Zum Inhalt springen

Welcher XM-Motor ist empfehlenswert??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Einen Xm 2,1 td kenne ich nur in einem einzigen Exemplar. ...

Tja...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der 2.1 TD mit Epic, sofern er in Ordnung ist, kann erstaunlich laufruhig sein. Klar nagelt er vor allem von außen hörbar. Normal für die Zeit und für einen Vorkammerdiesel trotzdem nicht übermäßig. Und langlebig ist er normalerweise auch. 
Man muss Diesel nicht mögen, aber braucht ausgerechnet den 2.1 nicht überzogen schlecht reden. Der Motor ist eigentlich gut.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 6
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Der Motor ist eigentlich gut.

War der 2.1 TD nicht der am meisten verkauft XM?

Allerdings bekanntlich zuverlässig und beliebt wegen Leistungs/Verbrauch Verhältnis.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb badscooter:

Tja...

Ok, da war noch einer. Mit Motorschaden, dem bauten wir einen 2,1 aus einem Xantia ein. Der lief angenehm danach. Der Besitzer ist hier im Forum unterwegs, vielleicht lebt der Wagen noch.

Geschrieben

Hallo Torsten, das Auto habe ich 2015 verkauft und aus den Augen verloren.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Der ES9J4 ist ein fantastischer Motor, der (auch zu anderen Marken) keinen Vergleich zu scheuen braucht. Sehr laufruhig, durchzugsstark und enorm elastisch. Der Fünfte Gang (Schalter) geht von ~35 bis 240 km/h. Ich habe es keine Sekunde bereut, mich für den ES9 entschieden zu haben und würde das auch wieder so machen.

Ansonsten kenne ich nur den 2,5L Diesel (auch als Schalter). Den fand ich auch toll, der hat vom Charakter her eigentlich noch besser zum XM gepasst als der V6. Man musste den 2,5er einfach entspannt fahren, der fühlte sich bei Hektik einfach nicht wohl. Schade, dass er diese Kopfprobleme hatte und so doof zu schrauben war.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb highharti:

Der Fünfte Gang (Schalter) geht von ~35 bis 240 km/h. Ich habe es keine Sekunde bereut, mich für den ES9 entschieden zu haben

Mal so als Statement für allle, die mich für einen Dieselhasser halten:
Ich fahre diesen Motor, den ES9J4,  privat seit 20 Jahren, und wenn ich ruhig unterwegs bin, geht es gern mal im 5. Gang durch den Kreisverkehr. Kein Problem, der ES9J4 macht das auch mit 600 u/min geschmeidig und ohne jeden Ruckler und zieht dann sauber hoch.
Naturgemäß fahre ich häufiger Diesel, und natürlich schalte ich vor jedem Kreisverkehr runter. Manchmal fangen die dann dennoch schon im 3. Gang an, heftig zu bocken. Dieses extrem schmale Drehzahlband, in dem sie sich betreiben lassen, ist einer der Gründe weshalb ich privat niemals einen Diesel fahren würde. Man kann damit natürlich leben, für mich ist es aber eine Einschränkung die ich nicht haben möchte.
Außerdem geht es mir ordentlich auf den Keks, daß es nach dem Gasgeben eine kleine Ewigkeit dauert, bis der Turbolader in Gang kommt und die Leistung anliegt. Und bei jedem Schalten wird der Turbolader abgebremst und braucht wieder eine Weile, um auf Touren zu kommen damit der Motor wieder schiebt.
Der ES9J4 wandelt wie jeder brauchbare Saugbenziner eine Bewegung der Drosselklappe direkt um. Und das nutzbare Drehzahlband geht von 600 bis 6500 u/min. Ich nutze den gesamten Drehzahlbereich mit viel Freude daran (und nehme ohne viel Verständnis zur Kenntnis, daß manche Beteiber von Benzin-Xantias ihren Motor nie über 3000 u/min drehen).

Geschrieben

Der ES9J4 schreit doch quasi nach Drehzahl. Ich erwische mich häufiger dabei, dass ich mit meinen beiden V6 deutlich flotter unterwegs bin als mit dem TCT. Er klingt auch in den oberen Drehzahlbereichen nie nervig. Das kann ein Vierzylinder nicht von sich behaupten. Und besonders witzig finde ich immer, wenn Fahrer deutscher Premiumprodukte offensichtlich meinen, dass so ein alter Franzose auf der linken Spur auf der Autobahn nichts zu suchen hat. Bei Tacho 220 / 230 hören die meisten auf zu drängeln.....

René Mansveld
Geschrieben

Den ES9J4 kann man auch ruhig fahren, der "schreit" nicht nach Drehzahl. Aber das geht mit dem ZPJ4 auch gut, Standgas im 5. Gang ca. 30 km/h und mäßige Beschleunigung daraus ohne Ruckeln.

Der ES9J4 ist für mich als ZPJ4 Fahrer auch zum langsam fahren prädestiniert, weil der Klang vom Motor höher ist und man meint 120 zu fahren wenn man knapp 100 drauf hat.

Durchzugsstark sind beide, aber der ZPJ4 hat einfach den besseren Klang mit seine V8-Gene (https://de.wikipedia.org/wiki/PRV-Motor).

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb René Mansveld:

im 5. Gang ca. 30 km/h und mäßige Beschleunigung daraus

Aber das ist ja gemein, oder? Armer Motor!

Geschrieben
2 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Warum, das macht mein 2.0i 8V auch

Geschrieben
3 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Der Benziner streckt das gut weg, Diesel, besonders Turbo, sollte man da vorsichtiger sein.

15 hours ago, TorstenX1 said:

Dieses extrem schmale Drehzahlband, in dem sie sich betreiben lassen, ist einer der Gründe weshalb ich privat niemals einen Diesel fahren würde.

Daher halte ich XM Diesel nur für die Autobahn geeignet. Da ist der 2.1er aber zu laut, also bleibt im XM letztlich nur der 2.5er mit seinen eigenen Herausforderungen die er mitbringt.
Die seit über 2 Jahrzehnten gebauten Diesels in moderneren Fahrzeugen erweitern mit Biturbo oder VTG-Ladern das nutzbare Drehzahlband von ~2000-3000 auf ~1200-3000 upm, was den Überland-Betrieb eines entsprechenden Fahrzeugs mit Schaltgetriebe erleidbar macht.
Erleidbar - im Vergleich zu einem Saugbenziner mit 3 oder mehr Litern Hubraum.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Der Benziner streckt das gut weg, Diesel, besonders Turbo, sollte man da vorsichtiger sein.

Dem XUD9 ist es relativ egal ob man im 5. Gang bei 800/min oder bei 4000/min das Pedal durchdrückt, beim CX 25 Saugdiesel sieht das ganz ähnlich aus - da ruckelt oder schüttelt nichts. Beim BX TurboD darf es gerne etwas mehr als Leerlaufdrehzahl sein, sonst wirds brummig, der CX TD2 hingegen hat tatsächlich ein eher schmales Drehzahlband, der fühlt sich auf langen Autobahnetappen am wohlsten.

• Like 4
Geschrieben

Ich tue mir echt schwer mit machen Beurteilungen hier. Setzt ihr eure Maßstäbe an heutige Ansprüche? Weil vor 10 Jahren wären manche Urteile und Empfehlungen anders ausgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sind die meisten Motoren im XM empfehlenswert, und ein paar sind nicht empfehlenswert. Wichtiger finde ich das Gesamtpaket Historie, Pflegezustand, Zustand der Karosserie, Farbe, preisliche Attraktivität, Seriosität des Vorhalters.

Silber geht für mich persönlich zum Beispiel gar nicht. Weiß eigentlich auch nicht.

Eher nicht empfehlenswert sind wohl die Y3-Diesel, die Y3-Vierzylinder-Benzinmotoren, und der 2.5 im Y4.

Y4 Diesel geht, aber wer möchte heute noch einen Diesel fahren, ordentlich aus dem Auspuff stinken tun die auch.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Daher halte ich XM Diesel nur für die Autobahn geeignet. Da ist der 2.1er aber zu laut, also bleibt im XM letztlich nur der 2.5er mit seinen eigenen Herausforderungen die er mitbringt.
Die seit über 2 Jahrzehnten gebauten Diesels in moderneren Fahrzeugen erweitern mit Biturbo oder VTG-Ladern das nutzbare Drehzahlband von ~2000-3000 auf ~1200-3000 upm, was den Überland-Betrieb eines entsprechenden Fahrzeugs mit Schaltgetriebe erleidbar macht.
Erleidbar - im Vergleich zu einem Saugbenziner mit 3 oder mehr Litern Hubraum.

Mein Y4 2.1 war die perfekte Motorisierung für einen Urlaub in den Gardaseebergen. verbrauch 5,5 Liter, immer entspannt für italienische Verhältnisse  Drehmoment da.

Für die Autobahn war der genau so gut. Perfektes drehmoment für das Alter und den Hubraum.

Ich fand ihn nicht übertrieben laut, natürlich kein Vergleich zu einem Dreiliter-V6.

Für mich schwierig zu akzeptieren ist heute der Dieselabgasgeruch älterer Diesel. Neuere Diesel riechen eher, für mich kein Problem.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, bx-basis said:

[...] da ruckelt oder schüttelt nichts [...]

Mir ging es eher um die (theoretische) Überlegung, dass beim Turbo-Diesel, besonders nach einer Zeit höherer Belastung, das Öl recht warm und dünnflüssig ist, der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen recht weit absinkt, was letztlich zu Lagerverschleiß führen kann (Stribeck Curve (YT)).
Zumindest bei dem in meinem Russtentrecker verbauten Motor ist das eine reale Gefahr (meinem Bruder hats da die Pleuellager angerubbelt), und auch bei modernen Dieseln (wo der Turbo früher greift) muss man da schon ein wenig drauf gucken.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nun, das sind sicherlich Dinge die bei modernen Konstruktionen mit extrem hohen Drehmomenten und gleichzeitig fragwürdigen Leichtlaufölen mit merkwürdigen Viskositäten eine Rolle spielen - die recht häufigen Motorschäden beim V6 HDi sind womöglich ein Beispiel dafür. Bei den im XM verbauten Motoren sehe ich diese Risiken eher weniger.

Geschrieben

Was kann denn defekt sein, dass der Diesel stark ruckelt wenn man bei 2000 Umdrehungen Vollgas gibt?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb XMV6:

Y4 Diesel geht, aber wer möchte heute noch einen Diesel fahren, ordentlich aus dem Auspuff stinken tun die auch.

Das wäre für mich tatsächlich auch ein Punkt. Früher fiel mir das gar nicht auf, da gehörte dieser Geruch einfach zu einem Diesel-Auto dazu. Ich erinnere mich auch dunkel, was die beim Überholen für Rauchwolken hinterlassen haben. Oder beim Kaltstart im Winter. Wenn ich heute einem alten Diesel hinterherfahre, versuche ich möglichst schnell irgendwie Abstand zu gewinnen. Mit so einem Ding möchte ich eigentlich nicht mehr fahren.

Geschrieben

Mir ist der Gestank lieber als der beißende Abgasgeruch der Direkteinspritzer. Die Partikel bleiben außerdem aufgrund ihrer Größe schon in den Nasenhaaren hängen... 😆

berndjetztmitxm
Geschrieben

Für mich gibt es im XM nur 2 Motorvarianten und beide sind V6, Benziner. ich hatte bisher diverse XM. Da mir der Y3 vom Design her besser gefällt als der Y4, bin ich derzeit bei 2 Y3 mit eben dem ZPJ Motor. Ich liebe die Diravi Lenkung, die m. E. in das Auto grundsätzlich rein gehört. Unser Y4 mit ZPJ hat die Gott sei Dank auch noch. Zum Fuhpark gehörten auch mal insg. 3 Y4 mit dem ESJ Motor. Hatte schon mal überlegt, nen Y3 umzurüsten auf die ESJ Maschine, war mir aber zu viel Gefackel. Die Motoren sind wirklich total geil.

Für mich sind alle anderen Varianten entweder Wanderdünen oder es fehlen schlichtweg 2 Zylinder. Und wegen 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch, fang ich nicht an zu rechnen, zumal ein Y3 mit LPG bewegt wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMV6:

Eher nicht empfehlenswert sind wohl die Y3-Diesel, die Y3-Vierzylinder-Benzinmotoren, und der 2.5 im Y4.

Kannst du das näher ausführen? Warum soll ein 2,1TD mit mechanischer Einspritzpumpe nicht empfehlenswert sein? Oder ein  TCT? Auch der 2,5er ist grundsätzlich ein super Motor.

• Like 3
Geschrieben

In meiner Historie waren nur Y3 mit 2.1 TD und Boschpumpe. Die hatte ich jeweils mit 200+ tausend gekauft und alle mit über 400+tausend weiterverkauft.
Für Lange Strecken, große Lasten, das Portemonnaie und meinen Rücken seinerzeit bestens.
Motoren alle problemlos. Leider hatte ich keinen mit Automatik, die schätze ich mit dem Es9 ( im Xantia) sehr.
Letztlich ist es Geschmackssache, was man bevorzugt.

• Like 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb XMV6:

Zumindest im Xantia finde ich Dieselmotoren als akustisch wenig präsent, was für mich einer der größten Komfortfaktoren ist. Je leiser ein Auto desto besser. Im Xantia 2.0i 8V war das Drehzahlniveau bei 100 km/h bei etwa 3000 Umdrehungen pro Minute, beim Xantia HDi waren es 2000 Umdrehungen pro Minute. Der HDi ist einfach leiser und das ist auch gut so. :)

• Like 1