Zum Inhalt springen

Erfahrungen Kastenwagen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist aber auch nicht sooooo preiswert.

Da muss man nach einem Rabatt fragen... ;)

Geschrieben

Rabatt, Rabatt,

das lass dir sagen,

wird vorher immer

aufgeschlagen ....

Geschrieben

Bin zur Zeit Aushilfskutscher auf einem Ford: Kutschbock passt beim jetzigen Transit jedenfalls gut, man sitzt hoch droben und holpert etwas hölzern von Schlag zu Loch. Ein Vergleichs-T4 entwickelt dagegen die Geschmeidigkeit einer Katze und ist gefühlt um einen Spiegeleinklapp schmaler, daher insgesamt flitzig-flutschiger.

wennsmalengwird,

mg

(Alle Datenangaben "gefühlt", von daher nichts als die Wahrheit ;-) )

Geschrieben

Iveco Daily? Zu groß? Wahrscheinlich zu hoch?

Geschrieben (bearbeitet)

In der Größenordnung wie dein Trafic / Primastar / Opel schlagmichtot ist doch von MB aber eher der Vito oder wie auch immer diese Größe jetzt heisst ?

Sprinter und Crafter sind doch eher Renault master oder Jumper-Größe.

Und bis 2,1 m Höhe, da wird es bestimmt auch mit einem T5 eng - oder besser flach.

Dein Renn-O ist 1,959 m hoch.

Der Jumpy in H1 bis 1.98 m.

Der Vito 1,94 m ... und ist bei autoscout ab 21.ooo € zu finden.

Sogar in Malerweiss

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Ich hatte für mein Taxigeschäft einen Citroen Jumper. Würde ich auch wieder kaufen. Bei ca 90tsd km war einmal die Lichtmaschine defekt, ansonsten lief der immer zuverlässig.

Viel Platz und gute Ausstattung zum fairen Preis. Da kannste Sprinter und Co vergessen. Von Fiat würde ich dir abraten, haben qualitativ stark nach gelassen obwohl die einiges mit dem

Jumper gemeinsam haben. Ford ist auch nicht schlecht, aber lange übersetzung des Getriebes und irgend wie behäbig. Da sollten es schon 140 PS sein. Außerdem sind wohl die

Serviceintervalle recht kurz beim Ford.

Gruß TB

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Bin zur Zeit Aushilfskutscher auf einem Ford: Kutschbock passt beim jetzigen Transit jedenfalls gut, man sitzt hoch droben und holpert etwas hölzern von Schlag zu Loch. Ein Vergleichs-T4 entwickelt dagegen die Geschmeidigkeit einer Katze und ist gefühlt um einen Spiegeleinklapp schmaler, daher insgesamt flitzig-flutschiger.

wennsmalengwird,

mg

(Alle Datenangaben "gefühlt", von daher nichts als die Wahrheit ;-) )

Der Vauweh ist vom Fahrwerk her eher ein aufwändiger PKW, beim Komfort bis hin zur Gräuschkulisse auch, die anderen sind dagegen simple (Klein)LKW. Im Preis schlägt das überdeutlich zu Buche. Dafür bietet der Kompfort-Transport-Flitzer ein eher eingeschränktes Platzangebot, auch wenn da, wo man laden will, endlich kein störender Motor mehr ist. Gut für die Familie mit Hund.

Interessamt am Ford (neben dem Preis): er ist wahlweise als Fronttriebler, Hecktriebler oder Allradler zu ordern. Und für die oben angesprochenen Qualtitätsprobleme gibts den alten Ländi-Liebhaber-Spruch: "It's not broken, it's british"

Schade, wenn man die Wahl des Transporters von der Torhöhe abhängig macht. Dem entgeht der schönste und beste von allen: der Citroën H. Der braucht ein Tor-Lichtes von 2,35m

Geschrieben

Werde diese Woche mal nen Termin mit dem Ford-Händler machen und mir mal ne Kiste durchrechnen lassen

Da ich in der Innung bin, kriege ich aufgrund von Rahmenabkommen mit den einzelnen Herstellern teilweise ordentliche Rabatte

Citroën Jumpy und Jumper 31 %

Pöscho Expert und Boxer 39 % -- neununddreißig !

Renault Trafic auch um die 30 % und bei Ford sind für die jetzigen auch locker 30 % drin.

Bei dem neuen weiß ich es noch nicht.

VW wird es definitiv nicht, und den Vito lass ich mir auch mal durchrechnen. DB will seine Kisten ja auch verkaufen, obwohl die bei den stolzen Preisen nach fünf Jahren auch nicht besser sind wie die ganzen anderen billigeren Transporter - Seh die Karren ja immer im Großhandel-

Wird noch spannend :)

Gruß HD

freut sich über die rege Beteiligung hier

Geschrieben

irgendwie habe ich mir das ganze ein bischen einfacher vorgestellt.

Am Freitag mittag war ich bei der DB Niederlassung in Mainz zum gucken für einen Vito.

Es stand auch einer da und ich konnte mir das Auto ansehen. Trotz meiner Arbeitsklamotten war keiner der 3 Verkäufer nicht so recht interressiert.

Nach der Frage für ein Prospekt zeigte einer der Verkäufer mir das Regal wo diese stehen mit dem Hinweis, wenn fragen sind, ist der Kollege dort vorne zuständig.

Dieser war aber allzusehr mit seinem Drucker beschäftigt und nachdem ich nochmals demonstrativ vor seinem Schreibtisch im Prospekt blätterte, war das wohl auch kein Zeichen für ihn.

Naja, Freitagsmittag um 15.30 Uhr geht ja man ja auch nicht nach Auto schauen ......

Ich bin dann wieder raus und nach Wiesbaden zum Mercedes Nutzfahrzeughändler gefahren.

Der hatte Lust um 16.00 Uhr noch was zu verkaufen und machte mir ein echt überraschend günstiges Angebot

Heute ein neues Spiel mit Ford.

In Mainz habe ich beim Händler den neuen Transit endlich mal auch von innen sehen können und war eigentlich recht angetan, aber das Leasingabgebot ist 70 Euro im Monat teurer als der Vito, bei ca. gleicher Fahrzeugsumme ( runde 22500 netto) Bei 48 Monaten sind das 3360 Euro Mehrkosten. (von wegen DB ist teuer :) )

Zum Glück wohne ich ja hier im Rhein-Main-Gebiet und habe ja einige Händler in direkter nähe, sodas ich in der Hoffnung auf ein günstigeres Ford-Angebot heute abend einen Händler in Kastel besucht habe.

Der Verkäufer registrierte mich zwar, war aber im Verkaufsgespräch, ist ja in Ordnung, aber nach ca. 20 Min hätte er mal kurz was sagen können, wie lange es noch dauert.

Nachdem ich noch gut 10 weitere Minuten wie ein Vollpfosten in der Gegend herum stand, bin ich dann wieder von dannen getrollt.

Vielleicht finde ich ja noch ein günstiges Angebot.

Gruß HD

leicht genervt

Geschrieben

Ich stand heut anlässlich des Einnnehmens der Mittagsmahlzeit neben einem neuen *wieheisstdasDing* von Ford.

Also ich weiss nicht: Einerseits sicherlich chic - keine Frage.

Aber ob der wirkliche Baustelleneigenschaften hat ?

Ich fand die Überhänge deutlich zu groß. Ok, Maler ist ein Ausbaugewerk, aber meist im Winter und die Aussenanlagen kommen im Frühjahr.

Die Lenkradposition lässt sicherlich ob des steilen Winkels (nur gesehen, nicht getestet) kein Trucker-feeling aufkommen. Ne Tasse Kaffee rutscht da runter.

Hinsichtlich des Volumens braucht man sicherlich nur die Zahlen befragen - aber der Einbau von Geschränk und Gestühl ist bei dir sicherlich eh nicht so angebracht ("Ich hätte hier in Schublade 59b *klicksurr* noch die Vliestapete in mops-violett").

Da ist der Vito Mixto (wenn es den noch geben sollte; quasi Doka mit Kofferraum) aus einem anderen Holze gehackt.

Fazit: Ich fand den Ford *schiessmichtot* eher als PKW denn als Lastenesel.

Wie wär ein Seat Marbella ?

Geschrieben

Joh, der Vito ist halt sachlich kühl im Fahrraum,

der Ford irgendwie wohnlicher.

............ obwohl,

wenn ich da mal 4 Wochen drin gewohnt habe, ist das Armaturenbrett eigentlich egal :D

Geschrieben

Stellt sich die Frage, ob ignorieren der Schwachsinns-Zone nicht cleverer wäre. Zumal bis dahin das Thema "Punkte" dafür durch sein dürfte.

Geschrieben
Stellt sich die Frage, ob ignorieren der Schwachsinns-Zone nicht cleverer wäre. Zumal bis dahin das Thema "Punkte" dafür durch sein dürfte.

das Problem ist, das ich eigentlich immer über die Äppelallee fahre, da wird mit Sicherheit öfters kontrolliert.

Gruß HD

Geschrieben
J...

wenn ich da mal 4 Wochen drin gewohnt habe, ist das Armaturenbrett eigentlich egal :D

Endlich mal jemand, der mich versteht.

blossom, mit wachsender Begeisterung Telefonnummern in den Staub auf dem Armaturenbrett schreibend.

Geschrieben

Moin,

heute nochmal ein Ford-Händler besucht und eine interresantes Angebot bekommen:

26 % Nachlass und mit 1,99% finanzierbar. Da kann man nicht meckern ( auf den neuen Transit!)

bei Leasing mit Übernahme nach 4 Jahren wäre ich runde 4600 Euro teurer.

Gruß HD

wird am Donnerstag man ne runde probefahren :)

Geschrieben

Bei uns wird ja anlässlich des Wortes "Kastenwagen" gern das aus dem Borowski-Tatort entnommene Zitat "n weisser Kastenwagen" (mit gelispelten "s" zum Besten gegeben.

Frohes Proberundedrehen ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Transit bestellt und die Garantie fürs 3.+4. Jahr war auch noch gratis dabei :)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß HD

Geschrieben

Glückwunsch! ...und knitter- und gebührenfreie Fahrt...