Zum Inhalt springen

Batteriewechsel im Schlüssel wegen Sender zum Öffnen und Schließen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm! Bisher habe ich immer bei Gelegenheit gebeten, mal die Batterie für den Sender im Schlüssel zu wechseln. Die Batterie wird anscheinend wieder schwächer. Und als ich heute gleich mal eine Batterie mitnehmen wollte, stellte ich fest, dass ich gar nicht mehr durchschaue, wie die Batterie zugänglich ist.

Komisch, ich hätte geschworen, dass da eine Schraube wäre, die man aufschrauben muss. Und die sehe ich nicht mehr.

LG

Dorothea

Geschrieben

Fielmann ? ;)

Die Schraube ist schon noch da. Es sei denn, daß sie weg ist. Aber in dem Fall kannst du das Gehäuse öffnen, ohne die Schraube zu lösen :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Schlüssel aufklappen, sonst wird die Schraube vom Bart verdeckt. Gruß Stefan

Geschrieben

Danke!

Selbst durch diesen Hinweis habe ich noch lange gebraucht, um die Schraube zu entdecken.

LG

Dorothea

Geschrieben

Stimmt, zu Fielmann, damit die mir mal die Schraube auf drehen.

Aber Fielmann ist ja nicht so freundlich, dass sie das machen würden. Da muss ich meine Uhrenschraubenzieher wohl wiederfinden müssen.

LG Dorothea

Geschrieben

Wenn Du die Batterien besorgen gehst, bedenke, Du brauchst deren 2 vom Typ CR2025

Geschrieben

Und dann beim Herausnehmen der alten Batterien auf die Polung achten.

Geschrieben

Oh, oh! Ist die Polung sonst nicht erkennbar? Aber erst muss ich mal den Schraubendreher finden oder wirklich zum Uhrmacher gehen. Im Augenblick geht es noch. Aber einegewisse Schwäche deutet sich an.

LG

Dorothea

Geschrieben

Falls du eine Valeo hast, brauchst du 2 Stück CR2016.

X2 hat wiederum andere, 1015 oder so ähnlich, ist mir leider gerade entfallen.

Die Polung ist markiert mit einem dicken "+" auf der Platine. Falls du es nicht deuten kannst: Plus nach oben.

@Heinz, ich nehme für die Kiekert FB CR 2032. Hm, satte 1,4 mm Unterschied... sollte man merken...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim X2:

Plus nach oben, ist auf der Halteklammer markiert.

Batterie ist eine CR 1620.

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von hugo11
Geschrieben

@Heinz, ich nehme für die Kiekert FB CR 2032. Hm, satte 1,4 mm Unterschied... sollte man merken...

Meine FB sollte auch von Kiekert sein, die CR2025 sind seit ewigen Zeiten drinn, hab gerade vor ein paar Wochen wieder neue eingesetzt, passen tun die Dinger also ohne weiteres.

• 3 Monate später...
Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Eilt!

Moin, das rote Licht leuchtete nicht mehr. Habe zwei neue Batterien gekauft, aber beim Öffnen des Schlüssels vom XM Y3 sind mir die Batterien rausgefallen. Ich kann nicht erkennen, wie die hineingehören. Es sind zwei kleine Metallkontakte zu sehen im Schlüsselgehäuse.

Polung, wo/wie ist +? Schlüssel liegt mit Doppelwinkel nach oben vor mir und aufgeklappt zeigt der Schlüssel nach links, rechts ist der Deckel...

Kommen diese Kontakte zwischen die Batterien?

S. 37 nicht zu erkennen, habe nichts anderes gefunden!? http://www.citwiki.de/images/e/e0/Y3_Bedienungsanleitung_FR.pdf

DANKE!!!

Bearbeitet von Bert Bröder
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Zut! Jetzt ist mir ein Kontakt abgebrochen...

• 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Batterien richtig herum? Beschriftung "nach oben" d.h. zum Taster.

Hast Du den Taster mal mit einem Durchgangsprüfer getestet.

Und ich würde mal pauschal alle Lötpunkte auf der Unterseite nachlöten.

Ich kann auch gerne mal einen Blick drauf werfen. Bei Bedarf -> PN

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Mehrfaches Auf-und-zu ist meistens ein Zeichen für einen defekt des ZV Steuergeräts.

Wo es beim Y3 sitzt weiß ich nicht. Beim Y4 sitzt es unterm oberen Handschuhfach, hinterm  Beifahrerairbag.