Zum Inhalt springen

Welcher XM-Motor ist empfehlenswert??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 6/5/2024 at 10:45 PM, GuenniTCT said:

Wieso statt? LPG und H-Kennzeichen schließen sich nicht aus. 

Ja, möglich ist das, aber ich bau bestimmt keine Venturi Anlage mehr in meine Autos ein und bis zu gewissen Baujahren ist leider nichts anderes möglich.

Geschrieben
Am 6.6.2024 um 09:22 schrieb XMV6:

BMW E30 waren jahrelang als Proletenkarren verschrien. Heute sind gute unverbastelte E30, insbesondere mit Sechszylinder selten, begehrt und teuer. Wie ich finde inzwischen zu teuer. Tolle Fahrmaschinen waren sie immer.

Da ist nicht überall was toll. Musste mal sowas als Cabriolet für den Eigentümer von der Reparaturwerkstatt wieder nach hause fahren, war ein 320 mit 150 PS und 2 Auspuff Doppelendrohren. Der Eigentümer fuhr mit seinem Erstwagen voran, bin nicht hinterhergekommen, Durchzug hatte der Motor überhaupt nicht, wenns etwas schneller gehen sollte dann nur mit höherer Drehzahl unter starkem dröhnen der Auspuffanlage. Das ganze war eine totale Zumutung, wie kann man sich das nur antun. Die haben Recht mit der Proletenkarre und sowas muss man nicht kennen. Da fährt und zieht mein X2 1.8 16V viel besser und ist um Welten entspannender.

Als Fahrmaschine kann man dort erst was bezeichnen was mindestens 2,5 Liter und 170PS hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

ein 320 mit 150 PS und 2 Auspuff Doppelendrohren.

So einen E30 gab es nicht ab Werk, so ein Bastelobjekt kann für genau nichts ein Maßstab sein.
Einen 325i aus 1986 durfte ich ausgiebig fahren, als Neuwagen von meinem Vater gekauft. Motor und Fahrwerk waren top, Drifts kinderleicht und sicher im Vergleich zu meinem damaligen Alfa Spider aus 1975 🙂

• Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

Ja, möglich ist das, aber ich bau bestimmt keine Venturi Anlage mehr in meine Autos ein und bis zu gewissen Baujahren ist leider nichts anderes möglich.

Die Frage wäre jetzt, wo die von dir genannte Grenze bei den Baujahren liegen soll. Also, ein 93er BX Gti geht mit Gaseinspritzung. Und einen 94er Peugeot (mit 2L 8V 121) baue ich gerade um. Beim BX haben wir schon das o.k. vom TÜV, dass der Gasanlageneinbau geht unter Beibehaltung des H-Kennzeichens. Und ich sehe keinen Grund, warum das dann bei dem 405er nicht gehen sollte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedaure immer noch, mir in den Jahren, in denen man die günstig einsammeln konnte, keinen originalen E30 weggestellt zu haben. Jahrelang gab es gute originale Cabrios, Sechszylinder mit 130 und 170 PS und sogar M3 und 320iS für kleinnstes Geld, die Zeiten sind vorbei. Auch ein originaler 318iS ist ein tolles Auto. Es sind Autos aus einer anderen Zeit, und ja, die wollen und ausgedreht werden. Phantastische Saugmotoren.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Einen 325i aus 1986 durfte ich ausgiebig fahren, als Neuwagen von meinem Vater gekauft. Motor und Fahrwerk waren top

Das war auch mein Eindruck, deshalb dieser Hinweis....

vor 16 Stunden schrieb matgom:

Als Fahrmaschine kann man dort erst was bezeichnen was mindestens 2,5 Liter und 170PS hat.

... und genau sowas hat dein Vater gekauft. Perfekt ausgewählt. Glückwunsch.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 15.12.2012 um 11:23 schrieb C-ficx:

Zu den Dieseln kann ich nichts beisteuern, aber die Benziner hatte ich alle bis auf den kleinen Sauger,

und bis auf den letzten TCT alle in neu und alles Handschalter.

Nachdem zu den Motoren ja schon fast alles gesagt wurde, moechte ich auf die

anderen Eigenschaften, die man mit einer Motorisierung zwangsweise mitkauft,

eingehen.

Mit weitem Abstand am besten gefallen hat mir der Y3 V6.24.

Die Diravi, das Y3-Design (vor allem innen), der herrliche Motorsound, das hat einfach Stil!

Die Federung war allerdings nicht soooo prickelnd. Nun hatte meiner allerdings noch

Hydraktiv-I und die neigt ja bekanntlich dazu, ihre Fahrer eine ausgewachsene

HP-Paranoia entwickeln zu lassen.

So einer als spaeter Y3, d.h. schon mit Hydractiv-II, geringe Laufleistung, Sommerfahrzeug, ...

da koennte ich nochmal schwach werden. Das graessliche Zweispeichenlenkrad muesste man

natuerlich ersetzen. Das originale lederbezogene Einspeichenlenkrad

habe ich aber damals aus dem ausgebrannten Wrack noch retten koennen. ;)

Den normalen Ketten-V6 habe ich nicht in besonders guter Erinnerung,

weil die spinnende Hy-I alles derart negativ ueberstrahlt hat, dass ich diese

Mistkarre am liebsten abgefackelt haette.

Aber es soll ja Ausnahmen geben.

Die beste Federung hatte der TCT (Y4).

Der Riemen-V6 federte zwar schon besser als die Hy-I Y3, neigte aber dennoch zu

uebermaessigem "Huebbeln". Ich war damit jedenfalls nicht zufrieden.

Ansonsten ist der Riemen-V6 objektiv betrachtet ein sehr feiner Motor.

Momentan fahre ich ihn in einer weiterentwickelten Version als 207-PS Variante

im Avantime. Im Normalbetrieb sehr leise und bei Abforderung der Leistung zwar nicht unbedingt der leiseste

aber klanglich recht angenehm.

Der TCT ist in Summe nicht zuletzt wegen seiner harmonischeren Federungsabstimmung

ein guter Kompromiss. Im Alltag ist er motorseitig gegenueber dem Riemen-V6

kaum unterlegen, sofern man nicht staendig jenseits der 160 unterwegs ist.

Nicht gefallen hat mir lediglich das etwas nervige Motorgeraeusch zwischen 130 und 160 km/h.

Das ist nicht unbedingt laut, hoert sich aber irgendwie aufdringlich an und passt

so gar nicht zu einer noblen Reiselimousine.

Den perfekten XM hat es (fuer mich) leider nie gegeben.

Trotzdem habe ich es 20 Jahre lang mit diesen Kisten ausgehalten.

Gab ja sonst nix...

Diesen Beitrag finde ich sehr gut und unterstreicht vieles vom Charakter.

Ich finde, die dickere Federzylinder vorne vom V6 ES9 machen die Federung etwas anders. Nicht härter, aber weniger schwebend, vielleicht die Dämpfungsrate ist wegen den dickeren Federzylinder etwas höher? Theoretisch dachte ich, das erhebliche extra Gewicht vom V6 gleicht das ganze aus. In der Praxis ist das Verhalten m.E. nicht sehr "hydropneumatisch" wahrzunehmen, sondern eher "Mercedeshaft". Das gleiche Gefühl erfuhr ich mit meinem Xantia V6 - sehr, sehr gedämpfte Federung. Aber das war ja der Trend ab 1996-97, wenn ich nicht irre.

Geschrieben
2 hours ago, Sebastian Fernandez said:

[...] die dickere Federzylinder vorne vom V6 ES9 [...]

Diese "dickeren Federzylinder" sind, beim Y4, bei jeder Motorisierung außer 2.0 16V verbaut.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Diese "dickeren Federzylinder" sind, beim Y4, bei jeder Motorisierung außer 2.0 16V verbaut.

Ach stimmt, habe es mit dem Xantia verwechselt, da ist es beim V6 und HDI so. Der gleiche Muster ist beim CX zu finden 🙈

Der Unterschied liege bzw. liegt tatsächlich dann an die Radkugeln?

image.png.64b573e5f4c9277654fefbc4107d9e15.png

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ach stimmt, habe es mit dem Xantia verwechselt, da ist es beim V6 und HDI so.

Nur V6.

Grüße
Andreas