Zum Inhalt springen

Xantia X1 Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet die MKL, gerne auf der Autobahn, dann leuchtet sie mal wieder eine Zeitlang nicht dann doch wieder usw.

Da ich nicht weiß wann und wodurch die MKL angesteuert wird frage ich mich :"wat nu?". Ignorieren, Motor aus Tür auf und 100m wegrennen, ADAC anrufen?

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal beim freundlichen den Fehler auslesen lassen.

Gruß Michi

Geschrieben

Meinst du die Stopp-Leuchte! Die blinzelt manchmal, wenn nicht genug Hydraulikflüssigkeit vorhanden ist.

Das hatte ich neulich, als 3 schwergewichtige Beifahrer eingestiegen sind. Nachfüllen von HLM hat gehölfen.

LG Dorothea

Geschrieben

Fehler auslesen ist in der Tat ein guter Vorschlag, sonst wird das zu sehr zum 'Glaskugelbefragen' ...

Je nach Alter bzw. Laufleistung kämen mir pauschal so in den Sinn:

- Lambdasonde gealtert/verbraucht

- Benzindruck zu gering -> Benzinpumpe

- Gemisch zu fett, wegen verschlissener Einspritzdüse

Gruß Stefan

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #2 und 4: braucht man dazu nicht OBD? Hat X1 denn OBD?

zu #3: Ich meine die gelbe Leuchte oben ganz links.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

zu #2 und 4: braucht man dazu nicht OBD? Hat X1 denn OBD?

zu #3: Ich meine die gelbe Leuchte oben ganz links.

Gruß H.

Man braucht kein OBD, nur das richtige Auslesegerät.

• 1 Monat später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nochmal zur MKL, heute war ich mal wieder auf der Bahn und habe etwas genauer hingesehen:

Die MKL geht an, kaum daß ich die Auffahrt hinter mir habe und leuchtet dann mehr oder weniger lange.

Nehme ich bei ca. 120kmh das Gas einen Moment komplett weg und gehe dann wieder aufs Gas erlischt die MKL und geht nach etwa 10 Sekunden wieder an.

Na gut, morgen habe ich einen Termin beim Vertragshändler zum Speicher auslesen, da bin ich echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß H.

Geschrieben

Schreibt der wirklich Benzindruck zu hoch/gering, Gemisch zu fett etc? Beim XM Bj 98 heisst es lapidar Fehler in der Gemischaufbereitung und das ist wie Kartenlegen oder Kaffeesatzlesen weil eigentlich alles um den Motor mit eben der Gemischaufbereitung zu tun hat grummel...

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Ergebnis der Speicherauslesung: Klopfsensor.

Gruß H.

• 4 Wochen später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

die MKL nervt nun doch etwas.

Mir bleiben 2 Möglichkeiten, Kauf eines Klopfsensors für viele Euros im Forum, also wer hat so ein Ding zu verkaufen?

Oder die rustikalere Methode Abkneifen des Kabels am Pin 3 der Motor ECU.

Gruß H.

Geschrieben

Was sind denn viele Euros?

Geschrieben

Kneif den Pin ab. Alles andere kostet ja ein Vermögen.

Schon gar nicht zu reden von einem Neuteil, das können sich eigentlich nur Millionäre leisten.

Geschrieben

Wat kost son Ding, 35€? Ja, das geht garnicht, lieber Kabel abzwacken.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

danke für die Anteilnahme, nur zur Klarstellung, Euros sind nicht das Thema, sind ja letzten Endes nur Buntpapier.

Mein Diplom Mechatroniker hat gesagt er hatte noch nie einen defekten Klopfsensor am Xantia, da kann ich mir schon denken was passieren wird.

Ich lasse das neue Ding mühsam rein operieren, bin kaum auf der BAB und Bing geht die MKL wieder an.

Ergo werde ich die rustikale Methode anwenden.

Gruß H.

Geschrieben

Und funzt er wieder nach der Rustikalen Methode?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Diplom Mechatroniker hat gesagt er hatte noch nie einen defekten Klopfsensor am Xantia, da kann ich mir schon denken was passieren wird.

Ich lasse das neue Ding mühsam rein operieren, bin kaum auf der BAB und Bing geht die MKL wieder an.

Mein Diplom ist ganz anderer Herkunft, aber ich hatte heute Besuch von einem Xantia, der dereinst an einem kaputten Klopfsensor krankte und heute wunderbar läuft. Nachdem das Ding erneuert wurde.

Für den Tausch würde ich übrigens mühevollste 10 Minuten veranschlagen.

Aber du hast natürlich vollständig recht, zerstöre deinen Kabelbaum, auch wenn die Diagnose "Klopfsensor" sagt, schließlich bist du ja nicht abhängig von irgendwelchen dummen computergenerierten Mutmaßungen, sondern in der Lage eigenständig zu denken.

Viel Erfolg, und beim Verkauf des Wagens dereinst bitte unbedingt den kleinen Eingriff in der Beschreibung erwähnen. Sonst könnte der Käufer nämlich sehr böse auf dich werden.

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1