Zum Inhalt springen

Welcher XM-Motor ist empfehlenswert??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also gut, dann fehlt aber auch noch der XM 2l mit 107PS und Monopointeinspritzung - der schwächste Benziner!

Aber es ging ja um empfehlenswerte Motoren ;)

Wobei, ich würde den Monopoint fast dem V6 vorziehen, da nicht so verbaut und nicht soviel Krimskrams der kaputt gehen kann...

Den Vergaser gab es mM nicht in Österreich!

Geschrieben

Ich kann nur für den 2.1TD sprechen:

Anfällig sind eigentlich nur:

- regelmäßig undichte Lucas Epic bei den neueren Modellen (obwohl es auch hier erfreuliche Ausnahmen gibt). Abdichten kein Problem.

- dieseltypisches Luftansaugen durch alte Spritschläuche etc. (aber undichte Benzinschläuche sind auch nicht gerade witzig)

- nerviges Gerappel aus dem immer störanfälligen automatischen Riemenspanner-Gedöns

Mehr Anfälligkeiten gegenüber einem Benziner kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Aber man darf von dem Motor keine Wunder erwarten. Er läuft zuverlässig und langlebig, so fürchterlich lahm ist er bei entsprechender Fahrweise nicht, verbraucht wenig, aber ist halt ein rauer Geselle.

Geschrieben

Ich fahre seit 2009 einen Y4 TCT Bj 94 und kann nur sagen wenn der mal die Hufe reißt dann kommt mir wieder ein TCT ins Haus.

Gekauft habe ich ihn mit knapp 310000 km auf der Uhr.

Mittlerweile bin ich kurz vor den 360000 km und bin durchaus zufrieden denn Motormäßig hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Der Unterschied zu Dieselfahrzeugen ist die günstige Steuer von 147€ im Jahr, und zu den V6 Maschinen eine regelrechte Schrauberfreundlichkeit.

Für Deine Fahrbedürfnisse ist er meiner Meinung wie geschaffen, Du kannst ihn schaltfaul fahren oder auch recht sportlich wie grad die Laune ist.

Gruß André

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal die Frage klären, ob ein Gleiter ohne Diravi einer ist und in Frage kommt.

Für mich (persönliche Meinung) ist alte V6 als etwas potenteres Auto mit Frontantrieb ein Favorit, da hier nichts an der Lenkung zerrt beim Gasgeben, gefühlt wie bei einem heckgetriebenen. Lenkt sich auch bei Vollgas ganz normal. Ich liebe die Diravi.

Und die Verbrauchswerte liegen nicht groß über den Turbos, wenn ich das so vergleiche. Läuft irgendwie immer auf 10-11 Liter raus, langsam auf Strecke viel weniger.

Den kleinen V6 kann man wunderbar schaltfaul fahren, immer einen Gang höher als man es gewöhnt ist. Und er zieht ab Leerlaufdrehzahl sauber hoch, auch beim Rollen im großen Gang. Dreht auf der anderen Seite bis 6tsd Umdrehungen hoch und geht ab wie Schmitz´Katze. Also im Vergleich, irgendwer ist ja immer schneller.

Den 2,1 TD hatte ich auch, ist flott für nen Trecker und sehr sparsam, aber ganz anderes fahren. Guter Freund und Fernwehsessel, aber zaubert kein Grinsen ins Gesicht.

Argument für die 2 Liter ist natürlich die geringere Steuer, hatte aber noch keinen. Und beim Schrauben passt im Motorraum nirgendwo mehr eine Hand dazwischen, stimmt schon.

Bearbeitet von 67xm78
Geschrieben (bearbeitet)
. . . Y4 tct . . .

Der Unterschied zu Dieselfahrzeugen ist die günstige Steuer von 147€ im Jahr, und zu den V6 Maschinen eine regelrechte Schrauberfreundlichkeit.

. . .

Gruß André

Die Schrauberfreundlichkeit in Person ist im Bezug zum tct der Riemen-V6. Keine scharfen Kanten, kein Schlauichgewirr. Aus eigener intensiver Erfahrung bescheinige ich diesem V6, den Fingern rundum deutlich mehr Platz zu lassen als der tct. Im Detail gibt es natürlich auch (wenige) Sachen, die beim Riemen-V6 weniger Freude machen, so der Thermostatwechsel. Was aber keine Rolle spielt, sobald man bei einem tct mal ohne Kopfausbau den Lader erneuern will. Das war sicher das übelste was ich je an einem Xantia gemacht habe, seitdem ist ein Turbolader für mich ein gewichtiges Argument gegen einen Kauf

Aber sonst ist der tct, so er denn rundum in Ordnung ist, ein Aggregat das Freude macht. Saufen kann er, muß er aber nicht (eigene Erfahrung im Xantia Schalter: Über 22 Liter im Brachialbetrieb auf der AB (Ladedruck auf 0,95 Bar angehoben), aber auch unter 7 Litern ist möglich mit unanständigen Spartricks. Im Mittel lag ich bei unter 10 Litern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

So ich will auch mal.

Alle Motorvarianten habe ich durch, mit Ausnahme von Saugdiesel und Vergaser Benziner 2,0 Liter.

In meinen Augen sollte man sich mal den ursprünglichen Charakter eines XM genauer ansehen und dann über die Motorvariante nachdenken!

Ein XM ist und bleibt nun mal ein Gleiter. Nur da kann er seine Stärken ausspielen. In stark kurvigem Geläuf wird man immer jedem Kleinwagen hinterher fahren (müßen). Denn man meint immer man sei schnell in der Kurve, ist man aber nicht. Ein XM gehört auf die Rue National oder auf die Autobahn. Wenn Landstrasse dann doch bitte mit einem Turbomotor, den nur diese bieten aus niedrigsten Drehzahlen guten Vorwärtsschub, auch in den Dieseln. Wobei ich kann nur sagen Finger weg vom 2,5er. Passend zum Gleitercharakter kann das in meinen Augen eindeutig am besten und leisesten was den Gleitercharakter zusätzlich unterstützt der TCT.

Er ist einfach ein feiner Motor, der souverän und vollkommen unaufgeregt immer wieder auf ein neues in der Lage ist mir ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Für mich die perfekte Motorvariante. Natürlich schieben auch alle V6 untenrum an, aber eben auf einem anderen Geräuschniveau, was das souveräne Fahrgefühl trübt. Aber manche mögen eben gerade dieses Geräuschniveau. Über Verbrauch möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Wer günstg fahren will sollte in meinen Augen Xantia HDI fahren.

Natürlich ist der 167 PS V6 gerade mit Automatik und Diravilenkung (Selbstständig rückstellende Lenkung im Stand, mit Geschwindigkeitsabhängigen Lenkkräften) nochmal ein I.Tüpfelchen oben auf dem TCT, allerdings bei Diravi und Automatik mit einem Reperaturkostenrisiko das ich in der Form nicht mehr eingehen möchte und einem XM Anfänger nicht empfehlen möchte! Ein V6 mit Schalter kann nicht`s besser wie ein TCT.

Die Wartungsfreundlichkeit des TCT spricht ebenfalls eine ganz klare Sprache Pro TCT. Zahriemen und Zündkerzen haut man Quasi beim Tankstop mal eben mit rein. Im übrigen sind alle 4 Zylinder XM´s auf der Vorderachse wesentlich flinker im Kurvengewusel unserer schönen Eifel unterwegs. Die Diravi vermisst man aufgrund des geringeren Gewichtes der 4 Zylindermotoren auf der Vorderachse nicht.

Egal in welcher Motorvariante würde ich als Novize die Finger von einer Automatik lassen.

Zusammenfassend kann und muss man der Fairnissheithalber aber sagen, Du musst den Wagen lieben, nicht wir. Unsere Empfehlungen sind unser rein Subjektives Empfinden, das Deinem Empfinden noch lange nicht entsprechen muss.

Mein mit Abstand uneingeschränkter Favorit ist und bleibt der TCT, weil er in der Summe der Dinge die für mich wichtig sind und meine Betrachtungsweise von Witschaftlichkeit weil eben wartungsfreundlich am meisten erfüllt unterm Strich die vernünftigste Motorisierung. Mal ganz davon ab das der Einbau einer LPG Anlage hier auch sehr einfach von statten geht, alleine schon aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum. Einen Lader habe ich auch schon mal getauscht, das ist im XM auch überhaupt kein Thema, im Xantia ist da sicher deutlich weniger Platz.

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier noch das passende Angebot zum bisherigen Fazit, wonach der TCT der beste Motor zu sein scheint.

Grundsätzlich zu den Dieseln: Keine grüne Plakette möglich.
Das ist sachlich nicht ganz richtig. Die allerletzten 2.1TD Schalter Limos mit D3 und daher gelber Plakette lassen sich auf DPF umrüsten = grüne Plakette. Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Hallo,

ich verstehe nicht warum alle so auf den TCT schören ? Habe ich den einen Montags TCT erwischt, dass ich so entäust bin von diesem Motor ? Ich finde den nicht sehr gelunegn und der Verbrauch wenigstens von meinen ist mit Wohnwagen und jetzt im Winter nicht mehr vertretbar unter 18l läut da nichts. Der V6 welcher noch auf den frischen Tüv wartet ist da wesentlich spasamer. Letzten Winter 12l/100 und mit dem Wohnwagen nicht über 15l. Beide Autos sind Automaten, was ich im bezug auf entspanntes fahren sehr angenehm finde. Ich fahre sehr viel so ca 25-30 tkm im Jahr und da möchte ich auf eine Automatik nicht verzichten.

Also was mache ich mit dem TCT falsch ? Oder sind meine Erwartungen zu hoch gewesen ? Vor dem TcT bin ich nur Turbos anderer Marken gefahren und die brachten Spass. Volvo 850 R, Volvo V40 t4, Volvo 244 turbo, SAAB 900 Turbo , SAAB 9000 2.3 Turbo und den E 28 Alpina B7 Turbo BMW mit Dampfrad. Das sind Turbos mit eindeutigen Spassfacktor. Der TcT entäuscht da doch sehr. Selbst ein VOLVO 940 Softturbo geht gefühlt besser als mein tct. Der hat eher das Temprament einen uralten DieselLock mit wenig aufladung. Das überholen auf der Landstrasse mus mit diesem Auto schon sehr gut überlegt sein und man braucht viel Platz um an einem LKW vorbei zukommen.

Geschrieben

Einspruch. Aber ich werde auch nicht müde, den V6 zu lobpreisen (lobzupreisen ? preiszuloben ? Lehrer an die Front)

In meinen Augen sollte man sich mal den ursprünglichen Charakter eines XM genauer ansehen und dann über die Motorvariante nachdenken!

Eben. Zum XM gehört ein Schuß Dekadenz und Extravaganz. V6 Schalter

In stark kurvigem Geläuf wird man immer jedem Kleinwagen hinterher fahren (müßen)

Nicht mit Diravi, die wird direkter. Nachteil: man weiß, daß der Grenzbereich sich kaum ankündigt

Natürlich schieben auch alle V6 untenrum an, aber eben auf einem anderen Geräuschniveau,

Man beachte die dankenswerterweise bereits rot hervorgehobene bislang unerwähnt gebliebene gerade unsäglich zu lobpreisende Grinsbringende Geräuschentfaltung als weiteren Hinweis auf die beste Motorisierung. Eben ein 90-Grad-V-Motor.

Die Meinung zu Automatikgetrieben teile ich, obwohl ich mit der guten 4HP18 keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber an ruhigen Tagen schalte ich meinen schönen V6 vom ersten in den dritten in den fünften (zum Angeben).. kann der TCT das auch ?

Geschrieben

Was sind wir froh das die Geschmäcker verschieden sind. Schliesslich würden wir sonst alle der gleichen Frau hinterher laufen!

@EcktownElch. Zu Deinem TCT würde ich mal einen neuen Thread aufmachen! Vielleicht machst Du auch mal das Schläuchlein neu das von der DK ans Steuergerät geht. Das soll schon mal Wunder gewirkt haben!

Geschrieben

Ich kann das, was drachenobby in #31 schreibt, nur noch mal unterstreichen; muss es aber noch mal mal erweitern: Auch auf kurvigen, bergigen italienischen Landstraßen macht der tct (bei mir als Break) richtig Spaß. Sogar mit dem 2.1td-Getriebe* drin.

Von zu erwartenden und nicht zu erwartenden Wartungs- und Reparaturkosten dürfte der tct neben dem 2.1td, beide jeweils mit Schaltgetriebe, die einzige vernünftige Empfehlung für einen Anfänger sein. Oder einen 2.0i. Alle anderen können im Falle eines Falles das XM-Vergnügen schnell zum (Kosten-)Alptraum werden lassen.

* mit dem ich bei durchschnittlicher Fahrweise den Verbrauch um 1 Liter gesenkt habe.

Geschrieben
Der hat eher das Temprament einen uralten DieselLock mit wenig aufladung. Das überholen auf der Landstrasse mus mit diesem Auto schon sehr gut überlegt sein und man braucht viel Platz um an einem LKW vorbei zukommen.

Hm, ich bin einen Xm tct mit Automatik noch nie gefahren, aber das klingt so als wär da was nicht ok. Motorsensorik, klemmendes Wastegate ?

Geschrieben

Nach 2x V6-24V Kette 200PS (Schalter, gab's ja nicht als Automatik), V6 Kette 167 PS (4HP18) und V6-24V Riemen (4HP20) kann ich als Fazit nur ziehen: Der angenehmste und sparsamste V6 ist der Riemenmotor, der geilste das Kettenmonster. Ein getunter TCT mag vielleicht mehr "reißen", da stellt sich aber doch irgendwie die Frage nach der Dauerhaltbarkeit und vor allem der Wirtschaftlichkeit.

200 und 167 PS saufen beide deutlich mehr, und der Fahrspaß ist beim 12V/167PS doch deutlich eingeschränkt. Dazu kommt dann das altertümliche Automatikgetriebe. Das 4HP20 ist so harmonisch auf den Riemen-V6 abgestimmt, dass es immer noch zu modernen Motor-/Getriebekombinationen einigermaßen konkurrenzfähig ist. Einzig das Problem mit der angeblichen "Lebensdauer-Ölfüllung" und der nicht wechselbare Ölfilter trüben das Vergnügen (ich hab auch schon ein Getriebe nach 240tkm wechseln müssen).

Liebevolle Wartung und regelmäßige Teilölwechsel sollten das aber verhindern (sagt man).

Die meiner Meinung nach einzige vernünftige Alternative zum Riemen-V6 ist noch der 2.5TD nach Umbau auf Luft-Ölkühler und Luft-Ladeluftkühler, das wird aber im Zuge der Umweltzonen-Manie immer unbequemer.

Geschrieben

Also noch einmal zu mir und meiner rein subjektiven Meinung. Ich habe damals einen CX gesucht als Einstieg in die Citroen-Sucht. Leider habe ich mich nie getraut eine CX zu kaufen damals, als alternative habe ich dan eine XM V6 mit Automatik gekauft. Das war 2009 und ich habe es nie bereut, super Motor-Getriebe Kombi und der verbrauch ist für eine 3.0l Motor im Rahmen. Bei mir von 9,5-15l, was ich persöhnlich als noch o.k finde für dieses Fahrzeug.

Mit dem TCT werde ich wohl noch mal ins gebet gehen und nach einem Fehler suchen, auch wenn der Computer keine Fehler im System findet, bzw keine Fehler abgelegt wurden sind. Vieleicht werden wir dann doch noch Freunde, TCT und Ich.

Geschrieben (bearbeitet)
... Natürlich schieben auch alle V6 untenrum an, aber eben auf einem anderen Geräuschniveau,
... Eben. Zum XM gehört ein Schuß Dekadenz und Extravaganz. V6 Schalter ...

Man beachte die dankenswerterweise bereits rot hervorgehobene bislang unerwähnt gebliebene gerade unsäglich zu lobpreisende Grinsbringende Geräuschentfaltung als weiteren Hinweis auf die beste Motorisierung. Eben ein 90-Grad-V-Motor...

Ich fürchte, der Nobby hat das mit der Geräuschentwicklung anders gemeint, lest mal weiter:
... Natürlich schieben auch alle V6 untenrum an, aber eben auf einem anderen Geräuschniveau, was das souveräne Fahrgefühl trübt. Aber manche mögen eben gerade dieses Geräuschniveau ...

Verstehen kann ichs nicht. Selbst wenn den Messwerten nach der TCT in bestimmten Bereichen leiser als einer drei möglichen V6 sein SOLLTE (Konjunktiv!), kann er im Klang sicher nie an diese heranreichen.

2 Belege für den Geräuschkomfort der V6-Varianten:

Selbst VAG-überzeugte Mitfahrer in meinem Xantia V6, für die eigentlich jeder Cit nur ein hässliches Un-Auto ist, loben am Riemen-V6 nicht speziell die Leistung, das Drehmoment oder die relative Sparsamkeit, sondern den Klang!

Und zum Kettenmonster:

Der wurde selbst in zeitgenössischen Vergleichstests hin und wieder als laut bezeichnet. (In der Tat ist er bei Lastanforderung lauter als der 12-Ventiler, da er über das Schaltsaugrohr 3 verschiedene Ansaugwege schaltet und über dünnwandige Stahlblech-Fächerkrümmer verfügt.) Jeder Selbstfahrer wird aber die Geräuschentwicklung dieses Motors beim Beschleunigen trotzdem als Wonne empfinden, so geil wechselt der vom gemütlichen Summen über kehliges Grollen bis hin zu aggressivem Trompeten. Letzteres hört man selbstverständlich nur bei höchst unvernünftiger Fahrweise, also beim Ausdrehen der Gänge.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Er hat gemeint der TCT ist leiser, so hab ich´s verstanden.

Aber der V6 klingt einfach schön, also kann man ihn hören, das meine ich.

Und je Zylinder desto nobel, auch vom Klang. Also was passt wohl zum Gleiter ?

(ja, ich weiß.. aber ich mag mein Auto)

Geschrieben

Mit dem TCT werde ich wohl noch mal ins gebet gehen und nach einem Fehler suchen, auch wenn der Computer keine Fehler im System findet, bzw keine Fehler abgelegt wurden sind.

Genau. Abgelegte Fehler müssen ja gar nicht sein, du brauchst jmd. der die Sensorwerte mit etwas Verstand liest und auch in der Lage ist, den Druck des Turbos zu messen. Oder, allein schon ein ungewöhnlich hoher Verbrauch deutet auf Mängel hin - Lambdasonde ? Kühlmitteltemperatursensor ?

Wobei ich aber auch einige tct intensiver gefahren habe und eine ziemliche Leistungsstreuung festgestellt habe, die nichts mit dem anliegenden Ladedruck zu tun hatte.

Mein tct damals war bis 140 flotter als mein erster, auch ganz gut gehender Riemen-V6, aber ich hatte nach einer Turboladerüberholung etwas nachgeholfen und den max. Ladedruck auf 0,9 Bar gelegt.

Vergleichswerte habe ich auch, handgestoppt und nicht nach Tacho, sondern ziemlich real:

tct 40-140 14,0 s

V6 40-140 14,5 s

jeweils im dritten Gang. Der tct kommt dabei bereits in den Bereich, wo er äußerst ungern weiterdreht, der V6 ist dagegen untenrum im Nachteil, hängt aber den tct jenseits der 140 recht locker ab. Dennoch, man sieht daß man auch mit dem tct ziemlich entspannt überholen kann.

Übrigens ist der Xm nur um die 80 Kg schwerer.

Geschrieben
Ich fahre seit 2009 einen Y4 TCT Bj 94 und kann nur sagen wenn der mal die Hufe reißt dann kommt mir wieder ein TCT ins Haus.

Gekauft habe ich ihn mit knapp 310000 km auf der Uhr.

Mittlerweile bin ich kurz vor den 360000 km und bin durchaus zufrieden denn Motormäßig hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Für Deine Fahrbedürfnisse ist er meiner Meinung wie geschaffen, Du kannst ihn schaltfaul fahren oder auch recht sportlich wie grad die Laune ist.

Gruß André

genau meine erfahrung. besonders der letzte satz triffts haargenau. MFG torstili

Geschrieben

Hi

und ich finde , nach 5 Jahren , auch den XUD11ATE- 2.1er TD im XM. mit LEICHT verändert eingestellter Einspritzpumpe, ist der Fahrspass ohne gequalme wrklich groß- auch der verbrauch und dessen haltbarkeit sprechen für diese Maschine.

Der kriegt alle 15.000 km frisches 10W40, und er fährt und fährt und fährt...

Brav auf den Zahnriemen schaun, und passt schon :)

natürlich den alten, mit bewährter Bosch Pumpe... die Lucas kannst an der Pfeiffe rauchen.(Ich mein solang sie dicht ist und nicht rumzikkt, geht er super, aber sie ist leider anfällig, und in der instandsetzung sehr teuer)

LG

Joachim

Geschrieben

Zu den Dieseln kann ich nichts beisteuern, aber die Benziner hatte ich alle bis auf den kleinen Sauger,

und bis auf den letzten TCT alle in neu und alles Handschalter.

Nachdem zu den Motoren ja schon fast alles gesagt wurde, moechte ich auf die

anderen Eigenschaften, die man mit einer Motorisierung zwangsweise mitkauft,

eingehen.

Mit weitem Abstand am besten gefallen hat mir der Y3 V6.24.

Die Diravi, das Y3-Design (vor allem innen), der herrliche Motorsound, das hat einfach Stil!

Die Federung war allerdings nicht soooo prickelnd. Nun hatte meiner allerdings noch

Hydraktiv-I und die neigt ja bekanntlich dazu, ihre Fahrer eine ausgewachsene

HP-Paranoia entwickeln zu lassen.

So einer als spaeter Y3, d.h. schon mit Hydractiv-II, geringe Laufleistung, Sommerfahrzeug, ...

da koennte ich nochmal schwach werden. Das graessliche Zweispeichenlenkrad muesste man

natuerlich ersetzen. Das originale lederbezogene Einspeichenlenkrad

habe ich aber damals aus dem ausgebrannten Wrack noch retten koennen. ;)

Den normalen Ketten-V6 habe ich nicht in besonders guter Erinnerung,

weil die spinnende Hy-I alles derart negativ ueberstrahlt hat, dass ich diese

Mistkarre am liebsten abgefackelt haette.

Aber es soll ja Ausnahmen geben.

Die beste Federung hatte der TCT (Y4).

Der Riemen-V6 federte zwar schon besser als die Hy-I Y3, neigte aber dennoch zu

uebermaessigem "Huebbeln". Ich war damit jedenfalls nicht zufrieden.

Ansonsten ist der Riemen-V6 objektiv betrachtet ein sehr feiner Motor.

Momentan fahre ich ihn in einer weiterentwickelten Version als 207-PS Variante

im Avantime. Im Normalbetrieb sehr leise und bei Abforderung der Leistung zwar nicht unbedingt der leiseste

aber klanglich recht angenehm.

Der TCT ist in Summe nicht zuletzt wegen seiner harmonischeren Federungsabstimmung

ein guter Kompromiss. Im Alltag ist er motorseitig gegenueber dem Riemen-V6

kaum unterlegen, sofern man nicht staendig jenseits der 160 unterwegs ist.

Nicht gefallen hat mir lediglich das etwas nervige Motorgeraeusch zwischen 130 und 160 km/h.

Das ist nicht unbedingt laut, hoert sich aber irgendwie aufdringlich an und passt

so gar nicht zu einer noblen Reiselimousine.

Den perfekten XM hat es (fuer mich) leider nie gegeben.

Trotzdem habe ich es 20 Jahre lang mit diesen Kisten ausgehalten.

Gab ja sonst nix...

• Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da immer alles stimmt, was in der AutoBild steht, zum Nachschauen:

-zuerst Kettenmonster

2c9c79-1397371600.jpg 37c739-1397371644.jpg 02d66a-1397371695.jpg

-dann Kettenschwein

3d401e-1397371894.jpg 6c8e97-1397371934.jpg

-und noch die Brot- und Buttervariante

475bf3-1397372009.jpg

• 4 Monate später...
Geschrieben
Hm, ich bin einen Xm tct mit Automatik noch nie gefahren, aber das klingt so als wär da was nicht ok. Motorsensorik, klemmendes Wastegate ?

Der XM TCT ist der einzige! von mir entdeckt, bei dem die Höchstgeschwindigkeit von Schalter und Automatik gleich sind. Ich bin ihn ein Jahr gefahren - ein Genuss, allerdings kaufe ich mir morgen trotzdem einen V6, allerdings mit 200 PS, warum - weil, der ist wie der SM, man muss da um ein gewisse Stelle kümmern, dann ist er unkaputtbar, und, in den Schatten stellt er ohnehin alle, 8.0 sec für 100 km/h und das nicht im Sportwagen, sondern im Wohnzimmer - kann nur der Chrysler (auch ein Wohnzimmer) besser, allerdings ohne HP.

Geschrieben

Um welche Stelle muss man sich kümmern? Und welcher Chrysler?

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich les mir das jetzt nicht alles durch. Daher kurz&knapp neuer Senf, persönliches Fahrprofil >90% Autobahn Langstrecke.

Ich bin jeweils zigtausende km gefahren:
- 2.0i: Nur,wenn es nicht anders geht.
- TCT: Säuft soviel wie der V6 und klingt dabei schlechter und untenrum nix los wie bei den Dieseln. Auf kurvigen Landstraßen aber gut.
- Riemen V6: Geil. Auch in der Stadt, vor allem mit Automatik.
- 2.1TD EPIC: Traktormotor, bei 130 echt laut.
- 2.5TD: Bester Langstreckenmotor, aber halt nix für die Ohren. Und in der Stadt bekommt man Tennisarm von der Schalterei.
Nur mal kurz probiert: Kettenmonster. Der XM, wie ein XM sein soll. Das Ursprüngliche.

Nun könnte man noch seitenlang referieren über Wartungsfreundlichkeit, spezifische Vor- und Nachteile der Motoren und Getriebe, Fahrverhalten, Verbräuche, Ersatzteillage, Kosten, uswusf.
Was nun letztendlich die empfehlenswerte Motorisierung ist, ist immer abhängig von den individuellen Ansprüchen.

• Danke 1