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Welcher XM-Motor ist empfehlenswert??


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Geschrieben

Hallo ins Forum,

auch ich möchte eventuell unter die XM-Fahrer gehen.

Allerdings weiß ich einfach nicht, welcher Motor wirklich gut ist.

Ich möchte einen der letzten Serie haben ( Y 4, glaub ich...), aber welchen???

2,0 mit 132 PS, den Turbo mit 147 PS oder doch gleich nen V6 mit 190 PS?

Werlcher Motor hat die besten Qualitäten in Bezug auch Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit und Verbrauch?

Gebt doch mal Statements ab......

Danke,

hdm 66

Geschrieben

Dein Fahrprofil wäre wohl nicht ganz unrelevant für diese Frage ;)

Geschrieben

Ich hatte drei XM: 2,0i (zu schwach auf der Brust), V6 164PS (nettes Motörchen) und den 2,5td. Letzter war der geilste, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch. Er erreicht gerne höhere Kühlmitteltemperaturen (bis 110°C) was aber nicht schlimm ist, wenn man das System in Schuss hält.

Der 190PS soll gut sein (keine eigene Erfahrung damit), mit Automatikgetriebe gelegentlich anfällig (Getriebe). Den 132PS habe ich ein mal Probe gefahren. Ich fand den Motor gerade noch kräftig genug für dieses relativ schwere Auto und haben dann den 2,5td gekauft. Der Turbo CT hat sicher genug Leistung und Drehmoment.

Geschrieben

Ich mag den alten V6 (Kette) am liebsten.

Relativ pflegeleicht und langlebig, außerdem hat er noch die Diravi-Lenkung. (war für mich das Hauptargument)

Allerdings verbraucht der auch etwas mehr. (Ich hatte mit Automatik ca. 12,5L/100 im "Mischverkehr")

Keine Rakete, aber ausreichend.

Geschrieben

Den 2,5er als Kilometerfresser bei ruhiger (bis 150km/h ) Fahrweise,den V6 kette als Spassmobil (verbraucht zuviel zur intensiven Nutzung).Den 190 PS als Schalter hatte ich noch nicht.

Haengt aber wie oben genannt extrem von der Fahrweise / Fahrleistung ab.

2010/11 hatte ich knapp 100tsd km pro Jahr,dafuer ist der 2.5er Ideal.Pendelbetrieb Juelicher Laendle nach Brüssel..... . So wie es ausschaut,bin ich in den naechsten Jahren erheblich weniger auf der Bahn,dann gibt's wieder einen spritzigen Benziner...

Geschrieben

Hallo ich kann den Ketten V6 empfehlen ist für mich mit der Diravi das beste Motorenkonzept. Man kann diesen Wagen auch mit 9,5 l im drittel mix fahren normal sind aber eher 10-11l / 100 . Den 147 tct finde ich nicht so gelungen. Bis 2000 1/MIN quält sich der Motor ganz schön mit dem schweren Wagen ab 2200 bis 4500 geht es ist aber nicht umwerfend. Da bin ich schon ganz andere Turbos gefahren. Vom verbrauch ist der tct bei mir durstiger wie der Ketten V6 beide mit Automatik. Der TcT hat im drittel Mix 12,8 -15 l zuviel wie ich finde für einen 2l Turbo. Da ist der Ketten V6 ausgewogener. Bei den Dieseln bin ich mal 2,1 td probegefahren ist ganz nett, aber keine Rakete.

Geschrieben

Schon mal Dank für die Antworten.

Zum Fahrprofil:

ich fahre Stadtvekehr und Landstraße, meistens zur Arbeit und zurück, kaum BAB. Ab und zu mal zu Besuch bei der Verwandtschaft.

Ich schalte früh, fahre viel im höchsten Gang und versuche auch, im höchsten Gang mit erhöhter Geschwindigkeit zu überholen.

Nur, wenn ich schon ne ganze Weile hinter dem Langsamfahrer hinterherzuckle, schalte ich zum überholen in einen der unteren Gänge.

Alles in allem würde ich sagen: spritsparend, aber nicht gerade langsam.

hdm 66

Geschrieben
Schon mal Dank für die Antworten.

Zum Fahrprofil:

ich fahre Stadtvekehr und Landstraße, meistens zur Arbeit und zurück, kaum BAB. Ab und zu mal zu Besuch bei der Verwandtschaft.

Ich schalte früh, fahre viel im höchsten Gang und versuche auch, im höchsten Gang mit erhöhter Geschwindigkeit zu überholen.

Nur, wenn ich schon ne ganze Weile hinter dem Langsamfahrer hinterherzuckle, schalte ich zum überholen in einen der unteren Gänge.

Alles in allem würde ich sagen: spritsparend, aber nicht gerade langsam.

hdm 66

Für Dein Fahrprofil ist der TCT ideal, wobei ich hier Ecktown Elch heftigst wiedersprechen muß. Keine Ahnung wie er mit einem TCT auf 12,8 l/100 km kommt. Mein TCT Break hat über die letzten 150000km im Schnitt 9,75 l gebraucht. Meistens fahre ich ihn zwischen 9 und 10,5, je nach fahrweise. Mit Wohnwagen bin ich auch mal auf 11,5 l gekommen. Das ist bei den 9,75 aber schon eingerechnet. Insbesondere mit Wohnwagen und auf der Autobahn auf Bergstrecken, wenn andere langsam schlapp machen, finde ich das Drehmoment echt genial.

Ansonsten hat mein TCT einen schönen Durchzug von unten heraus. Insbesondere auf der Landstraße bei 90kmh zu überholen macht richtig Spaß, da dann gerade das höchste Drehmoment anliegt. Dazu ist der Motor nicht ganz so eng zu gebaut, wie die Sechszylinder.

Versuche am besten alle mal Probe zu fahren und entscheide dann.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Habe den 2.0 16V im etwas leichteren Xantia.

Lahm finde ich den auf keinen Fall, ist aber auch eher kurz übersetzt. Nach 200 TKM verbraucht und verliert er immer noch kein Öl und der Verbrauch - siehe Signatur.

Allein in der Steuer spart man schon ordentlich Geld.

Allerdings den Supersound des Riemen-V6 hat er natürlich nicht. Doch dafür kostet der Zahnriementausch auch nur ein Drittel wie beim V6 mit 190 PS.

Ich würde es bei meiner Suche eher vom Zustand des XM abhängig machen. Ich könnte mit jedem Motor leben.

Geschrieben

Werlcher Motor hat die besten Qualitäten in Bezug auch Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit und Verbrauch?

Haltbarkeit - besser keinen Diesel, die haben soviel Krimskrams dran was kaputtgehen kann.

Pflegeleichtigkeit - besser keinen Diesel, ... siehe oben. Außerdem sind sie sehr verbaut und damit wartungsunfreundlich wegen dem ganzen Kram.

Verbrauch - Diesel, ohne Frage.

Ich schalte früh, fahre viel im höchsten Gang und versuche auch, im höchsten Gang mit erhöhter Geschwindigkeit zu überholen.

Nur, wenn ich schon ne ganze Weile hinter dem Langsamfahrer hinterherzuckle, schalte ich zum überholen in einen der unteren Gänge.

Demnach eindeutig Diesel. Oder tct.

Bei Saugbenzinern mußt du öfters mal gleich 3 Gänge zurückschalten, um zügig überholen zu können, das scheint deinem Fahrstil nicht zu entsprechen. Obwohl es gerade beim 190PS 6er richtig Spaß macht, ihn über 4.000 U/min zu halten... ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da fehlt noch ein Motor, den es auch im Y4 gab: Der Ketten-V6 mit 24 Ventilen und 200 PS, auch Kettenschwein-Brüllmonster genannt. Beherrscht alle Tonarten der Geräuschmalerei von dezentem Grummeln bis zu aggressivem Trompeten und kann natürlich nicht nur ordentlich an den Antriebswellen, sondern auch an Nerven und Geldbörse zerren...

So einen hab ich noch zum reaktivieren inne Garage. ;)

Geschrieben
Haltbarkeit - besser keinen Diesel, die haben soviel Krimskrams dran was kaputtgehen kann.

...

Gruß

Torsten

Zum Beispiel?

Geschrieben (bearbeitet)

Dieselfilter, Einspritzpumpen, Turbolader nebst Magnetventilen und Verschlauchungen, Ladeluftkühler nebst Verschlauchungen, Glühkerzen, diverse Relaise, Abgasreinigungssysteme mit Magnetventilen, Gaspedalsensoren, Öl/Wasser-Wärmetauscher...

Das solltest du doch eigentlich alles kennen.

Aber wir haben ja Winter. Wenn der Diesel fröhlich ausflockt, ist das alles kein Thema mehr. Dann fährt man halt Bahn.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Relevant ist auch, daß bei modernen Dieseln (mit Turboladern) bereits bei geringen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment anliegt. Das bedeutet gegenüber Benzinern (Ausnahme Turbo-Benziner) einen erhöhten Verschleiß aller beteiligten Bauteile.

Ich vermute, daß eine lange Lebensdauer eines modernen Diesels in erster Linie dem Umstand geschuldet ist, daß er verbrauchsbedingt üblicherweise in einem intensiv genutztem Fahrzeug verwendet wird, also daß er relativ wenig Betrieb in kaltem Zustand hat. Bei einem Diesel mit geringer jählicher Laufleistung werden sich dagegen, bezogen auf die Gesamtlaufleistung, m. E. und eigentlich logischerweise wesentlich mehr Ausfälle finden als bei einem vergleichbaren Benziner.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

schließe mich der Empfehlung von jp64de an, wenn auch mit deutlich weniger Erfahrung (bei XM nur 94er tct Y3, knapp 200tkm Laufleistung). Mein Fahrprofil ist auch recht ähnlich dem von Ihnen. Bei eher dezenter Fahrweise verbraucht das Teil im Mischbetrieb (mehr Landstraße) etwa 9l, auf BAB (130 - 150 km/h) recht genau 8l. Vorsicht: jegliche Art von "sportlicher" Vorwärtsbewegung lässt sich der Motor sofort mit 1 - 3 Litern Mehrverbrauch bezahlen...

Komme leistungs- und verbrauchsmäßig mehr aus der unteren Youngtimerecke, zuletzt R5 neu/Seat Marbella/Visa Club (momentan zündungsmäßig defekt), alle mit +/- 6l.

Generell ist der XM nicht vergleichbar mit meinem 85er CX GTi Turbo (mit 07er), der ist einfach ein Säufer (lt Vorbes. bei 200km/h BAB = gut 20l, auch gemäßigter durstig).

P.S.:

Habe mir vor kurzem ein Ersatzfahrzeug zulegen müssen, da TCT mit 1001 Fehlern + sehr durchwachsen, z.B. unbekannter Kühlwasserverlust (außerdem heute bei Reifenwechsel bemerkt: li Schwellerspitze schon geschweisst, rechts ist gleichfalls total tot...) Nach a weng Überlegen ist das Ersatzauto ein 93er TCT geworden, mit besserer Substanz + besserer Ausstattung...

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht, dass es das Thema hier schon unzählige Male gab …

Und jedes Mal wird genau so undifferenziert gefragt und geantwortet.

Wenn es nur um die Motorcharakter geht, sind Empfehlungen ja eindeutig auszusprechen.

Aber man darf auch Anfälligkeit, Verbrauch, Wartungs- und Ersatzteilkosten nicht außer Acht lassen. Jeder Motor hat - auch für den durchschnittlichen Benutzer - Vor- und Nachteile.

Ich kenne einige XM-Motoren aus eigener Erfahrung (2.0i, 2.0tct, 2.1td), andere teils durch mitfahren oder aus jahrelangem Lesen dieses Forums. Ich bin also fast objektiv. Fast.

Einem XM-Novizen den 2.5td zu empfehlen halte ich mit Verlaub für verbohrt, eigentlich gar für fahrlässig. Wenn wir mal ehrlich sind: Es gibt vermutlich mehr 2.5er mit Zylinderkopfdichtungsschaden als ohne. Und die 2.5er, die fahren, sind kein Beweis dafür, dass sie nicht kaputt gehen. Und wie will man einen 2.5er beurteilen, wenn man dessen Vorleben nicht kennt? Und ein 2.5td mit Zylinderkopfschaden ist ein Haufen Schrott. Kann man nicht anders sagen.

Grundsätzlich zu den Dieseln: Keine grüne Plakette möglich. 2.1td guter Bauerndiesel, das 5-Liter-Auto. Hält ewig, zieht aber auch im wahrsten Sinne des Wortes keinen Hering vom Teller. 2.5er hammermäßiges Drehmoment, aber ansonsten siehe oben.

Zu allen V6: Überwiegend ganz geile Motoren. Will man haben. Wenn einen die teils astronomischen Preise für Auspuffrohre/-Töpfe nicht stören (mich stören sie) – kein Thema, kaufen!

Wenn da nicht die Zahnriemen-V6 wären. Zahnriemenwechsel ebenfalls sauteuer, wenn man es nicht selber machen kann.

Vierzylinder-Benziner: Zahnriemenwechsel sehr preiswert, Auspuffteile auf normalem Niveau.

2.0i 8v: genügsam, lahm, rauh, laut. Ab 150000km muss man die Pleuellager im Blick (im Ohr haben), Revision aber preiswert möglich. Niedriger Ölstand ist beim 2.0i sehr kritisch, da er viel verbraucht und der Stand schwer abzulesen ist. Motorschaden tritt gerne plötzlich auf. Wenn man das Öl im Blick hat und auf der Autobahn nicht 140 fährt (laut), ist der 2.0i ein okayer Motor. Niedriger Benzinverbrauch.

2.0i 16v kenne ich nicht.

2.0i tct: Okay ich gebs zu: Mein Lieblingsmotor. Vorteil gegenüber 2.0i: Der Motor ansich ist ein anderer Block, keine Probleme mit den Pleuellagern und dem Ölverbrauch. Er läuft viel geschmeidiger und viel leiser als der kleine 2.0i. Meiner hat zurzeit 321000km runter. Für mich ein optimaler Reisewagen. Wenn man mal Sport braucht, tritt man aufs Gaspedal. Der Turbo, der im Alltagsbetrieb unauffällig arbeitet, pfeift nun fröhlich sein Lied und der Schub ist beeindruckend. Nachteil: Der Turbo kann kaputt gehen. Ist bei mir bisher nicht passiert. Anderer Nachteil: Die … äh … Benzinverbrauchs-Struktur: Bei reiner Landstraßenfahrt ohne Raserei sind 8-9 Liter machbar. Nicht einfach, aber machbar; ebenso Autobahn, wenn man nicht über 130 fährt. Hier würde ich aber eher 9-10 Liter ansetzen. Bei dauerhaft 160-170 nimmt sich der tct dann aber auch 12 Liter plus x. Macht aber nichts, sind ja 80 Liter im Tank. Bitter wirds in der Stadt bei reiner Kurzstrecke: 12-14 Liter. Ist so. Hier wird oft von um die 10 Liter berichtet … das muss man mir mal vorführen, wie das gehen soll.

Ich will den tct jedenfalls nicht mehr missen. Unsere Break bringt uns seit Jahren zweimal im Jahr problemlos von Berlin nach Mittelitalien, macht den Alltagsbetrieb mit und kommt allerdings auch zweimal im Jahr in die Werkstatt zwecks Inspektion. Ist halt ein altes Auto.

Ich bin fast soweit, mir einen zweite tct Break für später zurückzulegen …

Man darf nicht vergessen: Der ganz normale Kram geht auch beim XM kaputt: Anlasser, Lichtmaschinen, Kühler, Ausgleichsbehälter, Fensterheber etc.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Siehst sag ich doch der tct ist eine Saufziege vor dem Herrn. Und Leistungsmässig kommt der tct den ich habe um Längen nicht an meinen Ketten V6 ran. Und im Verbrauch ist der V6 bei gleicher Fahrweise sparsamer. Eine tct für mich niewieder.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

123kw Kette mit Diravi, alles andere, nein danke. einziger Nachteil wenn man das so nennen will, ist der Verbrauch im Stadtverkehr.

Nur soll man sich da wirklich wegen 1-2l mehr zu anderen ärgern? lachhaft.

Ansonsten ist der Motor einfach unkaputtbar, selbst ohne jede Wartung, Kette sei dank.

Und selbst das leidige Thema Automat beim 4HP20 des 190Pser, spielt beim Kettenschwein absolut keine Rolle.

Der 2.5td wäre ne Option wenn da die Kopfdichtungen nicht wären.

Wer kein Geld für Sprit hat nimmt halt den 2,1 td und tut so als ob, dafür aber extrem sparsam.

Die kleinen Benziner, haben meiner Meinung nach aber auch gar nichts im XM zu Suchen, ist doch schließlich kein Golf.

Aber, im Prinzip scheißt man sich inzwischen wohl mit Jedem an,

weil ehrliche gute will doch eigentlich eh keiner bezahlen.

Und wer gibt den denn auch schon her wenn er weiß das er top ist.

Billige werden zu 95% ganz schnell richtig teuer, schon fast egal was unter der Haube ist.

Ein XM kann zwar immer noch ein sehr gutes und günstige Auto sein, aber man kann inzwischen wohl eher nen mittleren Lottogewinn einplanen, als das man so einen bekommt. :D

Ps. die Kette kann man auf Strecke wenn man will sogar extrem sparsam Fahren, aber eben wirklich nur auf Strecke

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch, viele tun hier so, als würden sie die gesamte Motorenpalette auflisten, aber alle lassen das Kettenmonster aus. Also gut, dass ich draufhingewiesen habe. ;)

... Und selbst das leidige Thema Automat beim 4HP20 des 190Pser, spielt beim Kettenschwein absolut keine Rolle...
So kann man das aber nicht sehen. Die Forumsberichte von Ausfällen der 4HP18 beim Kettenferkel sind nur deshalb seltener geworden, weil diese Autos auch schon so selten geworden sind. Früher war dieses Forum voll davon, heute geht es halt eher um die später angebotene 4HP20. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

So kann man das aber nicht sehen. Die Forumsberichte von Ausfällen der 4HP18 beim Kettenferkel sind nur deshalb seltener geworden, weil diese Autos auch schon so selten geworden sind. Früher war dieses Forum voll davon, heute geht es halt eher um die später angebotene 4HP20.

Ich habe jetzt das zweite Kettenferkel, und außer jeweils bei rund 150Tkm einmal Ölwechsel (Getriebe) keine weitere Pflege des Automaten. Klar gingen davon bestimmt auch welche kaputt, nur wie die das geschafft haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Selbst bei mehreren Espace genau das gleiche Spiel, bei den ketten V6 keine Automaten verheizt, bei den Riemendingern 2 nur in meiner Familie.

Wenn ich dann noch die ganzen 4HP20 Getriebe von ZF dazu rechne, die in anderen Automarken in meiner Umgebung oft schon bei unter 80Tkm verreckten, komme ich sofort in Schwitzen, weil ich so ein Teil in meinem Fiat Womo 4t auch drin habe mit gerade etwa 70Tkm.

Ich hoffe natürlich das es etwas länger hält wie bei anderen, aber die Kohle für Ersatz habe ich gleich mit beim Kauf eingeplant und bei Seite gelegt,

sonst hätte ichs mir nicht getraut zu kaufen.

Egal zu welchem wir ihm raten, er kann Glück haben und aber auch gewaltig auf die Schnautze fallen.

Ist nun mal so.

Zum Kettenmonster brauchste doch nichts mehr schreiben, wo gibts denn sowas noch zu kaufen, 1-2 mal im Jahr hört man mal von einem, und meist dann auch nur wenn Gefahr im Verzug ist. ;)

Geschrieben

und jetzt ich noch: wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Was nützt dir der beste Motor, aber der XM drumrum ist mürbe...

Deswegen: nimm einen XM-Fachmann mit und such dir einen schönen XM aus. Mit deinem Nutzungsprofil halte ich den 2.1td für eine wirtschaftliche Variante (hohe Laufleistungen möglich), der 2,5td ist thermisch in der Tat empfindlich, aber wenn man ihn nicht dauernd im roten Bereich bewegt, ist er ein haltbarer aber verbauter Motor. Die V6 (Kette, Riemen) sind haltbar. Dem Ketten V6 fehlt etwas Temperament, aber die Diravi ist ein Argument für diesen Motor (wenn man weiß, was die Diravi überhaupt kann). Den Riemenwechsel beim Riemen V6 bekommt man hier im Forum entweder als Anleitung oder bei versierten Schraubern für ca. 750,-€ (inkl. Material) - ein seehr schöner Motor, mit Laufkultur.

Die Automatikgetriebe: 4HP18 im Ketten V6 bekommt man mit regelmäßigem Ölwechsel in den Griff (sogar im Y3)

Das 4HP20: regelmäßige Ölwechsel können lebensverlängernd sein, aber die Erfahrung zeigt leider, daß dem nicht immer so ist.

TCT habe ich selbst nicht gefahren und von den alten 8V 2.0l würde ich einfach nur abraten.

Geschrieben
Dieselfilter, Einspritzpumpen, Turbolader nebst Magnetventilen und Verschlauchungen, Ladeluftkühler nebst Verschlauchungen, Glühkerzen, diverse Relaise, Abgasreinigungssysteme mit Magnetventilen, Gaspedalsensoren, Öl/Wasser-Wärmetauscher...

Das solltest du doch eigentlich alles kennen.

Aber wir haben ja Winter. Wenn der Diesel fröhlich ausflockt, ist das alles kein Thema mehr. Dann fährt man halt Bahn.

Benzinfilter gibt's nicht? Turbolader hat der TCT auch keinen? Außerdem sind beim XM Turbolader und Ladeluftkühler absolut unauffällig! Zündkerzen werden nie kaputt? Relais, Sensoren, Steuergeräte hat der Benziner nicht? Abgasreinigungssysteme - was ist damit gemeint und was ist da so problematisch? Gaspedalsensoren - Hä? Öl/Wasser Wärmetauscher hat nur der 2,5er und was ist so anfällig an dem?

Das einzige, das beim Diesel teurer ist, ist wohl die Einspritzpumpe, nur wird die ja nicht alle Jahre mal undicht. Dafür gibt's beim Benziner Zündmodule, Zündspulen, Zündkabel, Einspritzeinheit etc. etc.

Du sollst nicht vergessen, beim XM gibt es keine HDI, beim XM sind das noch gut alte Turbodiesel.

Probleme mit dem Ausflocken des Diesels hast du möglicherweise nur, wenn es über mehrer Tage extrem kalt ist (d.h. es muss über einen längeren Zeitraum ununterbrochen unter -9 Grad haben) und das Auto im Freien steht. Der XM hat außerdem eine Dieselvorwärmung. Abhilfe schafft aber in jedem Fall das Tanken eines Diesel, der erst bei -35 Grad (z.B.) ausflockt. Also auch hier kein Problem!

Geschrieben (bearbeitet)
Komisch, viele tun hier so, als würden sie die gesamte Motorenpalette auflisten, aber alle lassen das Kettenmonster aus. Also gut, dass ich draufhingewiesen habe. ;)

dann fehlt hier aber noch der saugdiesel... der hat dann auch keinen turbo der kaputtgehen kann;-).

Ich würde übrigens auch den Ketten v6 mit 167ps empfehlen, wenn ich mir hier so die Verbrauchswerte von den TCT´s so anschaue ist der sogar fast sparsam.

Bearbeitet von Citronat
Geschrieben

Und nun fehlt noch der 2l 8V Benzier mit Vergaser. Den gab es zwar nicht in Deutschland aber soweit ich weiss in Österreich, der Schweitz und Frankreich mit Benelux.

Der hat auch kein Turbo

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