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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich bin der Meinung, daß ein Wagenheber, so wie man ihn im Auto findet, nur im Notfall verwendet werden sollte, da er auch korrekt verwendet den Unterboden schädigen kann. Daher habe ich bisher den Rädertausch immer in einer Werkstatt machen lassen. Diesmal würde ich mir aber gern die ca. 15 Euro sparen und die Räder selbst unter Verwendung des Wagenhebers wechseln. Wer macht das immer so und hat keine Schäden am Unterboden?

Mfg

Geschrieben

Ich finde, dass es am besten mit einem normalen stabilen Wagenheber geht.

Die Bordwerkzeugwagenheber halte ich auch nur für den Notfall geeignet.

Mir ist mal ein Auto von einem solchen Exemplar heruntergerutscht. Das war

nicht so lustig.

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Was kostet denn so ein normaler "richtiger" Wagenheber?

MfG

Geschrieben

Für ca. 50 - 100,- sollte man so was schon bekommen. Nach oben gibt es natürlich kaum Grenzen.

71_1.JPG

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das lohnt sich ja recht schnell.

Besten Dank,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

in einer Autohobbymietwerkstatt bekommt ihr eine Hebebühne für etwa € 7,50 die Stunde. Da könnt ihr die Räder ganz bequem, trocken und ohne Wind wechseln.

Gernot

Geschrieben

also, habe diverse fabrikate mit serienwagenheber reifen gewechselt und nie probleme gehabt.

gut ein rangierwagenheber ist schon was tolles - kostet aber ein paar euros und ist eigenlich was für bastler und schrauber die mehr am auto machen möchten.

nur fürs reifenwechseln erscheint mir persönlich ein rangierwagenheber schon ein bisschen als luxus.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich benutz auch immer nur die Serienwagenheber. Ich achte immer darauf, daß Gang drin und Handbremse angezogen ist, ferner auf geraden Unterboden und nicht schiefes ansetzen des Wagenhebers. Es schadet auch nicht noch einen Keil am Rad unterzulegen, der das Wegrollen des Wagens verhindert (habe noch welche aus meiner Entenzeit).

Beschädigungen am Unterboden hatte ich deswegen noch nie.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe mir kürzlich einen Rangierwagenheber bei atu gekauft, solch ein Billigteil aus der Werbung für weniger als 15,- Euro.

Das Ding reicht für die wenigen Male durchaus, und man hat das Fahrzeug sehr schnell angehoben.

Schäden habe ich keine festgestellt, weder mit serienmässigem Heber noch mit dem RaWa-Heber.

Geschrieben

Wenn du ordentlich der vorgesehenen Aufnahme drin bist, was soll dann passieren? Der Wagen hat doch noch drei andrere Bodenkontakte und wird ja wirklich nur ein par cm geluvt. Diese Querverspannung passiert ja im Alltag auch.

Ich hab bisher immer selbst gewechselt und noch keine Probleme gehabt, kann allerdings auch nur auf einen zeitlich limitierten Erfahrungsschatz verweisen...

Der Xantia Wagenheber macht einen stabilen Eindruck, wenn man sich Zeit läßt wüßte ich auch nicht, was da rutschen soll.

Geschrieben

Den Super-GAU habe ich mit dem original CX-Wagenheber erlebt und der taugt

absolut nix. Seither nur noch mit Rangierwagenheber.

Martin

Geschrieben

Hi,

ich habe am Montag meine Winterreifen aufgezogen. Den original Wagenheber vorne an der dazugehörigen Stelle angesetzt (Xantia geht auch hinten dabei hoch), hochgekurbelt und beide Reifen der Seite ab und die Winterreifen dran und wieder runtergelassen. Sicherheitshalber den Reservereifen vorne an der anderen Seite vor das Vorderrad gelegt. Andere Seite genauso. Ist nix weggerutscht oder so. Habe ich beim AX und ZX auch so gemacht.

Viel Spaß, Tamer.

Geschrieben

Ich nehme auch immer den Originalwagenheber, wenn man das Fahrwerk vorher ganz rauffahren lässt (mit dem Hebel auf der Mittelkonsole), braucht man nacher kaum Kurbeln, und stabil ist die Sache auch.

Wenn man den Wagenheber an der richtigen Stelle einsetzt weiss ich nicht, warum es Probleme geben sollte.

Geschrieben

Ich benutze immer den Serienwagenheber, zumindest bei den herkömmlich gefederten Autos. Wo soll das Problem dabei liegen? Wie oben schon beschrieben: Handbremse anziehen, Gang rein, mindestens ein Rad mit Keilen sichern, auf sicheren und geraden Stand des Wagenhebers achten, und dann wird gekurbelt.

Mit meinen HP-Autos hab ich mich immer in die Werkstatt begeben, zuletzt vorgestern. Da sehe ich schon eher mal die Möglichkeit, dass die Angelegenheit u.U. etwas kipplig werden könnte.

Gruß, Martin

Geschrieben

Wirklich nicht. Man muss sie nur vorher GANZ rauffahren, so wie das in der Betriebsanleitung auch drinsteht.

Allerdings sollen sich mit dem Originalwagenheber des CX auch schon Leute einen Wolf gekurbelt haben, denn man muss schon eine Stunde kurbeln, bis er überhaupt bis an den Boden reicht. Und hinterher dann wieder ganz zusammen, damit er wieder in die Reserveradwanne geht.

Deswegen nehme ich auch lieber den hydraulischen.

Geschrieben

Das Problem beim originalen CX-Wagenheber ist, dass er keine gerade Fläche

hat, sondern sich auf dem Boden bewegt, wenn das Auto nach oben gekurbelt

wird. Deshalb ist mir der CX trotz ebener Fläche, Handbremse, 1. Gang und Keil

runtergerutscht. Allerdings konnte ich den CX vorher auch nicht hochfahren, da

der Motor nicht lief.

Wenn andere Wagenheber besser sind: Super!

Martin

Geschrieben

Mit dem Serienwagenheber sollte es, wenn er richtig angesetzt wird, keine Probleme geben. Einfacher beim rauf und runter ist aber so ein billiger Rangierheber mit einem soliden Stück Holz als Zwischenlage, ich hebe damit entweder gleich die ganze Seite an oder ich setze ihn beim Xantia z.B. vorn unter den Querträger und lupfe die Front an.

Geschrieben

... wie in jeder CX-Bedienungsleitung nachzulesen, soll der CX-WAgenheber auch nur dazu dienen, von der HÖCHTSTELLUNG aus den Wagen einige Zentimeter anzuheben, bis das Rad ein wenig Luft hat.

NIEMAND wollte je, dass irgendjemand den CX von der Tiefstellung aus bis ganz nach oben mit dem WAgenheber kurbelt. Dafür ist selbiger nicht konstruiert. Die Kreisbewegung macht der nicht mit... Denn wie so oft erwähnt, ist ja der CX ein ganzheitliches System, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. DAzu gehört eben auch das Verhältnis von Wagenheber und HP....

Ist das nicht ein schönes Beispiel für die Intelligenz auf Rädern?? Finde ich schon..... :-)

Wenn man beim Reifenwechsel die zu verwendenden Samthandschuhe zwischen Wagenheber und Wagenheberaufnahme legt, passiert bestimmt nichts. Noch weniger, wenn man die Hände in den Handschuhen läßt und seinen Wagen auf selbigen trägt.

Ich gehe jetzt mal Reifen wechseln....

Gruß, Georg

Geschrieben

> Ist das nicht ein schönes Beispiel für die Intelligenz auf Rädern?? Finde ich schon..... :-)

Ich finde eher, das ist ein schönes Beispiel für "made in trance" ;-)

Ausserdem habe ich meine Betriebsanleitung irgendwie dauerhaft verlegt...

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wahre Männer lesen eh keine Bedienungsanleitungen!!!

ironischen Gruß von einem, der in ca 2 Stunden auch von SR auf WR wechseln wird

Geschrieben

> ironischen Gruß von einem, der in ca 2 Stunden auch von SR auf WR wechseln wird

Beim CX habe ich das schon vor ca. 11 Monaten erledigt...

Martin

Geschrieben

Ich benutze ausschließlich einen Rangierwagenheber. Allerdings IMMER ein Holzklötzchen zwischenlegen (mache ich auch, wenn ich auf der Bühne anheben muss). Idealer Ansatzpunkt des Hebers (Holzklötzchen!!!) ist in erster Linie immer ein stabiler Träger, die Serienaufnahme an den Schwellern ist bei den meisten Autos (zB XM) nicht optimal versteift, besonders wenn vorne ein schwerer Dieselmotor mitzuheben ist.

Anheben sollte man, wie schon oben bereits erwähnt, einen Hydropneumaten immer in Höchststellung.

Ich hebe zuerst meist nur ganz wenig an, dann sehe ich schon, ob der Wagenheber ordentlich plaziert ist. Dann lockere ich die Radschrauben (mit dem Radkreuz, vergiss das Bordwerkzeug!) und dann erst hebe ich den Wagen weiter hoch.

Wenn du vor dem Winter etwas Schmierfett auf das Schraubgewinde und auf den Schraubensitz gibst, wird das beim nächsten Radwechsel belohnt. Schrauben rosten im Winter gerne fest!

Nach dem Radwechsel fahre ich (ohne die Radkappen) die 500m zur Tankstelle, um den Reifendruck zu korrigieren, zuhause kontrolliere ich für alle Fälle nochmals alle Schrauben auf Festigkeit. Erst dann kommen die Radkappen drauf.

lg ...hannes

Der schwebende Robert
Geschrieben
Martin Stahl postete

> ironischen Gruß von einem, der in ca 2 Stunden auch von SR auf WR wechseln wird

Beim CX habe ich das schon vor ca. 11 Monaten erledigt...

Martin

Ganz schön kalt bei euch, oder?

Schönen, nicht ernst gemeinten Gruss an den Seilbahnbergstationsaufseher Zugspitze Martin! ;-)

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