8x alu (venise!?).... und die anderen sachen....hehe, ich würde mal sagen, da ging es bei dem armen verkäufer um einen notverkauf. lässt ZR/spannrolle bei 160kkm wechseln und fährt nur noch 27kkm damit herum.... da hast du ein absolutes schnäppchen geschossen, selbst als schrott ist der wagen mindestens 400€ wert! :)

Er wollte Ihn einfach los werden, da er keinen Platz für Ihn und die ganzen Ersatzteile mehr hat.

Ne, Venise sind nicht dabei. Sind Ronalfelgen oder so.

Geschrieben
doch das alles....ist das ein unfallwagen? einstiege gerichtet, tür rechts hinten aus einem schlachter, sprühschutz rechts hinten... da muss ja was passiert sein.... ich weiss nicht, das klingt für mich nicht gut. Oder sind das einfach nur Langzeitfolgen der Heuliez-Rostecke? Jelle-Thomas, liest Du hier mit? Wie war das noch mal bei Deinem HDi, als beim Aufbocken die Karre mit einem Loch eingebrochen ist? Wie war das nochmal?

didi, mach doch bitte ein paar bilder ;)

Unfallwagen: Naja, ist Ihm einer in die Tür und hinteren Kotflügel gefahren.

Einstiege: Die hatten eben Löcher, welche geschweisst wurden. (bei meinem 98er X2 musste ich ja auch einschweissen)

Bilder mache ich sobald er da ist ;-)

Geschrieben
wow, nicht schlecht, alle kugeln 10kkm alt (wenn das originale sind, dann waren sie ja vor 10kkm etwa 700-900€ wert...), inkl. 12 räder (mit reifen), davon 8x alu (venise!?).... und die anderen sachen....hehe, ich würde mal sagen, da ging es bei dem armen verkäufer um einen notverkauf. lässt ZR/spannrolle bei 160kkm wechseln und fährt nur noch 27kkm damit herum.... da hast du ein absolutes schnäppchen geschossen, selbst als schrott ist der wagen mindestens 400€ wert! :)

Ja ist richtig, und habe alle/s nochmals dazubekommen.

Geschrieben
schnäppchen auf jeden fall :)

Ich hoffe, es wird kein Groschengrab ;-)

Geschrieben

naja, check doch mal meine obige kosten-retrospektive :) aber ich habe da keinen cent bereut ;)

Geschrieben
naja, check doch mal meine obige kosten-retrospektive :) aber ich habe da keinen cent bereut ;)

;););););););)

Geschrieben

Hi

Na da Gratulier ich aber, ein Aktiva auch noch.

PS: Das ist ein Commonrail, der hat zwar Glühstifte, braucht sie aber sogut wie nicht :)

Schlüssel einfach drüberdrehen :)

Unbedingt Bilder machen :!!!

LG

Joachim

Geschrieben
PS: Das ist ein Commonrail, der hat zwar Glühstifte, braucht sie aber sogut wie nicht :)

Schlüssel einfach drüberdrehen :)

Jepp, bei meinem Activa ist das auch so: Der glüht nur ganz kurz vor, da kann man einfach weiterdrehen. Wenn ich das bei Schwagers neuem Ford Mondeo so mache, geht erst einmal nichts... ;)

Geschrieben

Und wenn man sich an den HDI-Motor gewöhnt hat, will man den 1,9er gar nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
Jepp, bei meinem Activa ist das auch so: Der glüht nur ganz kurz vor, da kann man einfach weiterdrehen. Wenn ich das bei Schwagers neuem Ford Mondeo so mache, geht erst einmal nichts... ;)

Naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Das sind doch heutzutage alles Schnellglühkerzen. Und die glühen dafür länger nach, gerade bei Direkteinspritzern beim extremen Kaltstart, für besseren runderen Kaltlauf zu Beginn, gegen das Nageln halt. Ich starte kalt erst durch, wenn die Glühlampe erlischt. Bei normalen Außentemperaturen dauert das vielleicht 1 sec, bei -5 Grad oder weniger können das aber leicht 4-5 sec werden. Irgendwas sagt mir, daß sich die Ingenieure, die das so in die Bedienungsanleitung diktiert haben müssen, sich was dabei gedacht haben müssen. M.W. nach glühen die Kerzen so oder so ihren Zyklus durch, ob man nun sofort startet oder wartet. Oder weiß das jemand besser, dann korrigiert mich.

Ansonsten Glückwunsch zum Neuerwerb. Klingt nach echtem Schnäppchen.

Gruß

Martin

Activa HDi mit Ü350tkm ;-)

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Also bei mir ist die Vorglühlampe immer sehr schnell aus. So schnell, dass ich beim Drehen des Zündschlüssels nicht warten muss. Beim relativ neuen Mondeo dauert das Vorglühen warm schon um die 10 Sekunden...

Gruß

Fred

Geschrieben

witzig, den hab ich auch eine zeit lang beobachtet.

der "gute" zustand wundert mich nur etwas. abgeschreckt hat mich der rote, rechte außenspiegel ;-)

dazu noch der fehler mit TD statt HDI - find ich persönlich etwas merkwürdig.

aber um den preis darf man ned meckern - eh kloa

viel glück und gute fahrt

Geschrieben
Also bei mir ist die Vorglühlampe immer sehr schnell aus.

Vielleicht ein Montags-Vorglührelais oder andere noch schnellere Glühkerzen als in meinem? Meine sind mal neu gekommen. Die Dauer meiner Vorglühanzeige in Abhängigkeit zur Außentemperatur scheint mir jedenfalls schlüssig zu sein. Naja, Hauptsache, er springt letztlich an. Laß uns mal morgenfrüh beide die Zeit stoppen, soll diese Nacht ja richtig kalt werden ;-)

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