Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

hab da nochmal 'ne Frage zum "Lieblingsthema":

Mein Ex-91er XM Y3 hob und senkte sich wesentlich schneller als mein jetziger XM Y4 (beide Limo TD D12). Ein netter Fachmann sagte mir, dass das ganz normal sei, da beim Y3 alle 6 Ausgänge der Pumpe für Fahrwerk und Bremse gemeinsam genutzt wurden, während bei Y4 nur 4 Ausgänge fürs Fahrwerk bestimmt sein und 2 für die Bremse (aus Sicherheitsgründen...).

Soweit nachvollziehbar. Aber warum senkt sich der neuere auch soviel langsamer? Muß das LHM beim Sinken wieder durch die Pumpe auf dem Weg zurück in den Vorratsbehälter?

Randolf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dein 91er hatte was nicht, was dein Y4 (94 oder danach, oder? bin kein XM Experte) hat: AntiSink.

Diese Ventile verhindern das Absinken des Wagens fast komplett. Die Sperren sobald der Motor aus ist (oder kurz danach).

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

vielen Dank erstmal. Aber eigentlich meinte ich etwas anderes:

Wenn ich den Wagen aus der Fahrstellung auf Höchststellung einstelle oder wieder zurück, oder von Fahrstellung nach ganz unten oder wieder auf Fahrstellung, natürlich bei laufendem Motor ;-)

Ich würde gerne wissen, ob ein Y4 für jede Fahrstufenveränderung länger braucht (vielleicht 30sec.) und vor allem ob die zuvor genannte Veränderung der Hydraulikpumpen eben auch für das langsamere Absinken ursächlich ist?

Übrigens habe ich die Hydroclean-Kur erst vor ein paar Monaten gemacht und es war weder vor, noch nach der Kur sonderlich viel Dreck in den Sieben...

Grüsse

Randolf

Ach so, der Y3 hatte eine Antisinkkugel (zumindest habe ich deren Erneuerung mal bezahlt) und der Y4 ist von 09/1995

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Definitiv gabs AntiSink erst nach dem Erscheinen des Xantias, ich meine ab 94. 91 garantiert noch nicht, auch nicht im XM. Und eine AntiSinkKugel gibts nicht, AntiSink sind Ventile und wenn ein Wagen AntiSink hat, dann hat er hinten noch einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher.

Zu deiner Frage kann ich dir aber nichts sagen.

Gruß

Geschrieben

Klar hatte der Y3 kein AntiSink (oder wie das auch genau heißen mag), er lag ja jeden Morgen in geduckter Lauerstellung am Straßenrand, während der jetzige auch tagelang-ungefahren auf den Beinen bleibt.

Doch hat mir der Citronist seinerzeit eine, Ersatzteilkatalogbezeichnung: Antisenkkugel eingebaut (halt die dritte unten an der Hinterachse) mit der Begründung, dass der Wagen sich jetzt nicht mehr binnen ein/zwei Stunden absenken würde, sondern ggf. sogar über Nacht "oben" bliebe...

However, Gruß

Randolf

Geschrieben

Die Y4-Pumpe braucht Dank Antisinkventilen im Alltag auch nicht so leistungsstark zu sein. 45 Sekunden sind ein guter Durchschnittswert, wenn ich von ganz unten auf die Höchststufe hebe. Schneller tut es die neue 6+1 Pumpe nicht, langsamer schon! Aber das ist für mich das Zeichen, wieder einmal nach dem Filtersieb im LHM-Behälter zu sehen! lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...